LowCarb-Diät - wird die kognitive Leistungsfähigkeit bei Umstellung beeinträchtigt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrissa

Mitglied
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin 26 Jahre und professioneller Trader.
Bzgl. Sport mache ich 2-mal/Woche Krafttraining und ca. 2-mal/Woche Cardio.

Mein Job bringt es mit sich mit, dass ich täglich an meine mentalen und intellektuellen Grenzen gehen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Nun habe ich schon von meiner Mutter, welche absolute Verfechter dieses Ernährungstypus ist, sehr viel positives gehört.
Daher ziehe ich in Betracht auf diese Ernährung umzusteigen, da sie wohl langfristig einfach auch die Leistungsfähigkeit nochmals steigern kann, und somit auch die Lebensqualität.

Meine gegenwärtige Ernährung ist sehr KH- und proteinreich.
Daher wäre es schon eine sehr starke Umstellung -> ich habe oft gehört, dass es in der Umstellungsphase oftmals zu Einschränkungen der kognitiven Leistungsfähigkeit kommt (das ZNS funktioniert ja am besten mit kurzkettigen KH).

Da ich in dieser "heißen Schaffensphase" meines Lebens sowas wie Urlaub nicht kenne (sonst könnte ich einfach hier umstellen),
mache ich mir wirklich Sorgen, dass die Umstellung meine Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigt.

Wie sieht es hier aus?
Sind meine Befürchtungen berechtigt?
Gibt es evtl. gar "softe" Unstiegs-Guides?

Lg,
Chrissa:)
 
dass die Umstellung meine Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigt
ich weiss nicht, ob sich leute wie Bill Gates oder Heidi Klum (willkürliche beispiele)
auch diese sorgen machen, die sind ja nicht so erfolgreich ;)

die umstellung ist bei aktiven leuten in 3 tagen erledigt und
das "einschleichen" in low carb ist sowieso überhaupt kein problem,
da immer noch genug (→ 100g KH) aufgenommen werden

nicht die quantität zählt, sondern die qualität :cool:
 
ich weiss nicht, ob sich leute wie Bill Gates oder Heidi Klum (willkürliche beispiele)
auch diese sorgen machen, die sind ja nicht so erfolgreich ;)

die umstellung ist bei aktiven leuten in 3 tagen erledigt und
das "einschleichen" in low carb ist sowieso überhaupt kein problem,
da immer noch genug (→ 100g KH) aufgenommen werden

nicht die quantität zählt, sondern die qualität :cool:


Hört sich schon mal gut an^^

Dann werde ich mich die Tage wohl mal an "Einlesen" machen und mir dann zeitnah einen Plan erstellen.

Danke schon mal soweit:)
 
hi Chrissa,
es gibt tatsächlich Menschen, die wegen der Ernährungsumstellung nach LowCarb vorübergehend z.b. unter Wortfindungsstörungen leiden.
Es ist aber individuell völlig unterschiedlich,
Du wirst es ausprobieren müssen.
Grüßle
 
Ich habe festgestellt das ich etwa nach 2 Wochen der Umstellung wieder sehr konzentriert bin. Ich kann wieder 8h auf der Arbeit an einer Sache arbeiten das war vor der Umstellung überhaupt nicht mehr möglich Sowohl beruflich als auch Privat konnte ich mich kaum 30min auf eine Sache konzentrieren. Das führte so langsam zu echten Problemen.
Wortfindungsprobleme hab ich auch wieder häufiger. Hatte ich etwa 2 Jahre vor der Umstellung auch. Das hat mein Arzt mir mal so erklärt.
"Sie denken den ganzen Tag und sind extrem kreativ. Da sind sie mit dem Kopf schon 5min weiter. Und haben einfach das Wort vergessen was sie vor 5minuten noch sagen wollten. Kein Problem"
Wenn ich bedenke das ich nun viel agiler bin könnte die Erklärung wieder greifen.
 
Wie war die Frage noch gleich :confused:


Nein, Spass beiseite, ich war die ersten Tage echt Müde. Eine Änderung des Denkvermögens konnte ich aber nicht feststellen.

Ich bin von Low Fat auf Atkins umgestiegen und hatte auf alle Fälle sehr wenig Kalorien zu mir genommen, daher wahrscheinlich die Müdigkeit.
Kopfschmerzen gabs als Belohnung obendrauf. Die waren nach 2 Tagen weg und kamen seither nicht wieder.
Nach 5 Tagen war alles perfekt. >:)
Viel Trinken hilft.....
 
Wie war die Frage noch gleich :confused:

:rotfl:

Bei mir war es als ich Neujahr wieder in die Ketose kam so, dass ich mich beim schnellen Schreiben an der Tastatur immer vertippt habe, nach 3 Wochen war es wieder weg.
 
ich war am Anfang auch für 3 oder 4 Tage völlig neben mir, beschreibe es am besten mit langsam im Denken, war aber danach komplett wieder weg
 
Ach so , "guter" hat genauer gelesen
im Ketoforum natürlich gleich an Ketose gedacht.

Ich darf noch keine Links posten, deshalb ein kleiner Auszug aus einem Artikel.
Passend zur Frage

In Ketose sieht das dann aber wieder anders aus ! ! !


"Diäten, die auf Kohlenhydrate verzichten, liegen im Trend. Doch die Schlankheitskuren - bekannt unter Low Carb, Atkins & Co. - haben einen Nachteil: Beim Verzicht auf Zucker und Stärke leiden Gedächtnis und Aufmerksamkeit, wie eine aktuelle Studie der Tufts University in Massachusetts zeigt. Die Forscher verglichen die Hirnleistung von Frauen, die mit Low Carb abnahmen mit der Leistung von Probandinnen, die eine ausgewogene Reduktionsdiät durchführten. Dabei zeigte sich: Die kohlenhydrathaltige Ernährung verbesserte die Gehirnleistung deutlich."
 
