mee´s Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also solltest du IMMER über dem Grundumsatz sein, aber deinen Gesamtumsatz nicht überschrieten, sondern drunter bleiben :)

Na, das ist mal ne Aussage mit der ich arbeiten kann :) Tausend Dank, Patrick!
 
Zunächst - dein Tagebuch ist wirklich interessant, vor allem weil du so genau Angaben machst. Wirklich praktisch zum Vergleichen...

Hallo liebe Julie, freut mich :) Irgendwie brauch ich das inzwischen auch für mich selbst, lasse dann abends Revue passieren, was ich so gegessen hab und was gut bzw. nicht gut war...

Was dein Sodbrennen angeht - früher hat bei mir immer Ingwer wie Wunder gewirkt. Jedoch weiss ich nicht, wie viele KH's Ingwer hat (hab's leider nirgends auf einer Tabelle gefunden). Aber ich denke, es ist nicht so wahnsinnig viel ;)

Danke, ich werd morgen mal welchen kaufen...das geht mir echt auf den Keks. Vom Iberogast von meiner Kollegin wurde mir nur schlecht...ich hab allerdings auch keine KHs von Ingwer gefunden.

Und nun noch etwas: du schreibst "da es bei mir momentan nicht so klappt"...hey, mensch, ich finde es ja Wahnsinn, wie viel du in dieser kurzen Zeit schon abgenommen hast! Daher gibt deinen Körper auch ein wenig Zeit, um sich an die kommenden Traummasse zu gewöhnen!

haha...Traummaße wär schön...das dauert noch ein Weilchen. Heut morgen waren´s wieder 71,8 kg :confused: :confused: :confused: Allerdings spielt mein Körper im Moment echt verrückt und ich denke, dass es damit zusammenhängt..vielleicht dauert die Umstellung bis sich der Körper mit allem drum und dran an Atkins gewöhnt hat, einfach doch länger...?

Na, dann will ich euch mal kurz auf die Nase binden, was ich heut so verputzt hab :icon_bla: :icon_bla:

Frühstück:
1 Ei mit 20 g Mayo, 1 Scheibe Käse

Zwischendurch:
Leinsamenknäcke süß aus 1 Ei, 1 TL EW, 2 EL ganze Leinsamen, 3 EL geschrotete Leinsamen
Leinsamenknäcke pikant aus 1 Ei, 125 g Schinken, 30 g Käse, 4 EL geschr. Leinsamen (hab endlich den Dreh raus, wie ich´s knusprig krieg) :dancer:

Mittags:
2 Wiener, 2 Bifi, 1 Scheibe Käse

Zwischendurch:
1 Scheibe Käse, die restlichen Knäckes

Abends:
60 g Flusskrebsschwänze mit 50 g Mayo
nochmal süße Leinsamenkekse (die sind echt super, ich poste mal mein Rezept)

Das ergibt für die Tagesstatistik:
KH = 3 g
Fett = 169 g
EW = 87 g
kcal = 1898,2 - wäre dann zwischen Grund- (1676) und Gesamtumsatz (2036)

Da ich heute aber 20 Minuten Fahrrad gefahren bin, 90 Minuten Volleyballtraining hatte und 3x20 Situps gemacht habe, sollte das ok sein oder??

Getrunken hab ich heut nicht so viel wie sonst...knapp 3 L plus 1 L extra beim Sport. Irgendwie war der Wurm drin..morgen wieder mehr.
 
Hallo Mee!

Gut, ich verstehe natürlich, dass es frustrierend ist, wenn das Gewicht nicht stagniert, sondern plötzlich wieder rauf geht.
Aber ganz ehrlich - es hat bestimmt etwas mit deinem Zyklus zu tun. Halte noch 1-2 Wochen durch, und ich wette mit dir, dass du dann wieder viel leichter bist!

Ich denke, was du über den Tag verteilt isst, hört sich ok an.
Aber ich bin da ja überhaupt keine Expertin ;)

Erzähl mir dann, wie's mit dem Ingwer gelaufen ist, gell!

Gruss,
Julie
 
Hallo Mee!

Aber ganz ehrlich - es hat bestimmt etwas mit deinem Zyklus zu tun. Halte noch 1-2 Wochen durch, und ich wette mit dir, dass du dann wieder viel leichter bist!

Erzähl mir dann, wie's mit dem Ingwer gelaufen ist, gell!

Gruss,
Julie

Moin,

ja, durchhalten auf alle Fälle...mir geht´s körperlich super damit. Hatte vorher ständig Magen-Darm-Beschwerden....

