Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xenesthis

Stamm Mitglied
Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
So, da ich ständig google, mir Wissen aneignen will, ich meine Gedankengänge etwas festhalten möchte, lege ich mir nun auch ein Tagebuch an.

Gerade mache ich den 7. Tag Atkins Phase 1, bis auf etwas mehr Sahne als erlaubt, halte ich mich an die Nahrungsmittel, zähle nur KH, keine Kalorien, Eiweiss oder Fett. Morgen werde ich die Abnahme in Zahlen festhalten für Woche 1. Ab morgen werde ich dann auch meine Essensaufnahme hier festhalten, bislang geschah das in einem Notizheft.

Ich suche für mich das geeignete Abnehmprogramm, mit dem ich in Zukunft erfolgreich sein möchte.

Ich bin ein Mensch, der alles analysieren und verstehen muss, brauche Fakten schwarz auf weiss, drum steh ich mir oft selber im Weg, denn kann ich etwas nicht belegen, pfeif ich drauf *gg*.

Ich habe mir selber einen Schlüssel berechnet, aufgrund vieler Infos. Ausgangsbasis sind erstmals 2100 kcal (mein Gesamtumsatz liegt bei ca. 2800 kcal), das wär ein Kaloriendefizit von 700 kcal.

Ich möchte in Ketose bleiben und bei max. 30 gr Kohlenhydraten pro Tag, das sind dann 120 kcal (1 gr KH ist gleich 4 kcal) und die möchte ich grösstenteils durch Salate/Gemüse abdecken, Beerenfrüchte und Milchprodukte. Dann habe ich recherchiert, das der Eiweiss/Fettgehalt 30/70 % betragen sollte. D.h. aufgrund der 2100 kcal Basis, der schon weggerechneten Kohlenhydrate bleiben 1368 kcal für Fett und 594 kcal für Eiweiss, das sind dann 154 gr Fett (1 gr Fett ist gleich 9 kcal) und 148,5 gr Eiweiss (1 gr Eiweiss ist gleich 4 kcal). Zumindest spuckt das mal mein Taschenrechner aus und das bietet mir mal eine Grundlage (natürlich wird es Schwankungen geben, aber das ist mal eine grobe Richtlinie für mein Verständnis).

3 x die Woche gehe ich in ein Fitnesscenter für Frauen, wo ich 40 Minuten Zirkeltraining mache und ich bin viel mit Kids und Hund an frischer Luft, gehe weite strecken flott spazieren, was bei dem Schlechtwetter natürlich vernachlässigt wurde und jetzt wieder ordentlich in Angriff genommen wird. Mehr ist bei 3 Kids (Zwillingen mit 18 Monaten und Kleinkind mit 3 Jahren ... wems interessiert ;)), nicht drinnen.

Mein Problem ist jetzt noch die theoretische Umsetzung, das heisst, das wird ein Herantasten, bis ich das richtige Verhältnis verinnerlicht habe, werde nebenbei täglich meinen Verzehr auf fddp dokumentieren und am Feinschliff arbeiten. Nach 10 kg Abnahme, werde ich meinen Gesamtumsatz/Grundumsatz/Kalorienmenge neu berechnen.

So das wäre jetzt mal mein Vorhaben für die nächste Zeit :).

glg
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Huhu xenesthis :winke:

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Setze dich mit der Nährwertverteilung nicht zu sehr unter Druck, du kannst es etwas im Auge behalten aber ich würde jetzt nicht jede Mahlzeit nach Fett/KH/Eiweiß-Verhältnis bewerten - das stresst.

Sport und Bewegung ist immer gut und ich denke mit 3 kleinen Kindern (Zwillinge, toll!>:)) hast du einiges zu tun.


Wünsche dir einen schönen Tag...

LG ;)
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Gerade mache ich den 7. Tag Atkins Phase 1, bis auf etwas mehr Sahne als erlaubt, halte ich mich an die Nahrungsmittel, zähle nur KH, keine Kalorien, Eiweiss oder Fett.

