Martha's Ulaubs- und Diabetesbericht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rehlein

Stamm Mitglied
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
5.446
Reaktionspunkte
45
Größe
171
Zielgewicht
75
Diätart
Atkins
Hallo alle zusammen,

hatte gestern abend zu Hause so einen schönen langen Bereicht über Urlaub und mein Diabetesproblem geschrieben, aber als ich ihn absenden wollte, hat mich AOL kurzerhand unwiderruflich hinausgeworfen. Bin dann auch nicht wieder ins Internet gekommen. So nun starte ich von Arbeit aus noch mal einen neuen Versuch.

Also, wir hatten 3 wunderschöne Wochen in Tunesien. Jeden Tag noch am Pool oder Meer. Es war ein 5*-Hotel mit AI, wo also keine Wünsche offen blieben. Um es gleich vorweg zu nehmen, Krümelchen und ich haben jeder zum Glück nur 1 kg zugenommen. Ich bin damit ganz zufrieden, denn es gab doch einige kleine Sünden. Natürlich haben wir nicht nur gegessen und Cocktails genossen, sondern auch noch etwas Kultur mitgenommen. Zum Beispiel waren wir in einem Künstlerdorf und 2 Tage in der Hauptstadt Tunis. In der Wüste waren wir dieses mal nicht, da wir schon oft in Tunesien waren. Wenn wir ins Hotel kommen (ist immer das gleiche) dann kennen uns schon alle. Es ist, als wenn man nach Hause kommt. Ich konnte mir das früher auch nicht so vorstellen, mehrmals in das gleiche Hotel zu fahren. Aber es ist einfach super. Wir haben dort liebe Freude gefunden. Oft werden wir dann extra noch vom Küchenchef verwöhnt. Aber dieses mal musste ich ihn aufgrund meiner Diabetes doch etwas bremsen. Na das was wir nicht essen konnten, haben wir ebend getrunken (hihi, schwippst). Zu dem Zeitpunkt als wir in Tunesien waren, war dort gerade der 2. UNESCO-Weltsicherheitskongreß. In unserem Hotel waren 2 Präsidenten aus Nigeria und Tadschikistan und 1 König mit Gefolge aus Peru untergebracht. Der eine wohnte 3 Zimmer neben uns in einer großen Loge. An allen Fahrstühlen standen Sicherheitsbeamte. Kaum ging die Tür auf, kamen 3 angesprungen. Das war manchmal ganz schön lustig. An manchen Tagen waren fast mehr Polizisten und Sicherheitsmenschen im Hotel, als Gäste. Aber uns hat das nicht gestört. Ich habe eine gesunde Einstellung zu Polizei und Sicherheit und fand es eher interessant als befremdlich. Aber manche älteren Leute hatten dann doch Angst, als die Haupttruppe bei uns am Hotel mit Fallschirmen aus Hubschraubern absprang. Natürlich hatte das auch den Vorteil, dass die Küche noch besser als sonst schon war, da dort auch alle mitgegessen haben. Aber die 3 Spitzenpersonen natürlich separat.
Sonnabend früh 4.00 Uhr waren wir wieder zu Hause. Krümelchen hatte gleich am Sonnabend Nachtdienst und ich bin seit Montag wieder im Dienst.

Mein Kollege, der ein notorischer Krank- und Urlaubmacher ist, hatte gleich ohne Vorwarnung Montag und Dienstag frei, so dass ich gleich wieder mit für ihn rann musste. Aber es hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. (PS ich schreibe in Word und kann bei dem alter meines PC leider keine Smilis einfügen)
So das soll es erst mal vom Urlaub gewesen sein. Ich hoffe, das ich die offenen Fragen geklärt habe. Wenn jemand noch was wissen will, dann nur raus damit.

Dann war ich am Montag nun richtig bei meiner neuen Diabetologin, die jetzt auch meine Hausärztin ist, da mein alter Arzt in Rente gegangen ist. Sie war mit meinen Werten sehr zufrieden (trotz meiner Urlaubssünden) und ich kann die Blutzuckertabletten erst mal weglassen. Ich soll mich nur mit dem Essen danach richten. Ich habe ihr von Atkins erzählt. Sie war recht aufgeschlossen und kannte sich mit LOGI sehr gut aus. Genau wie wir das hier wissen, dass es nicht stimmt das Fett immer fett macht und KH die guten wären. Sie meinte auch, dass man das noch gar nicht laut sagen darf. Ich habe ihr dann von meinen Erfahrungen erzählt und sie hat sich gewundert das ich mich mit glykämischer Last und Index so gut auskenne. Sie hat mir geraten, mich nach LOGI zu ernähren. Wir werden dann wieder die Blutwerte und das Gewicht verglichen. Und sie denkt, dass ich ohne Medikament hinkommen werde. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Endlich kann man offen und nicht nur hier über seine Ernährungsweise sprechen und wird auch darin unterstützt.

