Mal an die Aufgeber, Wiederkehrer, Wechsler

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
es waren ja auch nicht die ausrutscher oder wenn man
andere LC arten probiert oder zu was anderem wechselt,
weil es einem nicht liegt, gemeint ;)

gemeint waren diejenigen, die sich immer wieder gegenseitig
belohnen, was auch immer das sein mag? und sich immer
wieder betutteln(?), meistens user, die weniger als 1 jahr im forum
sind

viele andere ältere forumsleute schreiben schon bedauerlicherweise
gar nichts mehr :cool:
 
Es gibt einige die es schaffen, und viele die es nicht schaffen.

Oft hört man 1000 Ausreden, die Hormone die Medikamente und überhaupt alles.

Klar gibt es optimale Voraussetzungen und Abläufe da tränen einem als etwas gebtremstem Abnehmer die Augen, aber es heitß ja nicht dass man garnichts schaffen kann.

Nur gehts halt langsam und es gibt öfter Pausen Rückschläge oder auch Ausrutscher weil einem das Ziel nicht mehr als ereichbar vorkommt.

Ich finde es schon manchmal etwas frustierend, aber unterm Strich kommt nur positives raus, für mich persönlich!

Oft melden sich neue User an und schon nach 24 h geht es los mit allen möglichen seltsamen "Ausnahmen", und wir sind alle blöd weil wir was anderes sagen.....

Ichhabe auch einige Male den Entschluß gefaßt nichtmehr zu schreiben hier und schon garnicht jemand Neuem zu helfen, weil ich so oft ans Schienbein getreten wurde deshalb.

Und ich vermisse einige hier schmerzlich.

Und ich habe heute ein kleines bischen Gewicht verloren.
 
Ich bin zwar länger als ein Jahr im Forum, aber ich gehöre wohl zu der angesprochenen Kategorie.

Es mag ja sein, dass es unzählige Gerichte gibt. Aber sie müssen mit meinem Alltag und Geldbeutel kompatibel sein.

Nein, ich spare nichts durch nicht gekaufte Süßigkeiten oder andere Dinge. Ich habe drei Kinder. Und ich gebe ja keine 10 Euro am Tag aus. Soviel dazu.

Und ich habe mich sehr straight an Atkins gehalten. Irgendwann fing es an, dass ich es nicht mehr sehen konnte. Eier in allen Variationen - auch die sind irgendwann ausgelutscht. Fleisch bleibt Fleisch. Fisch bleibt Fisch. Ich würde gerne mit Genuß essen, mittlerweile esse ich aber nur weil es so sein muss.

Ich lüge mir keinen in die Tasche, ich habe da eine sehr gute Selbsteinschätzung. Ich würde mich aber gerne auf mein Essen freuen und nicht mit grimmigen Gesicht in die Küche gehen, um mir wieder das selbe zu Essen zu machen. Und ich kann es mit Gewürzen und Soßen abwandelt, es ist und bleibt das selbe.
Phase 3 ist dazu da, um seine KH-Schwelle herauszufinden. Diese Phase bringt mir für die Abnahme gar nichts. Es muss halt nicht jeder mal eben 20 kg abnehmen.

Mein Blutzucker macht den Zuckerscheiß nicht mit. Habe ich also eine Ausnahme kämpfe ich nicht nur gegen meinen inneren Schweinehund, sondern auch gegen ein Grundbedürfniss. Und dieser kommt bei mir bei einer sehr niedrigen Schwelle. Ergo fallen sehr viele Lebensmittel einfach weg, weil sie in den Tag nicht vernünftig einbaubar sind.

Ich habe mein leben lang falsch gegessen und zugenommen. Ich habe dann 1,5 Jahre erfolgreich abgenommen und gehalten und bin dann wieder in die alte Gewohnheit gerutscht.

Der Vergleich mit dem Alkoholiker hinkt. Denn die sind nicht alle sofort trocken, sobald sie einmal aufgehört haben. Zum lernen gehört halt auch dazu, dass man eventuell Fehler macht und diese korrigieren muss. Ich bin überzeugt von Atkins und war es immer. Ich wollte dieses erhabene Gefühl von Abnahme, schlanker sein usw. nie aufgeben. Und ich hatte nie Verlangen nach Kohlenhydrate. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf alles was ich schon zig mal hatte.

