Meine Aufzeichnungen auf dem Weg...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nach der Arbeit heim, gleich den Hund geschnappt und in den Stall gefahren. Grausliches Wetter, irgendwas zwischen Regen und Schnee (der sogar ein bisschen liegen bleibt am Berg) bei 0 Grad. Bei der Stunde Auto fahren musste ich mich heftig anstrengen die Augen offen zu lassen. Am Heimweg war es besser, nicht müde im Auto.
War mit meinem Augenstern in der Halle Bodenarbeit und longieren, dann sind wir noch spazieren gegangen. War aber grauslich wegen dem heftigen Wind. M. ist auch noch gekommen, wurde gelästert, was mich belastet.

Frühstück:
Chia Pudding 15g Chiasamen, Madelmilch, Zimt, 1 Löffel Mascarpone

Heimweg im Auto (Zwischenmahlzeit):
50g Eiweißbrot mit irischer Salzbutter
40g Nüsse, Paranuss, Mandel, Walnuss
30g Mohncookies

bin geschlaucht. Seit gestern immer wieder leichter Schwindel als ob der Boden wackelt.
 
Abendessen:
200g Gemüse aus Kohlrabi, Karfiol, Sellerie, 50g Kokosfett+Butter, 60g Frischkäse
gebratener Speck
Salat
aus Chicoree und Gurke

Fett 200g, KH 18g, EW 85,5
 
Heute wieder um 4.30 aufgewacht, pinkeln und dann GsD wieder eingeschlafen bis 6Uhr. Fühle mich nicht müde aber gerädert und bin diesbezüglich etwas verunsichert?
Beim HIIT hab ich mich verrissen, jetzt tut der Rücken noch mehr weh, als er das seit dem WoEnde schon tat :rolleyes:

Morgens:
Buttercafé, 20g Kokosfett+20g Kerrygold+250g Kaffee. Lecker. Beim ersten Mal fand ich den ja nicht so gut, hab ihn falsch gemacht zu wenig Fett und zu stark.
 
Fühle mich nicht müde aber gerädert und bin diesbezüglich etwas verunsichert?

Ist doch klar,erst die 24 Stunden Schicht,dann das gewöhnen an das andere Essen was den Schlafrhytmus auch beeinflusst.Das pendelt sich ein.

Magnesium und Arnika,sowie ein bisschen schonen sollte Dir auch gerade guttun.
 
Danke Nadine, es tut mir immer gut von euch Feedback zu bekommen.
Mir kommt es schon so lange vor seit ich die Ernährung umgestellt habe, dabei sind es erst ca. 2 Monate LC und gute 2 Wochen ketogen. Magnesium hab ich gleich mal eingeworfen, wär ich wieder selber nicht drauf gekommen :mm: Und heute mach ich einen faulen Tag, noch nix geplant außer Spaziergang mit dem Hund und Kaffee-Labber-Date mit meiner besten Freundin am NM. Ein Protokoll muss ich noch anfertigen, was ich heute beginnen werde. Freuen tut mich das nicht, muss aber sein.
 
Hast Du eigentlich schon mal irgendwo verraten, was Du beruflich machst? Bei Deinen Arbeitszeiten würde mich das brennend interessieren... falls Du es mit uns teilen möchtest :wasntme:
 
Hallo Dietgirl, welcome in meinem Tagebuch :) teile ich gerne. Also ich bin Sozialarbeiterin und arbeite in einer Wohngemeinschaft für psychisch kranke, erwachsene Menschen, als Betreuerin und Teamleitung (habe eine Chefin da die Bereichsleitung ist, nicht im Team mitarbeitet und für mehrere WG´s zuständig ist).
Ich bin ein (trockener :giggle:) workaholic, war ich schon immer. Im letzten Jahr habe ich immer besser gelernt auf mich und meine Bedürfnisse zu achten und bin etwas kürzer getreten. Dennoch, arbeiten und meine Tiere sind das was in mein Leben am wichtigsten ist. Natürlich auch Beziehung und Freunde.

Frage: 100km-Vorsatz: joggst du? Und warum waren es im Jänner nur 6km, warst du krank? Ich finde 100km ganz schön sportlich, alle Achtung!
 
