Marcus´s - Kontrollierte Raubtierfütterung - Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marcus_27

Stamm Mitglied
Registriert
12. Nov. 2009
Beiträge
1.166
Reaktionspunkte
13
Ort
Baden-Württemberg
Gewicht
143 Höchststand
Zielgewicht
92 erreicht
Diätart
Atkins
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte sogleich ein Tagebuch beginnen. Ich lese seit gut 3 Wochen täglich hier im Forum und habe gleich begriffen wie wichtig es ist ein Futterbuch zu führen.

Kurz zu mir, ich bin 27, 180cm und aktuell 136Kg schwer.
Ich habe am Dienstag 27.10.2009 mit Atkins begonnen und hatte ein Startgewicht von 143Kg. Bis jetzt lief alles super, Tiefststand war letzten
Montag als die Waage unglaubliche 134KG angezeigt hat. Das wären dann 9Kg in knapp 2 Wochen. Leider passiert seit dem komisches und ich hoffe
auf eure Unterstützung.

Montag: 134 Kg
Dienstag: 135,7 Kg
Mittwoch: 136,6Kg
Donnerstag (heute): 136Kg

Woran kann sowas liegen?

Ich ernähre mich prinzipiell immer gleich, auf der Speisekarte steht
Ei, Speck, Fisch, Fleisch, Wurstsalat, Kräuterbutter, Wurst, Käse und viel Hähnchen/Pute. Hauptsächlich allerdings Fleisch pur..

Da dies ja ein Futterbuch sein soll, schreibe ich eben meinen Tag zusammen:

Morgens: 1 Paar Landjäger, 250g Wurstsalat mit Käse
Mittags: halbes Hähnchen vom Grill
Abends: Da heute Geschäftsessen angesagt ist wird es für mich 400g Rumpsteak mit Kräuterbutter geben.

Bin über jede Unterstützung dankbar!

Viele Grüße
Marcus

PS: Zielgewicht unter 100Kg
 
Hallo Marcus,

erst mal herzlich Willkomen hier im Forum!! Schön, dass du hier gelandet bist!

Also zuerst mal: Gewichtsschwankungen von bis zu 2 kg sind völlig normal, da mach dir mal keinen Kopf drum. Vielleicht wärs für dich besser, dich nicht so häufig zu wiegen, einmal die Woche oder sogar seltener reicht auch aus und das deprimiert nicht so doll wie das tägliche wiegen wenns halt mal nicht vorwärts geht bzw sogar vielleicht mal in die andere Richtung, also nach oben geht.
Übrigens ist Grünfutter auch bei Atkins nicht unwichtig, versuch also täglich auch davon was zu essen.
Ausserdem hast du natürlich auch verdammt viel abgenommen für die kurze Zeit, 9kg in knapp 2 Wochen ist der Hammer, da kanns schon sein, dass dein Körper jetzt mal ein paar Tage erst mal wieder seine Wassereserven auffüllt und es dann auch wieder abwärts geht.
Wieviel trinkst du denn am Tag und vor allem was?

Liebe Grüße
Nucki
 
Hallo Marcus, erstmal herzlich Willkommen.

Mach Dir mal keine Sorgen, Gewichtschwankungen- und stillstände sind ganz normal.
Du hast doch schon recht ordentlich abgenommen in den letzten Tagen.



Viel Spaß weiterhin wünsche ich Dir.
 
Hallo Nucki,

danke für die herzliche Begrüßung.

Ich trinke rund 2-3l Wasser am Tag, Abends meistens noch 2 Tassen Kamillentee. Auf Süßstoff-Produkte verzichte ich komplett.
Als ich vergangene Woche 2 Abende Tee mit Süßstoff getrunken hatte,
hatte ich kurz darauf 1 Kg mehr,.. ob das evtl. in Verbindung steht?

Wie ist es eigentlich mit Kamillen-Tee, geht das? Laut Packung sind auch
da KH versteckt.

