Mein Start in die Ketogene Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fabienne

Neuling
Registriert
05. Jan. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo und einen schönen Abend an alle :hi:

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, mich sehr viel über die ketogene ernährung zu informieren. Habe dazu Bücher gelesen und viiiiiiel im Internet und auch in diesem tollen Forum gelesen.
Ich finde wirklich schön, wie sich hier alle gegenseitig unterstützen :)

Vorab - natürlich möchte ich auch ein paar Kilo abnehmen, es geht mir bei der Ernährungsumstellung aber auch um den gesundheitlichen Aspekt.

Ich bin 26 Jahre alt, wiege momentan 74 Kilo und würde gerne wieder auf 64 Kilo kommen. Ich bin 1,68 groß.

Das Grundprinzip von wenig KH, mäßig Eiweiß und viel Fett habe ich verstanden, allerdings habe ich heute an meinem ersten ˋketegenen Tag´ gemerkt, dass es mit der Umsetzung doch nicht so einfach ist...

Das habe ich heute gegessen :

Frühstück
1 Brötchen (selbstgemacht aus flohsamenschalen, Chia Eiweiß und Wasser), etwas Obazda, eine Scheibe Gouda, 2 TL Butter, 2 Spiegeleier und 1 Avocado.

Mittag
50 g Pistazien und nochmal ein Brötchen mit Käse

Abend
2 Teller leckere Käse-Lauch-Hacksuppe

Ich habe versucht ganz genau auszurechnen was ich da in Zählen zu mir genommen habe und komme auf folgende Ergebnis :

139,43 Fett
22,4g KH
12,45 Eiweiß
890 Kalorie


Jetzt bin ich irgendwie etwas verunsichert, ob ich so auf dem richtigen Weg bin!
Wieviel Fett sollte ich denn am Tag essen!?

Ich wäre über ein paar Tips von anderen Anfängen sehr dankbar :angel:
 
Ich habe versucht ganz genau auszurechnen was ich da in Zählen zu mir genommen habe und komme auf folgende Ergebnis :

Fddb ist sehr gut um die Lebensmittel auszurechnen . Da brauchst du nicht lange herum rechnen.
50 g Pistazien, geröstet und gesalzen 1376 KJ 329 kcal 29,5 g 1,8 g (0,2 BE) 10,1 g
1376 KJ 329 kcal 29,5 g 1,8 g (0,1 BE) 10,1 g

Das sieht dann so aus .
Aber erst mal herzlich Willkommen und viel Erfolg .:)
Liebe Grüße Renate
 
Ich bin 26 Jahre alt, wiege momentan 74 Kilo und würde gerne wieder auf 64 Kilo kommen. Ich bin 1,68 groß.

Das Grundprinzip von wenig KH, mäßig Eiweiß und viel Fett habe ich verstanden, allerdings habe ich heute an meinem ersten ˋketegenen Tag´ gemerkt, dass es mit der Umsetzung doch nicht so einfach ist...

Das habe ich heute gegessen :

Frühstück
1 Brötchen (selbstgemacht aus flohsamenschalen, Chia Eiweiß und Wasser), etwas Obazda, eine Scheibe Gouda, 2 TL Butter, 2 Spiegeleier und 1 Avocado.

Mittag
50 g Pistazien und nochmal ein Brötchen mit Käse

Abend
2 Teller leckere Käse-Lauch-Hacksuppe

Ich habe versucht ganz genau auszurechnen was ich da in Zählen zu mir genommen habe und komme auf folgende Ergebnis :

139,43 Fett
22,4g KH
12,45 Eiweiß
890 Kalorie


Jetzt bin ich irgendwie etwas verunsichert, ob ich so auf dem richtigen Weg bin!
Wieviel Fett sollte ich denn am Tag essen!?

Ich wäre über ein paar Tips von anderen Anfängen sehr dankbar :angel:

Kann das eventuell sein das die Zahl der Kalorien und des Eiweiß, die du berechnet hast, deutlich zu niedrig ist?

890 kcal pro Tag wären bei deiner Größe und deinem Gewicht doch etwas wenig.
 
