Matthias sein Kontrolltagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die Glückwünsche!

Ich habe mich mit dem Leptin etwas befasst. Klingt alles sehr schlüssig. Und ich nehme jetzt auch wieder ab. Insgesamt seit meinem Neustart vor einem Monat 7 kg.
Das Problem ist bei mir die Dauer Nachtschicht. Das ist für den Hormonhaushalt nicht optimal. Ich esse zwei mal am Tag und das ketogen, lchf. Ich trinke sehr viel und versuche Milchprodukte zu meiden.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Und was hast Du verändert das Du wieder abnimmst?
 
Hallo Matthias - ich bin auch wieder hier. Erinnerst du dich noch an mich? Freue mich - einige von den "Alten" wiedergefunden zu haben. Schau doch mal bei mir lang, würde mich feuen.
 
Ich glaube, er ist noch im Urlaub. ;)
 
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mich wieder mal melden. Bin grad über Googel auf einen Beitrag im Forum aufmerksam geworden und hab etwas rumgeschnüffelt.
Da kamen die Erinnerungen an die schöne Zeit im Forum und vor allem an einige ganz liebe Menschen, die ich hier kennenlernen durfte wieder hoch.
Ich habe gesehen, dass einige noch da sind, andere nicht mehr, Meine liebe Kristel ist leider verstorben, es war eine sehr liebe Frau. Ich hatte grad etwas mit den Tränen zu Kämpfen, als ich es gelesen habe. Aber es sind ja auch so viele Jahre vergangen.
Ich bin selber ein alter Sack mit meinen bald 47 Lenzen.
Aber Doreen und die Kinder und ich sind gesund und munter.
Ernährungstechnisch habe ich mich nach langem Rumprobieren bei LC eingependelt auf meinem Weg die Kniearthrose in den Griff zu bekommen. Mit dem Konzept von Dr. Pfeil scheint das auch gut zu gelingen, trotz Arthrose Grad 4 in beiden Knien bin ich schmerzfrei und kann immer mehr Laufen, 15000 Schritte am Tag machen gar nichts mehr aus. Ich hatte Phasen, in denen ich humpelnd durch den Alltag gesteuert bin und nichts ohne Schmerzmittel möglich war.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne mehr dazu schreiben.

LG Matze
 
Hallo Matthias, schön von euch zu hören und das ihr halbwegs fit seit. Die Jahre gehen an keinem spurlos vorüber. ;) Wir haben manchmal an euch gedacht, wenn wir auf der Autobahn am Schild "Baumkronenpfad" Hainich vorbeibrausen.

Dr. Pfeil ist sowas antientzündliches oder?
 
Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne mehr dazu schreiben.

Hi Matthias, hab dich bisher nur gelesen.
Aber das mit deinen Knieen würde ich gerne genauer wissen.
Aktuell geht es zwar bei mir, aber 15tausend machen meine Knie gerade nicht mit, auch nicht mit Schmerzmitteln.
 
Hallo Matthias, schön von euch zu hören und das ihr halbwegs fit seit. Die Jahre gehen an keinem spurlos vorüber. ;) Wir haben manchmal an euch gedacht, wenn wir auf der Autobahn am Schild "Baumkronenpfad" Hainich vorbeibrausen.

Dr. Pfeil ist sowas antientzündliches oder?
Ich freu mich, dass noch ein paar von euch hier sind. Manchmal ist die Erinnerung so, als wäre es gestern gewesen, aber Lassse ist mittlerweile 11 den ganz es damals noch nicht.
Ja, Dr. Feil empfiehlt sehr gezielt Omega 3 statt 6, viele entzündungssenkende Gewürze, viel Salat, Gemüse, tierische Produkte möglichst Wild oder Bio wegen der Arachidonsäure.
Dazu noch ein paar sinnvolle NEMs, Bewegung und Übungen gegen Stress und alles, was Entzündungen auslöst.
Zucker und Stärke wird auch gemieden, da Insulin wieder Entzündungen auslöst.
 
Hi Matthias, hab dich bisher nur gelesen.
Aber das mit deinen Knieen würde ich gerne genauer wissen.
Aktuell geht es zwar bei mir, aber 15tausend machen meine Knie gerade nicht mit, auch nicht mit Schmerzmitteln.
Hi Sonja, ich werde dir gern was dazu schreiben, wenn ich heute Nachtschicht hab, ich muss erst mal Kochen.
Bis später!
 
