Mandeln - unterschiedliche Werte?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Charina

Stamm Mitglied
Registriert
22. Feb. 2013
Beiträge
504
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Also ich kaufe eigentlich immer in allen möglichen Geschäften meine Mandeln und diese lagen immer bei 5,.. g KH pro 100g. Heute habe ich das erste mal bei Norma welche gekauft und eben zu Hause beim öffnen erst auf die Nährwerte geguckt, diese haben nun angeblich 9,4 g KH. Ich war schockiert, kann es wirklich solche starken Unterschiede dabei geben? Muss ich wirklich darauf achten, wo ich meine Mandeln kaufen gehe? Kanns immer noch nicht glauben :(
 
AW: Mandeln - unterschiedliche Werte?

Die KH sind von Laden zu laden unterschiedlich. WIr haben hier so kleine Tütchen mit Nüsse und sowas fürn Salat. Die einen haben bei 100g glaube ca5g KH, die anderen angeblich 13g KH oder so in die Richtung. Zutaten sind zu 100% die gleichen. Es leuchtet mir auch nicht ein. -,-
 
AW: Mandeln - unterschiedliche Werte?

Wirklich? Da hätte ich wohl einfach nicht drauf geachtet. Hat Laden A etwas nicht, kaufe ich in Laden B und gehe davon aus, dass es gleich ist..

Die Nussmischungen für den Salat kenne ich auch - aber da lagen die in den Regalen immer so bei 10g KH.. welche mit 5g hab ich noch nie gesehen.
Das die Sortimente sich so unterscheiden regt mich gerade zum Nachdenken an.
Ich glaube ich muss nicht nur meine Ernährung, sondern auch meine Einkaufsweise anpassen..
 
AW: Mandeln - unterschiedliche Werte?

Der Unterschied sind einfach die verschiedene Herkunft und verschiedene Sorten.
Man muss einfach jedesmal auf die Packung gucken.
 
AW: Mandeln - unterschiedliche Werte?

Ich habe eine Erklärung gelesen dass die Nüsse roh weniger KH haben weil durch die Erhitzung die Konsistenz sich ändert und somit die KH höher gehen.

Geröstete Nüsse haben die meisten KH.
 
AW: Mandeln - unterschiedliche Werte?

Ja, das ist auch eine Erklärung, genauso wie der Unterschied zwischen rohen und gekochten Möhren.
Aber geröstet würde doch drazfstehn, das wär ja ein Verkaufsförderer.
Zum Schälen von Mandeln steckt man sie ja gewöhnlich in heißes Wasser und zieht die Haut ab. Dann müsste der Unterschied ja vor allem in geschälten und ungeschälten Mandeln liegen. Möglicherweise werden gehobelte, gestiftelte und gehackte Mandeln nochmal irgendwie wärmebehandelt, damit sie auch immer schön fluffig in der Tüte kullern.
Und vielleicht werden sie absichtlich irgendwie so behandelt, dass sie mehr Zucker bilden, damit sie einfach süßer schmecken...
 
Oben