Hallo Fabienne,

herzlich willkommen, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wir freuen uns über jeden, der hier mitpostet.
Die empfohlene App „fddb“ wird von vielen genutzt und erleichtert es, den täglichen Verbrauch zu erfassen.
Ansich ist die ketogene Ernährung gar nicht schwer, einer unserer männlichen Mitstreiter hat es wunderbar zusammengefasst: täglich nicht mehr als 20g KH, mehr g Fett als g Eiweiß ... alles andere kommt von selbst!

LG
Liliane
 
Hallihallo :)

dass ich täglich mehr Kalorien brauche weiß ich, dass war auch nicht beabsichtigt, es hatte sich an dem Tag einfach so ergeben :)

Was es an Tag 2 zu essen gab:

Frühstück
2 Wienerle mit einem Flohsamenschalenbrötchen und etwas Senf

Mittagessen
300 ml ungesüßte Mandelmilch und 2 Täfelchen Zartbitterschokolade und 50g Pistazien

Abendessen
2 selbstgemachte Fleischküchle und Rosenkohl in Sahnesoße mit Speckwürfel

Daraus ergab sich für den zweiten Tag:
132g Fett
20g KH
76 g Eiweiß
1627 Kcal


...hat hier jemand einen Tipp für mich, wie man einen Ersatz für Kaba machen kann? Habe das mit Mandelmilch und Kakao pulver probiert, aber das schmeckt ja leider nicht annähernd wie ein 'normaler' Kaba :-(

Ich finde es zudem sehr schwierig, dass man auch nicht zuviel Eiweiß zu sich nimmt.. und verstehe nicht ganz, wieso man Eiweiß auch niedrig halten sollte?

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen :))

Liebe Grüße Fabienne
 
Niedrig halten nicht aber nicht über das empfohlene Maß hinaus gehen.
Zuviel Protein/Eiweiß kann die Nieren schädigen, das ist mit ein Grund.

Einen Ersatz für Kaba gibt es nicht wirklich, wenn du aber noch Süße und gemahlene Vanille zu deiner Mischung gibst wird es besser.
 
Hallo Fabienne,

bei den EW gehen hier die meinungen auseinander, ab wann es zu viel ist. Der Hintergrund ist aber del selbe: Zu viel EW wird zu Glucose umgewandelt, was sich auf das Insulin auswirkt, welches sich auf die produktion von Ketonen auswirkt. Mal in kurz und knapp. Heißt also, wenn du deutlich über deinen Bedarf EW konsumierst störst du die Ketose.
Als richtwert kannst du dich zwischen 0,8-1,2g EW pro Kg fettfreie Masse richten. Wenn du Sport machst darf es auch etwas mehr sein.

Zum Kaba ersatz kann ich dir leider nicht helfen, da habe ich noch nichts gefunden, was mir schmeckt. Im Rezeptteil sind aber ein paar Rezepte dazu.
 
...hat hier jemand einen Tipp für mich, wie man einen Ersatz für Kaba machen kann? Habe das mit Mandelmilch und Kakao pulver probiert, aber das schmeckt ja leider nicht annähernd wie ein 'normaler' Kaba :-(
Mach noch Avocado dazu, das schmeckt toll, gibt eine schöne Konsistenz und passt super von den Nährwerten und Makros.
Hier mal ein Rezept, wo du jedoch die Banane weglassen musst und diese ggf. durch FlavDrops Banane etc. oder einfach nur durch Xucker ersetzt.
Wenn du Kakaopulver nimmst, dann auch Roh- oder wenigstens Backkakao. Das normale Pulver ist ja gesüßt, aber das weißt du ja vermutlich.
Mit Rohkakao oder Kakaonips, die im Mixer die Milch zum Kakao verwandeln, nimmst du auch noch sehr gute Nährstoffe auf.

Sonst gibt es auch noch eine keto-Variante für einen Eiskaffee, die du abwandeln kannst.
 
Hallo :)

Avocado mit der Milch und dem Kakao kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, werde ich aber auf jedenfall heute Abend direkt ausprobieren :)

Bezüglich Xucker habe ich mich heute auch mal schlau gemacht, weil dass ja auch überall steht und viele sagen, dass es ein guter Ersatz ist für Low Carb /Keto. Mir ergibt das aber gar keinen Sinn, da laut Nährwerttabelle da ganz schön Kohlenhydrate drin sind?? :wondering:

An meinem 3. Tag gab es zu essen:

Frühstück
Bacon mit Spiegelei

Mittag
1 Mozzarella mit einer Tomate und etwas Gurke und Olivenöl, dazu 2 Wienerle.

