Meine Erfahrungen Phase 1 : SUPER

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gerd

Stamm Mitglied
Registriert
24. Jan. 2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Augsburg
Heute habe ich nun zwei Wochen Phase 1 hinter mir und habe 10,4 kg abgenommen. In der ersten Woche ging es natürlich rasant abwärts und in der zweiten etwas langsamer, ist ja auch normal.
Folgendes habe ich für mich rausgefunden:
Ob ich Kaffee mit oder ohne Koffein trinke ist völlig egal, hat bei mir keinen Einfluß.
Anders verhält es sich mit Cola ligth.Trinke ich da ein Glas mit Koffein, ist die Abnahme fast dahin, ohne Koffein ist es aber auch nicht viel besser.
Ich würde raten, für Anfänger Finger weg von dem Zeug.
Die Verfärbung der Ketostix ist davon abhängig wieviel man am Tag trinkt.
Je weniger um so dunkler verfärben sich die Stix. Also hat der Grad der Verfärbung nichts mit der Höhe der Abnahme zu tun. Wenn ich 4-5 ltr. am Tag trinke, zeigt der Ketostix mittlere Verfärbung an und ich nehme ab.
Mit dem Trinken sollte man es überhaupt sehr genau nehmen. Ich habe festgestellt, das ich 4-5 ltr trinken muß und zwar verteilt auf den ganzen Tag, also von morgens ab. Wenn ich manchmal am vormittag wenig Zeit hatte und kaum was getrunken habe und erst nachmittags so richtig in mich reinschütten konnte, habe ich am nächsten Tag nichts, oder nur 100 gr. abgenommen.
Ansonsten habe ich mich ziemlich streng an Atkins gehalten, bis auf die Menge der KH. Laut der neuen Atkins Diät dürften es ja 20 KH sein. Ich habe für mich rausgefunden das ich besser abnehme wenn ich bei ca. 10 KH bleibe. Sobald ich an diese 20 KH gekommen bin, war es nicht so toll, hat bei mir immer ca. 400 gr. ausgemacht.
Seit heute bin ich nun in der Phase 2, werde aber trotzdem die KHs argwöhnisch beobachten.
Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen anderen Anfängern.

Nun haltet mir die Daumen das in Phase 2 auch die Pfunde weiter purzeln, okay okay, ich weiß, es geht langsamer, aber bis zum Sommer schaffe ich es !!
 
Dich kann man wirkliche beneiden. Ganz Prima. Bei ir klappt's im monent nicht so gut. Vielleicht sollte ich das mit dem Kaffee auch mal sein lassen.
Mache weiter so
Gruß Dagmar
 
Auch von mir allerherzlichsten Glückwunsch. Mit Deiner Statistik bist Du die Motivation schlechthin..... :jepp:
Weiter so...
LG, No
 
HAllo und guten morgen,
Gerd, Du bist ja wirklich zu beneiden. Ich könnte schon am Freitag mit Phase II angefangen haben, traue mich aber nicht, da ich sowieso in den letzten beiden Wochen nur insgesamt 2kg abgenommen habe. WErde es halt weiterhin ganz streng mir der Phase I weiterprobieren :heul3. :wallbash: :hammer:
Grüße und weiterhin viel Erfolg
Feli
 
Also Du bist wirklich zu beneiden!!!!
Wir sind 4 Frauen und machen seid nunmehr 3 Wochen Atkins. Leider haben wir "höchstens" 1 kg abgenommen bzw. eine hat sogar 1 kg zugenommen. Da kommt denn wirklich Frust auf. Dabei essen wir überwiegend morgens Rührei mit Speck oder das selbstgemachte Leinsamenbrot (5 EL Leinsamen 0 KH mit 5 EL Wasser verrühren, Pampe auf Backpapier und 4 Minuten bei 800 W in die Mikrowelle). Mittags, Hähnchen oder Fleisch oder Mettwurst mit ein bischen Majonaise und abends auch Fleisch oder Wurst oder Geflügel. Zwischendurch Wackelpudding mit Süsstoff. In der letzten Woche von Boddystuff Pizza oder Schokokuchen aber alles in der erlaubten Menge. Und am Anfang haben wir sogar den Salat und das Gemüse weggelassen. Und wir sind ALLE in Ketose. Sogar ziemlich lila. Kann uns da einer weiterhelfen. Zwei von uns sind kurz vor dem Aufgeben. Ist ja auch schlimm wenn man die Erfolge hier liest und man nimmt zu statt ab.
Jetzt halten wir uns alle wieder streng nach Phase I.
Euch weiterhin viel Erfolg.
Wäre dankbar für Hilfen was wir noch tun können und wieso es bei uns mit der Abnahme trotz 3 Wochen Ketose nicht klappt. DANKE
Brigitte
 
