Lumos Futterbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Lumos Futterbuch

*überleg* wann war ich das letzte mal in München.... puh, glaub 7 Jahre her... mit Frau ohne Kinder, Kommers, Ball, und Floßfahrt auf der Isar.
Letztes Jahr hätte es mich fast mal einen Tag nach München zu Gesprächen mit der Allianz verschlagen, aber da stellte sich dann heraus, dass die zuständigen Kollegen in Paris sitzen, dann sind wir halt da hin.
 
AW: Lumos Futterbuch

grins. ich freue mich sehr. :) wird sicher lustig. va. tut es mir gut mal weg usw.
einziges problem: ich kann hier nur sa. waschen und hab keinen schimmer wie ich 2 wochen ohne waschen auskommen soll? hm. tauschen geht nicht, die sind hier alle so asi.

gestern, hach, ich habs gespürt, ich hab den vogel abgeschossen.
besser machen wieder heute. ärger.

und mein iphone flimmert plötzlich zeitweise, ich muss heut abend mal kn den store und hoffen, dass die mir helfen bzw. austauschen. garantie hab ich gottlob bis 2015. phu.
 
AW: Lumos Futterbuch

Ui, München wird bestimmt genial! Dann aber bitte auch mal feiern gehen und nicht nur ans Arbeiten denken ;)

Mit dem Waschen versteh ich nicht ganz: warum geht nur der Samstag bzw. was kann man da tauschen?

Vom Essen her siehts doch gut aus, die Kalorien sind doch mehr als im Rahmen. Du magst zwar nicht körperlich hart arbeiten, doch auch die Büroarbeit fordert ihren Tribut.
 
AW: Lumos Futterbuch

mjoah also ich war dann gestern schon noch einiges über den 1900.
wenns mich wegknallt, dann bekanntlich immer abends.
wo der fehler gestern lag weiss ich auch: ich hatte nachmittags hunger, musste aber bis zur pause 16°° warten - und um 16°° hatte ich dann keinen hunger mehr. joa. ich hätte trotzdem was essen sollen.
shit happens.

najaich habe nur samstag vormittag laut waschplan zeit zum waschen. alle andern termine sind besetzt, das ist meiner. da ich aber sa. vormittag dann nicht daheim bin, kann ich auch nicht waschen. es wäre ja nett, wenn jemand mit mir termin tauschen würde, aber das macht mein asi haus nicht (die machen ja nicht mal die tür auf, wenn man klingelt.).

logo gehen wir feiern!! wo denkst du hin!!!!!!!!! :lol:

hach. ich weiss nicht worans liegt, seit wochen nun schon überlege ich hin und her und hin und her, ob ich wieder zurück dahin soll, wo ich mal war: low GI - und alles futtern.
es fehlt mir so viel, ich kanns nicht ändern, es fehlt mir einfach. auch körperlich. zum fett-essen muss ich mich so oft zwingen, nur bei käse und mascarpone nicht.
überlege und überlege und trau mich nicht, und überlege - und komm auf keinen grünen zweig. va. ist mir das risiko bisschen zu hoch wg. der migräne und dem gewicht, das ja bekanntlich so garnicht runtergeht.

HM.
 
AW: Lumos Futterbuch

hmmm... bei dir zeigen ja die Ketosticks nichts an. Vielleicht solltest Du dochmal der Sache auf den Grund gegen, ob du wirklich in Ketose bist. Sonst läufst Du einem Phantom hinterher, was es gar nicht gibt bei dir.
Man kann Beta-Hydroxybutyrat im Blut nachweisen, so teuer sind die Geräte auch nicht, gibts vielleicht auch gebraucht, z.B. https://www.google.de/search?q=keto...1&biw=1504&bih=1008&tbs=vw:l,p_ord:p&tbm=shop

Mir ist nämlich aufgefallen, dass Du in Fällen, in denen du wirklich viel KH gegessen hast (da war doch die Linsensuppe und Brot dazu) nicht über deutlichen sofortigen Gewichtszuwachs (1-2 kg) geklagt hast, der danach dann wieder weggegangen ist. Das wäre das Wasser gewesen, wenn Du aus Ketose fliegst und viele KH speicherst und was die Muskeln wieder hergeben müssen, wenn du es abbaust.
Eine Gewissheit, ob Ketose da ist, würden die Perspektiven klarer machen.
 
