LowCarb ohne Ketose sinnlos?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sheena7

Stamm Mitglied
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo =)

Nachdem ich jetzt nach langer Suche nichts Passendes gefunden habe, eröffne ich einfach ein neues Thema.

Also ich lebe jetzt schon seit einiger Zeit LowCarb und komme gut damit zurecht. Ich vermisse weder Nudeln, noch Reis, noch Brot und habe mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, dass Fett mein Freund ist. Allerdings ist es bei mir so, dass ich die KHs nicht ganz streng zähle. Ich bin an manchen Tagen unter 30g KH, an anderen aber eher unter 100g KH. Und wenn mal ein Fest ansteht, dann lasse ich mich auch schon zu diversen Leckereien von der bösen Seite hinreißen. Sowas ist allerdings nur an Feiertagen, wie das letzte Mal an Ostern. Komme danach in der Regel auch wieder sehr gut in die LowCarb Lebensweise zurück.

Was ich mich aber Frage ist Folgendes:

Wie wichtig ist denn jetzt die Ketose? Wenn ich meine Ernährung rein theoretisch betrachte, dann müsste ich an manchen Tagen in Ketose sein (wenn ich z.B. ein paar Tage hintereinander unter 30g KH bin und viel viel Sport gemacht habe) und dann an anderen wieder nicht.

Was passiert denn dann in meinem Körper? Schaltet der ohne Weiteres einfach immer zwischen den beiden Formen der Energiegewinnung um? Geht das so einfach oder sollte ich mich grundsätzlich für oder gegen die Ketose entscheiden?

Könnte man das nicht so wie eine Kurve betrachten, die sagt: je weniger Kohlenhydrate ich esse, desto mehr Energie muss mein Körper aus dem (Körper-)Fett nehmen? Nimmt er die Energie NUR in Ketose aus dem Körperfett und sonst aus den Nahrungsfetten? Ist LowCarb ohne Ketose also irgendwie Quatsch?

Liebe Grüße
Sheena =)
 
AW: LowCarb ohne Ketose sinnlos?

Ketose ist lediglich eine Variante des Stoffwechsels. Vorrangig wird Glukose verbrannt, da die auch aus dem Blut raus muss und ein schneller Energielieferant ist.

Man baut auch ohne Ketos Fett ab - mit Defizit.

Der Körper schaltet nicht um, er ist keine Maschien, er kann biologisch bedingt beides - Ketolyse muss er aber meist erstmal "üben" weil unsere zuckerlastige Ernährung diese Fähigkeit ein wenig verkümmern lässt.

Fett aus der Nahrung wird IMMER verbrannt, mal mehr mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LowCarb ohne Ketose sinnlos?

Hallo Fussel,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also würdest du sagen, dass ich hin und wieder eine längere Zeit unter 25gKH bleiben sollte, damit mein Körper schneller in Ketose geht?

Weil man sich hier ja im Allgemeinen sehr davor fürchtet 'aus der Ketose zu fliegen'. Wenn der Körper ohne die Ketose vorrangig Glucose abbaut und man aber nur ein paar mehr KH gegessen hat, also zB 50g statt unter 30g. Dann heißt es doch letztenendes nur, dass ich mehr Sport machen muss, um diese schneller abzubauen, damit mein Körper schneller wieder an die Fettreserven muss, richtig? Also geht der Körper (wenn er denn geübt ist) direkt wieder in Ketose, sobald er nicht mehr genug Glucose zum Verwerten hat. Dann ist doch das 'aus der Ketose fliegen' nicht so ein Weltuntergang?

Liebe Grüße
 
AW: LowCarb ohne Ketose sinnlos?

Aus der Ketose fliegen ist eigentlich ein bescheuerter Ausdruck.
Hier im Board wird Ketose so interpretiert dass die Ketosticks etwas anzeigen. Medizinisch ist es aber ein bestimmter Ketokörperspiegel in Blut.
Dein Körper schaltet da nichts um so ala Alles oder Nichts. Auch wenn du dich "normal" ernährst produziert dein Leber Ketokörper, allerdings in ganz geringen Mengen. Wenn du dich jetzt ketogen (wenig KH viel Fett) ernährst, steht immer mehr Fett an der Leber an das nicht vollständig abgebaut werden kann. Statt dessen werden aus dem Fett verstärkt Ketone produziert die wieder ins Blut entlassen werden. Dann steigt auch der Ketonspiegel im Blut an und ab einem gewissen Wert bist du (medizinisch) in Ketose. Isst du dann wieder mehr KH oder zu viel Eiweiss werden wieder weniger Ketone produziert, dein Ketospiegel fällt wieder.
Mit der "normalen" Fettverbrennung hat das aber nichts zu tun. Um Fett zu verbrennen musst du nicht unbedingt "in Ketose" sein. Allerdings braucht dein Gehirn entweder Glukose oder Ketokörper, mit (normalem) Fett kann es nichts anfangen, im Gegensatz zu deinen Muskeln z.B. Das Gehirn braucht aber einige Zeit um sich auf Ketokörper einzustellen, da bestimmte Enzyme erst produziert werden müssen. Andere Körperzellen kommen damit schneller/sofort klar.
Also man braucht keine Ketose um abzunehemen, man braucht sie auch nicht um Fett loszuwerden. Vielen hilft die Ketose aber, weil sie das Hungergefühl dämpft (das kommt aber auch wahrscheinlich wegen des relativ hohen Eiweisskonsums), andere erhoffen sich gesundheitlich Vorteile, wieder andere machen es, weil sie sie als die eigentlich "natürliche" menschliche Ernährung sehen - Steinzeit/Paleo etc. Da kann man unterschiedlicher Meinung dazu sein, ist aber auch egal. Was für dich das Beste ist musst du selber ausprobieren. Und ob das jetzt 20, 25 oder 50 Kohlenhydrate sind bevor du "aus der Ketose fliegst" kann dir keiner sagen, das ist sehr individuell und auch abhängig wieviel du dich begwegst. Ich war Anfang letzten Jahres ketogen unterwegs, bin dann zu normalem Low-Carb gewechselt, mache aber ab und zu mal ein paar ketogene Tage. Ich finde es eigentlich ganz gut da auch mal switchen zu können, ohne gleich wieder eine Arkinsgrippe zu bekommen. Wenn du erst mal einige Zeit in Ketose warst und dein Gehirn sich vollständig adaptiert hat, fällt es nach meiner Erfahrung auch leicht von mehr KH wieder auf ketogen zu wechseln ohne den gesamten Anpassungsprozess von Neuem durchzumachen. Aber Dauerketose wäre nichts für mich. Ich mache auch Sport mit längeren anaeroben Phasen und das geht nun mal nur sehr eingeschränkt ohne Kohlenhydrate.
 
AW: LowCarb ohne Ketose sinnlos?

Vielen Dank für die Antworten. Dann weiß ich erstmal Bescheid =)
 
Oben