Ich hab leider keinen Ingwer gekriegt, werd mich morgen mittag nochmal auf die Suche machen...Sodbrennen hab ich nämlich komischerweise immer noch...
 
Frischen Ingwer kriegt man auch immer in Läden mit asiatischen Lebenmitteln... ist dort auch am günstigsten.

Grüsse,
Julie
 
Kohlenhydrate, Kalorien, Ketose

Diese Rechnerei ist ganz schön mühsam aber peu á peu krieg ich nen Überblick...glaub ich zumindest.

Ich erspar euch die Einzelheiten, hier die Zusammenfassung:

Frühstück: 1 Ei, 65 g Flusskrebsschwänze mit 20 g Mayo
Zwischendurch: Leinsamenknäcke
Mittags: 1 Scheibe Kassler, 1 Scheibe Leberkäse, 1 Bifi, 1 Scheibe Käse
Zwischendurch: noch mehr Leinsamenknäcke *leeeecka*
Abends: Hackpfanne (250 g) mit Zwiebel, Paprika, Schafskäse und kleinem Salat (50 g Feldsalat, 60 g Eisberg)

Getrunken die obligatorischen 3 Liter Wasser und meinen geliebten grünen Tee. So´n halber Liter Wasser geht heut noch...

Statistik:
KH = 7,2
Fett = 160 g -> das ist echt viel...zu viel???
EW = 141 g
kcal = 2036 -> :shock: das entspricht genau Gesamtumsatz, dann hab ich kein Defizit, oder? Hülfäää...


Der tägliche Aha-Effekt: habe heute mit Ma über den KH-Gehalt von Eiern gesprochen - sie sagt 0,2 und ich 0,7 pro Stück..nach einem - dieses Mal genauen - Blick in die Lebensmittelliste fiel mir dann auf, dass ich immer den Wert für 100 g Ei angerechnet hab... :hauvorko:
 
ui ui ui ... alle Grenzen gesprengt

Das wär mal heut zumindest in Sachen kcal vorbildlich, wenn das Abendessen nicht gewesen wäre...aber von vorne...

Frühstück: 1 Ei, 1/2 Dose Thunfisch, 1 kleine Tomate (20 g)
Zwischendurch: "pikante Plätzchen"
Mittags: 1 Wiener, 2 Scheiben Käse
Zwischendurch: 60 g Salami und die restlichen Plätzchen
Abends: 50 g Feldsalat, 50 g Tomate, 40 g rote Paprika (die hat ja viel mehr KHs als die anderen *staun*) mit 3 EL Öl+Essig+Gewürze, 2 Hähnchenschenkel, ungefähr 600 g -> die haben insgesamt rund 1000 - ich wiederhole TAUSEND - kcal :wow: Das hat natürlich das Konto total gesprengt. Bin entsetzt! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet...und dabei hab ich die noch selbst im Ofen gemacht und war so stolz auf mich (steh sonst mit Kochen im Backofen auf Kriegsfuß)

Getrunken: gut 4 L Wasser, 2 Kannen Grüntee - bisher :cool:

Insgesamt hatte ich also heute (ich trau ich kaum, es aufzuschreiben)
KH = 5,59
Fett = 221,07 g (das Hähnchen allein schlägt mit ca. 67 g zu Buche)
EW = 215,63 g (Hähnchen bringt 109 g)
kcal = 2732,7 -> DAS ist wirklich fernab von gut und böse :hammer:

Also, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich höchstens - wenn überhaupt - ein Stück gegessen.

Ich werde da wohl nochmal in mich gehen müssen und schauen, wo ich was einsparen kann. So langsam scheint mein Zyklus wieder freundlicher gestimmt zu sein und zur Zeit geht´s auch wieder bergab *toi toi toi* Zumindest waren´s heut morgen 71. Hab jetzt auch mal den Ticker wieder aktualisiert...

Julie, ich hab heut auch den Ingwer gekauft und schon ausgekocht...heut abend hält sich das Sodbrennen in Grenzen, nachmittags war schlimm. Egal, jetzt bin ich gerüstet! :ninjab:

Also, essen werd ich heut nix mehr. Viel zu geschockt...mal abgesehen davon, dass ich auch pappsatt bin!

