low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Davon 2/3 der Kalorien Fett, 30% Eiweiß, KH <5%. Wenn Deine KH deutlich unter 30g kommen, gibts Ketose, dann nennt sich das ketogene Ernährung

Hast du eine Quelle für die 30g? Beim rumstöbern in diesem Forum tauchen so niedrige Werte für Ketose häufiger auf. Wikipedia verlinkt z.B. diese Quelle, die 50g angibt und anführt, dass
about 100 g of glucose/d are irreversibly oxidized by the brain from the age of 3–4 y onward. However, this excludes recycled carbon, gluconeogenic carbon, for example from glycerol, and it does not account for glucose used by other non-CNS tissues. For example, in the adult, muscle and other non-CNS account for an additional 20–30 g of glucose daily.

Meine persönliche Erfahrrung der letzten zwei Wochen ist, dass 50-100g auch zur Ketose führt. Ich mache aber auch Sport. Kein Angriff, nur Interesse.
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Na, da gibt es ganz viele Faktoren.
In Ketose kommt der Körper ja nicht komplett ohne Glucose aus, deswegen produziert die Leber 100-200g am Tag aus Fett oder Eiweiß (Gluconeogenese). Also könnte man theorietisch bis zu 200g essen und damit die Gluconeogenese entlasten. So viel klappt aber garantiert nicht.
Es muss nämlich so gleichmäßig freigesetzt werden, dass der Insulinspiegel dabei nicht steigt. Deswegen setzt Atkins eine sichere Grenze von 20g am Tag an an, wo nichts passieren kann. Andere setzen höher an und versuchen über den glykämischen Index Lebensmittel auszuschließen, die zu schnel freisetzen.
Sport erhöht die Ketose-Grenze durchaus, weil du einen Teil gleich wieder verbrennst. Aber auch das ist schwierig, weil du eigentlich nur das verbrennen kannst was schon freigesetzt ist, nicht das, was du vor dem Sport gegessen hast und nach dem Sport von deiner Verdauung verstoffwechselt wird.
Und so hat jeder mach seinem persönlichen Lebensstil, Ernährungsstil und Energiebedarf seine persönliche Grenze, die man in keinem Lehrbuch abbilden kann. Wenn man jemandem also einen Tip gibt, muss man so tief ansetzen, dass es auch klappt. Wenn alles fluscht, bekommt man schon selber raus, was mehr geht. Genau so hat es Atkins ja auch vorgeschlagen.
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Hallo Andreas,

wie ist es bei Dir weitergegangen?
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

ist ja jetzt schon wieder ne weile her, aber wie sind denn deine blutwerte inzwischen?
als ich noch kein atkins gemacht habe, sondern eher low fett habe ich auch sehr viel quark gegessen um satt zu werden. da hatte ich immer extremen eisenmangel. ein arzt sagte mir dann das die milchprodukte und speziel quark dem koerper die eisenaufnahme erschwert.

wie geht es denn dem kiefer? kannst du inzwischen kauen und fleisch essen?
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Das mit den Milchprodukten kann man bei Wikipedia zu Eisenmangel nachlesen ;)
Man könnte jetzt mutmaßen, dass schon Moses das dort nachgelesen hat, als er für die Koschere Ernährungsweise die Trennkost zwischen milchigem und fleischigem vorschrieb (3 Stunden nach Milch kein Fleisch, 6 Stunden nach Fleisch kein Milchprodukt)
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Hallo zusammen!

So, da bin ich wieder :)

Meine Blutwerte, tja, die haben sich wie folgt verbessert:

Chol 228 von 312
LDL 177 von 247
HDL 35 von 41 (also etwas gesunken)
Quoatient 5,2 von 6,0
Trigly. 87 von 118

Ferritin ist leider weiter gesunken auf knapp unter 30.

Mein doc meinte dazu, kein Grund zum Nachforschen oder etwas dran machen. Der Wert sei zwar niedrig, aber nicht 0. Tolle Aussage. Müdigkeit etc. kämen da zumindest nicht von.

Aber das mit den Milchprodukten habe ich auch beim Recherchieren gefunden.

Wie auch immer, jetzt will er morgen mal ne Magenspiegelung bei mir machen :(

Nächste Woche lasse ich dann noch mal die Fette checken.

Was das Gewicht betrifft, so bewege ich mich derzeit zwischen 90,5 und 91,1 kg. Also auch da ist ein Erfolg zu verzeichnen.


Ich halte Euch selbstverständlich weiter auf dem Laufenden und bin nach wie vor für jeden Tipp, Ratschlag oder Idee dankbar!!!


VG

Andreas
 

Neueste Beiträge

Oben