VG
Marcus
 
Au, was Tee angeht musst du die Teespezialisten hier fragen...ich bin so gar kein Teetrinker.
Süßstoff teilen sich die Meinungen, den einen machts was, den anderen nicht. Ich in so das Beispiel für macht was, weil eigentlich hab ich an meinem Essen nicht so wirklich viel verändert, ich trink nur kein Pepsi light und kein Red Bull light mehr (beides mit Aspartam - Atkins rät auch davon ab) und hatte in den 3 Wochen echt noch nie Hunger zwischen den Mahlzeiten. Bei normalem Süßstoff erlaubt er glaub ich 2 Päckchen am Tag und verrechnet die mit jeweils 1 KH/Päckchen. Grüner Tee soll ganz gut sein
Auf jeden Fall solltest du versuchen noch mehr zu trinken.

Ich denke heut abend sind einige Teekenner online, die dir da bestimmt weiter helfen können.

Viele Grüße
Nucki
 
Auch von mir ein herliches Willkommen im Forum :) Du hast recht ein TB ist immer sinnvoll. Bezüglich des Süssstoffes musst du austesten, wie schon gesagt wurde einigen schadets, den anderen (wie auch mir) macht das gar nichts.. Aber zum austesten reichen 2 Tage meiner Meinung nach nicht wirklich, da es immer und immer wieder Gewichtsschwankungen gibt und glaub mir die meisten sind unerklärlich ;)


Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg :)
 
Guten morgen zusammen,

als ich heute morgen auf die Waage geklettert bin war ich wieder baff,
0,4Kg mehr als gestern, nun sind es 136,4Kg...

Was mache ich falsch?

Ich versuche nun deutlich mehr zu trinken, sprich min. 4l Wasser am Tag.
Gegessen habe ich heute noch gar nichts, wobei das sicher falsch ist??

Komischerweise fühle ich mich seit Atkins blendend, ich schlafe prima, mein Schnarchen ging fast auf null zurück, morgens bin ich nach dem Aufwachen fit wie ein Turnschuh, doch leider habe ich stets ein Hungergefühl.. selbst nach dem Steak von gestern hält die Sättigung nur knapp 2 Stunden an. Was mir noch auffällt ist ein leichtes Durckgefühl in der Leber-Gegend,.. ob das was zu sagen hat? Seit Atkins trinke ich kaum Alkohol, mal ein Glas trockenen, portugiesischen Rotwein, mal zwei, mehr nicht.

Wie sieht es mit Sport aus? Ich habe zuhause noch einige Gerätschaften aus meinem "früheren Leben" stehen, jedoch möchte ich momentan Gewicht verlieren und nicht in Zusammenhang mit dem vielen Eiweiß Muskeln aufbauen. Bringt es was täglich eine halbe Stunde Rad zu fahren oder den Cross-Trainer zu bemühen?

Viele Grüße
Marcus

EDIT/ Die Ketostix zeigen stets Ketose an, ich war bereits nach dem ersten Tag meiner Diät in Ketose..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

also, n bissl Sport nebenbei solltest du tatsächlich machen.

Versuch doch mal bitte aufzuschreiben, was und wieviel du an einem Tag isst und auch wann. Ich benutze hierzu den naehrwertrechner.de. Das geht schnell und wie ich finde am einfachsten.

Wie siehts denn mit Verstopfung....aus?

Hast du denn deinen Körper vermessen, also Oberschenkel, Hüfte, Brust, Oberarme, Taille? Bei vielen ists nämlich so, dass die in der Zeit wo die Zentimeter weniger werden nicht abnehmen und dann plötzlich wieder 1...2....kg weniger haben, aber dafür die cm nicht mehr weniger werden.

Das mit dem mehr trinken ist sehr gut!!!

Ein Druckgefühl in der Lebergegend kann ein Hinweis auf eine Überfettung der Leber sein, das wäre weniger schön....Wenn du drauf drückst auf die Leber, hast du dann richtige Schmerzen?

Liebe Grüße
Nucki
 
Wenn du Hunger hast, solltest du essen, nur bitte Atkinslike, wenn es einen Tag mal etwas mehr ist, gleicht sich das am nächsten wieder aus.

Schreib mal ein paar Tage auf, was du isst, das ist sicher zu wenig, da vertut man sich leicht.
Lass den Alkohol in den ersten Wochen mal ganz weg, Atkins sagt gar keiner, zumindest am Anfang solle man sich dran halten. Dein Körper ist so schon genug beschäftigt mit der Umstellung.