Hallo Brigitte,

erstmal herzlich Willkommen in Forum :welcome:

Bei mir ist es leider genauso wie bei euch, ich nehme zu statt ab, trotz Dauer Ketose.

Das Problem hatte ich schon an anderer Stelle angesprochen und es scheint wohl so zu sein, dass wir Frauen (gerade wenn man keine 20 mehr ist) uns doch etwas schwerer tun mit dem Abnehmen als Männer.

Mein Mann nimmt auch die ganze Zeit fleißig ab (schon 6 KG in 3 Wochen)
und ich stehe neidisch daneben. :smhair:

Wir müssen einfach Durchhalten, es wird schon irgendwann auch bei uns besser klappen. Nur halt etwas langsamer. :heul2:

Liebe Grüße
Kiki
 
Danke Kiki,
auch für die lieben Willkommensgrüsse.
Lese schon seit vielen Wochen hier im Forum. War aber gerade 3 Wochen in Deutschland und habe auch dort mit der Atkins angefangen (heute sind es genau 3 Wochen). Bei meinem Alter kann ich es ja noch nachvollziehen. Und bei meiner Freundin (58 Jahre) auch aber unsere beiden Kinder (23 und 24 Jahre) da geht es auch überhaupt nicht.
Eine hat sogar 1 Kilo zugenommen und will (wenn sich bis nächste Woche nichts getan hat) mit der Atkins aufhören. Sie hat sowieso grosse Schwierigkeiten den Süssigkeiten zu widerstehen. Und trotz Ketose ist auch "die Sucht" nach Süssem noch nicht weg. Ich selber habe schon zweimal sehr gute Erfahrungen mit der Atkins Diät gehabt, dieses Mal begreife ich einfach nicht warum es nicht klappen will.
Hoffe immer noch auf die Erleuchtung.
Brigitte :idea:
 
Hallo Brigitte,

leider ist mir auch noch keine Erleuchtung gekommen, warum es bei nicht funktioniert. :cry:
Der Heißhunger auf was Süßes ist auch bei mir super doll. Aber dadurch, dass man mit einer Kleinigkeit schon alles verderben kann, halte ich mich ganz wacker. Es fällt mir aber auch nach wie vor sehr schwer. :hammer:

Ich hoffe ihr gebt nicht auf !!!! :ablehnun:
Einfach noch etwas Geduld haben. Ich kann euch aber sooo gut verstehen, weil ich auch immer kurz vorm Aufgeben bin, aber bis jetzt hab´ ich´s immer noch geschafft durchzuhalten, auch Dank diesem tollen Forum und der Motivation der Leute. :juhu:

Also haltet durch !!!! Es wird schon !!! :dafür:

Liebe Grüße
Kiki
 
Liebe Brigitte,

auch bei mir geht es jetzt beim zweiten Anlauf nicht so zügig abwärts wie beim ersten Mal.
1,5 kg in 2 Wochen totz ständiger Ketose . Beimersten Mal waren es im selben Zeitraum schon 3 kg.
Ich glaube einfach daß unser Körper langsamer reagiert und auch lernfähig ist:
nach dem Motto -das geht auch vorbei also festhalten was da ist.

Meine Tochter 21 hat auch vor zwei Wo. angefangen . bei Ihr läuft es sehr gut.Sie hat keine Waage, tippt aber auf 5-7 kg.Dabei ist viel Wasser.

