LowCarb -> Ketogene Ernähung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

m.unten

Neuling
Registriert
15. Okt. 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich ernähre mich seit ca. 2 Jahren Low-Carb und mache viel Sport (2 - 3 x Laufen, 2 x Krafttraining / Woche). Seitdem habe ich ca. 26 kg abgenommen. Vor ca. einen Jahr musste ich mit dem Sport wegen eines Unfalls für ca. 3 Monate pausieren. Seitdem habe ich nicht mehr wirklich abgenommen. Im Gegenteil, ich bin jetzt wieder von einst 84kg bei 91kg gelandet. Nun wollte ich es mal mit der ketogene Ernährung probieren. Mein Problem ist, dass ich nach einer Woche laut Keto-Sticks nicht in die Ketose komme, obwohl ich strickt bei ca. 20g Kohlenhydrate pro Tag bleibe. Nun habe ich gelesen, dass die Ketosticks nur in der Umstellungsphase etwas anzeigen, wenn die Ketonkörper noch verstärkt durch den Urin ausgeschieden werden anstatt von der Muskulatur verbraucht zu werden. Man ließt ja auch oft, Ketosticks wären überflüssig, man würde merken, wenn man in die Ketose kommt. Ich merke da aber nichts :) Meine Vermutung ist nun die, dass mein Körper sich durch die Lowcarb-Ernährung schon an den Fettstoffwechsel gewöhnt hat und direkt in der Lage war, die Ketonkörper zu vollständig zu verwerten. Oder, dass ich aus irgend einem anderen Grund nicht in die Ketose komme.

Lowcarb ist mir nicht schwer gefallen, die Ketogene Ernährung verlangt mir dagegen schon einiges mehr ab, deshalb wäre es schon motivierend zu wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Gibt es noch einen anderen Möglichkeiten festzustellen, ob man in der Ketose angekommen ist? Hat jemand Erfahrung mit dem Übergang von Lowcarb zur Ketogene Ernährung?

Danke & Viele Grüße
Martin
 
Glucomen LX im Blut messen, falls es dich genau interessiert.

Protein KH und Fett tracken (FDDB.INFO) und erst mal auf 0,4g/pfund Netto Körpermasse (Grösse-100cm)*0,8*2 *0,4 beschränken, KH auf 10g und Fett auf 24*Zielgewicht

Dann klappt das.
 
Trägst du deine Lebensmittel denn bei fddb oder irgendwo anders ein? Oft lauern versteckte KH in Lebensmitteln, die man gar nicht erwartet. Zusätzlich wurde hier im Forum von einzelnen Mitgliedern schon erwähnt, dass sie erst bei 0-10 g KH mehrere Tage hintereinander in Ketose gekommen sind. Dass dein Körper schon bei low carb voll im Fettstoffwechsel war und alle Ketonkörper vollständig verbraucht bezweifel ich.
 
schreib doch mal genau was du isst...
 
Oben