AW: Lumos Futterbuch

da hast du recht. aber ich hatte ja sonst alle möglichen ketoseanzeichen wie zb. wacher sein, mundgeruch, miefen etc.
allerdings muss ich sagen, dass diese anzeichen bei allem über ca 10gr KH nicht da sind.

ich merke einfach, dass ich so nicht dauerhaft leben kann. ich bin so unzufrieden, habe oft das gefühl, ich ässe das falsche.
heute mittag hatte ich wieder 1.5 rote praprika und nur das war schon ein segen. zuviele KHs kommen für mich eh nicht in frage wg. dem darm.

das wasser schwankt bei mir sowieso wie es will. momentan ist es lustigerweise nicht so schlimm wie sonst manchmal, obwohl ich täglich so bei 40KH bin denke ich (dank sojajoghi, ketomüsli, roter paprika usw.)

ich glaube schon, dass low carb, das richtige ist, auch keine milch dazu (ausser hartkäse oder schaf/ziege). das tut mir gut. aber das arg viele fett sagt mir nichts, früchte fehlen mir SO ARG, ab und an vll. auch ausnahmsweise vll ein kinder pingui oder keine ahnung. ich lebe so strikt, rutsche so selten aus, höchstens in der menge, aber so selten mit lebensmitteln.
muss mal etwas mehr reinspüren. viel mehr gemüse möchte ich garnicht, das tut mir nicht gut. aber vll. nicht künstlich auffetten, sondern nur grad so, dass es mir schmeckt (und meinen käse behalten), vll. ab und an eine frucht und alle 2 wochen was süsses, was weiss ich, muss hier bisschen klamüsern.
ketose ist für mich so anstrengend?! ich kann nicht wie tiga glücklich nur von fleischklöpsen leben irgendwie... -.-
 
AW: Lumos Futterbuch

hab ja gar keine Fleischklöpse, geht auch. Aber vielleicht ist bei mir die Grenze anders, wo die Ketose stoppt.
Letztes Wochenende waren wir beim Inder, ich hab zwar den Reise weggelassen, aber ne ganze Menge Zeug gegessen, was hätte Ketose-Killer sein können. hab mich dann nachmittags alle halbe Stunde für 5 Minuten verzogen und Kettlebell-Übungen gemacht, Montag morgen war der Messstreifen schön gefärbt. Bewegung scheint offensichtlich die Grenze flexibler zu machen.
Wenn Du natürlich nicht mehr Gemüse willst, das Fleisch auch doof findest, dann wird's natürlich schwierig, glücklich in Ketose zu sein, ist dann ja arg eingeschränkt. Da sehe ich nur die Möglichkeit, entweder die Ketose aufzugeben, oder sie messbar machen. Dann kannst du nämlich ausprobieren, wo für dich die Grenzen sind. Was kannst du dir dabei leisten und was nicht. Jetzt lebst du in einer ziemlichen Unsicherheit - du isst lieber eingeschränkter und ärgerst dich über alles, was dir unterkommt und die Ketose gefährden könnte.
 
AW: Lumos Futterbuch

ja da hast du recht.
ich mag gemüse schon, aber nicht so viel. mit cll. 300gr gemüse pro tag bin ich zufrieden, mehr ekelt mich dann bzw. ich bekomme bauchschmerzen.

ich hätte so gern mal eine frucht, mal eine schüssel kichererbsen oder linsen, nichts wildes, auch nicht oft, aber ab und an.

was isst du denn als fleischersatz?
zuviel käse soll man ja nicht, tofu hat KHs wie blöd, seitan finde ich absolut sch***, dauernd eier geht auch nicht, fisch mja alle 2 wochen mal.

ich bemerke keinen unterschied zw. unter 20 oder 40kh. also körperlich oder migränemässig. wenn ich migräne hab, dann weiss ich warum: zuwenig schlaf, zuviel arbeit, zuviel stress, steifes sitzen.

was isst du denn so?

ich denke, ich muss einfach mal wieder in mich gehen.
dass ich im moment arg in veränderung bin, das ist ja schon offensichtlich.
 