Also ich hab schon einige Übungsaufgaben bearbeitet, Vorlesungen besucht, Vorträge gehalten ... in Ketose. Ganz und gar kein Problem. Und die Klausur am Samstag wird selbstverständlich auch in Ketose geschrieben :)
 
Ach so , "guter" hat genauer gelesen
im Ketoforum natürlich gleich an Ketose gedacht.

Ich darf noch keine Links posten, deshalb ein kleiner Auszug aus einem Artikel.
Passend zur Frage

In Ketose sieht das dann aber wieder anders aus ! ! !


"Diäten, die auf Kohlenhydrate verzichten, liegen im Trend. Doch die Schlankheitskuren - bekannt unter Low Carb, Atkins & Co. - haben einen Nachteil: Beim Verzicht auf Zucker und Stärke leiden Gedächtnis und Aufmerksamkeit, wie eine aktuelle Studie der Tufts University in Massachusetts zeigt. Die Forscher verglichen die Hirnleistung von Frauen, die mit Low Carb abnahmen mit der Leistung von Probandinnen, die eine ausgewogene Reduktionsdiät durchführten. Dabei zeigte sich: Die kohlenhydrathaltige Ernährung verbesserte die Gehirnleistung deutlich."


Ok, das ist dann wohl sehr deutlich und damit ist dann dieser Typus leider nichts für mich.
In meinem Arbeitsbereich können schon marginale Fehler langfristig zu Problemen führen, Profit erwirtschaftet man indem sich marginale Edges langfristig zu einer soliden Ertragsrate aufsummieren.

Schade...

Ich nehme an, dass die Ergebnisse dieser Studie dann für alle Diättypen in diesem Forum gelten?
Ketos, und all die anderen genannten Diäten basieren doch auch auf einer KH-armen Ernährung?
 
... einer KH-armen Ernährung?
Hi,
KH-arme Ernährung bedeutet ja zunächst nur, daß Du weniger als die 50% KH, die die DGE vorschlägt isst.

Lutz schlägt wohl 62 g KHs am Tag vor, um grad NICHT in Ketose zu kommen.

Also könnte eine machbare gesunde Ernährung für Dich, Chrissa, bedeuten, irgendetwas dazwischen zu testen, vielleicht eine Ernährung nach Logi?

Oder aber Du versuchst den Start der Ernährungumstellung im Urlaub?
Da ist es dann nicht so schlimm, falls irgendeine kleine Beeinträchtigung auftreten sollte.

Grüßle!
 
sorry, aber was für ein unsinn, das ist, wie eine kopfschmerztablette nehmen und als 138. nebenwirkung
"gehirnschlag" zu lesen und oh, lieber nicht :cool:

Du schreibst von Deiner mutter, hat die die so von Dir befürchteten ausfallerscheinungen?

und zu den warnungen, Du musst nur genug leute fragen,
es werden schon genug warnungen dabei sein, genau wie bei
WW, vagetarisch, indisch oder koreanisches essen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke übrigens, dass das Hirn allein aus dem Grund, dass es nicht ständig nur an ESSEN denkt (wie meins es bei KH Konsum definitiv tut) ganz gut funktioniert :rotfl:
 
In meinem Arbeitsbereich können schon marginale Fehler langfristig zu Problemen führen, Profit erwirtschaftet man indem sich marginale Edges langfristig zu einer soliden Ertragsrate aufsummieren.

Schade...
Was soll denn ständig das Gefahsel Deiner highend Qualifikation?
Du hast einen Job wie jeder andere auch und Ketose ist keine Operation.
Probier es aus und wenn es nichts für Dich ist, Ketose ist innerhalb
von Minuten reversibel.
 
Ok, das ist dann wohl sehr deutlich und damit ist dann dieser Typus leider nichts für mich.
In meinem Arbeitsbereich können schon marginale Fehler langfristig zu Problemen führen, Profit erwirtschaftet man indem sich marginale Edges langfristig zu einer soliden Ertragsrate aufsummieren.

Bei so einem außergewöhnlichem Berufsbild, würde ich das Risiko auch nicht eingehen!!!

Davon abgesehen das auch bei meinem Berufsbild und sicherlich auch Dem einiger anderer im Forum, und auch Außerhalb, marginale Fehler zu katastrofalen Ergebnissen führen können. Bei Dir gehts ja scheinbar nur um Geld. Andere hier sind für andere Menschen verantwortlich, da sind marginale Fehler oft viel schwerwiegender.
Aber was weiß ein Femder.......
-bin schon völlig verblödet! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist bei mir genauso, wenn ich eine magendarm grippe kriege
und 5 tage alles essen wieder rauskommt, habe ich solche
ausfallerscheinungen, das direkt mein ganzes team seine jobs
verliert und hunderte server im net abstürzen

aber das muss man 2-3 mal im jahr in kauf nehmen, weil
wenn ich krankgeschrieben wäre, die folgen sind unabsehbar :lol:
 
aber mal davon ab, da wird hier mal eben so eine
völlig unsinnige behauptung aufgestellt

(das ZNS funktioniert ja am besten mit kurzkettigen KH).

und sofort fallen einige in den tenor ein :lol:

da muss ja mal die frage erlaubt sein, seid Ihr wirklich im richtigen forum? :cool:
 
außerdem wurde die Studie ausschließlich an Frauen durchgeführt.

Betrifft mich somit eh nicht! :rotfl:
 
Oben