Ich habe mir auch nicht bewusst eine Auszeit genommen. Ich wollte einfach mal wieder Essen und mich gut dabei fühlen. Und das ging mit Atkins nicht mehr bzw. ich habe es versucht, aber es kam nicht. Mag sein, dass die ganze süße Rotze nix für meinen Körper ist, aber das andere Essen war nichts mehr für mich. Ich weiß nicht, wie oft ich in meinem Tagebuch geblättert habe, was ich am Anfang gekocht habe, was anders war. Nichts davon konnte mich begeistern. Eier finde ich immer noch bäh. Sie gehen mal als Einlage im Salat, aber Rührei, Spiegelei, gekocht hart und weich usw. reizen mich null.

Nudeln übrigens immer noch genauso wenig.

Nicht jeder, der mal nicht weiter kommt, sucht eine Ausrede. Ich brauche keine Ausrede für andere, ich mache das für mich. Anderen Leuten spiele ich höchstens in die Karten, wenn ich wieder zunehme, anderen ist es egal.
 
aber ich gehöre wohl zu der angesprochenen Kategorie

nein, Dich hatte ich nicht gemeint, Du hast nur die kurve zu Low Carb
nicht gekriegt, das ist eher normal, das dauert meistens ziemlich lange
nach extremen KHverzicht :lol:

sind alles leute, bei denen ich noch nie was geschrieben habe :cool:
 
Warum schreibst du die Leute dann nicht einfach an? Wäre doch viel freundlicher und produktiver den Leuten hilfreich zur Seite zu stehen?

Oder was ist der Sinn dieses Threads? Schlechte Stimmung verbreiten?
 
Schön wärs wenn man dann das auch als Hilfe sähe.

Die meisten reagieren gereitzt wenn man sie auf Fehler aufmerksam macht.

Schlechte Stimmung entsteht nicht durch guters Threads.

du kannst sie ja mal durchackern, es geht immer um aufrütteln und informieren.

Lies dich mal ein Hiltrud;)
 
Warum schreibst du die Leute dann nicht einfach an? Wäre doch viel freundlicher und produktiver den Leuten hilfreich zur Seite zu stehen?

bin ich denn der weihnachtsmann?

Oder was ist der Sinn dieses Threads? Schlechte Stimmung verbreiten?

wenn es das macht, dann wird das wohl der sinn sein
 
Zeitgenossen den Spiegel vorhalten?

Muss man denn heute alles in Watte packen und darf keine neutralen Worte mehr verwenden?
:confused:

Durchaus, aber kann man den Zeitgenossen den Spiegel vorhalten, wenn man ihnen diesen nicht zeigt?
Ich verstehe einfach nciht, warum man Kritik (als solche versteh ich diesen Thread ja) dort anbringt, wo sie hingehört?
So fühlt sich jeder oder keiner angesprochen....
 
Es ist ein Diskussions-Thread, kein Rundumschlag und schon gar nichts gegen bestimmte User.
Wer sich angesprochen fühlt, kann entweder beleidigt sein, oder über sich nachdenken.
Auf wen es nicht zutrifft, wird sich eh nix draus machen.

[ironie on]
Es kommt ja auch im realen Leben NIIIIE vor, dass einen ein "dezenter" Hinweis mal wieder in die richtige Spur bringt...
[ironie off]
 
Es ist ein Diskussions-Thread, kein Rundumschlag und schon gar nichts gegen bestimmte User.
Du meinst also, letztlich geht es guter um die Frage warum man Atkins nicht bis Phase 4 macht und sich immer wieder belohnen muss?

Hm, die Frage kann wohl nur der Einzelne für sich klären, aber diskutieren kann man da ja nix... zumindest nicht, wenn man es in Verbindung mit Atkins bringen will, weil es damit nix zu tun hat.
So oder so, ich muss nicht alles verstehen, möge mir nichts Schlimmeres in meinem Leben passieren, als dass ich den Sinn dieses Threads nicht erkennen kann.
 
Du scheinst ein wenig übersensibel zu sein.