Es gibt hier ein Buch von H. Gillessen.R Schwarz,Dr.D.Pape.
Die gehen von zwei Typen an Futterverwertern aus.=Nomade Und Acherbauer.
Wenn es dich interessiert such ich es raus und melde mich dann wieder

Gruß Daxi
 
Danke für Euren lieben Zuspruch.
Was ich wirklich nicht verstehe ist, meine Tochter ist 24 Jahre jung und hat in 3 Wochen 1 kg ZUGENOMMEN. Also, gar nichts runter. DAS ist wirklich hart. Ihr habt ja wenigstens 2 kg runter. Das mit dem Heisshunger auf Süsses ist auch so eine Sache. Wir warten ja schon seit Wochen dass der Schokoladensirup bei Boddystuff ENDLICH lieferbar ist.
0 KH und 0 Kalorien. DAS könnte sicher ein bischen helfen. Obwohl, für Schokolade gibt es einfach keinen Ersatz. Schade eigentlich, oder? So ne leckere Schoko ohne KH, das wäre doch DER RENNER!!!! Aber leider hat man die noch nicht erfunden. Würde auch gerne meine Grösse und Gewicht eingeben aber irgendwie bin ich zu blöde dafür. Bin kein grosser Internet-Kenner.
Das Buch über die Futterverwerter würde mich schon interessieren. Vielleicht kann ich es ja über das Internet bestellen. Ansonsten muss ich warten bis im Mai meine Kinder kommen. Aber wäre echt lieb von Dir Daxi.
Werde heute abend mal telefonisch den Verzicht auf Käse für die nächste Woche durchgeben. Vielleicht klappt es dann bei den Kindern und meiner Freundin auch besser. Mein Mann hat heute angefangen. Mal sehen wie es bei ihm läuft.
Hoffe dass "meine Bande" in Deutschland weiterhin durchhält.
Brigitte
 
Hier also das Buch:

gesund , vital, schlank,
Dr Detlef Pape, D. Rudolf Schwarz, Helmut Gillessen

Fettverbrennung
der Königsweg zur dauerhaften Fitness

raus aus der Insulinfalle.

Deutscher Ärzte- Verlag
ISBN 3-7691-1164-8

Ob es dir oder deinen Kindern weiterhilft weiß ich natürlich nicht,aber die Grundlagen werdensehr gut erklärt.
Manches ist Atkins konform, anderes nicht. Wie so oft muß man den richtigrn Weg für sich finden.
Vielleicht sollte deine Tochter das Buch in dtschl. kaufen,lesen und dir dann schicken = zwei Fliegen...

Gruß Daxi
 
Danke Daxi, genau so werden wir es machen.
Gruss Brigitte
 
Es ist natürlich schon so das dass Ausgangsgewicht - Alter - Frau oder Mann - eine Rolle spielt.
Aber in meinem Bekanntenkreis sind auch zwei Frauen die Atkins machen und auch abnehmen, beide sind um die 50.
Die ersten drei Wochen hatten die auch ihre Probleme, eher zugenommen als abgenommen.
Als wir dann mal ihre Ernährung durchleuchtet haben, fanden wir schon die Fehler. Jetzt flutscht es.
Also Kopf hoch und dran bleiben.
Ihr schafft es schon !!!!!!!!

Grüße
 
Hallo Gerd,

welche Fehler haben denn deine Bekannten gemacht ?
Vielleicht mache ich ja die gleichen und es klappt deshalb nicht. :kratz:

Liebe Grüße
Kiki
 
Hallo Brigitte,

übrigens deine Größe / Gewicht kannst du oben unter "Nickpage" eingeben. :type:

Liebe Grüße
Kiki
 
Hallo Kiki,

auweia, das waren viele kleine Fehler, die aber zusammen doch ganz schön was ausgemacht haben.
Viel zu wenig getrunken
Zuviel Sport, jetzt nicht lachen !!!
Oder auch bei manchen Lebensmitteln nicht genau aufgepasst, zB. Mayo mit Zucker usw.

Aber wie schon geschrieben, jetzt gehts bei denen.