AW: Lumos Futterbuch

Ne Alternative wäre vielleicht für dich auch eine Ernährung nach Tim Ferris bzw. D Soost (der hat wohl bei Ferris abgeschrieben), also Slowcarb. Da gibt es Hülsenfrüchte, Milchbausteine oder Obst aber nur am einem Sporttag. Es muss nicht immer Ketose sein.

So eine stressige Phase wie du gerade hatte ich letztes Jahr mal. Da musste ich in Vollzeit meine Chefin (Burnout) ersetzen und ganz nebenbei das Semester zu Ende bringen... Das hieß auch um 6 aufstehen, was für die Uni machen, um 8 ins Büro, um 18 Uhr nach Hause, Wäsche waschen, essen, weiter mit der uni bis 23 Uhr. Wochenende Haushalt, Uni, Homeoffice, den damals neuen Freund nicht zu kurz kommen lassen. Mir hat es sehr geholfen, mich nicht als "leidend" wahrzunehmen. Denn das kostet zusätzliche Energie. Ich bin dann mit einer "Tschakka, das schaffst du!"-Mentalität drangegangen und es hat gut geklappt. Allerdings waren es bei mir nur 2-3 Monate, währendessen war das Ende aber nicht absehbar.
 
AW: Lumos Futterbuch

liebe coffee
danke dir!!! :)
ich glaube ich muss mir einen eigenen weg suchen der auf mich passt. nur an sporttagen würde bei mir 1x die woche bedeuten, weil ich sonst nur yoga mache. meine tage gehen auch von 5-23uhr, ich schaffs nicht, sonst hätte ich noch weniger schlaf.
mal schauen. habe mir mal ein ew brot gekauft heute und werde scheibenweise einfrieren. hoffe heute abend platzt keine bombe eenn ich dann daheim bin.
soost finde ich zu extrem muss ich sagen.
mal schaun. wird schon.

ja bzgl arbeit bin ich auch hochmotivierz, das bringt nir enorm was. va. sinds ja zwei arbeiten und die eine eher hobby, also... das klappt schon. ich WILL das. ;)

so. endlich heimfahren. PHU.
 
AW: Lumos Futterbuch

Ich drück dir die Daumen für das EW-Brot! Bei mir klappt das Maßhalten damit nicht besonders. Ich ess dann tagelang Leberwurstbrot ;)

Nochmal wegen den Linsen und Kichererbsen. Wenn du arge Lust drauf hast, dann iss es auch ab und zu. Ich habs eben über D! wieder in die Ernährung eingebaut. Jeden Tag will und brauche ich sie zwar nicht, aber hin und wieder machen sie mich wahnsinnig satt und zufrieden. Wenn es so wirkt, kann es nicht schlecht für mich sein. Zu starke Blutzuckerschwankungen scheinen sie auch nicht ausgelöst zu haben, das merke ich nämlich sofort als Unterzucker mit kaltem Schweiß und Schwindel. Bei Hülsenfrüchten passiert nichts.
 
AW: Lumos Futterbuch

Ach so, ne Gemeinschaftswaschmachine ;) Gibts denn nicht zur Not nen Waschsalon bei dir in der Nähe?

