Maltose, Dextrose, Johannesbrotkernmehl

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simena

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo,es ist mir aufgefallen, dass Produkte mit den o.g. Bezeichnungen belegt sind.

Aber pro 100 g haben diese gerade mal 1g KH, ist das ein Problem????
 
Hallo

Johannesbrotkernmehl ist ok. Das ist ein Bindemittel. Davon brauch mal ohnehin nur gaaaanz wenig, und es ist glaub ich KH-frei.

Die anderen beiden Stoffe sind in Kleinstmengen auch ok. Zur Sicherheit schaut man auf die Inhaltsstoffe. Das ist ja bei uns so geregelt, dass die der Reihe nach (der Menge nach) auf den Produkten aufgelistet sind.
Stehen die also (z.B. bei Wurst) hinter dem Salz, dann kannst du drauf gehen, dass es wirklich nur ganz kleine Mengen sind.

Handelt es sich um z.B. amerikanische Produkte, dann kann speziell von Maltose aber auch viel sein. Da steht dann oft die Angabe "Net-Carbs" dabei, weil die Amis (auch Atkins) meint, dass diese Art der Zuckeraustatuschstoffe den Blutzucker kaum beeinflussen, und somit nicht zu den "normalen" KH gerechnet werden müssten.
In D steht dann oft unter der KH-Angabe: -davon Polyole... xx %

Die Erfahrung hier im Forum ist aber, dass bei manchen diese Zuckeraustauschstoffe (Polyole) die Abnahme behindern.

Für Aktins Phase 1 würde ich es wohl dann (also wenns wirklich mehr ist, als nur dieses 1 g KH´s) weglassen. Später dann austesten, wie es bei einem selbst wirkt.
 
Maltose etc.

Danke für die Antwort.
Aber wie gesagt, es handelt sich zum Beispiel um Grillwürstchen die gerade mal 1g KH bei 100 g haben, ich denke, dass ist kein Problem oder?, zumal ich ehe nicht über die 20-25 g KH / Tag gehe.
 
Ne, bei Wurst ist das schon ok.

Allerdings meint Herr Atkins, man solle nicht so viele Wurstwaren vertilgen. Er rät mehr zu frischen Sachen, Fleisch, Fisch, Salat, Gemüse, etc.
Aber zwischendurch ein Würstchen wird nicht so schlimm sein ;)

In den ersten Wochen (besonders der Phase 1) würde ich schauen, dass 20 g KH die Obergrenze ist. Nur so als Tip :)
 
Maltose

Ich bin auch nicht über die 20g KH /Tag.
Meine Ketostix zeigen auch, dass ich in Ketose bin, zwar ist die Farbe nicht sehr dunkel, aber dunkelrosa, ist doch ok oder?
 
Hellrosa reicht völlig aus.

Dunkel heißt oft, dass man nicht genug trinkt. Lieber aufpassen und "saufen wie ne Kuh" ;) ;)
 
Oben