Mein Diabetiker Tagebuch seit Low Carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow, echt nicht schlecht :D
 
ich logg mich dann hier auch mal ein! :cool:
 
Urlaub ist nun vorbei.
Kurzer Zwischenstand nach ca.3,5 Monaten:
Gewicht 92 (111,2kg 16.02.15))
Bauchumfang 102cm (122cm)
NBZ immer unter 90
Esse täglich immer noch weniger wie 20khs und es fehlt mir nichts.
 
Das klingt doch echt toll :D
 
Zwischenstand nach genau 4 Monaten meiner Ernährungsumstellung:
20 Kilos runter
Gewicht 91,1 (111,2kg 16.02.15)
Bauchumfang 98cm (122cm)
NBZ immer unter 90 tagsüber bei ca.78
Habe zur Zeit immer Schmerzen in den Fußgelenken, abwechselnd mal links dann nach ein paar Tagen wieder rechts. Der Schmerz geht außen am Waden ca. 20 cm hoch. Die Gelenke sind richtig warm wie wenn eine Entzündung drin ist. Wache nachts immer nach ein paar Stunden wegen den Schmerzen auf. Reib dann wieder mit Voltaren ein und dann gehts besser. Seit 3 Tagen am linken Bein extrem stark so das mir das laufen sehr schwer fällt. Ich hatte früher ab und an mit Gicht Probleme aber der Schmerz ist woanders und fühlt sich eher an wie Muskelkater.
Täglich nehme ich Calcium und Magnesium zu mir.
Werde wohl nächste Woche mal zum Arzt gehen.
Neue Bilder vom Urlaub werde ich noch einstellen, sollte die jemand sehen möchten!
und übrigens mein Sägeblatt im Ticker soll noch weiter laufen da mein neues Ziel bei 86 Kg liegt. damit der Rest von meiner Wampe verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand nach 4,5 Monaten meiner Ernährungsumstellung:
21 Kilos runter
Gewicht 89,6 (111,2kg 16.02.15)
Bauchumfang 97cm (122cm)
 
ich hab jetzt seit februar 10 kilo runter, also halb so schnell wie du, respekt!
könnten das gichtsymptome sein?
 
merkwürdiger Weise sind die Schmerzen in den Gelenken verschwunden. War noch nicht beim Arzt. Werde aber nächste Woche mal hin und Blut checken lassen Seit ich nur Fleisch esse habe ich keine Probleme mit Gicht. Früher war das anders, vorallem an den großen Zehn. Oh Schmerz ! Ich komme täglich nicht mal auf 20 Kh. Das ist das Zaubermittel. Was mir anfangs bedenken gab ist das ich täglich sehr viel Cola Zero und Cola Zero koffeinfrei trinke. (locker über 5 Liter) Das wirkt sich bei mir überhaupt nicht auf die Abnahme aus. Aber was mir aufgefallen ist sobald ich Eiweißbrot esse, auch nur 2 Scheiben merke ich das im Bauch und auf der Waage.
 
Hallo, ich muss mich hier auch mal einklinken und dir meinen Respekt aussprechen, dass du so gut durchhältst und schon so viel abgenommen hast. Darf ich fragen was du so isst außer Eiern, Fleisch, Bacon und Mayo?
Hat deine Frau auch durch Low Carb bzw. Atkins so viel abgenommen? Treibt ihr Sport?
 
ja vielen Dank, ich esse eigentlich fast alles was keine oder besser gesagt sehr wenige Khs hat. Im Vordergrund steht bei mir aber das Problem Diabetes. Das abnehmen ist natürlich ein toller Nebeneffekt. Ich kaufe nichts ohne auf der Verpackung nachzuschauen wieviele KHs drin sind. Heute haben wir gegrillt (Steaks) ich hab noch einen Kuchen gemacht und dazu gab es Beeren mit Früchten leicht gefroren.. War sehr lecker. Ich seh das auch nicht als Diät (was ja immer viele denken) sondern um eine komplette Ernährungsumstellung. Noch vor 5 Monaten hab ich noch ganz anders darüber gedacht. Meine Frau hatte damals einfach angefangen die Khs wegzulassen, Atkins war nie ein Thema bei uns. Erst als ich mich damit intensiv beschäftigte war es um vieles einfacher für sie. Sie hatte wirklich gehungert. Heute essen wir so das wir satt sind. Da wir beide die Khs weglassen ist es für uns auch einfacher beim einkaufen. Sport ! ich mache eigentlich gar nix, meine Frau schon aber das hatte sie früher auch gemacht.
 
Welchen Kuchen hast du gemacht? Ich bin im Moment auf der Suche nach tollen low-carb-Kuchenrezepten, die super schmecken und im Optimalfall auch nur wenige oder gar keine künstlichen Süßstoffe enthalten.
 
Das mit dem Küchen würde mich auch interessieren... hab bisher noch keinen gefunden, der mir halbwegs gut schmeckt...
 
