Low carb und Stillen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Räuber

Neuling
Registriert
24. März 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

per Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und ich finde es super, dass einige Ihr Wissen weitergeben.

Ich versuche mit LOW CARB abzunehmen und würde am liebsten mit Atkins voll durchstarten. Da ich jedoch stille, darf ich nun erst bei Phase 4 anfangen, gem. dem Buch. Dies ist jedoch die Erhaltungsphase wie ich herauslese. Dennoch hat die einfache Reduzierung der KH in Verbindung von etwas Sport und gemäßigtem Fettkonsum bei mir schon eine schöne Abnahme gebracht, die leider fast gestoppt hat. Zudem habe ich zeitweilig ziemliche "Müdigkeitsfenster".

Da ich noch etwas länger stillen und weiterhin abnehmen möchte, würde ich mich freuen, wenn mir Jemand etwas interessantes dazu sagen bzw. von seinen Erfahrungen dazu berichten kann.

Ich würde mich sehr freuen eine Nachricht zu bekommen.

Viele Grüsse
Räuber

p.s. super Struktur das Forum, dickes Lob dafür
 
Hallo Räuber! Ich bin in der gleichen Situation wie Du; ich möchte eigentlich gerne abnehmen (habe vor der Schwangerschaft schon recht erfolgreich LC gemacht), aber stille noch und werde das wohl noch ein paar Monate weiter tun. Am liebsten würde ich sofort mit einer Diät starten, denn ich habe in der Stillzeit zugenommen (und in der Schwangerschaft abgenommen...), aber andererseits will ich meinem Baby die ganzen Giftstoffe, die dann freigesetzt werden, nicht zumuten. Ich habe jetzt für mich entschieden, mein Gewicht zu halten (denn langsam abnehmen kann ich einfach nicht, entweder ich mache ganz LC oder garnicht - leider) und nach dem Abstillen wieder richtig einzusteigen. Deshalb kann ich Dir auch nur den Tipp geben, dich noch ein bisschen zu gedulden; ich weiß ja selber dass das super hart ist...wenn die langsame Methode für Dich funktioniert, dann mach doch damit weiter und nach dem Stillen gehts dann richtig los! Wie alt ist Dein Kind? Meiner ist 10 Monate und ich denke, ich werde vielleicht in ca. 3-4 Monaten abgestillt haben und dann gibts für mich aber auch kein Halten mehr! Also ich würde Dir von einer Diät in der Stillzeit abraten, den Grund habe ich ja schon genannt. Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung!
Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ein bisschen helfen, auch wenn Du sicher lieber eine andere Antwort gehört hättest ;)
 
Hi Räuber, ich kann mich an keine früheren Erfahrungsberichte zum Thema LowCarb und Stillen hier erinnern und ich bin schon eine Weile dabei. ;-) Die Theorie kennst du ja selbst.
Bleib bei Phase IV:mm:, in dem Fall sind die Zwerge nun mal vieel wichtiger als die Traumfigur.

Liebe Grüße
Perdita
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Obwohl ich mich nicht rechtfertigen will, möchte ich doch meine Motivation erklären. Gemäss meinen Informationen geht stillen und abnehmen, wenn man moderat vorgeht.

Ich bin im ständigen Kontakt mit einer Stillberaterin der IBCLC (erste Vorsteherin im Norden, glaube ich). Ich kannte auch die Aussage mit den Giftstoffen, die in die Milch übergehen bei einer Abnahme. Die Stillberaterin meint, dass das nicht stimmt. Es gibt keine Studie oder sonstwas, die das beweist bzw. einen Hinweis darauf gibt, dass es stimmen könnte. Sie meinte man solle nicht Fasten und nicht mehr als 1,5 bis 2 kg pro Monat abnehmen. Für mich hört sich das vernünftig an. Einige nehmen beim Stillen automatisch ab oder nach der Schwangerschaft von allein ab. Das dürfte dann ja auch nicht sein.

Da ich gerne noch länger stillen möchte, möchte ich nicht dem Ende der Stillzeit abwarten.