Liebe Grüße
Perdita
 
Moin Nucki und Perdita,

danke für eure Ratschläge.
Ich werde künftig jeden morgen aufschreiben was ich genau gegessen habe, ich befürchte auch das es zu wenig ist, allerdings kommt es kcal-mässig hin.

Umfang habe ich leider nicht gemessen, aber habe deutlich an
Umfang verloren. Mir passen bereits wieder alte Sachen, bzw. ich hab massig Luft in der Jacke sowie in den Jeans. Den Gürtel kann ich schon zwei Löcher enger schnallen und alte T-Shirts passen wieder über den Bauch >:)

Bei der Leber habe ich keinerlei Schmerzen beim Tasten und Drücken, nur eben dieses pralle Gefühl beim sitzen, stehen und liegen. Wenn was mit der Leber nicht stimmen sollte, merkt man das dann anhand von Schmerzen beim abtasten?

Verstopfung habe ich seit dem dritten Tag, jedoch seit dieser Woche vermehrt Durchfall, was mich etwas wundert.. meist direkt bzw. unmittelbar nach einer fettigen Mahlzeit.

Nun gehts voller Elan an den dritten Liter Wasser ;)

Viele Grüße
Marcus
 
Habe gerade in deiner Vorstellung gelesen, dass du ja schon 7 kg weg hat und das in 2 Wochen, das ist sehr schnell und eine große Belastung für deinen Körper, dass der nach Energie schreit (Hunger) kann ich mir vorstellen.

Du solltest etwas langsamer werden. Normal ist eine durchschnittlich Abnahme von 0,5-1 kg pro Woche. Für dich als jüngeren Mann stehen die Chancen gut für eine schnelle Abnahme. Geht es zu schnell, steigt die Chance auf Jojo und für den Körper ist das eine große Belastung.
Daher könnte auch das Druckgefühl kommen (eine rein laienhafte Vermutung).

Isst du Gemüse? Durchfall wegen Fett kann passieren, wenn der Körper nicht dran gewöhnt ist. Das dürfte sich legen.
Hör auf deinen Körper, du willst ja schlank und gesund sein. :)
 
Hallo Perdita,

wo es geht versuche ich etwas Gemüse/Salat zu essen. Meist etwas Blattsalat mit Sahnesoße zum Fleisch oder mal paar Rößchen Broccoli.
Aber ansonsten muss ich gestehen das ich überwiegend Fett esse. Ich überlege gerade ob ich nicht evtl. den Eiweis-Spiegel etwas anheben muss? Sprich mehr Fisch etc.?

VG
Marcus
 
Moin Nucki und Perdita,

danke für eure Ratschläge.
Ich werde künftig jeden morgen aufschreiben was ich genau gegessen habe, ich befürchte auch das es zu wenig ist, allerdings kommt es kcal-mässig hin.

Umfang habe ich leider nicht gemessen, aber habe deutlich an
Umfang verloren. Mir passen bereits wieder alte Sachen, bzw. ich hab massig Luft in der Jacke sowie in den Jeans. Den Gürtel kann ich schon zwei Löcher enger schnallen und alte T-Shirts passen wieder über den Bauch >:)

Bei der Leber habe ich keinerlei Schmerzen beim Tasten und Drücken, nur eben dieses pralle Gefühl beim sitzen, stehen und liegen. Wenn was mit der Leber nicht stimmen sollte, merkt man das dann anhand von Schmerzen beim abtasten?

Verstopfung habe ich seit dem dritten Tag, jedoch seit dieser Woche vermehrt Durchfall, was mich etwas wundert.. meist direkt bzw. unmittelbar nach einer fettigen Mahlzeit.

Nun gehts voller Elan an den dritten Liter Wasser ;)

Viele Grüße
Marcus


Naja, also wenn die Leber richtig verfettet ist, hat man Schmerzen beim drauf drücken, das gibt dann normalerweise einen richtig stechenden Schmerz.
Aber wenn du an den besser passenden Klamotten schon merkst, dass du abgenommen hast, ists doch prima! Ich glaub du bist auf dem richtigen Weg. Am besten du schmeißt die Waage weg ;).
 
Hallo Marcus, da will ich auch mal bei dir vorbeischauen! Viel Spass im Forum und viel Erfolg!
 
Guten morgen,

so langsam glaub ich die Waage will mich verar*****.
Heute 136,7Kg - was mach ich falsch?