Bis hierher war ich begeistert! Aber dann! :shock:

Ich habe mir selber einen Schlüssel berechnet, aufgrund vieler Infos. Ausgangsbasis sind erstmals 2100 kcal (mein Gesamtumsatz liegt bei ca. 2800 kcal), das wär ein Kaloriendefizit von 700 kcal.

Ich möchte in Ketose bleiben und bei max. 30 gr Kohlenhydraten pro Tag, das sind dann 120 kcal (1 gr KH ist gleich 4 kcal) und die möchte ich grösstenteils durch Salate/Gemüse abdecken, Beerenfrüchte und Milchprodukte. Dann habe ich recherchiert, das der Eiweiss/Fettgehalt 30/70 % betragen sollte. D.h. aufgrund der 2100 kcal Basis, der schon weggerechneten Kohlenhydrate bleiben 1368 kcal für Fett und 594 kcal für Eiweiss, das sind dann 154 gr Fett (1 gr Fett ist gleich 9 kcal) und 148,5 gr Eiweiss (1 gr Eiweiss ist gleich 4 kcal). Zumindest spuckt das mal mein Taschenrechner aus und das bietet mir mal eine Grundlage (natürlich wird es Schwankungen geben, aber das ist mal eine grobe Richtlinie für mein Verständnis).

3 x die Woche gehe ich in ein Fitnesscenter für Frauen, wo ich 40 Minuten Zirkeltraining mache und ich bin viel mit Kids und Hund an frischer Luft, gehe weite strecken flott spazieren, was bei dem Schlechtwetter natürlich vernachlässigt wurde und jetzt wieder ordentlich in Angriff genommen wird. Mehr ist bei 3 Kids (Zwillingen mit 18 Monaten und Kleinkind mit 3 Jahren ... wems interessiert ;)), nicht drinnen.

Mein Problem ist jetzt noch die theoretische Umsetzung, das heisst, das wird ein Herantasten, bis ich das richtige Verhältnis verinnerlicht habe, werde nebenbei täglich meinen Verzehr auf fddp dokumentieren und am Feinschliff arbeiten. Nach 10 kg Abnahme, werde ich meinen Gesamtumsatz/Grundumsatz/Kalorienmenge neu berechnen.

So das wäre jetzt mal mein Vorhaben für die nächste Zeit :).

glg

Warum widersprichst du dir selber? Mach dir nicht so einen Stress!

LG Ute
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Ich schließe mich da Amathyst an!
Mach dir nicht so viel Druck wegen den Nährwerten, achte darauf, dass es in etwa im richtigen Rahmen liegt, aber vergiss nicht vor lauter rechnen und planen den Genuss am Essen...
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Das ist ja mein Problem, das viele drüber Nachdenken! Egal was ich mache, ich will es richtig machen und ich esse einfach viel zu viel und viel zu gerne :) und ich will es endlich schaffen, schlanker zu werden, aber ich komme ums Kalorienzählen nicht mehr drumherum denke ich mal, weil sonst gar nichts geht :(.

Woche 1 bringt mir -1,8 kg, wobei die fast ja anfangs der Woche weg waren und dann kaum noch was ging, bis auf 0,2 kg... aber ich bin zufrieden ;).

Gegessen habe ich bislang:

1 Putenknabbernossi
90 gr Schafskäse
1 handvoll Gurkenwürfel
(musste heute schnell gehen)

Mittags:
200 gr Lungenbraten
1 EL Walnussöl
30 gr Speck
150 gr Gemüse (Paprika, Lauch)
2 Spiegeleier
1 TL Sonnenblumenöl

Abends weiss ich noch nicht, fahr jetzt dann auf Sopron einkaufen, vielleicht find ich ja was nettes :).

glg
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Du bist erst eine Woche dabei! 1,8 kg ist doch ein super Ergebnis!

Konzentriere dich auf die richtigen Lebensmittel. Kalorien zählen und an der Zusammensetzung basteln, kannst du später immer noch, wenn wirklich nichts geht. Aber das glaube ich nicht! ;)
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Ich glaub meine ganzen Zweifel und Hungergefühle lösen sich bald wieder in Luft auf.... trari trara, die Mens ist da :).

