Marcus: Fettreduk ohne Muskelverlust trotz Atkins Ernährungs

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marcus

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Grüß dich Toddy!
Zuerst vielen Dank für deine Hilfe und dein Interesse!
Hier die Angaben zu meiner Person:
23 Jahre alt , 77kg, 14% Körperfett und 187cm groß.
Trainingsart:
Hauptsächlich Fereinsorientiertes Basketball spielen und diverse Kampfsportarten wie zB Boxen. In Kombination dazu versuche ich in der Fitnesskammer Muskelspezifische Übungseinheiten zu absolvieren und für Ausdauertraining gehe ich Laufen. Zu intensiven Zeiten (Wettkampfvorbereitung )komme ich auf 12-14 Stunden die Woche. Diese setzen sich zusammen aus: 6-8 Stunden Vereinstraining, ca.4 Stunden Gewichttraining (dabei 1 Einheit nicht länger als 1 Stunde oder 15 Sätze davon 5Arbeitssätze wo ich auf 100% gehe) 2-3 mal die Woche gehe ich dann noch 30-60min laufen(gemütlich). Aufgrund des meiner Meinung nach großen Trainingspensum ist das immer nur über eine kurze Zeit durchführbar (2-3 Wochen, 2-3 mal im Jahr). In der restlichen Zeit variert intensität und Aufwand in soweit das ich wenigsten (zu schlechtestn Zeiten) 2-3 mal die Woche versuche etwas sportliches zu tun.(Zu was ich grad aufgelegt bin. Speziell in diesr Zeit möchte ich nicht auf Atkins verzichten. Wenn möglich möchte ich aber generell diese Renährungsform über das ganze Jahr beibehalten.
So viel dazu, glaube ich habe alles wichtige erwähnt.

Seit 4 Tagen bin ich jetzt in ketogener Ernährung. Meine Ketostix bestättigen täglich zwischen 40 und 80 mg/dl. 2kg Körpergewicht habe ich bis jetzt verloren was ich auf den bereits erwähnten Wasserverlust zurückführe. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden aber gleichzeitig habe ich auch einen Leistungsverlust zu verzeichnen. In intensität ist das verständlich denn je weniger Wasser im Muskel desto weniger Leistungsfähig ist er(siehe Creatin). ABER auch bei ausdauersport besteht das Problem, Also bin ich zu dem schlauen Schluß gekommen das da was nicht stimmt! :D

Hoffe du kannst mir Helfen!
Ziel: Ich möchte jetzt haupsächlich daruf achten Körperfett zu reduzieren aber bestehende Muskelmasse beizubehalten. Aufbauphase würde ich im Anhang starten. Da lassen sich Kohlenhydrate wohl nicht vermeiden.


Folgende Fragen habe ich noch zusätzlich!
1. Hilft MCT Öl und Pyrovat etwas ?
2. Ist bei bei Atkins Ernährung ohne Sport (also schone ich meine Muskeln auf diese Weise) möglich mein Ziel zu erreichen?

Vielen Dank
MFG Marcus[/b]
 
Mach dir mal keine Sorgen um die Leistungseinbußen.
Du bist jetzt seit 4 Tagen dabei. Der Körper brauch Zeit, um seinen kompletten Energiestoffwechsel umzustellen, auch wenn die Ketostix etwas anzeigen.
Ich bin die erste Woche mit tierischen Kopfschmerzen rumgelaufen. Von Sport konnte ich nur traumen.
Du wirst merken, wenn ca. der 1. Monat geschafft ist, dann wirst du im Krafttraining keine Leistungseinbußen mehr haben. Im Ausdauertraining sieht die Sache ein bisschen anders aus.
Da muss ich dir leider zustimmen.
Beruhige dich, es ist alles mit dir in Ordnung. Wie und in welchen Zeitabständen gestaltest du deine Ladetage?
 