Wünsche allen ein zauberhaftes Wochenende! :winke:

Bis bald, Eure mee
 
huhu claudia, da ist aber ein gewaltiger denk-rechen-fehler:
zwei hähnchenschenkel haben niemals 600gr, es sei denn du ißt die knochen mit, wenn du auf nummer sicher gehen willst löse das fleisch beim nächsten mal ab und wiege es ;-)

kuckst du mal hier:

[DLMURL]http://www.cma.de/content/gefluegel/gefluegel-naehrwert-von-gefluegel.php[/DLMURL]

da hat hähnchenfleisch auf 100gr 166 kcal.

einige von uns, und ich gehöre auch dazu, knallen ein halbes hähnchen auf einmal wech und nehmen ab, also keine sorge ;-)

rote paprika hat mehr vitamin C als eine orange, aber leider auch fruchtzucker :-(
 
huhu claudia, da ist aber ein gewaltiger denk-rechen-fehler:
zwei hähnchenschenkel haben niemals 600gr, es sei denn du ißt die knochen mit, wenn du auf nummer sicher gehen willst löse das fleisch beim nächsten mal ab und wiege es ;-)

einige von uns, und ich gehöre auch dazu, knallen ein halbes hähnchen auf einmal wech und nehmen ab, also keine sorge ;-)

Huhu, ja, ähm *hüstl* das ist mir vorhin auch schon aufgegangen als mein Freund sagte "du lässt doch eh immer die Hälfte davon liegen"...werd demnächst mal vorher-nachher-Test beim Wiegen machen.

Halber Hahn und abnehmen klingt super. Ich steh da nämlich auch so tierisch drauf...

Und Paprika ess ich am liebsten grüne, die sollte ja eigentlich auch am wenigsten haben...die krieg ich nur immer beim Aldi nicht *motz*

So, vielen Dank aber für deinen Hinweis! >:)
 
kein ding ;-)

die grüne darfst du ja auch, aber die rote ist echt mit vorsicht zu genießen.

das essen abwiegen ist echt eine gute sache, so hat man den totalen überblick und kann auch besser berechnen, eine gute küchenwaage ist auch nicht so teuer oder hast du sogar eine?

schönes WE wünsche ich dir und mach schön weiter so.....
 
das essen abwiegen ist echt eine gute sache, so hat man den totalen überblick und kann auch besser berechnen, eine gute küchenwaage ist auch nicht so teuer oder hast du sogar eine?

Hab ich tatsächlich. Die hatte ich mir für mein WW Experiment :rolleyes: schon zugelegt. War gar nicht so teuer glaub ich. Ist mein bestes Stück in der Küche, noch vor der Mikro ;)

schönes WE wünsche ich dir und mach schön weiter so.....

Aye!

heut morgen 300 g weniger...jetzt kommt ich langsam wieder dorthin, wo ich nach der 1. Woche schon war :???:

Hab grad ein Stück Käse gegessen (10g) und hab jetzt ein total ekliges Gefühl im Mund...wie vergammelt - aber der Käse war noch gut, ganz bestimmt! Hab auch das Gefühl, dass ich davon Mundgeruch kriegt - kennt ihr das auch?

Heut abend gibt´s dann den gewohnten Tagesrapport. Hab mit meinem Team heut noch die Pinneberger VB-Damen zu schlagen *chaka*.
 
Hallöle!

Jetzt schau ich auch noch kurz bei dir vorbei, Mee! >:)

Schön, dass der Ingwer wenigstens ein wenig geholfen hat!

Übrigens wegen dem Kaloriendefizit, von dem du neulich gesprochen hast. Ich überlege ja immer noch, was jetzt besser ist (MIT oder OHNE Defizit).
Fussel ist ja der Meinung, er bräuchte auch bei Atkins ein Defizit, damit man abnimmt.
Andere wiederum sagen, das sei schlecht, man solle kein grosses Defizit haben, weil der Körper sonst auf Sparflamme ist und weniger Fett abbaut.

Darüber grüble ich schon seit Anbeginn der Diät herum - und es will mir einfach keine logische Antwort in den Schoss fallen :cry: ;)

Gruss und schönes Wochenende!

Julie
 
stimmt. das ist mein hysterisches alter Ego, das hier rumort..mein persönlicher Mr.Hyde sozusagen - ich bin eigentlich gar nicht so *lol*

die unsicherheiten hatten alle am anfang, vor allem weil man ja die jahrelange falsche annahme im kopf hat, wenig essen-viel abnehmen :rotfl:

damit hab ich auch immer noch zu kämpfen :???:
 
N´abend...nur ganz kurz, bin todmüde.

Volleyball gewonnen - total groggy, der Muskelkater droht...

