Matzes Blutwerte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias

Sergeant
Registriert
29. Jan. 2007
Beiträge
5.222
Reaktionspunkte
78
Ort
Thüringen
Größe
182
Gewicht
132
Zielgewicht
90
Diätart
Low Carb
Hallo!

War beim Arzt, Blutwerte sind da, hab sie jetzt nicht im Kopp! Aber der Kommentar:

Sehn sie, was eine gesunde Ernährung (hab ich als Diätart angegeben) ausmacht!
Ich habe selten so schöne Werte gesehen, hat sie noch gesagt. Leberwerte im Vergleich zu vor 4 Jahren top, Cholesterin halbiert, Verhältnis um 40 % in die richtige Richtung verschonen in Bezug auf HDL/ LDL, Harn leicht gesungen.

Harnsäure ist Grenzwertig, 428, also nur 10 über dem Normalbereich, aber Kwasniewski schreibt ja die Harnsäure soll leicht erhöht sein, das wäre unter Anwendung der OD sogar gut.

Chol.: 163 gesamt

HDL: 40

LDL: 123

Meines Erachtens ein super Verhältnis, wenn man bedenkt, dass ich entgegen der medizinischen Meinung nur Schmalt, Butter, Eier und der gleichen esse und das tierische Fett teilweise im 200-Grammbereich täglich esse.

LG Matthias
 
Chol.: 163 gesamt
HDL: 40
LDL: 123


:???:

Hallo,

das Gesamtcholesterin ist doch immer höher als HDL und LDL Einzelwerte! (siehe Friedewald-Formel)
Wie schaut denn dein Triglyceridwert aus?

LG, Biber
 
Chol.: 163 gesamt
HDL: 40
LDL: 123

:???:

Hallo,

das Gesamtcholesterin ist doch immer höher als HDL und LDL Einzelwerte! (siehe Friedewald-Formel)

Logisch, denn das Gesamtcholesterin setzt sich ja aus HDL und LDL zusammen! (siehe Rechenunterricht 1. Klasse Addition!) :rolleyes:
Matthias meint natürlich das Verhältnis HDL zu LDL!
 
Logisch, denn das Gesamtcholesterin setzt sich ja aus HDL und LDL zusammen! (siehe Rechenunterricht 1. Klasse Addition!) :rolleyes:
:help11:

Danke, Die erste Klasse Grundschule (und nicht nur die) habe ich übrigens erfolgreich hinter mich gebracht ;)

Das Gesamtcholesterin ist doch immer etwas höher als die Einzelsumme aus HDL und LDL.
Z.B. Werte von mir aus einem Befund (Maßeinheiten spare ich mir mal):
HDL: 50
LDL: 120
Gesamtcholesterin: 193
(und Triglyceride: 64)

Das LDL wird übrigens nicht direkt bestimmt sondern über die erwähnte Friedewald-Formel berechnet!

Definition Gesamtcholesterin (Quelle: www labor-enders.de/349.0.html):
"Das Gesamt-Cholesterin setzt sich im Wesentlichen aus HDL-, LDL-, und VLDL-Cholesterin zusammen. Das Gesamt- und HDL-Cholesterin kann unkompliziert gemessen werden, das VLDL-Cholesterin lässt sich unter bestimmten Bedingungen aus dem Triglyceridwert schätzen. Aus den drei vorliegenden Werten lässt sich dann das LDL-Cholesterin mit Hilfe der Friedewald-Formel errechnen.

Matthias meint natürlich das Verhältnis HDL zu LDL!

das ist mir nicht entgangen.
Diese Äusserung hat aber rein gar nichts mit meinem obigen Beitrag zu tun, der sich lediglich auf die meines Erachtens nicht stimmige Angabe, demzufolge HDL- und LDL-Wert zusammen den Gesamtcholesterinwert ergeben, bezog.

MfG, Biber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollens mal nicht übertreiben, ich habe die Werte beim Arzt angeschaut und versucht mir zu merken, ich war der Meinung, dass HDL und LDL, das sind die, die ich noch im Kopf hatte, einfach addiert werden.
Ich muss mir das beim nächsten mal kopieren lassen.
 
Oben