Matzes Gedankenlog zu Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matze82

Stamm Mitglied
Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
3
Ort
Bayern, Münchener Süden
Matzes Gedankenlog (Atkins, Sport und Alltägliches)

Soooo, da bin ich nun.

Also zuerst einmal, was ich mir so einfahre findet ihr auf der FDDB.

Bin jetzt seit 02. Januar dabei und fühle mich top! Ich trainiere hart im Fitness-Studio, nach jedem Training gibt es noch 45min Cardio, daher geht das Gewicht langsam runter weil ich m.E. auch aufbaue. Ich sehe schon Ergebnisse im Spiegel, das ist mir wichtiger als schneller Gewichtsverlust. Außerdem fühle ich mich top. Mein Übergewicht hält sich ja in Grenzen und wenn es auf Dauer langsam runter geht bin ich schon happy.

Mache jetzt Phase II und bin konstant in Ketose.

Wenn ich in "fetteren" Zeiten zum Kühlschrank geschlendert bin habe ich mir schon immer eher ein Stück Salami oder Wurst geholt als Süßkram. Daher fällt mir die Ernährung wirklich nicht schwer. Ich hoffe nur ich schaffe es endlich mal eine wirklich schlanke, muskelbetonte Figur zu bekommen.

Ich war früher immer sehr dick und hatte in meiner besten Phase über 100kg. So weit will ich es nicht mehr kommen lassen. Deswegen auch jetzt (war schon wieder knapp über 90) wieder die Besinnung. Früher habe ich mit der Anabolen Diät gut abgenommen, wusste also schon dass ketogene Ernährungsformen für mich gut funktionieren.

Hier will ich nun hin und wieder meine Gedanken zum Thema Low Carb/Atkins/Ernährung/Sport etc. niederschreiben und zur Diskussion stellen. Hoffe auf guten Austausch mit euch :)

Viele Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Workout, heute HUUUUNGER ohne Ende!

Gestern hatte ich ein gutes Workout. Ich splitte meine Trianingseinheiten und so war gestern Brust/Bizeps dran (immer eine große und eine kleine Muskelgruppe). Ich habe dieses mal deutlich gemärkt, dass ich stärker geworden bin und mit den Gewichten hoch konnte. Super Sache!

Auch auf dem Crosstrainer lief es gut, keinerlei Schwäche-/Null-Bock-Gefühl und ohne Probleme bei 140-145er Puls gestrampelt.

Dafür habe ich heute etwas erlebt, dass ich bisher in Ketose nicht wirklich kannte: Hunger ohne Ende! Quark am morgen, dann später auf Arbeit ein bisschen Ketokuchen und bis zur Mittagspause 5 Eier mit Mayo und noch eine 200g-Ladung Wurstsalat zum Mittag. Jetzt erst fühle ich mich satt! Wahnsinn.

Meine Theorien:
Theorie 1:
Ich habe durch das Training einfach ordentlich was verbraucht, und meine 2000 Kalorien die ich mir pro Tag als Ziel setze reichen nicht aus.

Theorie 2:
Der Ketokuchen hat einen Insulinpush verursacht, und ich hatte darum solchen Kohldampf?

Theorie 3:
Ich falle in alte Muster zurück und mein Körper suggeriert mir ich müsste noch mehr futtern, obwohl ich eigentlich nichts mehr brauche?

Hmmm. Einfach mal beobachten...
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

Hallo Matze,

ich hab immer direkt nach dem Krafttraining mordshunger. Zum Glück geht der weg, wenn ich auf dem Weg dann eine Rinds-oder Bratwurst esse. Wenn es gar nicht geht, haue ich mir den Bauch mit gebratenem Schweinebauch voll, dann ist aber auch gut und ich strecke alle viere von mir :)
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

Ich kippe nach dem Training einen Shake, ESN Designer Whey, 30g. Dann ist ersmtal gut. aber sowas wie heute hatte ich echt schon lange nicht mehr... mal eben 5 eier am Stück plus 'ne Packung Wurstsalat...
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

Seh´s positiv!
Mit 2000 Kalorien permanent (!) kann es bei dir schon arg knapp werden
mit den Kalorien, den "Umsätzen" und dem Defizit.
OK, ich weiss jetzt nicht genau wieviel Sport du wöchentlich machst, aber das hört sich schon nach einer ganzen Menge an...
Besser der Körper meldet sich von selbst mit Hunger und du gibst ihm was er braucht, statt das ganze zu unterdrücken und irgendwann in einen Stillstand reinzulaufen.
Solange das jetzt nicht täglich passiert ist so ein kleiner "Kalorienrefeed" von Zeit zu Zeit sowieso gut.
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

Ich habe mir auch schon überlegt ob es zu wenig sein könnte. Ich trainiere 3mal pro Woche. Dann halt die jeweiligen Muskelgruppen bis ich nicht mehr kann + 45min Cardio. Habe halt einen Schreibtischjob und eine Diätkarriere ;)

Wie gesagt, ich flippe noch nicht aus, ich beobachte mal weiter.

PS: In diesem Sinne gibts jetzt gleich nochmal ein Ei mit Mayo. der Hunger kommt wieder ;-)
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

Hmmm, heute schon 20,7g KH... da gibts heute abend (obwohl ich über die stränge geschlagen habe) noch Bio-Garnelen in ordentlich Aldi-Kräuter-Butter :)
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

hallo Matze,

schöne Maschine hast Du da.

Was ist Designer Whey? Ich kenn Whey, aber Designer Whey?
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

Ja, danke ;-) ist mein Ein und Alles.

Designer Whey ist einfach ein Verkaufsname. Ist ein gutes Whey-Protein der Firma ESN, das mit Wasser sehr gut schmeckt (mir zumindest). Das war mir wichtig.
 
