Mandelkekse Phase II ohne Ei

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miri

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
32.335
Reaktionspunkte
6.111
Ort
NRW
Mandelkekse Phase II ohne Ei

60g Butter (in der Mikrowelle schmelzen)
50g Eiweißpulver (4 gehäufte EL)
50g gemahlene Mandeln
50ml süße Sahne / alternativ ca. 8 EL Sojamilch oder 10 EL Wasser
2 volle TL Flüssigsüßstoff
TL Backkakao
1 gestrichenen TL Weinsteinbackpulver
1/2 Fläschchen Bittermandel Backaroma

Nach langem Experimentieren habe ich endlich einen Keksteig erhalten, der weniger Kalorien und Kh`s als die anderen hier im Forum hat. Am Erfreulichsten für mich ist, dass er ohne die Zugabe von Eiern super gelingt.

Am Besten alles mit einem Esslöffel vermengen.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech portionieren.
Die Kekse breiten sich während des Backens aus.
Der Teig ergibt 9 große Kekse.
Die Backzeit beträgt 10-15 Minuten bei 180 Grad Umluft.

Ich habe den Teig mit PowerPlay Eiweißpulver von Isostar (Apotheke) gemacht, ich kann also nicht sagen,ob er mit anderen EW Pulvern auch so gut gelingt.

Die Kekse schmecken am Besten warm!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Eier satt hast,kannst Du sie beim Backen durch Sojamehl ersetzten,1geh.Eßlöffel entspricht einem Ei.
 
Sojamehl ist aber auch sehr gewöhnungsbedürftig!
 
Ich finde in Keksen mit Aroma oder auch im Petraknäcke mit Sesam und Salz schmeckt man das gar nicht raus,wenn man nur ein oder zwei Eier damit ersetzt.
 
Für meinen Kekseteig benötigt man keine Eier, und sie schmecken trotzdem sehr gut!!!
 
Ich habe mir gerade die Kekse mit Sojamilch anstatt Sahne gemacht, schmecken auch gut.
Warm schmecken sie wirklich am besten.
 
sie schmecken tolltolltoll danke miri
allerdings war es bei mir kein geschmeidiger teig
sondern bröselig ich habe sie vor dem backen zu
rechgeformt...zum backen nehme ich immer splenda
möglich das es daran lag...
anstatt neutralem eiweisspulver habe ich tropical
und zitronenaroma genommen achja den backkakao
hab ich ebenfalls weggelassen...in der mitte sind sie
nach dem backen noch etwas weich und spundig...
mein kleinster ist begeistert er hat sich schon den
2.keks geholt...echt klasse
 
Das freut mich aber, dass dir die Kekse schmecken.
Bei mir war der Teig mit Sahne auch geschmeidiger als mit Sojamilch.
Man kann sie ja mit jeder beliebigen Geschmacksrichtung von EW Pulver machen.
Aber sie sättigen unheimlich!
 
Hallo Miriam,

vielen Dank für Deine tollen Kekse:jump1: Sie schmecken sehr gut!

Sie sind zwar ein bisschen fettig.. >:) aber als Abendessen sehr gut geeignet.
Ich esse abends zwei und nehme besser ab.
 
Hi Miriam :)

Ich danke dir auch für dein Rezept. Superlecker! :) Habs am WE 3 mal machen müssen. Einmal zitronich und dann schokolastig. Die waren im Nu weg!

Liebe Grüße
Andrea
 
Ich habe mir gerade nach einem halben Jahr mal wieder meine Mandelkekse gemacht - hmmm lecker wie immer!!!
Kleiner Tipp: stellt euch eine Tasse mit kaltem Wasser bereit, in der ihr den Löffel vor jeder Portionierung taucht, so klebt der Teig nicht am Löffel fest.
Kekse im Sommer - so schmeckt der Sommer!!!
 
60g Butter (in der Mikrowelle schmelzen)
50g Eiweißpulver (4 gehäufte EL)
50g gemahlene Mandeln
50ml süße Sahne / alternativ ca. 8 EL Sojamilch
2 volle TL Flüssigsüßstoff
TL Backkakao
1 gestrichenen TL Weinsteinbackpulver
1/2 Fläschchen Bittermandel Backaroma

QFT - Lecker!
 
Ich habe mir gerade meine Mandelkekse zum Frühstück gemacht und war nach 2 Stück pappsatt.

Man kann sie anstatt mit Sahne oder Sojamilch auch mit 10 Esslöffel Wasser machen und sie schmecken genauso gut. Man spart natürlich auch Kalorien.