Hi Sonja, ich werde dir gern was dazu schreiben, wenn ich heute Nachtschicht hab, ich muss erst mal Kochen.
Bis später!

Keep cool, nur kein Stress. Gerne wenn du wirklich Zeit dafür hast.
Mich interessiert dein Vorgehen, der Zeitraum und dein Erleben dabei. Und ja, natürlich ist es nicht übertragbar. Aber authentische Erfahrungen aus erster Hand sind unbezahlbar.
Danke im Voraus.
 
Hallihallo Matze. Dass ist ja toll, das du dich mal meldest! Schön dass es euch gut geht! Das freut mich sehr. Wir denken auch immer gerne an euch , wenn wir in Thüringen sind. Liebe Grüße von Ute
 
Guten Abend zusammen!
Ich möchte mal was zu meinem Konzept gegen meine Arthrose schreiben.
Ich habe Grad 4 in beiden Knien, früher habe ich mir immer mal eine Cortisonspritze geholt und punktieren lassen, da es ständig zu Gelenkergüssen kam. Irgendwann wollte ich kein Cortison mehr und auch Schmerzmittel sind doch eher belastend für den Körper.
Ich bin über eine Veggiphase über die GAT nach Fisseler, was vegan ist außer Butter, die ist erlaubt und Brukers Vollwertkost bis zu meinen jetzigen Konzept gereist und habe aus allen Formen meine Erfahrungen mitgenommen.
Ich versuche, so viele NEMs wie Möglich aus natürlichen Quellen zu konsumieren, sprich Gewürze, Hagebuttenpulver in Rohkostqualität, Brennessel, Ackerschachtelhalm, Weihrauch, Curcumin.
Dr. Feil empfiehlt auch Chondroitin und Glucosamin, das nehme ich das von Ratiopharm oder Dona, 1500 mg am Tag. Auch D3, Magnesium, Bor, Omega 3.
Die Ernärung bei Dr. Feil besteht auch viel Gemüse, Salat, zuckerarmen Obst, Hülsenfrüchte, Fisch, Nüsse, Leinöl, Olivenöl, Kokosöl. Fleisch nur Bio bzw. Wild, wegen der Arachidonsäure.
Als Gewürze Nelken, Pfeffer, Chili, Zimt, Curcuma, Kreuzkümmel, Paprika, Meerrettich, Senf und vieles mehr.
Gemüse vor allem viel mit Schwefel und anderen wertvollen Pflanzenstoffen, wie Knobi, Zwiebel, Lauch, alle Kohlsorten, Brokkoli und dessen Keime, Tomatenmark.
Oft gibt es Dr. Feils Gewürzquark mit Leinöl, Gewürzmischung und Beeren oder Kräutern, Knbi und Zwiebel.
Mehrmals die Woche Fisch mit Gemüse. Hülsenfrüchte mit Gemüse, Tempeh und Tofu etc.
Also etwas fleischreduziert, LC, fettreich aber ohne Sonnenblumenöl und andere Omega 6 reiche Öle.
Kombiniert wird die Ernährug mit Übungen, Sport, Dehen, Massagen, Chilibalsam für die Muskeln, da nehme ich das wärmende Balsam von St. Bernhardt.
Auch die Entspannung darf nicht zu kurz kommen.
Ich habe mir auch einen Knieexpander gebaut um den Gelenkspalt zu vergrößern, es ist nämlich möglich, dass sich Knorpel regeneriert, dazu muss aber die Entzündung weg sein und die Nährstoffe müssen zur Verfügung stehen.
Als guter Einstieg was auch sofort gegen Schmerzen hilft ist Heilfasten, das mache ich jetzt 2-3 mal im Jahr. Auch intermittierendes Fasten ist gut.
Ich kann mittlerweile nach einigen Monaten schmerzfrei laufen, 15.000 und mehr Schritte sind kein Problem, die tiefe Hocke geht nicht aber das ist nicht schlimm, beim Dehnen komme ich immer weiter.