Wie sag ich es der FDDB?

Also ich habe mir Speckmuffins gemacht, low carb versteht sich. Für morgen, wobei ich den ersten (kleinen) schon gleich weggeputzt habe (daruaf kommt es heute auch nicht mehr an... :???:)

ca. 20g Proteinpulver,
ca. 15g Gluten,
2 Eier,
2,5 EL Leinsamen,
2-3 EL gewürztes Öl
100g Speck
Salz
Brotgewürz
Wasser

So weit so gut. Über den Daumen sollten das 900kcal und 4g KH sein.

Jetzt stehe ich vor dem Problem: Wie bringe ich das der FDDB bei? So dass ich mir dann nicht Muffinweise die einzelzutaten in die Liste einpflegen muss?

Jaaaa, ich weiß, first world problems...

Es grüßt
Matze
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

Oh mann. Da habe ich mir gestern extra die Muffins gemacht und lasse sie daheim liegen :rotfl:

Dafür gibts heute mittag eben 2 scheiben Filet-Kassler vom Schweinderl mit Mayo und... naja, eben wieder Eier dazu. :rolleyes:
 
Kalorienmenge und Nahrungszusammenstellung

Tja, es ist wohl an der Zeit mich mal mit der Menge meiner Kaloiren und meinem Futter auseinanderzusetzen.

Ich habe ja das Gefühl ich esse zu viel. Bin aber immer bei ca. 2200kcal und trainiere 3mal die Woche im Fitness-Studio, außerdem bin ich zwar kein Anabolikahulk aber ein paar sichtbare Muskeln kann man mir schon unterstellen. Bin seit 3 Wochen in Ketose (Ketostix-approved). Jeder Rechner sagt nun aber was anderes wie viel ich essen sollte. Bin ratlos. Denn: Ich nehme nicht ab! Jetzt frage ich mich ob das am Kraft-Training liegt? ich bilde mir ein, dass Bauch und Hüften nicht mehr so speckig sind wie noch vor 3 Wochen.

Könnt ihr mir zu einer Strategie raten? Was ich so esse sieht man auf meiner FDDB-Seite, Link im ersten Post zu diesem Thema.

Alles so lassen wie es ist, und einfach mal weitermachen?
Essensplanung umstellen?
Weniger Kalorien aufnehmen?

Es grüßt
der Matze
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

hi matthias,

habe dein fddb esstagebuch gelesen
du ernährst dich ja recht bewusst.
vielleicht die mayonnaise noch ändern?
ich mache die mayonnaise selbst
(man weiss ja nie, welche zusatzstoffe, die noch zusätzlich reintun)
ein eigelb & löffelchen senf lange mixen, später ganz ganz langsam rapsöl dazugiessen

mit der menge ist das dann wohl so wie mit deinen muffins.
(kannst vielleicht alle zutaten mal eintragen
- später wieder löschen - dann die gesamtsumme teilen durch mahlzeit)
ich wiege nur für die jeweilige mahlzeit die mayonaisse ab
und das trage ich dann bei fddb ein
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

Könnt ihr mir zu einer Strategie raten?
ja, nimm` nicht den Grundumsatz Deines jetzigen Gewichtes
sondern den Deines Zielgwichtes

max. 300 kcal über dem Grundumsatz und keine cheatdays

auch an Trainingstagen braucht man kein Mehr an irgendwas ;)
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

Hi Anabell! ich habe das rausgefunden, man kann Listen anlegen und dann mit einem Klick portionsweise eintragen! Funktioniert super :) Sieht chaotisch aus im Tagebuch, aber macht das Leben leichter. Diese Listen kann man immer wieder her nehmen. Mayo selbst machen ist unpraktisch fürs Büro, eine Tube macht das Leben leichter :D

Hi guter! Danke für den Tip. Dann liege ich ganz gut mit 2100-2200 Kalorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst und Grauen vor dem Wochenende

Also mir wird ja ganz anders... ich fahre heute mittag los zu meiner Familie, und da wird immer vom Feinsten gespeist und gesof... getrunken ;-)

Es ist Familiengeburtstag. Ich werde wohl nicht um den ein oder anderen Whiskey drumrumkommen, auch trockener Wein wird meinen Körper vergiften. Also nicht, dass ich das nicht mögen würde, aber eigentlich passt es nicht in die Diät.

Mal sehen ob ich mich beherrschen kann und nicht zu viel trinke. :cheers:

Zumindest beim Essen habe ich volle Akzeptanz für Atkins und keiner funkt mir rein :)

Wünscht mir Kraft! :rotfl:

Grüße
Matze
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

den Wein würde ich weglassen, Whisky ist unbedenklich (pur oder in Wasser) ;)
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

Whiskey in Wasser? Ich trinke Scotch lieber pur :)

Was spricht gegen trockenen Rotwein? Dachte immer der wäre sehr KH-arm?

Klar, Alk generell ist nix, das ist mir klar ;) aber ich verusche das kleinere Übel zu wählen.
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

aber ich verusche das kleinere Übel zu wählen.
genau das ist es

wenn Du in tiefer Ketose bist und ich gehe mal von Single Malt Whisky aus,
bist Du nach 1 Glas Knülle, mit Eis werden es vielleicht 3 :lol:

in Ketose ist Alc der auch noch KH enthält (wenn auch wenig in RW) absolut
nicht zu empfehlen
 
AW: Matzes Gedankenlog zu Atkins

OK. Danke für den Tip!

Aus purer Neugier und Wissensdurst: Kannst Du mir das erklären, was da im Körper abgeht und was es besonders schlimm macht?
 
Oben