Low Carbler Unterstützung gesucht!!!!!!!!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiniwini84

Stamm Mitglied
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,

wenn ich meinem Freund ein Low Carb Gericht vorschlage (so beispielsweise gestern geschehen), dann rümpft er in 90% aller Fällen die Nase...Der Grund: "...und die Beilagen?..." An dieser Stelle verzweifle ich aktuell sehr.

Ich überlege mir knapp eine Woche lang was ich am WE kochen könnte. Ja, und wenn es dann soweit ist, werfe ich alles binnen 2 Minuten um - das macht mich traurig und fertig, ehrlich gesagt. Jedes Mal, wenn ich etwas vorschlage: Beispiel gestern vor der Fleischtheke: "Tine: Lass uns doch Frikadellen machen". Freund:"Hm,*grummel*..". Dann kommt später immer heraus: "Ich kann nicht nur Fleisch essen!". Ja und dann sage ich: "Dann mache ich dir noch Bratkartoffeln, Reis oder Nudeln..." Das ist dann aber auch nicht recht. Er möchte ein Gericht vorgeschlagen bekommen, das "rund" ist. In solchen Momenten weiß ich nicht weiter....Du hast ja keine Beilagen, höre ich dann. Das macht keinen Spaß etc...
Kennst du solche Situationen? Wie meistere ich diese am besten?:help11:

Lieben Dank für dein Feedback, Tinchen
 
Also, ich koche schon doppelt.
Für meinen Partner das was er gerne mag,
und für mich Atkins.
Wir sehen beide kein Problem darin, wenn jeder ein anderes
"Menü" am Teller hat und es gibt weder Zank noch Streit.
Finde ich auch richtig, denn soviel Toleranz muss schon sein.
 
Zum einen ist Dein Freund offenbar noch recht jung und er wird auch noch lernen etwas mehr Toleranz zu zeigen.

Zum andern ist es doch unproblematisch für Dich die "Beilage" dann wegzulassen.

Ich verstehe nicht ganz was dass Problem ist?

Ich mache für mich zB Blumenkohlpüree und die Familie kriegt Kartoffelpü.

Das letzte Mal haben sie mir das Blukopü fast komplett weggefressen:rotfl:
 
Kann mich nur anschließen - schließlich gibt es auch "normale" Beilagen, die nicht aufwendig sind, es ist ja allzu großer kein Extra-Aufwand einen Topf Reis/Nudeln/Kartoffeln/Kartoffelpüree/Erbsen/Bohnen/Maiskolben/was auch immer zu beaufsichtigen, während frau für sich ein Steak brutzelt.

Oder - wenn man sowieso das Backrohr braucht - ein Blech mit Folienkartoffel, Pommes, Kartoffelspalten, Rösti oder was es da sonst noch gibt dazuzugeben.

Das ist ein Kompromiss, den man wohl eingehen kann, wenn man denjenigen mag ;)

Oder wenn's passt, stellt man einfach Brot dazu auf den Tisch - brauchst ja selber keines zu essen.

Und wenn man nicht extra dazu sagt, dass es ein LowCarb-Gericht ist, kommt meist gar keiner auf die Idee zu meckern.

Keine Sorge, das wird schon!
 
Ich finde auch, dass dein Freund dich unterstützen sollte. Einfach so lapidar zu sagen "Das passt mir nicht" zeugt nicht gerade von Toleranz und Unterstützung...
 
Man kann seine eigenen Vorhaben doch nicht von der UNterstützung anderer abhängig machen, egal, ob sie das eigentlich soltlen oder nicht!!

Unterstützung ist nett, aber im Prinzip hängt's nur vom eigenen Willen ab, ob man es schafft oder nicht.