Mir schmecken die ,,Küchen,, egal welche, auch nicht so doll :D :D :D
 
Eigentlich muss es doch super Brownie Rezepte (eben hauptsächlich aus Butter, Eier und dunkler Schokolade) oder Käsekuchenrezepte (hauptsächlich Mascarpone/Quark/Schmandt) geben... bin bisher aber noch über keins gestolpert, wo ich sage "wow, das muss ich unbedingt wieder haben".
 
hier mal meine Lieblinge.
kleiner Kuchen für die Microwelle:
Ich nehme eine Müslischüssel da kommt rein
1 Ei
2 teel. Butter
30gr Mandelmehl
50 gr Quark 40% igen
1/2 teel. Backpulver
bisschen frische Vanille oder 1/2 Ampulle Vanillearoma
Zitronenschale
1/2 teel. Süssstoff
1 teel. Eiweißpulver
dazu dann je nach wie ich gerade lust habe:
Kokosflocken
Backkakao
Mohn
oder auch alles zusammen dann aber den Quarkanteil erhöhen damit er nicht zu trocken wird.
Mit einer Gabel alles verrühren und ab in die
Micro 600w ca.3 Min.
Khs ca. 5-6 für das Stück
Je nach Bedarf nehm ich die Angaben mal 2 oder 3 dann wird er größer.
Zur Abwechslung nehm ich auch statt Vanille, Zitrone Rumaroma oder Bittermandel aus den Ampullen.
Später schreib ich weiter was ich sonst auch mache.
 
mein Klassiker den ich auch immer meinem Besuch vorsetzte:
Käsekuchen
Es ist zwar immer viel Arbeit da ich das Eier trennen überhaupt nicht mag.
Ich nehme:
1000gr Quark ( 4 Becher a 250 gr und mit 40% Fett)
6 Eier
Butter 20gr
4 EL Mandelmehl
4 EL Eiweißpulver Vanillegeschmack
1 Vanilleschote frisch
Zitronenschalenabrieb
6 EL Stevia oder anderen Süßstoff flüssig
zurerst die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen ( ich tu da 1 von den 6 EL süßstoff rein)
alle anderen Zutaten mischen und danach den Eischnee unterheben.
Passt in eine runde Backform mit 25 cm (gut einfetten oder mit Backpapier auslegen da es keinen Boden gibt)
Backofen 160 grad Umluft 1 Stunde backen bis der Kuchen oben leicht braun wird.
Danach den Backofen 1 Stunde nicht mehr öffnen bis der Kuchen schon etwas abgekühlt hat. Er hat dann ca. 6-7 höhe
Der ganze Kuchen hat dann ca. 40-50 Khs, in 12 Teilen je Stück etwa 3,5-4,5Khs

Dazu gibts dann bei uns noch leicht angefrorene Himbeeren mit Quark - 1 Teller ca. 6khs
( Ich mach da ein Suppenteller voll mit Früchten 100 gr dazu noch ca. 50 gr Quark stell die in die Gefriertruhe für 5-10 Minuten)
und bei dem Wetter lecker wie Eis.

Schreibfehler dürft Ihr behalten
 
Cool, fast hört sich mal an, wie ein Käsekuchenrezept, mit dem ich was anfangen kann. Werde ich bei nächster Gelegenheit definitiv ausprobieren!
 
Ich hab mich auch immer mit dem Eier trennen abgemüht, ich bin jemand, der nicht viel Geduld hat und das Eigelb dann immer versehentlich anritzt und auslaufen lässt und nochmal anfangen kann.
Patentierte Ginny-Taktik: Ei aufschlagen, Hand als Sieb über die Eiweiß-Schale halten, Inhalt auf die Hand, das Eigelb locker festhalten und abtropfen lassen und in die Eigelb-Schüssel übersiedeln :D
Fühlt sich ekelig an, ist aber nach einmal Händewaschen weg und angeblich sogar gut für die Haut xD
 
so nun noch meinen Napfkuchen (find ich so lustig da ich meinem Hund immer sag geh mal zu Deinem Napf guckennapfkuchen.JPG )
So sieht meine Form aus (oder so ähnlich) Silikon eben cA. Durchmesser 26cm, Höhe ca 10 cm.. geht aber auch mit den wie früher verwendeten Blechdinger.
es kommen rein:
zuerst imt dem Rührgerät in einer Schüssel vermischen
306 gr Mandelmehl
106gr Butter
7 Eier (kommt noch besser wenn frau die Eier trennt und Eischnee macht und am ende unterhebt)
1 Ampulle Vanille-Butte
1 Päckchen Backpulver
4 große EL Eiweißpulver Neutral
80 gr Quark oder wahlweise Mascarpone
4 El Süßstoff ( ich nehme Stevia mit 0% Kh)
so dann, die häflte in die Form gießen und dann dem Rest die 3 Teel. Backkackao unterrühren.
Das wird schön dunkel. Mit einer Gabel diese Mischung dann in der Form unterziehen.
Sieht so aus wie ein Marmorkuchen.
Jetzt das Teil in den Backofen, vorher bisschen einheizen auf 160 gr.
Und dann bei 160 Grad ca. 40 min backen (Umluft)
Der ganze Kuchen hat 670 gramm und etwa 28 kh und aufgschnitten auf 10-12 Teile je Stück je ca 2-3Khs
Wir machen frische Sahne drauf und das nenn ich lecker.
ich hab noch mehr solcher Sachen gemacht. Nach fast 5 Monaten meiner Ernährungsumstellung hab ich noch so einiges versucht.
Interesse ?

und wie immer Fehler dürft Ihr behalten
 
Oben