Meal Prep diesen Sonntag

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

s0288

Mitglied
Registriert
09. Sep. 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
17
Hallo ihr Lieben,

ich bin Teil einer kleinen Gruppe, die diesen Sonntag auf einen Schlag für die ganze Woche Keto-Gerichte vorbereitet. Dafür habe ich eine Mahlzeitenliste vorbereitet, die wir alle kochen werden. Weil wir über ganz Deutschland verteilt sind, werden wir das als Google Hangout machen. Wir starten am Sonntag um 15 Uhr.

Hat jemand von euch Lust mit dabei zu sein? Je mehr, desto unterhaltsamer ist das Kochen...

Die Zutaten habe ich in einer Wunderlist, die ich teilen kann. So könnt ihr noch alles in Ruhe einkaufen morgen. Ihr braucht sonst nichts ausser Zeit am Sonntag und ein paar Tupperdosen.
Ich kann euch die Mahlzeitenliste zur Verfügung stellen, wenn ihr dabei sein wollt.

Hier die Mahlzeiten:
GERICHTE

#1: Hähnchen mit grünen Bohnen, Kirschtomaten und rotem Pesto

#2: Chicken-Curry mit Kokosmilch

#3: Lachs mit mediterranem Ofengemüse

#4: Shrimp-Curry Pfanne mit Spinat

#5: Zucchini-Nudeln mit Cherrytomaten und Feta

Frühstück und Beilage:
#6: Low Carb Kastenbrot mit Kürbisen

#7: Salat für jeden 2. Tag


Schönes Wochenende euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne coole Idee. Aber hält sich denn Lachs wirklich so lange? Oder Shrimps? Ich habe leichte Bedenken. Als ich noch nicht keto gegessen habe, habe ich meine Salate auch immer vorbereitet, aber länger als 2 Tage fand ich die nicht gut. Ich hatte sie in großen Einmachgläsern mit Gummiring im Deckel.
Mein Urlaub ist vorbei, muss Montag auch wieder obaidn, aber ich esse nichts dort.. Kaffee ist mein Hauptnahrungsmittel in der Arbeit :giggle:
 
Ja, alle Gerichte halten sich sicher 2 bis 3 Tage im Kühlschrank. Und die Sachen, die wir am Donnerstag und Freitag essen wollen werden wir einfrieren. Wenn du bei Lachs Sorge hast, könntest du den natürlich einfach direkt am Montag essen.

Nächste Woche wollen wir es wieder machen. Dann kannst du es ja mal mit ausprobieren ;).
 
Ich sehe da für mich (und vermutlich andere die nicht nur für sich allein kochen) das Problem, dass das gar nicht machbar ist.
Ich koche für 2-5 Personen, weiss aber nie genau, wer dann auch tatsächlich da ist. Das kann sich innerhalb von Minuten ändern:)
Wenn ich so lange vorkoche, müsste ich am Sonntag aber wahnsinnig viel vorbereiten, ohne zu wissen ob es auch wirklich gebraucht wird.
Bei täglichem kochen kann ich besser entscheiden, ob ich Reste verwerte und einfach nur nen Salat oder Sättigungsbeilage für die Familie neu dazu mache, oder ob es sich lohnt, was völlig neues zu kochen.
Aber euch viel Spaß , kannst ja mal berichten wie das klappt, denn interessant finde ich das schon.
Wielange brauchst du denn für die ganzen Portionen?
 
Ich finde es gut, ich koche auch oft vor, da hat man unter der Woche mehr Zeit :)
Bei mir wird aber meistens von einem Essen so viel gemacht, das es für eine Woche reicht...
 
Ich bereite das vor, was länger braucht. Fertige Bulette oder gebratenes Hähnchen lassen sich leicht weiter kombinieren. Gemüse kommt frisch dazu. Wobei ich auch gerne sowas wie eingelegte Paprika im Glas benutze.

Dabei hangele ich mich an einem Grundgerüst lang, was sich nach unseren Bedürfnissen richtet und sich immer wieder verändert.

Montag: asiatisch, d.h. viel Gemüse mit etwas Fleisch (das passen die Reste vom WE gut mit rein und geht schnell)
Dienstag: variabel nach Jahreszeit und etwas entspannter (z.Z. Birnen Bohnen und Speck)
Mittwoch: Suppe/Eintopf (ist vorbereitet, jeder kommt und isst wie er kann/will)
Donnerstag: wie Dienstag (für diese Woche Kasslerkotelett mit Kürbisgemüse)

Fr/Sa/So sind bei uns momentan auch nicht planbar, aber bei meistens nur 2 Leuten ist das kein Problem
 
So, hier mal ein paar Bilder vom dieswöchigen vorbereiten:

DSC_0483.png DSC_0486.png IMG_5285 (1).png IMG_5287 (1).png IMG_5289 (1).png

Von links nach rechts:
Hähnchen mit grünen Bohnen, Kirschtomaten und rotem Pesto
Chicken-Curry mit Kokosmilch
Shrimp-Curry Pfanne mit Spinat
Zucchini-Nudeln mit Cherrytomaten und Feta
Low Carb Kastenbrot mit Kürbisen

Den Fisch hatten wir vergessen zu kaufen und deshalb haben wir das noch nicht vorbereitet. Alles in allem (Vorbereiten, Kochen, Spülen) haben wir ca. 3 Stunden gebraucht.

Für nächste Woche haben wir uns vorgenommen auf jeden Fall weniger Gerichte zu machen und dann in 2- oder 3-facher Menge, sodass es deutlich schneller geht. Habt ihr ein paar gute Rezeptvorschläge, die wir nächste Woche machen könnten?

Grüße.
 
Hier die Bilder des dieswöchigen Essensvorbereiten:

Damit wir nicht so viel Stress haben, haben wir dieses Mal weniger Gerichte mit größeren Portionen gekocht. Das gab's vorzubereiten:
upload_2018-9-25_10-20-50.png

Wir haben dieses Mal die Rezepte nach Küchenschritten (Schneiden, Kochen, Backen, Servieren) unterteilt. Das hat ganz gut geklappt. So sah das aus:
upload_2018-9-25_10-31-2.png

Und hier ein paar Bilder des Essens:
IMG_5323.JPGIMG_5324.JPGIMG_5329.JPGIMG_5326.JPG
 
Oben