Ich würde auch nicht auf WW oder Lof Fat 30 einsteigen, wenn sich mein Göttergatte das jetzt in den Kopf setzen würde - auch wenn "ich ihn eigentlich unterstützen sollte".... ich kann von keinem anderen verlangen, was ich selbst nicht zu geben bereit wäre. Amen.
;)
 
Hallöchen und guten Morgen

Hi, das ist korrekt. Dennoch: wenn ich gefragt werden, was wir kochen wollen und ich sage, dass ich auf Frikadellen Lust habe, er aber nur Frikadellen in dem Moment mit einem Hamburgerbrötchen essen möchte und ich auf keinem Fall - dann fängts schon an. Nämlich dann springt er auch nicht an, wenn ich sage: "Kaufe dir doch die Brötchen und ich esse nur alles andre dazu..:". Dann würden diese ja schlecht werden, ja und einfrieren kann er sie auch nicht, weil sie ja dann nicht mehr schmecken. Und damit ist das Thema Frikadellen erst einmal gestorben. Und wenn ich solche Situationen des Öfteren erlebe, steigts mir irgendwann hoch... Denn schließlich will ich ja auch mit ihm zusammen essen, wobei mir eigentlich latte ist, ob er einen Fisch oder ein Schnitzel auf dem Teller hat, während ich etwas esse, was mir schmeckt. Er sieht es aber anders. Er kocht
a) in gewisser Weise für mich (für sich selbst würde er nicht kochen)
b) gemeinsam kochen, heißt gemeinsam essen (und nicht der eine ne Pizza etc.)
c) essen heißt genießen und schmecken

Er hat hier ziemlich klare Vorstellungen und antwortet immer mit Überzeugung: wenn du das Essenproblem nicht hättest, wäre auch dieses Problem gelöst. Es wäre viel schöner, wenn du auf die Frage was du essen willst, auch damit antwortest, was du essen magst, weil du richtig Lust drauf hast und nicht, weil du in dem Moment ein passendes Gericht mit passenden KCAL/FETT/KH/EIWEIß-Angaben vor deinen Augen hast...
 
c) essen heißt genießen und schmecken

Er hat hier ziemlich klare Vorstellungen und antwortet immer mit Überzeugung: wenn du das Essenproblem nicht hättest, wäre auch dieses Problem gelöst. Es wäre viel schöner, wenn du auf die Frage was du essen willst, auch damit antwortest, was du essen magst, weil du richtig Lust drauf hast und nicht, weil du in dem Moment ein passendes Gericht mit passenden KCAL/FETT/KH/EIWEIß-Angaben vor deinen Augen hast...

Kann Dir nur zustimmen. Ich hab eben schon Übung darin, weil ich wegen meinen Allerigen aufpassen muss, und es deswegen für mich normal ist, mir was anderes zu kochen, wenn er zB Nudeln will. Kann man immer noch gemeinsam essen und genießen - und mehr Aufwand ist es auch nicht - 2 Töpfe statt einem am Herd geht immer noch schneller als stundenlang mit dem Mann diskutiert. :lol:

Mit der Zeit denkst Du eh nicht mehr ständig an KCAL/FETT/KH/EIWEIß-Angaben sondern an "Fleisch/Fisch/Gemüse = gut für mich", ohne gleich den geistigen Taschenrechner auszupacken.:rolleyes:

Das mit den Brötchen ist aber echt kein Problem, deine Frikadellen pur - seine in nem Brötchen. Die übrigen Brötchen kann man am nächsten ruhig auch mit etwas anderem essen oder Du lässt sie trockenen und verwendest sie für Semmelbrösel, Knödel, arme Ritter, Scheiterhaufen oder was Brotesser sonst so aus altem Brot machen.

Keine Sorge, mit der Zeit kriegt man auch einen komplizierten Haushalt so ind en Griff, dass alles schnell geht und nichts weggeworfen werden muss.
Wenns Dir hilft, setz doch am Wochenende einen Essensplan für die kommende Woche auf, dann hast Du gleich auch einen Einkaufsplan und brauchst Dich nicht jeden Tag ärgern.

Viel Glück!
 
Hallo Tini

Ich habe jetzt extra nochmal gestöbert und fand [DLMURL="https://www.ketoforum.de/erfahrungen/27083-low-carb-bis-zum-wahnsinn.html"]hier unter anderem das:[/DLMURL]
Hallo,

ich bin 23 Jahre alt, bin 1.76m groß und wiege 53kg. Ich gaube das sagt alles...
Vielleicht sieht dein Freund einfach keinen Sinn in deinem "Diätwahn", sondern befürchtet oder erkennt da eben eine Eßstörung :confused:
Mir würde es wahrscheinlich an seiner Stelle auch sehr gegen den Strich gehen, dass jemand Dünnes dermaßen irrsinnig ißt.

Tut mir leid, wenn ich das so sage.
Aber wenn ich immer wieder von dir lese, welche Probleme du mit dem Essen hast, dann tut mir das schon richtig in der Seele weh.
Ich kann jemandem mit deinen Maßen (176 cm/53 kg, nur damit man sich das nochmal auf der Zunge zergehen lassen kann :shock: ) nicht guten Gewissens noch Tips zur erfolgreichen "Diät" geben.

Eine für dich passende "Diät" wäre meiner Ansicht nach eine, mit der du ein paar Kilöchen zunehmen würdest ;)
Womöglich würde das auch deinem Freund gefallen, und deshalb geht ihm dein Ernährungswahn auf den Keks :???: ;)
 
Hi

Hi, danke für eure Rückmeldungen. Das Feedback ist berechtigt. Dennoch sieht die aktuelle Situation anders aus: ich wiege aktuelle 56 Kilo, weil ich meine Ernährung umgestellt habe. Ich esse den Tag über KH (ca. 110/120g), achte vorweg abends darauf relativ fett- und eiweißreich zu essen und dabeib die KH zu meiden. Für mich war dies aber schon ein großer Schritt, wenigstens tagsüber zu KH zu greifen. Aber genau hier gibt es dann diese Diskussionen. Ich habe einfach erkannt, dass ich einfach zu vollgestopft bin und dennoch nicht aufhören kann zu essen, falls ich abends zu KH greife. Und die beschriebenen Situationen bekomme ich derweilen wie heute angeführt nicht in den Griff, da mein Freund eben argumentiert, dass ich zur Vernunft kommen solle und wir dadruch das Problem gelöst hätten. Klar, wäre es angenehmer, wenn ich abends einfach sage: jetzt möchte ich gerne Tortellini mit Käsesauce - aber das kann und will ich nicht. Nur nochmal die Frage: wie löse ich das, wenn er par tout das Argument hat.

" Esse das was dir schmeckt, ohne einen Hintergedanken an die Nährwerte oder Low carb zu verschenken..."
 
Wie Du das Problem löst?
Ich vermute, dass Du eine ziemlich schlechte "Beziehung" zu Deinem Körper hast und seine Bedürfnisse nicht kennst. Was Essstörungen angeht hab ich eine lange, nicht besonders ruhmreiche "Karriere"... ich weiß als zumindest tw wovon ich rede.
Das Gefühl, sich vollstopfen (zu müssen) und nicht aufhören zu können, kommt meiner Meinung nach daher, dass der Körper nicht genau DAS bekommt, was er braucht. Die Gier hält solange an, bis der Körper seinen Bedarf gedeckt hat.
Das kann Eiweiß, Fett, verschiedene Vitamine oder Mineralstoffe oder einfach auch allgemein "Kraft / Energie" (Schlafmangel) sein, was fehlt.

Und verabschiede Dich langsam von der Vorstellung, dass es irgend einen gesunden Weg für Dich gibt, bei Deiner Größe 53kg zu halten! Eigentlich weißt du das ja schon, denn wenn es möglich wäre, das auf gesundem Weg zu halten, wärst du nicht in eine Essstörung gerutscht.

Mir ist aber auch noch nicht klar, was Dich eigentlich mehr stört: dass Du an nichts anderes als kcal/KHs mehr denken kannst oder dass Dein Freund irgendwelche Meldungen loslässt?
 
Nur nochmal die Frage: wie löse ich das, wenn er par tout das Argument hat.


Da gibt es nichts zu lösen. Du kannst und willst aus Deiner Haut nicht raus - Du hast eine Eßstörung, so wie Deine Gedanken sich ums Essen und Ab- und Zunehmen drehen - und Du willst es nicht wahr haben.

Dein Freund merkt, daß etwas nicht stimmt und versucht Dich auf - zugegeben sehr ungeschickte Art und Weise - das zu bringen, was er für den richtigen Weg hält.

Vielleicht sagst Du ihm einfach, daß Du innere Zwänge hast, gegen die Du zur Zeit nicht ankommst, und daß er Dir am ehesten hilft, wenn er Dich in Ruhe läßt. Es ist für Deinen Freund sicher auch nicht leicht, eine Freundin zu haben, für die Unbeschwertheit und Genuß beim Essen Fremdwörter sind und die alles in erlaubt und verboten einteilt.

Gruß, Andrea
 
Oben