Gegessen zum Frühstück Rührei mit Speck und etwas Paprika (hab z.Z. nur die rote)

Tagsüber pikante Plätzchen (da könnt ich mich zur Zeit echt reinlegen *schmacht*)

Dann abends bei einer Freundin Shrimps-Laksa - das ist eine, soweit ich weiß, malaysische Currypaste, die mit Kokosmilch, Paprika, Tomate aufgekocht wird, dann Shrimps dazu und zum Schluss Sprossen drauf. Die dazugehörigen Nudeln hab ich natürlich nicht gegessen. Eigentlich nicht ganz passend aber ungeheuer lecker! Dazu 1 Glas trockenen Weißwein.

Da ich nicht jedes Etikett gelesen habe, kann ich meine KHs heut nicht genau bestimmen. Und wenn´s nicht ganz gepasst hat...morgen mach ich artig weiter!

Julie, also ich kann mir nicht vorstellen wie man ohne Defizit abnehmen kann. Das hieße ja, dass der Körper mehr bekommt als er braucht und dann noch zusätzlich Energie aus den eigenen Reserven holt. Das würd mir nicht einleuchten....wohl aber, dass bei Atkins "automatisch" ein Defizit erzeugt wird, weil man weniger isst -> mehr Fett = länger satt = weniger essen. Wenn nun jemand - wie ich - über viele Jahre hinweg das Sättigungsgefühl wegtrainiert hat, dann funktioniert dieser Automatismus natürlich nicht. Ist das Defizit nun aber zu groß, sprich kriegt der Körper im Grunde zu wenig, erkennt er eine "Hungerszeit" und schaltet auf stur. Logisch wäre daher meines Erachtens, das Defizit immer mal zu variieren und vielleicht auch mal etwas mehr Kalorien zu essen, um den Körper im Glauben zu lassen, es käme immer genug zu futtern und er müsse daher die Fettreserven nicht halten. So erklär ich mir das jedenfalls...

Sabine, diese Mär wird sich wohl noch lange in den Köpfen der Menschen halten..auch Fett = böse ist so fest verankert, selbst ich hatte anfangs Schwierigkeiten damit...wichtig und entscheidend für mich ist (das gilt wohl für alle anderen hier auch), dass ich es erkannt und damit meinen eigenen, für mich richtigen Weg gefunden habe.

Schlaft schön ihr Lieben, bis morgen.
 
Hallo Mee-Nachteule!

Ja, du hast schon recht mit dem Defizit.
Aber ich habe so langsam das Gefühl -je länger ich Atkins mache, desto mehr wächst auch wieder der Appetit.
In den ersten Tagen war ich mit 1300 Kalorien pappsatt, aber nun könnte ich locker 2000 verputzen, damit mein Magen nicht knurrt.

Schönen Sonntag dir! :winke:
 
Guten Morgen Mee,

also das mit dem Defizit hast du genauso beschrieben, wie der gute Robert es auch in seinem Buch beschrieben hat. Auch bei Atkins sollte man ein Defizit haben aber der Unterschied zu anderen Diätformen ist eben der, dass man bei Atkins viel sättigende Nahrungsmittel, vor allem Fett verzehren kann, darf, muss und deshalb ist man schneller und länger satt = weniger Hunger, weniger Gelüste, weniger Sünden = weniger essen.

Aber ganz wichtig bezüglich der "Hungersnot" ist natürlich, dass man mindestens seinen Grundumsatz erreicht, besser noch darüber liegt aber nicht den Gesamtumsatz überschreiten soll. Also der Körper schaltet erst auf Sparflamme, wenn der Grundumsatz über mehrere Tage nicht erreicht wird. Erreicht man den Grundumsatz oder liegt man zwischen Grund- und Gesamtumsatz, hat der Körper ja was er benötigt und er schaltet nicht auf Sparflamme.

Also bei Atkins sollte schon ein Defizit sein, ob nun ein großes Defizit (etwas über Grundumsatz = schnellere Gewichtsabnahme = schnellere Gewichtszunahme bei Sünden) oder ein kleineres Defizit (nah am Gesamtumsatz = langsamere Gewichtsabnahme = weniger schnelle Gewichtszunahme bei Sünden) bleibt jedem selbst überlassen, Hauptsache man unterschreitet den Grundumsatz und überschreitet den Gesamtumsatz nicht.

Defizit ja, aber ohne dass der Körper glaubt dass eine Hungersnot ausgebrochen ist damit er nicht auf Sparflamme schaltet.

So habe ich Atkins in seinem Buch verstanden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. LG, Möhre
 
Oben