Warum nicht Fragen stellen, wie:
Warum redest du dich raus?
Warum kippst du laufend um und machst dir selber was vor?
Warum ist es für dich nur eine Diät und keine Umstellung?
Warum hältst du dein Vorhaben nicht durch?
Was hat nicht Klick gemacht im Kopf?

Also ich finde solche Fragen nicht schlecht. Die würde jeder Psychologe stellen.


Machen wie das nicht ALLE? dieses Denken:
ach, ist ja nicht so schlimm
heut mal, morgen wieder brav
ich kann ja jederzeit wieder beginnen usw.
andere machen es auch mehrmals
ich muss mich unbedingt belohnen (mit Zucker ^^)
wird schon schiefgehen
usw.
...
..
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst ein wenig übersensibel zu sein.

Warum nicht Fragen stellen, wie:
Warum redest du dich raus?
Warum kippst du laufend um und machst dir selber was vor?
Warum ist es für dich nur eine Diät und keine Umstellung?
Warum hältst du dein Vorhaben nicht durch?
Was hat nicht Klick gemacht im Kopf?

Also ich finde solche Fragen nicht schlecht. Die würde jeder Psychologe stellen.

Ich find die Fragen auch nicht schlecht.... aber die wurden ja eben erst gestellt und die gehören doch zu denen, die es betrifft, oder?

Seis drum...übersensibel hat mich eigentlich noch niemand bezeichnet :rotfl:
 
Hallo Hiltrude,

die Ernährung nach Atkins besteht nun mal nicht nur aus Phase 1, sondern sollte relativ zügig zu den weiteren Phasen führen. Wer nur ein recht bescheidenes 'Über'-Gewicht zu bieten hat, kann diese Phasen auch schnell durchlaufen; Fakt ist aber, dass Viele festgefahren bleiben in der Phase 1, und gar nicht erst weitergehen. Es gibt Leute, die machen seit Wochen und Monaten Phase 1, und das, ohne nun wirklich übergewichtig zu sein! Und wer nicht weitermacht, wer nicht zum Herausfinden seiner persönlichen KHS kommt, der schränkt sich nun mal in der Auswahl an Lebensmitteln enorm ein; das war von Atkins nie vorgesehen. Die Ernährung wird langweilig, es kommen ständig Klagen und Gejammer über all das, was man schon nicht mehr sehen kann, und was einem zum Hals heraus hängt, aber ändern will man auch nichts, und es folgt schließlich der Abbruch. Dann kommen sie irgendwann wieder angekrochen, nach größerer Zunahme, zum zweiten, dritten oder vierzehnten Versuch, nur um nach spätestens 10 Tagen wieder herumzujaulen, dass sie keine Eier, kein x und kein y mehr sehen können.

LC sollte nicht als ‚Diät’, sondern als Nahrungsumstellung betrachtet werden, als Lebenszeiternährung. Ob man dabei letztlich bei Atkins bleibt, oder eine andere LC-Variante bevorzugt oder einfach seinen eigenen Mix draus macht, ist letztendlich gleichgültig.

Irgendwann haben die ‚alten Hasen’ die Schnauze voll davon, immer wieder aufbauende Worte zu verstreuen, die sowieso für'n Arsch sind, sorry, meinte natürlich: missachtet werden. Diese Jammer-Threads nerven einfach nur.

Lieben Gruß vom

Söckchen
 
LC sollte nicht als ‚Diät’, sondern als Nahrungsumstellung betrachtet werden, als Lebenszeiternährung. Ob man dabei letztlich bei Atkins bleibt, oder eine andere LC-Variante bevorzugt oder einfach seinen eigenen Mix draus macht, ist letztendlich gleichgültig.

genau so ist es


Irgendwann haben die ‚alten Hasen’ die Schnauze voll davon, immer wieder aufbauende Worte zu verstreuen, die sowieso für'n Arsch sind, sorry, meinte natürlich: missachtet werden. Diese Jammer-Threads nerven einfach nur


genau so ist es



und niemand kennt die suchfunktion oder bemüht sie, themen werden
auch nicht durchgelesen, unterforen schon gar nicht :cool:
 
und niemand kennt die suchfunktion oder bemüht sie, themen werden
auch nicht durchgelesen, unterforen schon gar nicht :cool:

Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, wenn Neulinge im Forum immer wieder dieselben Fragen stellen, die wir schon hundertmal gelesen haben.