Warum sollst du denn auch ständig in Ketose bleiben, wenn es dir mit etwas mehr KH auch gut geht? Du kannst das ja an Paleo anlehnen oder dem ganzen einen eigenen Namen geben. Mann muss sich nicht zwangsläufig nach xy ernähren. Setz dir bei den KH doch einfach eine Höchstgrenze und achte etwas auf die Fettmenge. Mit dem GI kennst du dich ja auch aus, das würde ich dann kombinieren. >:)
 
AW: Lumos Futterbuch

dank euch: :) wirklich.

ich muss mal schauen. denke, mehr als 2mal die woche würde ich sowas nicht wollen. aber eben ab und an.
mal schauen.

naja, wenn ich nach dem GI gehe, dann dürfte ich auch trockenfeigen etc. die sind auch unter 50.
ich hab ja jahrelang so gegessen...
aber: mit medikamenten, krankem körper und glaubersalz. also. ^^da erübrigt sich die darmpflege. ^^

ich grübel mal ein wochenende lang. ;)

ich hab halt auch bisschen schiss, dass mein gewicht hochgeht. ich gehöre ja leider nicht zu den glücklichen hier, die abnehmen.
 
AW: Lumos Futterbuch

Oh Gott, Göaubersalz? Wie oft hast du denn das genommen?
Ich hab das mal zur Einführung für Almased geholt, aber davon beinahe gek***t
Freiwillig würde ich das nie mehr nehmen.

Nach dem GI allein würde ich nicht unbedingt gehen, höchstens unterstützend und dennoch die KH Grenze im Auge behalten. Also bei Obst keine Bananen, Ananas etc. Selber gehe ich ja nach der GL und wähle meist nur Lebensmittel unter 5. Damit fahre ich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumos Futterbuch

ja. über jahre. das tut man halt, wenn man krank ist. ohne worte. ist schon lange vorbei. :)

habe nun gegessen und fühle mich WUNDERBAR satt! obwohl ich nun seit 12.30 nix mehr hatte und heute echt nur rumgehetzt bin. WOW!

frühs: kaffee, soymilch / happen käse
mittags: 1 ei, 1 rote paprika, 1/2 fenchel, 160gr schinken und 4 scheiben leerdammer
KAFFEE
abends: (logisch ;) musste probiert werden) 80gr EW brot, 50gr hobelfleisch, 1 sch. leerdammer, 400gr soyjoghi mit 15gr EW drin.

OMG. ich bin fast ZU satt. macht 1800 und KHs nicht gezählt (spare mir den stress, stress im kopf, muss aufs gefühl achten): von der paprika und vom EW brot: 100gr haben 7KH und 266 kalos.

HUI das war LECKER!! und vor allem: ich bin seit BOARH 2 wochen? das erste mal wieder richtig zufrieden, dass ich NIX mehr will.

na fein. also schauen wir.

überlege zurück: ich hab früher einfach alles gefuttert bis GI 50, ab und an mal ausnahmsweise basmati oder schwarzen reis. brot gabs immer EW brot, fett habe ich damals viel zu niedrig gehalten, eigentlich keins gegessen, auch keinen käse und keine eier. dafür aber eben haferflocken, SEHR viele trockenfrüchte usw.
ich denke, das möchte ich nicht, alleine schon wegen der verdauung. zuviele KHs machen mir einfach probleme.

aber ich werde vll. mal versuchen:
- jedes gemüse essen in allen farben (roooot!!!!! japs)
- fett behalten, da ich für atkins etc. eh zuwenig habe, nicht mehr künstlich auffetten, sondern soviel nehmen wie ich gerne hätte (also ich nehme schon gut oel und manchmal butter)
- ab und an mal von diesem brot hapsen (vll. nicht grad wie heut abends ;) obwohl, wenn es mich bewahrt? vll. schauen)

so mal schauen. was passiert.
ich merke einfach sehr deutlich, dass mir das joghurt extrem guttut (soy mit bifidus zeuchs), mein darm ist viel ruhiger als sonst. morgens klappt toi für meine verhältnisse auch viel besser.
merke auch, dass ich ruhiger bin.
migräne habe ich momentan zuviel, aber vll. liegts auch am wetter, da meine mutter auch wahnsinnige schmerzen hat.

also mache ich das mal so. eine genaue zahlengrenze möchte ich nicht, aber wenn ich nur diese lebensmittel esse (plus natürlich eier, ab und an mal mandelmus, fleisch, blubb), dann bin ich sowieso tief. und natürlich nicht einen halben laib brot täglich, aber danach ist mir auch nicht.
jetzt hatte ich ja mit 80gr auch nicht so wahnsinnig viel (früher hab ich oft mal 300gr verdrückt) und ich bin echt pappesatt.