Gestern hab es zum Frühstück Matjes mit Paprika, Abends eine Rehschulter aus dem heimischen Wald.
Heute früh habe ich einen Quark gegessen und Rohkost abends eine riesen Schüssel Feldsalat mit einem Schmanddressing, Eiern und Leinöl.
Ich versuche derzeit Intervalfasten auch um wieder etwas abzunehmen, was die Gelenke auch entlastet. Außerdem schüttet zu viel Körperfett Adipokine aus, welche Entzündungen anfeuern.

Ich empfehle Betroffenen gerne die Arthrosewebinar von Dr. Feil, es ist auch bei Youtube eins drin, was von diesem Jahr ganz aktuell ist.

LG Matze
 
Danke für diese ausführliche Antwort. Einiges davon beherzige ich auch schon, mit fehlt nur immer die nötige Konsequenz. Vor allem, was die Bewegung betrifft. Ich arbeite dran.

Aber vielleicht sind auch deshalb die Knie gerade nicht mein Problem 😁
 
WoW! Vielen Dank das ist sehr ausführlich.

Das entspricht in etwa meinem Vorgehen, außer dass ich Nachtschatten komplett weglassen muss, weil sie mir Gelenkprobleme und mehr verursachen. Aktuell bin ich dabei, die Übersäurung in meinem Körper wieder umzukehren mit hauptsächlich Pflanzenkost. Wenn das soweit gelungen ist, wird es wieder mehr Fleisch und Fisch geben in der von dir genannten Qualität, das ist sowieso klar. Lieber was Gescheites und davon dann weniger.

Zum Thema Knieexpander: Ja, das funktioniert. Ich habe vor einigen Jahrzehnten bereits einmal erfolgreich den Knorpel meiner Knie wieder aufgebaut und er hält immer noch. Hab ich testen lassen vor 2 Jahren, als ich die Vorsorge für eine Umstellungsosteothomie hab machen lassen. Aber ich brauchen keine - jedenfalls noch nicht. Das ist gut.

Es gibt eine einfache Methode auch für unterwegs: Wenn man einen Tisch hat, auf dem man stabil sitzen kann und der drunter frei ist, so kann man da drauf sitzen und die Knie locker schwingen lassen. Und zum Kniespalt dehnen hängt man Gewichte an die Füße oder klettet sich Gewichte an den Knöchel. Mit 3,5kg anfangen und bis 10kg steigern. Das ist abhängig von deiner Muskelsituation an der Wade, da die ja ausgeschaltet und überlistet werden muss.

Damit kann man sogar extreme Schmerzsituationen beruhigen, muss es aber dann IMMER länger als 12-15 Minuten durchziehen um den Schmerzreiz im Hirn durch Aktionspotentiale zu blocken. Bei Schmerzen dreimal am Tag, ansonsten einmal täglich. Total easy, man kann dabei TV schauen oder was auch immer.

Im Notfall hängt man eine Tüte mit irgendwas Schwerem drin an die Füße...

Es hat bei so vielen Patienten funktioniert - und bei mir auch. Allerdings hatte ich damals auch noch wöchentlich 5 Spritzen/Woche. 2 mal Wasserziehen im Knie und im Anschluss gleich das Medikament rein - kein Cortison. Und dreimal als Aufbau dann Zeel mit nochwas i.m. Über ein halbes Jahr insgesamt. Es war eine extrem schmerzhafte Zeit, hat sich aber gelohnt, ich habe seither Ruhe, fast 40 Jahre jetzt.
 
Hallo und schönen Sonntag!
War ein kurzes, hartes Wochenende. Freitag bin ich aus der Nachtschicht gekommen, den Nachmittag hab ich mit basteln an einem Kaffeevollautomaten verbracht. Der Samstag war reserviert für das Auto vom Leonies Freund, habe die Motorhaube gewechselt, den Kühlerrahmen und noch diverse andere Teile, von 10.00 Uhr bis 17:00 Uhr in der kalten Luft und ständig hoch, runter, unters Auto und wieder hoch, heute hab ich Spätschicht, übelst Muskelkater aber kein Ding von Schmerzen im Knie trotz der kalten Luft.

Für die, die es interessiert mal ein ganzer, typischer Antiarthrosetag:

Nach dem Aufwachen Dehnen im und am Bett. Nach dem Aufstehen einen grünen Tee.
Danach gibt es ein Glas Schachtelhalmextrakt, entweder Fertiges oder selbst abgekocht oder Kapsel, Silicium aus Bambus ginge auch. Dazu Pinienrindenextrakt als Kapsel.
Zum Frühstück hatte ich Quark 20% mit Leinöl, Gewürzemischung (Zimt, Kurcuma, Muskat, Kreuzkümmel, Chili, Ingwer und TK-Heidelbeeren und einen Salat aus rohem Sauerkraut mit Leinöl, Pfeffer, Kümmel und etwas Stevia. Dann noch 6 Nelken mit Wasser.