Ich mache LOW CARB fast nach der LOGI-Methode. Dort schaue ich allerdings, wann ich was esse. Esse mind. 5 Mahlzeiten immer mit Eiweiss und ordentlich Grünzeug. Morgens esse ich ordentlich Kohlendhydrate dazu. Obst nur bis mittags. Abends und um den Sport herum nur eiweisslastig. Sonntags mache ich sogar Pause: Esse Nutellabrot und Pasta, Reis, Kartoffel... Alleine das alles hilft mir schon, mein Gewicht zu halten und sogar langsam abzunehmen. Das Kohlenhydrategefutter hatte bei mir direkten Einfluss auf mein Gewicht. Jetzt habe ich bisher im Schnitt einen halben Kilo die Woche abgenommen, manchmal weniger oder es stagniert, wie momentan. Ich denke nicht, dass das schädlich für mein Kind bzw. für mich ist. Ich denke, dass es einfach eine andere Einstellung zur Ernährung ist. Vorher habe ich Vollkornkohlenhydrate mit wenig Eiweiss und wenig Fett gefuttert wie nichts gutes (wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung es empfiehlt). Ich hatte immer HUNGER, war müde und habe JEDEN MONAT konstant ZUGENOMMEN. Meiner Meinung nach ist das absolut ungesund! Jetzt geht es mir gut und ich bin SATT und nicht müde und muss nicht befürchten wieder zu viel gegessen zu haben...

Würde natürlich lieber viel mehr abnehmen und mit z.B. Atkins voll durchstarten, bin aber auch realistisch und übe mich der Geduld und schaue aber dennoch darauf was ich esse. "Nur" weil man still, möchte ich mich mit dem dicker werden bzw. hungern nicht abfinden. Man muss doch nicht alles oder nichts machen.

Also um die Lebensmittel zu verstehen und sie gezielter einzusetzen, würde ich mich sehr freuen Eure Unterstützung zu bekommen. Kann mir z.B. jemand eine gute Nährwerttabelle empfehlen und mir erklären wie man den Kohlenhydratanteil einer Mahlzeit (z.B. Frikadellen) errechnet?

Ich würde mich freuen, wenn sich auch andere stillende Mütter mir anschließen :) (manchmal wollen babys einfach länger gestillt werden ...)

Räuber
 
Ich finde es sehr interessant was deine Stillberaterin sagt. Im Forum herrscht ja sowieso die Meinung, dass LowCarb gesünder ist, also warum soll das nicht für stillenden Mütter gelten. :)

Für die KHs von Frikadellen gibt es 2 Möglichkeiten, selber machen oder auf die Packung gucken, Werte aus Tabellen sind ein reines Glücksspiel, weil jedes Rezept anders ist.
 
Hallo,

genau das ist es was ich eben auch denke. Man soll sich während Schwangerschaft und Stillzeit gesund ernähren.

Wie errechne ich den Wert einer z.B. selbstgemachten Frikadelle. Immer mit Nährwerttabelle, Dreisatz und Mengenverzehr oder gibt es da Hilfsmittel? Ist doch ziemlich umständlich oder nicht?

Viele Grüsse
Räuber

P.S.
Aber Achtung, nicht das nun jemand auf die Idee kommt während der Schwangerschaft/Stillzeit in die Phase I einzusteigen. Denn das ist bestimmt nicht gesund!
 
Ist doch schön, wenn die langsame Methode so gut für dich funktioniert, denn gegen die habe ich ja auch nichts gesagt ;). Leider geht das bei mir gar nicht. Ich hab schon mehrere Anläufe gestartet, also Süßkram weglassen, 2. Tageshälfte KHs weitestgehend meiden etc., aber das halte ich max. ein paar Tage durch und dann ist es wieder vorbei...:(...deshalb habe ich mich jetzt mit dem Gedanken angefreundet, erst nach der Stillzeit wieder abzunehmen...obwohl es mir in den Fingern juckt! Bestimmt starte ich bald wieder mal einen Versuch ;)
Zu deiner Frage: Es gibt Kalorienrechner, die dir helfen können. Also ich habe zu LC-Zeiten immer einen genommen, der heißt Kaloma, den kann man kostenlos im Internet runterladen. Dort sind die Nährwerte vieler Nahrungsmittel gespeichert und du kannst die Liste beliebig erweitern. Für die Zutaten deiner Frikadellen z.B. gibst du dann einfach die jeweiligen Grammangaben ein und kannst damit die Nährwerte errechnen. Und da du die ja sicher öfter isst, kannst du dir, wenn du die Nährwerte dann ausgerechnet hast, eben gleich einen neuen Tabelleneintrag "Frikadellen" anlegen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Carolina
 
Hallo,

vielen dank für die info. das hört sich ja sehr gut an.
Habe aber leider einen mac (apple). weiß jemand, ob man für den auch sowas bekommt bzw kann mir jemand eine gute nährstoffwerttabelle empfehlen?

in aufregender erwartung
räuber
 
Oben