Ein nicht gerade Phase 1 tauglicher Sahnepudding (selbstgemacht natürlich) ist zwar in meinen Mund gewandert und leider zwischendurch ein Knabbernossi und ein Babybel, und dann gab es zum Abendessen auch noch 200 gr Garnelen, 3 Pilze, alles schön in Butter gebraten und geschwenkt und 100 gr Blattsalat mit vieeel Knoblauch, jetzt bin ich endlich satt und zufrieden.

Es kann jetzt nur besser werden ;). Kalorienzählen wird bis auf Weiteres verschoben *gggg*.

glg
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Na das klingt doch gut! ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG Ute
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Klingt wirklich alles sehr gut, pass nur auf vielleicht nicht gaaaaaaaaaanz so viel Knoblauch, da stecken ganz schön viele KHs drin ;)

Und schön das sich deine Hungerfühle in Luft auflösen, so muss es sein :jump1:
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Im granulierten Knoblauch auch :shock::shock::shock:???? Da hab ich noch nie drauf geachtet :). Ich liebe Knoblauch!!!

Tja momentan hab ich schon mit Hunger zu kämpfen, aber das schieb ich ja grad auf die Mens.

Zum Frühstück heute:

2 kleine Scheiben Leberkäse
2 kleine Scheiben Käse obendrauf
2 Eier
1 Kaffee mit Sahne (koffeinfrei)

Wünsch euch einen schönen Start in den Tag!!!

glg
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Guten Morgen :)

na der granulierte erst Recht, da fehlt ja das Wasser drin... so sind es ca. 70% KHs.... ich weiß ja nicht wieviel bei dir viel ist, aber schau mal hier http://fddb.info/db/de/lebensmittel/tip_knoblauch_granuliert/index.html die bösen KHs verstecken sich eben überall :(

Ich hab auch immer tierischen Hunger kurz vor und bei der Mens echt schrecklich, sowas gemeines vom Körper, aber meine ist seit heute endlich weg :D
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Na suuuuuuuuuuuuuuper, das ist aber gar nicht toll :(, aber danke für den Hinweis, also kein Knoblauch ;), da wird sich mein Mann freuen *gg*.

Wenn mal die Mens da ist, wirds schon leichter, die Tage davor sind bei mir der Horror, Stimmungsschwankungen, Gelüste jeglicher Art.... da mag ich mich selber nicht *gg*

lg
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Mittags: 100 gr Schinken, 60 gr Frischkäse, 1 Ei mit Mayonnaise, 60 gr Kohlrabi, 1 Kaffee mit Sahne.

Nachmittags: war ich wieder im Curves trainieren, 40 Minuten Zirkeltraining, ich liebe es :).

So der Haushalt wartet :).....

glg
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Vom Training hungrig hab ich heute als Zwischenmahlzeit

3 Eier
Mayonnaise
75 gr Räucherlachs

gegessen und war nicht mal ein bisschen satt.

War dann mit meiner Maus 2 Stunden draussen, am Spielplatz, Garten aufgeräumt, Meerschweinchengehege in Angriff genommen (Meerschweinchen waren ja über Winter im Haus und jetzt muss alles wieder schön hergerichtet werden), hab auch im Haus heute sehr viel getan.

Jedenfalls gabs auch nochmal Abends volle Kanne:

2 Steak, schön durchzogen
eine handvoll Ruccolasalat
1 EL Öl zum Braten
2 Pilze
Kernöl übern Salat

Und eigentlich hätt ich noch immer Hunger :shock::shock::shock:

Scheiss Mens, bitte geh schnell vorüber.....

lg
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Frühstück:
selbstgemachtes Leinsamenknäcke aus dem Forum (3 Stück)
60 gr Frischkäse
2 Eier
1 Kaffee mit Sahne (koffeinfrei)

Mittag: Null Plan :)
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Mittags: gab es dann 200 gr Lungenbraten, 50 gr Speck gewürfelt, 1 EL Öl zum Anbraten, 2 handvoll Blattspinat und ein Schuß Sahne.