Mittags gab es 1500 mg Grucosaminsulfat und ein paar Grünlippenmuschelkapseln, einen Feldsalat mit hartgekochtem Ei. Eine Portion Norsan Fischöl, 6 Nelken.
.
Abends habe ich Kalbsleber gegessen, gebraten in Olivenöl, dazu sehr viel Zwiebel, gedünstet und mit Rotwein geschmort und reduziert und ein paar Gabeln Sauerkraut roh. Das esse ich jeden Tag oder halt Kimchi oder anderes selbst fermentiertes Gemüse.

Vorm Schlafen einen Becher Wasser mit Collagen 10g, 6 Nelken, Hagebuttenpulver, Magnesiumcitrat, Glycin und Methionin, ein Hibiskustee und 10 mg Bor.

Im Bett werden die Knie und umliegenden Muskeln mit der Massagepistole und wärmender Salbe massiert und dann zum Schlafen lege ich Kniemanschetten für die Nacht von Staudt an. Diese sitzen recht locker, unterstützen die Wirkung der Wärmesalbe und massieren durch ihre Strucktur etwas die Haut, was die Mikrozirkulation anregt. So kommen die Wirkstoffe besser in die Synovia. Bei Gelegenheit, wenn ich im Bett Zeit habe, lege ich meinen Knieexpander an, einen Eigenbau mit 6kg Zugkraft.

Eigentlich viel Aufwand und Gemacht, wie auch meine Frau meint aber ich kann so normal leben und arbeiten und Spaß haben ohne Schmerzmittel und OP.
Das ist es mir Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorm Schlafen einen Becher Wasser mit Collagen 10g, 6 Nelken, Hagebuttenpulver, Magnesiumcitrat, Glycin und Methionin, ein Hibiskustee und 10 mg Bor.
Hat dir der Arzt empfohlen, zusätzlich noch Glycin und Methionin zu nehmen?
Das ist nämlich auch im Collagen enthalten. Je nachdem, wie hoch die Dosierung für beides ist, kannst du es möglicherweise mit mehr als 10 g Collagen ebenfalls abdecken.
 
Hat dir der Arzt empfohlen, zusätzlich noch Glycin und Methionin zu nehmen?
Das ist nämlich auch im Collagen enthalten. Je nachdem, wie hoch die Dosierung für beides ist, kannst du es möglicherweise mit mehr als 10 g Collagen ebenfalls abdecken.
Hallo Sonja,
guter Denkanstoß, danke!
Beim Glycin möchte ich die 10 g am Tag erreichen, da müsste ich das Kollagen vervierfachen, daher nehme ich extra noch ein Löffelchen.
Vom Methionin möchte ich 1,5 g supplementieren, das bekomme ich mit dem Kollagen auch nicht hin oder ich habe das falsche Kollagen, vielleicht gibt es welches mit besserer Aminosäurezusammensetzung, mir ist keines bekannt.
Die Dosierungen basieren auf dem Konzept von Dr. Feil. Ich habe auch Studien gefunden, welche auch mit dieser Dosierung gearbeitet haben.
Schönen Sonntagabend noch!
 
Ja, dann wirst du es noch zusätzlich nehmen müssen, um auf diese Werte zu kommen.
Methionin ist auch in meinem, von Wehle Sports, nur sehr wenig drin.

Hast du neben der Verbesserung der Arthrose-Symptomatik noch weitere Veränderungen gespürt, seit du diesem Protokoll folgst?

Dir auch noch einen schönen Sonntagabend! :)
 
Hast du neben der Verbesserung der Arthrose-Symptomatik noch weitere Veränderungen gespürt, seit du diesem Protokoll folgst?
Ja, nicht nur die Schmerzen sind so gut wie weg, bessere Beweglichkeit nicht nur in den Knien, auch die anderen Gelenke, die nicht arthrotisch verändert sind, bessere Nägel und Haut, schnelle Wundheilung (vielleicht durch das Omega3).
 
Oben