Huhu... stimmt - ich hab mich hier vorher gar nicht zu Wort gemeldet. Mitgelesen hab ich allerdings seit Anfang :hi:

Danke für die Infos. Das hört sich nach einem ziemlich anstrengenden Job an - Hochachtung! Da komme ich mir mit meinem Sesselpupserjob immer total minderbemittelt vor, wenn jemand was wirklich sinnvolles und wichtiges tut!

Ja, ich jogge... also eigentlich. Immer dann, wenn ich fit bin, und Du hast es richtig erkannt, seit Anfang Januar ist bei mir total der Wurm drin. Ich war seit Mitte letzten Jahres in einem super Rhythmus mit dreimal pro Woche jeweils ca. 10 - 11 km, aber seit Januar geht irgendwie nix mehr. Wir waren Anfang des Jahres für 10 Tage in Dubai, und da hab ich mir eine üble Erkältung eingefangen, die ich bis jetzt nicht 100%ig auskuriert habe. Es wird ab und zu mal besser, dann gehe ich auch gleich wieder laufen, aber es ist einfach nicht so stabil und durchgehend gut, dass ich wieder in meinen Rhythmus komme. Total ärgerlich - vor allem, weil ich mich für einen Halbmarathon im Juni angemeldet habe und dafür nun auch eigentlich trainieren sollte... :banghead:
 
Anstrengend schon aber es kommt sehr viel zurück. Hatte auch mehrere Jobs wo man nicht viel in Bewegung ist, das kommt meinem Naturell und Bewegungsdrang nicht entgegen. Du gleichst deinen Job mit deinem Sport doch gut aus. Ich kenne das wenn man nach einer Krankheit nicht mehr in die Gänge kommt. Fragt sich jetzt ob du schon trainieren solltest oder ob es sogar kontraproduktiv wäre? Ich hab mal nicht auf meinen Körper geachtet und einfach mit meinem Programm weitergemacht, hab daraufhin eine böse Lungenentzündung bekommen. Diese auszukurieren hat dann viel länger gedauert, als hätte ich gleich still gehalten. War 5 Wochen in Krankenstand und noch weitere 2 Monate nicht fit. Das war mir eine Lehre, seither achte ich besser auf mich.
Bei "eigentlich sollte ich" werde ich immer skeptisch ;)
 
Ja, ich stimme Dir total zu. Ich fühle mich nicht absolut fit, also sollte ich definitiv nicht. Letzte Woche dachte ich, ich wäre wieder total fit, war dann auch dreimal hintereinander rennen (Sonntag, Dienstag, Donnerstag) - und Freitag hatte ich wieder Schnupfen und hab gefroren wie ein Schneider.
Ich lag letztes Jahr 4 Wochen mit der Grippe (also der Influenza) richtig flach, und habe auch danach ca. zwei Monate keinen Sport gemacht. Dann hab ich so langsam wieder begonnen, und war dann relativ schnell auch wieder auf dem Level, was ich vor der Grippe hatte. Insofern mache ich mir jetzt noch keine echten Sorgen wegen des Marathons. Zumal ich denke, dass ich leistungstechnisch diese "normale" Erkältung schneller hinter mir lasse als das Influenza B Virus. Aber es nervt so seeeehr!!! :mad:
 
Sehr vernünftig :) Will keinesfalls obergscheit rüber kommen. Aber besser noch warten bis du ein gutes Gefühl hast.
Das gute am sportlich sein, ist dass man, nach Pausen, sehr schnell wieder an alten Erfolgen anknüpfen kann.
Alles Gute für dich, wird schon wieder!
 
Heute regressive Gelüste, nach ButterCafè jetzt noch
ButterKakao, a la Ginny nachgeschossen (ohne Strohhalm).

Dadurch habe ich jetzt 96% des Tagesbedarf mit Fett erreicht, ja genau!! und schon 5g KH, weil ich 100ml Cocoscreme dazu gegeben habe. Ist aber voll lecker.
 
nö nix, nur mit Fett, schlecht war mir :sick:;)

Mittags:
restliches Gemüse von gestern, mit
2 Eiern und wenig Mozarella
Chicoree-Salat

Abends:
100g Zucchini
40 Karfiol
30 Mozarella + 30 Grana Padano
2 Eier
20g Frischkäse

Fett: 160, KH 22, EW 65,5

wollt langen Spaziergang machen, ist dann aber nur 1 Stunde draus geworden.
War den ganzen Tag nicht fit, eher müde und gerädert und auch ziemlich unrund. Kein guter Tag.
 