Hier mal eine Auflistung was und wann ich gestern gegessen habe:

7.00 - Omega3 und Mariendistel Tablette
14.00 - 4 Spiegeleier, 100g Bacon, 10g Kräuterbutter
18.30 - Eine Tasse ungesüßten Kamillentee
19.10 - 1 Würfel Klare Brühe
20.30 - 350g Hähnchenschnitzel natur, 30g Zwiebeln, 30g Kräuterbutter

Müsste nach meiner Abschätzung rund 2300Kcal bei 5,5g/KH sein.

Getrunken habe ich 5l Wasser und um 22 Uhr noch zwei viertele trockenen Rotwein, der 1g/L Restzucker hat.

Das ist doch echt komisch, am Montag hatte ich 134Kg und seit dem geht es kontinuierlich Berg auf. Ich bin mit meinem Latain am Ende, ich habe nichts an der Ernährung oder sonstigem geändert. Auch fängt das Schnarchen langsam wieder an, was die ersten 2 Wochen komplett weg war (meint meine bessere Hälfte ;) )

So nun gehts erstmal einkaufen, mit der Hoffnung das die nächste Woche erfolgreicher sein wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marcus
 
Den Wein würde ich weglassen, solang du abnehmen willst!
 
Hmmm, eigentlich hört sich das ganz gut an, ausser der Wein und eventuell die Klare Brühe (da ist oft Zucker drin, muss aber nicht) - sonst - hmmmm - bin ich da etwas ratlos...
 
Guten morgen,

endlich gabs heute wieder ein Erfolgserlebnis, 135,5Kg
Es geht wieder in die richtige Richtung.

Gestern gabs allerdings auch sehr wenig:
12.00 - Omega3 und Mariendistel Tablette
14.30 - 4 Stück Bifi
18.00 - 300g Hackfleisch gemischt
1 Eigelb
50g Feta
50g Zwiebeln
80g Gouda

Müsste zusammen rund 1500Kcal bei 3g/KH ergeben.
Getrunken habe ich 4 l Wasser und 3 viertele Rotwein am Abend, hab leider Matthias Tip erst heute gelesen. Werde nächstes Wochenende den Wein mal ganz weg lassen, unter der Woche gibts den ohnehin nicht.

Meint ihr ich mach das so richtig oder sollte ich mehr essen, oder was anderes essen? Hab diesmal versucht bisschen auf das Fett/Eiweiß Verhältnis zu achten, was mir nicht ganz gelang.

Viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wein ist ja was gutes, aber nicht zum Speck verlieren! Die Leber hat beim Abnehmen wichtigeres zu tun als Alkohol, 2 viertele sind 500 ml, also 50 ml Alkohol, das sind zudem 350 kcal. da 1 g Alkohol 7 kcal hat.
Aber schlimmer ist, dass es die Abnahme hemmt.
 
Guten morgen,

der Alkohol machte sich heute wohl bemerkbar,.. evtl. wars aber auch der Kaffee gestern. Die Waage sagt 136,2Kg.

Mach ich irgendwas falsch? Sobald ich nahe an meinen Grundumsatz komme geht das Gewicht wieder hoch. Dabei dachte ich ich kann mich bei Atkins richtig satt essen. Komisch ist nur das ich kurz nach einer Mahlzeit wieder Hunger habe.

Kurz zusammengefasst was es gestern bei mir gab:

10.00 - Omega3 und Mariendistel Tabletten

12.00 - 200g Fleischkäse
50g Parmesan
3Stk. Eier
1 El. Mayo

14.00 - 200g Minutensteaks, Schwein
20g Kräuterbutter
80g Karotten

15.00 - Ein Kaffee mit 50ml Sahne

20.30 - halbes Hähnchen

Wenn ich richtig überschlagen habe müssten das in etwa 2700Kcal bei 6,5g/KH sein. Getrunken habe ich 4l Wasser. Das Fett Eiweiß Verhältnis ist ungefähr gleich, 190g zu 190g.

Jetzt wird es wohl Zeit den Hometrainer zu benutzen :confused:

Mein Essensplan für heute steht schon fest und wenn alles klappt liege ich unter 1800Kcal, ist das zuwenig?

Viele Grüße
Marcus
 

Neueste Beiträge

Oben