nungut.
beten wir, dass mein körper nicht gleich alles an den popo packt, sondern mich für mein genauestes hinhören ein wenig belohnt? das wäre doch ein nettes geschenk. *mönschhhhhh*

so. ich wünsch euch: happy doof-valentines day und happy schlafen. ich tiger ins bad. wie immer. ;)
 
AW: Lumos Futterbuch

was isst du denn als fleischersatz?
Wozu Fleischersatz? Unnötiges muss man nicht ersetzen.

zuviel käse soll man ja nicht,
ich ess soviel Käse wie ich lustig bin. Hab mich da bisher an keine Grenzen gehalten. Ein fetter alter Käse hat genausoviel Fett wie Protein, ist also genau Atkins, die anderen haben halt mehr Protein, naja, ich bekomm schon irgendwie mein Fett weg.
Wir hatten hier im Forum schonmal die Diskussion, warum Atkins Käse begrenzt hat. Konnte keiner begründen, Weichkäseverbot wohl, weil's zu seiner Zeit keinen KH-freien gab, Hartkäse eventuell, weil's eine Kalorienbombe ist, die man schnell übern Hunger isst. Aber Butter und Mayo sind erlaubt, die haben beide doppelt soviel wie Hartkäse. Also ist das Argument Kalorienbombe auch obsolet. ernsthafte wissenschafliche Untersuchungen, dass Milchprodukte Abnahme stören können, gibt's auch nicht.
tofu hat KHs wie blöd
Nö. Nen vernünftiger Tofu hat deutlich unter 1g KH auf 100g, bei ca. 16g Protein und 10g Fett, guck mal bei fddb, die meisten liegen bei 0,6g KH. Nur Seidentofu hat ggf. mehr, weil der z.T. in der Packung ausgefällt wird, so dass noch die vollständige Restbohne/Sojamilch drin ist.

Ich nehm immer den Treiber Tofu (auch bei fddb zu sehn) lauf deren "Homepage" (die haben nur soon blödes Foolbook-Dings) Laborwert vom Oktober 2012:
- 5,85g Fett
- 10,80g Eiweiß / Protein
- 0,0g Kohlenhydrate (Zucker)
- 399,9 Kilo Joule
- 95,8 kcal
, seitan finde ich absolut sch***, dauernd eier geht auch nicht, fisch mja alle 2 wochen mal.
Seitan hab ich bisher noch nix mit gemacht, weil's den im Asiamarkt nur in Entenform gibt (und wozu soll ich Fleisch ersetzen) und da auch relativ viel KH drin sind, Fisch gibt's schonmal am WE. weil Kinder gern Fisch essen.
 
AW: Lumos Futterbuch

so. gestern war ein tag, über den braucht niemand sprechen.
er hat mich auf jeden fall mal wieder zum RICHTIGEN nachdenken gebracht.
gut so. einmal schnauzenflug.

heute habe ich meine erste orange gegessen. sie war wie himmel auf erden.
mal schauen, wie es wird. ein wenig angst habe ich.

@flo: dank dir :lover:
ich finde hier halt keinen tofu mit unter 4gr KH. da sind auch keine zusätze oder so drin, aber ich finde keinen. nichtmal in all den bioshops hier?! hm.
nun. ab sofort sollte das kein problem sein mit mehr als 20KH.

ich glaube schon, dass bei einigen die milchprodukte hinderlich sein können. aber grundsätzlich verstehe und teile ich deine ausführungen zu den pseudo-limitierungen.
danke dir.

ich versuche hier nun reinzufühlen. auf MICH zu hören. merke, dass ich nicht das bedürfnis habe nach viel EWbrot oder nach viel frucht, aber etwas muss es sein. ich fühle mich auch ein wenig besser mit etwas weniger fett, habe weniger steinklotz-gefühl im bauch. das ist nett.
heute habe ich auch erstmals seit 4 tagen keine migräne. wohl liegt es am wetter.