Hi marCus,

erstmal wird es bei 14 % Fettanteil schon schwer die letzten Pfunde zu knacken. Also keine Panik das dauert...
Da du, wie Blume schon schrieb, meistens in der Übergangspahse wenig Leistung bringen kannst sollest du dir jetzt über deine Trainingsintensität keine Gadanken machen. Dein Körper muss sich erstmal umstellen.
Er kennt ja nur KH als Energielieferant und muss jetzt erstmal lernen Fette zu nutzen.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deine Ernährung nicht nach Atkins zu richten, sondern lieber eine "Anabole Diät" zu machen.
Das ist im Prinzip das gleiche nur das du kurz vor und nach dem Sport einfache KH zuführen solltest. Dein Körper wird diese dann natürlich nicht einlagern, sondern zur Eneregiebereitstelluing nutzen und du hast mehr Dampf beim Training. Grade weil du soviel ausdauerbetonte Sportarten betreibst.
Also erstmal 2 - 3 Wochen auf KH verzichten damit dein Körper lernt mit der Ketose umzugehen. Dann solltest du mal versuchen vor dem Sport 25 und nach den Training 50 g einfache, schnelle Kohnelhydrate zu verzehren und schauen wie sich das auf dein Training und deinen Körper auswirkt.

Meine Meinung zu MCT - gutes Fett, brate ich nur mit, aber bewirkt keine Wunder. Pyruvat - rausgeschmissenes Geld, ich habe jedenfalls nix gemerkt. Vielleicht ist es so wie bei Carnitine das die wirkrabe Dosis so hoch ist das man sich das nicht leisten kann.

Deine 2. Frage: Jedliche Ernährungsform ohne Sport ist zum scheitern verurteilt.
Der Mensch wurde geboren um zu jagen und nicht um Faul auf der Haut rumzuliegen. :)

hoffe geholfen zu haben

Toddy
 
Vielleicht ist es so wie bei Carnitine das die wirkrabe Dosis so hoch ist das man sich das nicht leisten kann.

imho minimum 4g/tag und in flüssiger form.
sollte aber jeder selber testen ob es ihm was bringt....
 
Servus zusammen!
Leute, vielen Dank für die Info! Hab jetzt noch nicht vor mit anabolen Diät zu beginnen! So wie ihr mir das ratet. Würde gern Atkins weiter machen noch so ein bis zwei Wochen.
Hab ne kleine Geschichte für euch, vielleicht könnt ihr mir sagen was passiert ist:
Heute hab ich mir Pyrovat und L Glutamin besorg. Pyrovat in flüssiger form mit 6g KH pro Ampule und reines Glutamin in Pulverform. Am Vormittag hab ich Ausdauertraining kombiniert mit Pyrovat. Am Abend hab ich Basketballtraining mit Pyrovat durchgezogen. Danach hab ich mir 10mg Glutamin verabreicht.
Folgendes ist passiert: Bereits am Nachmittag ging die Anzeige auf den Ketostix rapide zurück und gegen Abend hab ich gar keine Ververbung mehr feststellen können. Was war der Fehler?
Bewirkt eine der beiden Substanzen etwas ?
WICHTIG füe Toddy: Wenn nicht dann hab ich ne interessante Neuigkeit für deine Umfrage. Hab über den Tag verteilt 4 Cola Light getrunken. Wenn es also nicht an den Nahrungsergänzungen liegt bin ich das erste Beispiel das Koffein schlecht für Ketose ist!

Für jeden Tipp bin ich dankbar!
MFG Marcus
 
Hast alle Ketone beim Sport verbraucht.
 
Glaub ich nicht Blume.
Hab ja erst nach dem Sport am Abend das letzte mal was gegessen.
Ach ja , weil du vorher gemeint hast du hast erst nach einer Woche wieder an Sport denken können, bei mir haben sich vielleicht nicht so Symptome wie bei dir eingestellt (Kopfschmerzen) weil ich in hohem Maße Vitamin E zugefürt habe was unter anderem auch für die Nerven sprich Muskelkontraktion etc gut ist. Außerdem verstärkt es die Aufnahme zusätzlicher Vitamine(dazu allerdings keine Gewähr, hab ich nur wo aufgeschnappt) vielleicht hilft dir das wenn du wieder mal mit der Diät anfangen musst und ähnliche Symptome hast
 
Vorsicht mit Vitamin E das ist Fettlöslich, wird also im Körper gespeichert und kann toxisch wirken.

Wenn du beim Sport alle deine Ketonkörper verbrauch hast geht die Ketonkörperkonzentration natürlich zurück.
Du kannst nicht erwarten das die Anzahl sofort wenn du etwas isst steigt.
Aber beobachte die Sache mal, du machst ja nicht jeden Tag Sport.

Und mit der Cola kannste ja mal ausprobieren.
Du opferst dich der Allgmeinheit :) und verzichtest eine Woche auf Cola.
Dann berichtest du uns ob sich was geändert hat.

Toddy
 
Leuchtet mir ein Toddy!
Aber an den Produkten(Pyrovat , Glutamin) kanns nicht liegen?
 