Vielleicht solltest du dich einfach mal ausruhen und stillhalten? Manchmal braucht man auch einfach mal etwas mehr Schlaf, da du Nachts nicht so gut geschlafen hattest, vielleicht auch mal Nachmittags ne Runde am kissen horchen?
 
Dass ich Nachmittags ein Nickerchen mache kommt tatsächlich ganz selten vor. Und wenn dann so ca. 20 min. Ich kann beim lesen ganz gut "still halten" :wasntme: Aber du hast recht, manchmal würd ich´s gerne, irgendwie geht das aber nicht so leicht.
 
Heute geht´s besser, gut geschlafen und munter.

Früh:
ButterCafè: 250ml Café + 20g Kerrygold +10g Kokosöl + 30ml Mandelmilch. Schmeckt besser als gestern.

Training ausgelassen, wegen dem Rücken, mit Hilfe der Feedbacks von Kerstin und Nadine, fällt mir aber schwer. Kann ich ja abends evtl. nachholen. Oder lieber walken gehen, das täte dem Rücken gut. Mal sehen.
Hab heute mal nachgegoogelt was der Körper so an Vitaminen etc. braucht und das mit meinem fddb Tagebuch verglichen. Demnach wäre Fleisch eine sinnvolle Ergänzung zu meiner Ernährung. Einiges sollte ich zuführen, wie z.B. Vitamin C + D, Eisen .... und noch mehr. Nehme mir erneut vor bald mal ein Blutbild machen zu lassen. Da bin ich echt gespannt drauf. Vor allem Eisen und Vit. D hatte ich ja immer zuwenig, nehme es dennoch nicht regelmäßig ein, weil ich es vergesse.

Nächste Beobachtung:
es fällt mir immer noch extrem schwer auf max. 20 KH zu kommen. Es ist viel leichter an Tagen wo ich Fleisch esse.

Die letzten 2-3 Tage hatte ich Erscheinungen wie Anfangs als ich in Ketose kam: Mund trocken, Schwindel, komischen Geschmack im Mund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ja abends evtl. nachholen. Oder lieber walken gehen, das täte dem Rücken gut. Mal sehen.

Dann lieber Walken,lass es langsam angehen.

Wenn Dir schwindelig ist trinke sehr gut gesalzene Brühe-die hilft immer.Du schwemmst Durch die niedrigen KH viel Wasser aus,da gehen Mineralstoffe verloren.
 
Gute Idee Nadine, ich hatte in den letzten Tagen sowieso immer wieder Guster auf Hühnersuppe. Werd mir heute die Zeit nehmen und eine aufstellen. Was das Salz betrifft, da bin ich ein Junkie und verbrauche ganze Berge davon.
 
Hund und ich waren jetzt 1 gute Std. walken, was dem Rücke echt sehr gut und unmittelbar gut tut. Dem Hund ist das viel lieber als mein rumgeturne in der Früh, da zuckt er immer aus und wenn ich ihn raussperre passt es ihm auch nicht.

Ich hab so tolle Hunger. Kann grad kein Fett in Rohform mehr haben

Frühstück:
30g Kokosgranola + 5g Flohsamen
40g Sojajoghurt
60g griechischer Joghurt
bin noch immer total hungrig und hab schon 5 KH :oops:

Mittags fahr ich in den Stall. Wir haben da ja seit längerem so hickhack und heute möchte ich dem Besitzer mal meine Meinung geigen und eine Forderung stellen. Da sich das aber schon länger aufstaut und dazwischen immer gelästert wird, fürchte ich dass ich nicht sachlich bleiben kann, sondern mein ganzer Ärger und Enttäuschung sich wie ein Donnerwetter entladen wird. Was ganz schlecht ist, da der Stallbesitzer Konfrontationen gar nicht haben kann. Aber wir nehmen schon so lange auf ihn Rücksicht. Ich zahle genug für das Einstellen meines Herzblatts, er steht an erster Stelle in meinem Leben und ich bin für ihn verantwortlich. Und das was da gerade abgeht, schadet seiner Gesundheit, in die ich schon unendlich viel Zeit, Energie und Geld gesteckt habe. Ich bin verzweifelt, und hoffe dass es eine Lösung geben wird, die für alle verträglich ist. Eigentlich bin ich ja ein Harmonie-Fan, diesmal wird sich das aber nicht ausgehen.
 
Oben