mee´s Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo

Möhre: So verstehe ich das auch.
Viele lesen leider immer nur "keine Kcal zählen" bei Atkins, was dann für viele ein Freischein zu sein scheint, so viel (Erlaubtes) essen zu dürfen, wie man wolle.
Und da liegt eben der Denkfehler.
Denn Atkins schreibt zwar, keine Kcal zählen, aber er schreibt genauso, Essen wenn man Hunger hat, UND aber auch wieder aufhören, sobald man satt ist (und satt heißt nicht vollgestopft ;)).
Und, mind. 3 Mahlzeiten, besser 5.

Und wenn man sich strikt danach richtet, dann kommt man wohl selten unter der Grundumsatz, aber auch selten über den Gesamtumsatz. Daher kann man, wenn man sich eben an alle Regeln hält und nicht nur an eine, auch ohne Kcal-zählen gut abnehmen ;)

Ich allerdings muss auch Kcal zählen. Weil ich eben leider nicht so bin, dass ich aufhören kann zu essen, sobald der Hunger weg ist. Wenn bei mir was schmeckt, dann ess ich es auch auf :???:
So richtig "Hunger" hab ich selten... wenns danach ginge bräuchte ich fast kein Essen am Tag. Die Gelüste warens bei mir schon immer, die verantwortlich für zu viel Gewicht waren.... :rolleyes:

Mee: Dass du so auf die Leinsamen-Dinger stehst....... :rolleyes:
Ich finde, das riecht immer so "stechend" irgendwie.... kanns gar nicht so berschreiben. Irgendwie komisch eben :rolleyes:
 
Buenos dias amigas,

ach ja, Zora, de juten Leinsamendinger..weiß auch nicht, ham´s mir irgendwie angetan. Außerdem tun sie meiner Verdauung gut *g* da hält kein Activia mit...find die Werbung so saublöd - hat einer von euch das mal ausprobiert??

Ich hab als ich das erste Mal Atkins gemacht hab - also vor *grübel* 3-4 Jahren - auch munter reingehauen und alles was erlaubt war in rauhen Mengen verdrückt. Eine Waage hatte ich damals nicht, hab dann immer mit dem Maßband geprüft. Hat auch was gebracht, ich hab´s bloß nicht durchgehalten. Kam aber auch dazu, dass ich damals in Spanien war und dort vieles, z.B. Fleisch sauteuer ist, und ich recht knapp bei Kasse war..Student eben ;-)

Naja, und dieses natürliche Sättigungsgefühl ist bei mir auch ziemlich ramponiert, deshalb überleg ich mir vorher, was und wieviel und esse dann. Ich versuche auch zwischendurch die Gabel wegzulegen oder viel zu reden, damit ich langsamer esse...wie sagt man so schön, neu lernen ist leicht, um-lernen sauschwer. Wie wahr, wie wahr.

Aber, im Gegensatz zu dir Julie, bin ich schneller satt, je länger ich dabei bin. Ich esse meine Portion auf (wenn ich was für´n nächsten Tag mitkoche, räum ich´s auch gleich weg, sonst wird das nix) dann warte ich, mach irgendwas anderes und wenn ich nach ner halben Stunde tatsächlich noch Hunger habe, dann ess ich noch was. Hauptsache das Mampf steht nicht die ganze Zeit vor meiner Nase. Schlimm, wie ich mich austricksen muss - aber anders geht´s (noch?) nicht.

Heute hat mich mein Tommy (der dicke Kater, mit dem ich meine Wohnung teile) bis 9.30 schlafen lassen :klatsch2: Sensation! Normalerweise meint er schon ne Stunde früher es sei Zeit zum Aufstehen. ER pennt ja auch den halben Tag auf der Heizung *g*

Zum Frühstück gab´s Pfannkuchen aus Ei+Eiweiß mit Vanille Aroma (insgesamt 0,8 KH). Sehr, sehr lecker - und sättigend. Dazu ne Kanne Grüntee. Ach ja, ich brauch immer relativ viel Fett, damit mir die nicht anbrennen....hat jemand nen Tipp wie ich die Menge reduzieren kann und trotzdem goldbraune statt schwarzbraune Teile hinkrieg??? :help11:

Waage zeigt keine Veränderung zu gestern. Immerhin nicht nach oben. Hab ja auch gestern ein wenig gesündigt...
 
Hallo

Also bei Pfannkuchen darf ich die Herdplatte wirklich nur ziemlich niedrig schlaten, sonst werden die bei mir auch nix.
Also anfangs eher "garen" quasi :rolleyes:
Schön langsam hellbraun werden lassen.

Genau dasselbe auch mit Waffeln im Waffeleisen. Brauchen in LC-Form bei mir viiiiiiel länger, als mit Mehl.

Das ist übrigens ne Idee.... werd ich wohl heut auch noch machen, irgendwas Süßes. Vielleicht Krapfen? :rolleyes:
 
Also bei Pfannkuchen darf ich die Herdplatte wirklich nur ziemlich niedrig schlaten, sonst werden die bei mir auch nix.
Also anfangs eher "garen" quasi :rolleyes: Schön langsam hellbraun werden lassen.

Ah, das wär mal was...bei mir läuft die Platte immer volle Pulle, damit die schön knusprig werden...werd´s nächstes mal testen! Danke und guten Appetit - was für Krapfen machst du?
 
Ich allerdings muss auch Kcal zählen. Weil ich eben leider nicht so bin, dass ich aufhören kann zu essen, sobald der Hunger weg ist. Wenn bei mir was schmeckt, dann ess ich es auch auf :???:
So richtig "Hunger" hab ich selten... wenns danach ginge bräuchte ich fast kein Essen am Tag. Die Gelüste warens bei mir schon immer, die verantwortlich für zu viel Gewicht waren.... :rolleyes:

Mir geht es leider ähnlich wie dir. Ich kann auch nicht aufhören mit essen wenn ich satt bin. Ich war immer schon ein guter Esser, der gerne und viel gegessen hat. Hat mit Hunger nicht viel zu tun, essen ist einfach für mich etwas Schönes, es macht mich glücklich und zufrieden und ist auch oft Ersatz für Langeweile, Unzufriedenheit usw.

Seit Atkins berechne ich vor dem Essen schon was und wieviel ich esse, zähle auch Kalorien usw. wenn es dann alle ist, habe ich Pech gehabt. Wenn ich mir morgens z. B. 2 Rühreier mit 100 g. Kochschinkenwürfel brate, würde ich gerne die 5-fache Menge verdrücken, ist der Teller leer, spüre ich schon eine gewisse Unzufriedenheit und ich muss meinen inneren Schweinehund überwinden, mir nicht noch 2-3 Portionen reinzupfeifen. Ich lenke mich dann ab und muss zugeben, dass ich eine halbe Stunde später dann doch ein Sättigungsgefühl habe und auch meine Gelüste sind weg.

Warum muss das Essen auch nur so lecker sein? :(

Aber ich kämpfe gegen meinen inneren Schweinehund, der kann sich auf was gefasst machen :box:

LG, Möhre
 
Hab mich für Waffeln entschieden ;)

Krapfen mach ich sonst mit Hefeteig, dann in viel Öl ausbacken (frittieren quasi).
Schmecken saulecker :)

Ich hatte die letzten gemacht aus:
EW-Pulver, etwas (relativ wenig) Gluten, Hefe, Sojamilch, Prise Zucker (zur Hefe), Prise Salz und Süßstoff.
Zähflüssiger Teig, und dann quasi so Nocken mit dem Löffel ins Öl geben.
Gleich nach dem Frittieren mit ner Mischung aus Streusüsse und Zimt bestreut.
 
Hallo
Ich wollte nur mal bescheid geben, dass es mich noch gibt und ich im Feiersumpf verschollen war, nachdem nun endlich die Uni vorüber ist.

Wie ich lese kämpfst du nun sogar mit Kalorienangaben. Pui, das ist mir ja viel zu zeitaufwändig. Aber ich hoffe du kommst gut damit voran!!
Ich stagniere und stagniere, na zumindest meine Kilos - und das nervt. Aber heute hatte ich ganz schönen Kohldampf und nun wird auch das neue Pulver von Champ mit Schokoaroma dran glauben müssen.
Pfannenkuchen ich komeeee....;)

Liebe Grüßies!
 
Hallo Mee!

Das mit dem Pfannkuchen und Vanillearoma muss ich auch mal ausprobieren. Aber nimmst du da Vanillestängel oder kaufst du Pulver? (Vanillezucker ja wohl kaum...?)

Gruss (auch dem Hausherrn ;))

Julie
 
Hey Julie,

nee, ich nehme Backaroma von Dr.Oetker, hab "Butter-Vanille" und "Rum"...hier kursieren noch allerhand andere Aromen aber ich bin zu faul mich drum zu kümmern und der Edeke ist grad um die Ecke.

Gruss (auch dem Hausherrn ;))Julie

Werd´s ihm ausrichten, wenn er denn ausnahmsweise mal wieder wach ist *g*

Hey Lasheeva,

hab schon entdeckt, dass du zurück bist. Schön, dass du noch nicht versumpft bist *lach* hach, ich will auch mal wieder sumpfen gehen aber ich bin zu faul mich am Wochenende aufzuraffen...ich werd alt *seufz*

Tja, das mit den Kalorien ist so ein Thema...ich experimentiere hin und her, um auch mal nen Überblick zu kriegen, was wieviel hat...nach meinem Zwischen-Höchststand geht´s ja nun doch wieder bergab. Werd´s weiter beobachten. Ich nehm mir abends einfach mal ne halbe Stunde Zeit zum rechnen...

und, Zora, deine Krapfen lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich liiiiiiebe Frittiertes (die Kilos kommen ja nicht von ungefähr, sondern u.a. von Pommes und süßen Teilchen *hmpf*). Hab´s direkt notiert. Machst du das dann in der Friteuse (hab ich nämlich nicht) oder mit viel Öl in der Pfanne?? Ach ja, und wo krieg ich Gluten? Kannst du mir bitte noch die genauen Mengen verraten bzw. wo ich das im Rezeptteil finde? Tausend Dank!

Ich hab heute eine "[DLMURL="https://www.ketoforum.de/suppe/26488-hoellensuppe-gegen-gewichtsstillstand.html"]Höllensuppe[/DLMURL]" gekocht, allerdings mangels Champignons und frischer Chili - und heut ist ja Sonntag... - mit etwas Paprika und getrockneten (diese winzigen Teufelsdinger). Hab 2 TL reingetan - und das ganze hat mir gut Pipi in die Augen getrieben. Aber leeeeecka! Ach, und den letzten Hühnchenschenkel hab ich heut gekocht, das Fleisch ausgelöst und gewogen - blieben noch etwa 110 g übrig :rotfl: und ich mach hier die Panik... (siehe Eintrag vom 25.1.) Und weil nochwas da war, hab ich noch 90 g Frischkäse zugetan. Geschmacklich bringt der das ganze definitiv auf eine höhere Ebene - KH-technisch leider auch. Die Werte für einen Teller (2 Kellen) müssten ungefähr folgende sein:

KH=1,4g ** kcal=130 ** Fett=7,7g ** EW 7g

Allerdings war ich auch nach 2 Tellern pappsatt - das kenn ich von Suppe gar nicht.
 
Ne, ich hab auch keine Fritteuse. Ich nehm nen kleinen, hohen Topf und mach ne Menge Öl rein. So dass die kleinen Krapfen eben grade so schwimmen können ;)
Fett nicht zu heiß machen, so Stufe 2 (von 3) hab ich in etwa aufm E-Herd.

Genaue Mengen hab ich da nicht, sorry. Ich mach das so nach Gefühl.
Ich würde mal schätzen:
150 g EW-Pulver neutral
25 g Gluten (bekommt man mit etwas Glück im Reformhaus, wenn nicht im I-Net... diverse Shops haben das. Wenn du nichts findest schreib mich nochmal an).
1/2 Päckchen Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe).
Und eben Prise Zucker für die Hefe (vielleicht 1/2 Würfelzucker) und Prise Salz.
Dann mit lauwarmer Sojamilch oder Wasser eben nen schön zähen, klebrigen Teig mit den Knethaken und Handrührgerät rühren.
Gehen lassen, ausbacken :)

Ich schau nochmal in meinem TB, ob ich doch schon mal Mengenangaben notiert hatte...........
 
okidoki...dann werd ich mich demnächst mal auf ins Reformhaus machen...Hefe hab ich auch nicht standardmäßig im Haus. Überhaupt kauf ich inzwischen Dinge, die mir bis vor nicht allzulanger Zeit völlig neu waren...*g* A brand new World ;-)

Kurze Übersicht für heute:
KHs = 3,5 g
kcal = 1294
Fett = 99,83
EW= 81,95

Hab jetzt zum Fernsehen noch ein paar Leinsamenkräcker, kommt also noch ein bisschen was dazu..aber ich acker mich langsam zurecht :)

Allen einen schönen Abend!
 