sonst bin ich am arbeiten wie eine irre. hab auch grad meinen mäcces 'geputzt' und 7.5GB gewonnen. >:) supi. dazu 12GB neue musik, ich freue mich und höre gerade. das tut gut. >:)

ich fühle mich sehr demütig nach meinem gestrigen tag, aufmerksam und nachdenklich.
ich hoffe, ich kann gutes daraus lernen.

gestern war ich noch kurz in der zara zwecks blazer, den ich gesehn hatte. der war in real scheusslich. naja. habe dann noch eine hose probiert - und siehe da: ich komme nichtmal mehr in eine 38. WTF? man muss dazu sagen, dass ich nichtmal mit dem fuss durchs loch unten kam, geschweige denn die hose bis zur wade brachte. anmerkung dazu: ich habe schuhgrösse 37 und nicht 45.
nunja.
die welt ist irre. ich hoffe, ich teile diesen irrsinn nie mehr und lasse mich dadurch nicht runterreissen. (gedanken wie: ich gehöre nicht mehr dazu. fakt ist: ich hab noch nie dazugehört!).

ich wünsch euch allen einen schönen sonntag!
wish me luck mit der orange!!!!!
 
AW: Lumos Futterbuch

Stichwort EW-Brot:
ich hab gestern das Leinsamen-Quark-Ei-Brot mit gleicher Menge Tofu statt Quark gemacht.
Da ich es inzwischen mit Hefe statt Backpulver mache (statt mit Backpulver KH zuzusetzen, frisst die Hefe KH aus dem Quark) musste ich feststellen, dass es nicht so gut aufgeht. Aber das war schon alles, es schmeckt genauso gut!
bei Tofu mit 4g KH (das ist ja etwa das selbe wie Quark) dürfte das aber kein Problem sein.
Ich müsste jetzt mal sehn, ob man das Backpulver gut mit Natron/Zitronensäure ersetzen kann.
 
AW: Lumos Futterbuch

Das freut mich für dich, bitte genieße das Essen ohne Reue!
Wie verhielt sich denn die Migräne unter low GI?

Mit den Hosen kenne ich, dabei hab ich echt Storchenbeine. Aber manchmal ist bei mir auch schon unten am Knöchel Schluss :rotfl: Aber da ärger ich mich nicht drüber, ich glaub die Designer sind manchmal etwas wahnwitzig ;)
Außerdem sind die Sachen bei Zara, Mango und Co. sowieso recht klein geschnitten, da würd ich nicht so viel drauf geben.
 
AW: Lumos Futterbuch

hm. ja ich versuchs? angst hab ich muss ich sagen.
hm.

naja also heute:
frühs: kaffee, soymilch, 5nüsse
mittags: 250gr soyjoghi, ew, ketomüsli, chiasamen / 1 orange
nachmittags: 150gr soyjoghi und ein käsi
abends: 1 dicke sch. ew brot, huhn, 2 tl philadelphia, 4 sch. käse und rettich
mach 1700 und ich fühl mich irgendwie nicht so doll.
hm. bauch sieht aus als hätt ich 2 ochsen gegessen.

ich lasse es mal so stehen und schaue weiter.
auf jeden falls hat sich das essen besser angefühlt. jetzt fühl ich mich bescheiden. vll. hab ich aber auch nur wieder viel angst, weil ich dem braten nicht traue. wenn ich wieder zunehm dann schrei ich echt nur noch.

gearbeitet hab ich viel heut. phu. und 30min rad.

grad hab ich die haare endlich wieder getönt und sie sind einheitlich schön braun - und nicht oben braun (natur) und unten müll vom bleichen. schön!!

hm.
ich höre mal auf und lasse es. sonst zerdenke ich nur wieder, dass ich meinem körper nicht so vertraue. weiss nicht was er nun damit macht.

@flo: das ew brot hier ist sehr fein und nicht teuer. wenn ich nicht selber backen muss, bin ich zugegebenermassen froh. ;) aber danke für die info!!!
 
Oben