Wir haben doch alle mal angefangen und konnten entweder die Antwort auf unsere spezielle Frage mit Hilfe der Suchfunktion nicht finden oder wollten in einen Dialog mit anderen Usern treten. ;)

Die alten Hasen sind ja nicht gezwungen solche Fragen zu lesen oder zu beantworten.

Trotzdem finde ich diesen Thread sehr interessant. Er hat mich dazu gebracht über meine ganz persönlichen Schwierigkeiten mit der dauerhaften Atkinsernährung nachzudenken und mich zumindest ansatzweise auf Lösungen hingewiesen.

Gibt es im Forum überhaupt Leute, die sich schon seit vielen Jahren nach Atkins ernähren, ihr Normalgewicht erreicht haben und bis zur Stufe 4 vorgedrungen sind? Mir fällt keiner ein. Einige haben das Wunschgewicht erreicht, sind aber immer noch in Stufe 1, andere ernähren sich nach Erreichen des Normalgewichts wieder wie vorher und wieder andere schwanken zwischen Atkins, anderen Diätarten und Völlerei.

@ Guter, ich fände es sehr interessant, mal Deine Atkinsgeschichte zu lesen. Ich glaube, Du bist der Einzige hier, der mit Atkins sein Normalgewicht erreicht hat und es seit Jahrzehnten mehr oder weniger mit Hilfe von Atkins und Logi hält. Mich würde interessieren wieviel Du damals ungefähr abgenommen hast, wie lange es gedauert hat und welche Gewichtsschwankungen im Laufe der Jahre aufgetreten sind.
 
Hallo, Mariama,

meine persönliche KKS liegt bei 100 g. Und damit kann ich wirklich auswahlmäßig herumaasen .... .
Und wenn ich mal mitten in die irgendwo in letzter Zeit von mir erwähnte Schwarzwälder Kirschorte hineinfalle, dann krabbele ich mich sofort wieder von 15 g KH im 3-Tages-Rhythmus (+ 5 g KH) nach oben - und gut ist. Die Ausrutscher werden aber immer seltener; mein Unterbewusstseinsklappschild: 'hilft mir das, mein Ziel zu erreichen?', ist ständig aktiv, und ich tue auch alles, um es in diesem Zustand zu halten.

Lieben Gruß innerhalb Berlins - schittriges Wetter heute!!! Grüße auch an Deine Mutsch!

dat Söckchen
 
Gibt es im Forum überhaupt Leute, die sich schon seit vielen Jahren nach Atkins ernähren, ihr Normalgewicht erreicht haben und bis zur Stufe 4 vorgedrungen sind?

Es gibt auch noch ketogene Ernährung außerhalb von Atkins. Das ist nur EINE Variante. Und niemand muss Phase 4 erreichen.
 
@ Guter, ich fände es sehr interessant, mal Deine Atkinsgeschichte zu lesen
ich habe ja nicht abgenommen, ich habe abtrainiert

ich war über 20 jahre powerlifter und hatte ein gewicht
von ca. 120 -125 kg, mehr oder weniger muskeln

sportler mit vergrösserten herzen können nicht einfach
von heute auf morgen aufhören, sie müssen langsam weniger
trainieren

natürlich heisst das auch abnehmen, muskelmasse und fett

nun kommt meine frau aus einer low carb familie und wir
hatten einige vorträge auf den uni`s besucht, darunter auch Dr.Atkins

da Atkins fast meine vorherige ernährung war, nur ohne kartoffeln und
nudeln, war es natürlich das optimale für mich

innerhalb von 6 monaten hattte ich ca.30 kgs abtrainiert und dann
innerhalb eines jahres war ich mit dem normalen LC, das meine
frau kocht, auf normgewicht

seitdem essen wir Atkins IV, bzw. damals LC, das heute LOGI heisst,
verzicht gibt es praktisch überhaupt nicht, wenn man sich ein bisschen
für ernährung interessiert und da man mit der zeit sowieso nur noch
kleine portionen isst, kann man praktisch alles essen
 
Oben