MCT-Öl kannste bei Keto knicken, da dieses vom Körper wie KH behandelt wird.

Pyruvat nutzt nur in extrem hohen Dosen etwas und dann auch nur bei kohlenhydratbetonter Diät.

Muskelverlust wird bei Keto PLUS Sport nicht zu vermeiden sein, Ketose hin oder her. Ich persönlich habe schon jede Spielart durch, die es ketotechnisch gibt und gehe ab nächsten Montag wieder für 6 Wochen auf modifizierte Fat Fast. Muss dazu sagen, dass ich vom muskelnetforum.de komme, also mit anderen Substanzen nachhelfe, als hier üblich ist.

Trotzdem kann man auch mit naturalen Mittel viel gegen eventuellen Muskelverlust unternehmen. Zum einen unbedingt mit Fischöl ergänzen, 10g/Tag. Wirken antikatabol, entzündungshemmend und sorgen für den willkommenen Repartitioning Effect, also Umverteilung der Körperzusammensetzung.

Vitamin C in hohen Dosen (3g/T) wirkt ebenfalls antikatabol und ist besonders vor/während dem Training ratsam. Ich schütte mir immer 3g in einen Liter Wasser und trinke dies beim Training.

Ebenfalls hilfreich ist Aspirin. 325mg eine halbe Stunde vorm Training wirkt antikatabol.

Vor langen Trainingseinheiten unbedingt 20-30g Glutamin einnehmen. Es ist unvermeidlich, dass während intensivem Training auch Aminosäuren verbraten werden. Dies kann man mit Glutamin vor dem Training verhindern. Zumindest, dass körpereigene verbrannt werden, denn hier bevorzugt der Körper das schneller verfügbare, also das gerade zugeführte.

Hast alle Ketone beim Sport verbraucht.

Geht nicht, da bei dieser Art der Ernährung ständig Ketone im Körper befindlich sind.

14% sind wirklich nicht allzu viel. Die werden ein hartes Stück Arbeit. Da bereits nach ein paar kohlenhydratereduzierten Tagen die KOnvertierung von T4 zu T3 drastisch reduziert wird, sinkt der Stoffwechsel, was selbst mit ausreichend Sport nicht aufzufangen ist. Entweder ergänzt man hier mit 25-50mcg T3 oder fügt regelmäßige, aber ungeplante!, Refeedtage ein! Diese sollten kh-reich und fettarm sein.

http://
 
Interessant was du da schreibst.
Wie führst du denn 10g/tag an Fischöl zu dir? Wieviel Fisch bzw. Kapseln isst du davon am Tag? (dann müsstest du jede tag 1 kg lachs essen)
Vielleicht hast du ja ne gute Quelle, woher man günstig Fischölkapseln bekommt.
Mich würde auch interessieren, woher du das Glutamin beziehst. Ist echt teuer.
Vielleicht wärst du noch einmal so nett und könntest mich darüber aufklären, wie du das meinst, das MCT wie KH behandelt werde. Ist doch klasse, wenn diese sofort zur Verfügung stehen, den Insulinspiegel aber nicht beeinflussen!

Mit dem Pyruvat: Stimmt, fällt ja nur im Glucose-Stoffwechsel an.
Obwohl ich nicht denke, das eine zusätzliche Supplementierung nützlich ist.

Zu der Schilddrüse: Um das von vornherein zu klären, habe nicht vor Hormone von außen hinzuzufügen.
Ist einfach mal interessant zu wissen.
Ich dachte, dass man grad durch diese Ernährungsform an seinen Speck kommt. Der Hormonhaushalt sieht doch für Muskelaufbau/Fettabbau viel besser.

Vielleicht ist das mein Problem, dass die Schilddrüse die Produktion auf ein Minimum beschränkt hat. Ich merke, dass ich nicht weiter komme.

Werde am Samstag mal so´nen Tag einlegen. Mal gucken, wie ich damit zurecht komme.
Ist doch richtig, wenn ich 30% über mein Kalorienbedarf zu mir nehme.(natürlich nur fettarme sachen mit einem hohen glyc index)
 
Hi Blume!

Soviel Fischöl täglich decke ich, meiner Freundin zuliebe ;-), am liebsten mit Fischöl-Kapseln. Ich beziehe meine über kraeuterhaus.de, 400 Kapseln a 500mg Lachsöl kosten dort schlappe 12 Euro, ab 3 Packungen sogar nur 11 Euro. Versandkosten sind ebenfalls verschwindend gering.