Sonst geht es uns beiden gut. Sind jetzt im Weihnachtsstress und wollen morgen mal shoppen fahren.
So für heute soll es genug sein. Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt, aber einige wollten ja etwas wissen. Wenn Ihr noch Tipps für Diabetes oder LOGI für mich habt, würde ich mich sehr freuen. Werde mich am Freitag vom Dienst aus wieder melden.

Allen eine schöne Adventszeit
Liebe Grüße Eure Martha die Letzte
 
Hallo Martha,

das ist wirklich schön, das du eine Ärztin gefunden hast, mit der du auf einer Wellenlänge liegst. Meinem Schwiegervater haben sie bei seiner Diabetes jetzt so eine KH reiche Diät verordnet, da muss ich mich sehr zurückhalten. Meine Schwiegereltern vergöttern ihren Arzt geradezu.
Aber dein Beispiel macht wenigstens Hoffnung, das es auch bei Ärzten mal eine andere Einstellung geben kann.
 
Hallo Martha,
schön dass du wieder da bist und es dir sooo gut geht.
Wir waren auch schon in Tunesien und mir hat es sehr gut gefallen. Leider will mein Männe nicht mehr hin, die Landschaft war ihm zu karg. Na ja, unsere Vorstellungen von Urlaub gehen eh weit auseinander und Tochter habe ich leider keine, mit der ich fahren könnte. :(
Wäre echt schön, wenn du ohne Tabletten leben könntest. Mir reicht es auch, dass ich meine Blutdrucktabletten nehmen muss.
Ich war ja eine ganze Zeit nicht im Forum, weil ich nicht AD machen konnte wegen der Galle. Jetzt werde ich mich aber mit Logi auseinandersetzen, da ich mich mit einer KH-armen Ernährung wohler gefühlt habe. Ich habe jetzt wieder Völlegefühl und kann extrem schlecht schlafen, das war mit AD sehr viel besser. Also wie gesagt ich möchte LOGI machen und noch vor dem Winterurlaub damit anfangen. Ich habe immer noch mein Wunschgewicht und muss also mit LOGI nur halten. Na, ich denke, es wird klappen. Bin schon eifrig am lesen. Am 24.12. fahren wir für 10 Tage nach Oberstdorf in den Schnee, bei Apres Ski geht es ja auch hoch her..... davor graut mir jetzt schon.
Werde ab sofort wieder darauf achten, ob du in AOL bist.
Ich wünsche Dir eine nicht zu arbeitsreiche Woche.
Liebe Grüße
Hilde
 
He Martha,
es macht freude deinen bericht zu lesen. Hattest ja wirklich eine schöne Zeit! Super, dass du die Diabetes so langsam in den Griff bekommst und das deine Ärztin so aufgeschlossen ist. Es freut mich, dass du mit Logi klar kommst und überhaupt!

Echt Prima.
Auch wenn ich nicht DM hab und auch (noch) nicht der über Experte bin, ich werde immer versuchen deine Fragen zu beantworten, wenn du welche hast, ja?!

Ich wünsch dir alles erdenklich gute
Sunny
 
Hallo Claudia, Hilde, Sunny!
Ja ich bin auch sehr froh, dass die Ärztin Ahnung von LOGI hat. Da brauch ich wenigstens nicht zu lügen oder mir dumme Sprüche anhören. Das ist schon echt eine Hilfe.
@Hilde - prima, dich wieder hier im Forum begrüßen zu können. Du hast mir echt gefehlt. Leider ist das mit meinem AOL Problem immer noch nicht in Ordnung. Muß aber auch zugeben, dass ich die Telekom noch nicht wieder angerufen habe. Habe nochmal mit einem Techniker gesprochen. Es liegt an unserer Telefonleitung. Die muß ich überprüfen lassen. Hoffe, es noch vor Weihnachten in den Griff zu kriegen. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub. Da hast du ja keinen Streß an den Feiertagen und kannst dich verwöhnen lassen. Schön für dich. Ja unser Urlaub war auch super und mit meiner Tochter ist es immer so lustig und herrlich schön zwischen Mami und Kind. (das "Kind" ist 22 Jahre alt).
@ Danke Sunny für deine angebotene Hilfe. Schön, wenn man jemanden hat, der einen unterstützt.
Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent und ein schönes WE
Eure Martha
 
Hallo Martha,

ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt hat das Forum mich wieder und ich habe gerade Deinen Bericht gelesen. Das mit den "Stargästen" im Hotel konnte ich mir so richtig vorstellen. Ich glaube, ich hätte das auch eher amüsant gefunden.
Aber Dich müssen wir doch jetzt nicht mit "Hoheit" oder so ähnlich ansprechen, oder? ;-)
Da hast Du ja eine super Ärztin gefunden. Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du die Diabetes ohne Tabletten in den Griff bekommst.

Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo Andrea!

Hallo Andrea, schön, dass du wieder da bist. Hattes wohl Sehnsucht nach uns oder hat dich der KH-Teufel verführt? Aber dein Ticker sieht ja super aus. Freue mich schon auf unseren regen Austausch. Habe jetzt endlich bei Telekom angerufen, dass die unsere Leitung in Ordnung bringen. Dann kann ich auch von zu Hause aus, wieder ins Internet. Auf Arbeit ist immer etwas problematisch. Eure Hoheit :rotfl: wäre ja echt mal was anderes, aber ich glaube ich würde mich da kaputt lachen. Ich habe leider etwas zugenommen. Denke das lag an den Diabetes-Tabletten. Jetzt muß ich sie ja nicht mehr nehmen. Aber in der Adventszeit lasse ich es doch ein bißchen schleifen. Aber ab Januar knie ich mich wieder voll rein.
Wünsche dir einen schönen 2. Advent.

LG Martha :küsschen:
 
hallo martha,schön, dass ihr wieder eine tolle zeit zu zweit hattet.
du kannst dich glücklich schätzen, dass du die tabletten absetzen konntest.bei meiner mutter sind die blutzuckerwerte auch sehr viel besser, dank kh-armer ernährung.sie hat bei ihrer ärztin aber nicht so das große los gezogen wie du.sie geht wöchentlich zur diabetes ernährungsberatung und da wird ihnen erzählt,dass sie ruhig alles essen dürften,aber fettarm sollte es schon sein.sie sagte zu meiner mutter,dass 3 wiener würstchen zu viel sein,wegen des fettes.hat die frau doch tatsächlich nicht verstanden,dass fett den insulinspiege nicht beeinflusst???!als letztes meinte sie, zu viel eiweiß sei auch nicht gesund...eine frau aus dem kurs hat grünkohl mit mettwurst gekocht u einen TL olivenöl hinzugefügt.darauf meinte die diabetologin,dass das öl nicht nötig gewesen wäre,da die mettwurst ja schon fettig genug sei.wieso werden solche leute auf die menschheit losgelassen?!

gruß miri
 
Hallo Martha,
auch ich war in Tunesien - dieses Mal im Norden - in Gammarth. Wo bist Du denn gewesen ??

Ich habe übrigens in der 1. Woche sehr auf wenig Kohlenhydrate geachtet. In der 2. Woche fiel ich um um ass normal.
Stellt Euch vor, nur eine ganz minimale Zunahme.

Die Sache mit Deinem DM finde ich super.
ich hatte bisher immer einen HBA1c-Wert von 6,4 und nach fast 5 Monaten AD / SB -Diät bin ich bei 5,8.

Der Hausarzt den ich inzwischen gewechselt habe, hatte mit auch zum abnehmen mediterane Kost verordnet.

Gruss und schöne Woche Zarzis :lol: :lol:
 
Hallo Martha,
auch ich war in Tunesien - dieses Mal im Norden - in Gammarth. Wo bist Du denn gewesen ??

Ich habe übrigens in der 1. Woche sehr auf wenig Kohlenhydrate geachtet. In der 2. Woche fiel ich um um ass normal.
Stellt Euch vor, nur eine ganz minimale Zunahme.

Die Sache mit Deinem DM finde ich super.
ich hatte bisher immer einen HBA1c-Wert von 6,4 und nach fast 5 Monaten AD / SB -Diät bin ich bei 5,8.

Der Hausarzt den ich inzwischen gewechselt habe, hatte mit auch zum abnehmen mediterane Kost verordnet.

Gruss und schöne Woche Zarzis :lol: :lol:
 
Hallo Zarzis, wir waren in Hammamet - Jasmin. Das ist eine vor 10 Jahren aufgebaute Urlauberhochburg. Sie haben sich dort wirklich etwas einfallen lassen. Wie hat es dir im Norden gefallen? Schön, dass du dir was gegönnt hast und trotzdem nicht viel zugenommen hast. Das sich dein DB Wert so gesenkt hat ist ja super. Ich mache ab Januar auch wieder streng Atkins. Da wird es wohl etwas besser vorangehen. Habe durch die Tabletten, die ich erst nehmen mußte wieder zugenommen. Und vor Weihnachten möchte ich auch nicht so streng mit mir sein. Aber im neuen Jahr dafür um so strenger.

LG Martha
 
Oben