Abend
2 Bratwürste mit Bohnen in Butter angebraten und Speckwürfel, dazu etwas Mayo.

Daraus ergibt sich für diesen Tag:
139g Fett, 23 g KH, 85g Eiweiß, 1682 Kcal.

... gar nicht so einfach unter den 20 g KH zu bleiben...

Habt ihr mir einen Tipp, welches Gemüse relativ viel Fett und dafür nicht allzuviele KH hat?? :)



Liebe Grüße Fabienne
 
Bezüglich Xucker habe ich mich heute auch mal schlau gemacht, weil dass ja auch überall steht und viele sagen, dass es ein guter Ersatz ist für Low Carb /Keto. Mir ergibt das aber gar keinen Sinn, da laut Nährwerttabelle da ganz schön Kohlenhydrate drin sind?? :wondering:
Im Xucker, sind das mehrwertige Alkohole. Was es damit auf sich hat, kannst du hier nachlesen.
Habt ihr mir einen Tipp, welches Gemüse relativ viel Fett und dafür nicht allzuviele KH hat?? :)
Das ist sie wieder die Avocado.^^
Gib' deinen Kakao mal in fddb ein und du wirst dich über die Werte wundern. ;)

Zu Gemüse schmeckt auch immer gute Butter bzw. ebenso Sauce Hollandaise, manchmal vielleicht auch ein Sahnesößchen.
Salat mit einem Dressing aus Essig & Öl, ggf. auch mit Mayo, ist ebenfalls eine Variante sein Fett zu bekommen.^^
 
An Gemüse Pur fällt mir auch nur die Avocado ein, alle anderen Gemüse haben eher wenig Fett.
Wenn du die Tomate weg lässt oder weniger nimmst bekommst du die KH auch gut runter. Bohnen sind in großen Mengen auch nicht so ideal.
Ich habe für mich als beilage Selleriepüree entdeckt, kaum Kh, kaum EW aber Butter kann da nach belieben viel rein. Auf eine kleine Sellerieknolle kannst du schon 60-80g Butter rechnen, ohne das es nach Fettsee aussieht und es ist ein guter Kartoffelpü Esatz.
 
Xucker = Xylit hat tatsächlich nicht wenig KH
Xucker light = Erythrit hat keine KH, ist in Massen aber auch nicht so ganz unproblematisch.

Bei den Zuckeralkoholen ist zudem noch nicht geklärt, ob sie bei längerem Konsum nicht doch verstoffwechselt werden können.

Also erster Punkt: Süß essen abgewöhnen.
Zweiter Punkt: Wenn man MAL Ausnahmen zulässt, werden diese durch gute Zuckeraustauschstoffe weniger schlimm
 
An Gemüse Pur fällt mir auch nur die Avocado ein

Blöd nur das die Avocado ne Frucht ist :) genauer gesagt ne Beere auch wenn sie eher nach Steinfrucht ausschaut.

Habt ihr mir einen Tipp, welches Gemüse relativ viel Fett und dafür nicht allzuviele KH hat??

Es gibt Gemüse mit Fett ? Wusste ich gar nicht :) Avocado haben wir ja geklärt.

Was ist denn mit den üblichen Verdächtigen wie Spinat, Brokkoli, Grünkohl, Rosenkohl, Blumenkohl etc. und GANZ VIEL BUTTER ? :)
oder wegen meiner ein aromatisierte Pflanzenöl, sone bisschen Chilie- oder Kräuteröl ? Ausgelassene Speckwürfel und Rosenkohl passt auch super.

Oder du nimmst Sahne / Kokosnussmilch + Gemüse + iwas mit Geschmack :) ein Pesto vielleicht, Currypaste, Knoblauch, Kräuter etc.
 

Stattlich geprüfter und zertifizierter Klugscheißer sogar, also bitteschön, bisschen Respekt hier.
Ich hab echt lange studiert (drölfzig Semester) und letztendlich meinen Bachelor im Klugscheißen geschafft an der Universität von Stupidedia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben