Mehr Eiweiss oder mehr Fett?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Macht Protein nicht besser und länger satt als Fett?

Außerdem verursacht es nicht einen derartigen Ekel, man hält es besser aus. Finde ich zumindest. Obwohl das mit dem Stickstoff und der Nierenbelastung natürlich schon ein Argument ist...
 
Gegen Eiweiß haben wir üblicherweise eine eingebaute Fressbremse, die zu Übelkeit bis Erbrechen führt. Es sättigt zwar gut, das hält aber nicht lange vor.
Fett passt ohne Probleme rein, wenn man gesund ist. Und es macht lange satt und wärmt gut von innen her durch.
 
Ich habe mir vorgenommen micht so ziemlich an 1:1 zu orientieren,
wobei bei mir die Gefahr ist eher mehr Eiweiß zu mir zu nehmen.

Ausgleichen tue ich das, wenn es der Fall sein sollte, mit Macadamia Nüssen.
 
1:1 in Gramm oder in Kalorien? In Kalorien wäre echt wenig Fett...

In habe während der Abnahme viel fett und eher wenig Eiweiß zu mir genommen. Mitlerweile habe ich meine Eiweißaufnahme von 80g auf 120-130g erhöht.
 
1:1 in Gramm oder in Kalorien? In Kalorien wäre echt wenig Fett...

In habe während der Abnahme viel fett und eher wenig Eiweiß zu mir genommen. Mitlerweile habe ich meine Eiweißaufnahme von 80g auf 120-130g erhöht.
Nein, in Gramm. Da meist überall reichlich EW enthalten ist, bleibt nur auffetten. Ich habe mich immert bemüht, mit dem Fett etwas höher zu liegen. Damit hatte ich persönlich immer eine gute Abnahme. Aber darüber gibt es im Forum auch unterschiedliche Meinungen.
Ein zuviel an EW kann aber in Depotfett umgebaut werden.
Mach dir aber nicht zu viele Gedanken um das EW/Fett-Verhältnis. Sollte nur Pi mal daumen 1:1 sein. Mach also keine Religion daraus.
Den einen Tag hat man bisschen mehr Fett, den anderen überwiegt EW. Ist völlig wurscht. Nur viel zu wenig Fett sollte es nicht sein.
 
So, nochmal für die Doofen:
Die 1-2 g Proteine beziehen sich auf das aktuelle Körpergewicht oder das hypothetische Normalgewicht? Kann die Niere mehr ab, wenn der Körper mehr Fett oder Muskeln hat?

Ich sollte also ca. 78 g P zu mir nehmen und für das Vehältnis 1:1 die gleiche Menge Fett, bzw. in Bezug auf den SK etwa 90-100 g F.
Richtig?
Das würde für meine Kalorien inklusive erlaubte KH einen Wert von ca. 1050-1250 ergeben. Ein Defizit zum Gesamtumsatz ist sicher da, aber für die Erhaltung ist das doch nix?

Gibt es ein Zuviel an Fett? Zuviel Fett mit zuvielen KH ist nicht gut, ich weiß. Aber gibt es da auch eine Verhältnisformel? Verhält sich das antiproportional?
 
Das Problem ist doch, dass wir da ganze Leben von soganannten Experten erzählt bekommen haben, dass Fett ungesund wäre. Und wenn dann Omega 3 und so ein Mist! Gesättigte Fettsäuren wie in Fliesch Käse und Butter wurden verteufelt. Und dann findet die Uni Göttignen heraus, das keiner so gut Colesterin-Werte hat, wie ein viel Fett essender Low carbler!!!

Fett schmeckt klasse!

Man muß einfach die Angst verlierern. Bei meiner Frau hat es 1 Jahr gedauert, bis sie den Fettrand vom Schweinebraten mit gegesen hat.

Ihr müßt einfach den Blödsinn, den man Euch viele Jahre eingbläut hat aus dem Kleinhirn rausbekommen. Und dann So viel Fett nehmen, dass es schmeckt!

Das ist die optimale Menge!

Anders hält man Low carb auf die Dauer nicht durch!
 
Das Problem ist doch, dass wir da ganze Leben von soganannten Experten erzählt bekommen haben, dass Fett ungesund wäre. Und wenn dann Omega 3 und so ein Mist! Gesättigte Fettsäuren wie in Fliesch Käse und Butter wurden verteufelt. Und dann findet die Uni Göttignen heraus, das keiner so gut Colesterin-Werte hat, wie ein viel Fett essender Low carbler!!!
Du weißt schon, dass auch bei Atkins oder LC allgemein, die Fettzusammensetzung durchaus Relevanz hat?
Hier geht es außerdem nicht um Fett oder nicht Fett, sondern um ein ausgewogenes Verhältnis...
 
Hallo Alpha Version

Über das Thema können wir gerne mal nen neuen Thread aufmachen. Hab Attkins nie gelesen aber mich in letzter Zeit intensiv in das Thema Fett eingelesen.

Wie bei den meisten themen der Ernährungswissenschaft stehen auch die "Wahrheiten" über Fett auf sehr töneren Füßen. Denk doch mal daran, dass Sie uns jahrzehnte gesagt haben, dass zu viel Salz für das Herz schlecht wäre. Und die erste wirklich ordentliche Studie darüber findet das Gegenteil heraus!

Ich glaub Ärzten bezüglich wissenschaftlichen Themen, wenn Sie wirkloich sauber darüber geforscht haben (was selten genug vorkommt!)
 
Ich habe den größten Teil meiner Abnahme nicht auf das Verhältnis von Eiweiß und Fett geachtet.
Ich hab gerade einige alte fddb Einträge angeschaut und festgestell, dass es unterschiedlich ist. Mal mehr Eiweiß und mal mehr Fett.

Nach einem längeren Stillstand konsumiere ich nun deutlich mehr Fett als Eiweiß und habe in der Zeit rasend schnell abgenommen.
 
AW: Mehr Eiweiss oder mehr Fett?

Ich hab bislang gar nicht auf das Eiweiss-Fett Verhältnis geachtet, daher meine Frage: Bezieht sich das 70/30 Verhältnis auf Kcal oder auf Gramm?? Bin da jetzt ein wenig verwirrt, also heisst das in der Praxis 70 Prozent der Tageskalorien sollten Fett sein ODER bei Hundert Gramm sollten 70 Gramm Fett sein und 30 Eiweiss??
 
AW: Mehr Eiweiss oder mehr Fett?

Es bezieht sich auf Kalorien, etwa genau so viel Eiweiss wie Fett in Gramm.
 
AW: Mehr Eiweiss oder mehr Fett?

Danke für die Info. Bislang klappt es bei mir mit dem Abnehmen so ganz gut, wenns mal stocken sollte, werde ich mehr darauf achten :)
 
Oben