Heut war ein katastrophaler Tag...ging schon damit los, dass ich verschlafen habe und nicht frühstücken konnte. Hab dann im Büro so ein paar Leinsamencracker von gestern gefuttert. Tee fiel auch aus, irgendwie chaotisch alles.

Vormittags hab ich dann leichte Kopfschmerzen bekommen - da ich aber bis 12 Uhr bereits gut 2 L Wasser getrunken hab, kann´s wohl daran nicht gelegen haben.

Mittags gab´s einen Teller Suppe von gestern. Auch ein bisschen draußen spazieren gehen hat mich nicht von den Kopfschmerzen befreit.

Nachmittags hatten wir ein längeres Meeting, es gab Kekse *grummel* ausgerechnet Butterkekse von Leibnitz...bin aber tapfer geblieben und hab mir zwischendurch schnell ne Bifi und ne Scheibe Gouda reingezogen. Und nochmal 2 L Wasser getrunken.

Danach hatte ich dann das Gefühl mein Kopf platzt. Im Großraumbüro schien mir der Lärm unerträglich, bin dann nach Hause gegangen, hab Schuhe und Büx ausgezogen und mich ins Bett gelegt. Das war um 17 Uhr. Das nächste, an das ich mich erinnere ist, dass um 21.15 das Telefon klingelte....

Jetzt geht´s mir einigermaßen. Habe etwas gegessen - Hackpfanne mit Schafskäse+Gemüse und Feldsalat.

Heute daher insgesamt:
KH = 7 g
kcal = 1496
Fett = 120 g
EW = 82 g

Gewicht stagniert z.Zt bei 70,7 -> warte sehnsüchtig auf die 6 vor´m Komma...
 
Mee, du Ärmste!

Das muss wirklich ein fieser Tag gewesen sein! :(

Aber auch schön, dass du dann zu später Stund noch ein wenig friedliches, entspanntes Essen geniessen konntest.

Solche Sch*-Tage gibt's ja immer, aber ich denke, wenn du jetzt durchhältst, dann kommt die 6 vorm Komma sehr bald. Wirst sehen! >:)

Und nun hoffe ich, dass dein Tag heute so schön ist wie er gestern mühsam war!

A bientôt,
Julie
 
Hallo liebe Julie, danke für deinen Eintrag. Zwar gehts mir heut deutlich besser, tut aber trotzdem gut sowas zu lesen!

Heute morgen hatte ich immer noch etwas Kopfdrücken - dann ging´s...jetzt wieder etwas. Kein Vergleich zu gestern aber verstehen tu ich´s trotzdem nicht.

Die böse Waage hat mich heut morgen mit 100 g mehr bestraft...aber dem messe ich nicht allzuviel Bedeutung bei. Hab von meiner Ma Ketostix bekommen - sie hat kein Bock mehr drauf, weil die eh nix anzeigen. Ich hab dann erstmal ne Bastelstunde eingelegt - dachte fälschlicherweise man könne die einfach alle auf einmal in der Mitte durchschnippeln...Vorgestern abend haben sie nix angezeigt, was mich nach so viel Wasser auch nicht wundert. Gestern morgen ganz leichte Färbung und heute mittel..zumindest geht da was ;-)

Gegessen hab ich folgendes:

Frühstück: 2 Rühreier mit Speck und die Hälfte der Pfannkuchen aus 2 Eiern, 50 g EW-Pulver und Wasser
Zwischendurch: Leinsamenknäcke von vorgestern (ewig sollte man die auch nicht aufbewahren....)
Mittags: den Rest Hackpfanne von gestern, 100 g Tomaten
Zwischendurch: 1 Bifi
Abends: den Rest Pfannkuchen, 1 Scheibe Leberkäse kleingeschnitten und mit 50g Zuchini, 50 g Champignons, 55 g grüner Paprika, 1 EL Chilisauce gebrutzeln, dazu Salat aus 50 g Chicoree, 50 g Romana, 70 g Eisberg mit 1 EL Öl und Essig

Das sah in der Pfanne so wenig aus, dass ich dachte ich schnippel noch ne Scheibe rein...am am Ende war ich so satt, dass ich sogar für den Salat noch ne Pause einlegen musste ;-)

Statistik für heute:
KH = 15,6 g
kcal = 2347
Fett = 168 g
EW = 178 g

Na, das war ja wohl mal recht weit über´s Ziel hinaus...Sport hab ich keinen gemacht - wenn mal Einkaufen nicht dazu zählt. Als nicht 08/15 Esser wird einkaufen ja zum Abenteuer...vom Budni zum Edeka zum Reformhaus zum Plus *schnauf* und dann noch in den 3. Stock ohne Fahrstuhl. Hab meine Einkäufe danach direkt mal gewogen - hab rund 12 kg mit rumgeschleppt!

Morgen werde ich wieder etwas sorgfältiger essen, damit ich vor allem nicht wieder über dem Gesamtumsatz liege!
 
Du hast doch vorbildlich gegessen.

guten Morgen meggi, ja, eigentlich schon. Gesundheitlich betrachtet ist das sicherlich alles gut...aber ich verstehe leider überhaupt nicht, warum bei mir nichts passiert? Heute morgen zeigt meine doofe Waage - die immer am selben Ort steht und ich immer zur selben Zeit draufsteige - 71,1 kg :cry: Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich abnehme...ein bisschen lockerer sind die Hosen geworden aber jetzt passiert gar nichts mehr :confused: :confused: :confused:

Bis Freitag werde ich jetzt alle Extras weglassen und nur Fleisch, Fisch, Eier essen, um zu testen, ob irgendwas meine Abnahme bremst! Können es auch Leinsamen sein? Von denen hab ich in letzter Zeit reichlich gegessen...

Außerdem hab ich immer noch so Zwischenblutungen,nun schon seit zwei Wochen...sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt (mal ein oder zwei Tage vielleicht). Vielleicht sollte ich mal meinen Arzt fragen? Oder ist das etwa normal? :confused:

:help11: Ich versteh das wirklich nicht!!!
 
ich glaube nicht, dass es am leinsamen liegt. habe nur etwas geduld. vergiss salate nicht. du schaffst das schon. mach dich nicht verrückt
 
Du bist ja auch ein Frühaufsteher ;-)

Das sagt sich immer so leicht...ich mach und tu und nix passiert. Offenbar reicht "Standardatkins" nicht...muss leider doch kcal zählen und dabei fällt mir auf, dass ich fast immer den Gesamtumsatz ankratze, wenn nicht sogar überschreite. Ich werd jetzt mal sehen, wo ich ein paar Kalorien einsparen kann...es muss doch möglich sein!
 
Uff, Mee! Du bist ja alarmierend gelaunt.

Dein Stillstand kann ja von gaaaanz vielem kommen.
Viel Salz (was Wasser speichert), von deinem Menszyklus her oder auch, weil dein Körper sich mal ein paar Tage an das neue Gewicht gewöhnen muss.
Ok, ok ;) , das Letztere ist natürlich nicht das, was man hören möchte, ich geb's zu. Aber oftmals gibt's ja so Stufen beim Abnehmen. Man isst genau gleich und nimmt nicht mehr ab; man macht es weiter und weiter, und plötzlich geht's wieder runter. C'est la vie >:)

Nun, und dann kommt halt noch meine ganz Persönliche Grübel-Frage: Spielen die Kalorien bei Atkins wirklich keine Rolle?
Und was passiert mit dem überschüssigen Fett, wenn man nicht so viel braucht, wie der Körper aufnehmen kann?
Ich meine, bei 168 Gramm Fett könnte es schon sein, dass der Körper einen Teil wieder irgendwo "einlagern" muss. Doch ich will natürlich nicht den Teufel an die Wand malen *verzeih* :???:

Schau mal, was in den nächsten zwei Tagen so passiert, und wenn es immer noch gleich ist, dann kannst du ja was verändern. Aber vorher würde ich wirklich mal zuwarten und geduldig sein (...ist doch unsere Lieblingsbeschäftigung, gell :lol: ).

Trotz Gewichtsärger einen ganz schönen Tag! :kuess2:
Julie
 
Oben