Am besten stellt man immer eine Tasse mit Wasser bereit,damit man den Löffel eintunken kann,der Teig klebt sonst etwas am Löffel fest.

Am leichtesten geht es, wenn man zuerst die Butter schmelzt,dann Süßstoff und Kakao hinzufügt, danach die Mandeln, jetzt schon 4 Esslöffel Wasser, alles vermengen und dann das EW Pulver mit den restlichen 4 EL Wasser.
 
Mandelkekse Phase II ohne Ei

60g Butter (in der Mikrowelle schmelzen)
50g Eiweißpulver (4 gehäufte EL)
50g gemahlene Mandeln
50ml süße Sahne / alternativ ca. 8 EL Sojamilch oder 10 EL Wasser
2 volle TL Flüssigsüßstoff
TL Backkakao
1 gestrichenen TL Weinsteinbackpulver
1/2 Fläschchen Bittermandel Backaroma

Tolles Rezept, Danke!

Mangels Mandeln und Butter hab ich es etwas abgeändert ausprobiert:
65g Halbfettmargarine geschmolzen
50g EW-Pulver (Soja-Isolat)neutral
50g EW-Pulver Schoko (statt Mandeln)
50ml Sojamilch + zusätzlich etwas Wasser (war nötig um einen Teig zu erhalten)
1 ganzen statt 1/2 halben TL Weinsteinbackpulver
sonst wie oben

Dadurch wird es erstens noch eine Spur kalorienärmer (Zufall, ich hatte bloß nicht alles im Haus) und durch etwas mehr Backpulver werden die Kekse (bei mir etwa 4 bis 5cm Durchmesser, also wahre Riesen) seeehr luftig. Das brachte mich auf die Idee sie zu füllen, mit einer Creme aus Margarine, Kakaopulver und Süßstoff, mit der Backspritze in die Cookies gespritzt. Kalorienvorteil wieder verspielt, aber sehr hilfreich, wenn einen die Schokogier packt!
 
Hallo

Ich bin jetzt in der dritten Woche Atkins und dachte mir ich probier mal die Kekse.
Bin total begeistert
Die gibts jetzt öfter.
Ich liebe dieses Forum

gruß

Frau Hansemann
 
AW: Mandelkekse Phase II ohne Ei

Damit ich nicht mehr so lange danach suchen muss - push

Ich mache mir die Kekse jetzt mit Kokosöl.

Anstatt gemahlene Mandeln, habe ich Mandelmehl genommen, um noch mehr Kalorien zu sparen. Der Geschmack ist etwas anders als mit gemahlenen Mandeln aber auch gut. Die Garzeit beträgt hier 20 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mandelkekse Phase II ohne Ei

HMMM, LECKER! leider habe ich kein eiweisspulver und bekomme es hier auch schlecht. ich habs dann mit gluten statt eiweisspulver versucht. die konsistens ist so typisch gluten klebrig, aber der geschmack super. muss mal ein bisschen rumprobieren, vielleicht sojamehl statt eiweisspulver? oder halb sojamehl, halb gluten?
mein gluten hat 1,1 gr. KH auf 100 gramm. mein sojamehl hat 23! gr. KH auf 100gramm. da ziehe ich natuerlich das gluten vor :)
 
AW: Mandelkekse Phase II ohne Ei

Nimm einfach weniger Gluten.
Ei, Eiweißpulver und Gluten sind ja dafür da, dass es zusammen hält, also klebt. Deswegen heisst Gluten ja auch Weizenkleber.
Wenn's zu sehr klebt, musst du einfach weniger Kleber nehmen...
 
Mandelkekse Phase II ohne Ei
(...)
1 gestrichenen TL Weinsteinbackpulver
1/2 Fläschchen Bittermandel Backaroma

(...)
Der Teig ergibt 9 große Kekse.
Die Backzeit beträgt 10-15 Minuten bei 180 Grad Umluft.

(...)

Rezept ausprobiert und für gut befunden!
Hatte allerdings kein Weinsteinbackpulver (hab "normales" genommen, 1 gehäufter TL, ging auch), Bittermandelaroma auch nicht (stattdessen "Flavdrops Chocolate Peanut", na, ja...Bittermandelaroma steht nun auf der Einkaufsliste).
Bei mir hat's nur 6 1/2 große Kekse ergeben und die Backzeit werde ich von 10 min eher auf 8-9 heruntersetzen; hatte allerdings den Ofen vorgeheizt.
Top Rezept! Die Kekse sind fest (weder zerbröseln sie, noch sind sie pastös weich), aber nicht hart. Genauso wie Kekse eben sein sollen.
 
Oben