Nachmittag: einen Kaffee mit Sahne (koffeinfrei) ich kann es einfach nicht lassen.

Abends: Hühnerbrust mit Mayo und Ruccola

Ich hab Hunger, bin müde, ausgelaugt, meine Muskeln schmerzen, ich hab grad sowieso die Mens und bin einfach nur frustriert. Normalerweise geht mein Gewicht während der Mens wieder abwärts, aber es tut sich nichts, im Gegenteil, wieder + 0,2 kg, ich weiss, die normalen Schwankungen, aber vom Start hab ich mir mehr versprochen. Natürlich ist mein Essensplan nicht optimal, aber ich versuchs jeden Tag besser zu machen. Ich mache Sport, bin viel in Bewegung etc., was ich vor 3 Monaten noch nicht gemacht habe, da erwartet man sich ein klein bisschen mehr... ich hoffe, ich bin nicht einer der Menschen, der auch mit diesem WEg nichts anfangen kann. Ich bin immer in Ketose, aber seit Tag 5 kämpfe ich mit Hunger, davor gings mir schon ur super und ich dachte, ja juhuuuu das wird was, und jetzt muss ich mich beherrschen und mich zwingen, nicht aufzugeben. Dann kommt auch noch meine Nachbarin mit einer Packung Milka Herzen, die gleich mal in die unterste Schublade gewandert sind grrrrr......

lg
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

in jedem post steht du hast 'hunger'.

wie wär es mal mit mehr essen? das ist ja ein witz was du da verdrückst
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Wie meinst du mit ein Witz???? Das ist ja irre viel und immer am Gesamtumsatz und manchmal auch drüber und gewichtsmässig tut sich auch nicht wirklich was. Die Mens ist auch fast vorbei und heute gehts mir wieder besser, ich bin fitter und bislang hab ich nur dezent Hunger, aber es ist ja gleich Mittag und ich freu mich auf mein Steak, ich hatte aber ganzen Vormittag Stress und jetzt zieh ich einfach das Mittagessen auf 11 Uhr vor ;).

So dann zu heute:

Früh: 3 Eier mit Schinken mit schönem Fettrand (ca. 50 gr) und ein Kaffee mit Schuß Sahne (koffeinfrei)

Mittags: ein schönes Rib-eye-Steak mit Kräuterbutter auf Salatbett mit Kürbiskernöldressing

Abends: Vogerlsalat mit Buttergarnelen (ca. 250 gr)

Zwischendurch Fitnesscenter, danach sicher Snacks wie Eier mit Mayo, oder dergleichen, mal schaun, worauf ich Lust habe :) und wahrscheinlich noch ein 2. Kaffee mmmmhhh.....
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Heute morgen gab es:

4 Eier
50 gr Schinken mit Fettrand
1 EL Sonnenblumenöl


Mittag: 1/2 Hähnchen mit Mayo und Krautsalat und ein bisschen Fleisch von einer Stelze + 1 Kaffee mit Sahne (koffeinfrei)


Abends: bin noch am Überlegen.....

Heute Vormittag hab ich es locker 5 STunden ohne Essen ausgehalten, war nämlich tättowieren und dann noch in der ARbeit, mein Karenz endet mit 'Ende Mai und ich musste mir noch Arbeitskleidung anpassen lassen, einen Haufn Wisch unterschreiben und meine Mädls besuchen, ich freu mich schon ;).

Hab gleich mal von 20 auf 30 Stunden pro Woche erhöht, + 3 Kids, da bleibt dann nicht mehr soviel Zeit um ans Essen zu denken *gg*.

glg
 
AW: Lowcarbfreestyle ... Xenesthis will Ballast abwerfen

Am Abend gab es 2 Schweinenackensteaks mit grünen Bohnen und Speck yammmiiiii war das lecker ;) und ein Ei am Nachmittag als Zwischenmahlzeit.

Sonntag ist wieder Wiegetag, ich bin gespannt. Bei sovielen Leckereien mmhh.... und heute hatte ich keinen Hunger ;).

lg
 
Oben