MCT-Öle umgehen den typischen Weg der Fettverstoffwechselung und werden direkt über die Portalvene in die Leber transportiert, wo sie von den Mitochondrien direkt in Energie umgewandelt werden. Soll heißen, je mehr MCT-Öle zugeführt werden, desto weniger Körperfett wird verbrannt.

Zur Schilddrüse: Zwar ist eine permanente Unterdrückung durch exogene Zufuhr an Schilddrüsenmedikamenten nicht möglich, dennoch sollte man lieber vorsichtig mit solchen Mittelchen sein- gerade, wenn man nicht chemisch unterstützt, da T3 nicht nur das Fettgewebe angreift. Bleibt man bei einer so konservativen Dosierung wie 25, eventuell 50mcg, kann allerdings nicht viel passieren, da beispielsweise mit 25mcg gerade mal die Eigenproduktion ersetzt wird. Dies ist jedoch sehr interessant, wenn man bedenkt, dass bereits nach 3 Tagen des Kohlenhydratentzugs die Umwandlung von T4 zu T3 drastisch reduziert wird.

Aber bitte jetzt nicht aufschreien und zur normalen, kohlenhydratbetonten Diät zurück kehren! Dem Absinken dieses Wertes kann, wie bereits erwähnt, durch willkürlich gesetzte Refeeds oder den Einsatz von T3 entgegengewirkt werden.

An Refeedtagen sollten als Richtlinie 150% des vorherigen Kohlenhydratbedarfs gegessen werden. Beispiel: Betrug die KH-Ration vor Beginn der Diät ca. 400g/Tag, so sollten während der Refeedtage 600g, in Einzelfällen (besonders muskulöse und größe Menschen) auch gerne mehr, zugeführt werden. Das muss jeder für sich selbst herausfinden...

Bezugsquelle für Glutamin: Ich bestelle alle Hardcoresupplements bei powerchamp.com! Als muskelnetforum.de-Mitglied bekommst Du 5% Rabatt, wenn Du bei der Bestellung Deinen Nick mitangibst. Die Bestellungen werden schnell ausgeführt, der Service ist Spitze!

Schönen Tag und Heil unserer Keto-Nation ;-)
 
Aha, also schluckst du jeden Tag 20 Kapseln davon. Respekt. Ich habe schon Schwierigkeiten meine 5 runter zu bekommen.

Booooahhhhh, ist das ober-affen-geil :megasmil: :megasmil:
Bezahle zur Zeit für 80 Stück 7,49€ für 850 mg/Kapsel.

Kennst du dich ein bisschen mit dem Energiestoffwechsel aus? Habe da mal ne Frage zur Gluconeogenese!

Vielen Dank für die Bezugsquelle
 
Jap, ich schlucke täglich 20 Kapseln, aufgeteilt in zweimal 10. Am besten sollten sie mit einer insulinogenen Mahlzeit eingenommen werden (beispielsweise einem Molkeeiweißshake), damit alles ins Fettgewebe eingebaut wird. Fischöl entfaltet seine volle Wirkung, wenn es im Fettgewebe ruht.

Zum Preis kann ich wie gesagt nur kraeuterhaus.de empfehlen. Habe Fischölkapseln noch nirgends günstiger bekommen.

Zur Gluconeogenese: Nur zu :)!
 
ketostix

:D hallo liebe forummitglieder!

bin neu hier im forum - und grüße euch alle recht herzlich.

@ alle - habe hier von den ketostix gelesen. misst man damit ob man sich richtig ernährt bezüglich der geringen menge an kh - bei der kh armen diät? atkins, anabolen wie auch immer... :roll:

wie funftionieren die und wo bekommt man die (habt ihr ein link?)


vielen dank im voraus - und allen viel erfolg - was auch immer ihr macht , und wie immer ihr es auch macht...


gruß soes
 
nutze mal die Suche,
ich habe mal einen Link hier reingestell wo du die Sticks günstig im Netz bestellen kannst. Ansonsten kannst du die in jeder Apotheke bestellen.
Die Anwendung ist einfach. Musst nur draufpieseln :)
 
ketostix

@ toddy,

thanks für deine antworten.

hast dir als moderator ja richtig mühe gegeben - meine 3 fragen (beiträge) nett zu beantworten...

so machst du das richtig - gib den neuen schnell ein "gutes gefühl" das sie hier bei dir richtig - und gut aufgehoben sind.

ciao soes
 
Oben