LG
Gerd
 
Hi Kiki,
wie Du siehst hat es ENDLICH mit der Eingabe der Grösse und Gewicht (seufz,seufz) geklappt. Wenn jetzt noch das Gewicht sinkt dann bin ich rundum glücklich.
Übrigens finde ich die Auflistung der "kleinen Fehler" von Gerd auch lieb. Mit dem zuwenig trinken, das könnte auch bei uns so eine Sache sein. Majo ist aber ohne Zucker und Sport, huch, was bitte schön ist Sport?? (grins)
Aber wir werden jetzt mehr auf "die Details" achten. DANKE
LG
Brigitte
 
Hallo Brigitte,

als ich vor drei Jahren Weight Watchers machte, ging bei mir das Gewicht auch erst einmal hoch, bevor es dann abwärts ging. Nachdem ich ein Jahr WW mit Fettreduktion hinter mir habe und jetzt auf KH-Reduktion umgestellt habe, kann ich schon einige Erfahrungen bezüglich einer "gesundheitlich unbedenklichen" Gewichtsabnahme aufweisen ;-) .

Mein Tipps: VIEL TRINKEN! Und zwar Wasser (möglichst ohne Kohlensäure) - dein Körper muss die Möglichkeit haben, Stoffwechselprodukte auszuschwemmen. Bei zu wenig Trinken klappt es definitiv langsamer oder gar nicht.
Mein zweiter Tipp: GUTES Fett essen. Also nicht unbedingt einfach nur fettiges Essen zu sich nehmen, sondern hochwertige Öle und Fette verwenden. Steht so bei Atkins, war aber auch bei WW so: ohne Fett kann der Stoffwechsel nicht richtig funktionieren und es gibt himmelweite Unterschiede zwischen einzelnen Fetten.

Ich würde auch nicht unbedingt meine ganze Hoffnung auf die ganzen LowCarb-Produkte setzen. Ich habe damals auch immer WW-Produkte gekauft und mir irgendwann ausgerechnet, dass es auch anders (und billiger) geht. Die Unternehmen, die das herstellen, verdienen doppelt: erst produzieren sie Produkte, die euch dick machen und dann halt Produkte, die erst Cholesterinfrei, dann Fettfrei, jetzt LowCarb sind. So verdienen die immer.

Ich esse eigentlich auch gerne süss, aber wenn man sich gut an Atkins hält, müsste diese Lust auf Süsses nachlassen. Der Rest ist euer Kopf und die Gewohnheit!!!

Ihr wollt euch doch nicht mit den Pawlowschen Hunde auf eine Stufe stellen lassen, oder?? ;-) ;-)

Ich bin mir sicher, dass man es auf lange Sicht schaffen kann. Und mir macht meine schnelle Gewichtsreduktion (2,7 kg in 10 Tagen) eher zu schaffen, weil ich gelernt habe, dass eine gesunde Gewichtsabnahme eher bei 0,5 (bis 1) kg pro Woche liegt. Aber Atkins scheint die Gesetzmäßigkeit auszuhebeln.

Ich drücke die Daumen, nicht aufgeben. Vorschlag: schreibt mal einige Tage ganz genau mit, was ihr gegessen habt. Und das könnt ihr hier veröffentlichen. Dann könnte man bessere Tipps geben, wo die Fehler sich verstecken. Und macht euch eine Strichliste, wieviel Gläser Wasser ihr trinkt. Trinkt ihr auch Koffein wie Kaffee oder schwarzen Tee?

Grüße
 
Hallo Schenkel,
mensch, finde ich ja super nett dass Du Dir soviele Gedanken machst.
Ich glaube ich stelle mich auch vorerst nicht mehr auf die Waage. Ist nämlich sonst sehr deprimierend.
Mit dem Aufschreiben was ich so alles esse. Wäre kein Problem. Aber ich glaube da hättet Ihr denn ein Problem. Ich wohne in Spanien und da gibt es halt ganz andere Gerichte. Weiss auch manche Fischsorten nicht auf deutsch zu übersetzen. Aber eine Sache geht mir noch durch den Kopf. Hatte mal hier im Forum ein Rezept für Brotersatz gefunden. Leinsamen von Schneekoppe mit lauwarmem Wasser verrühren und dann in der Mikrowelle 5 Minuten. Hmm, echt lecker, und weil es soooo lecker ist (natürlich mit Butter und Käse oder Lachs belegt) esse ich schon gerne mal 4 Stück davon am Tag. Das ergibt so ungefähr 250 g Leinsamen in 2 Tagen. Obwohl der ja (von Schneekoppe) keine KH hat bin ich doch ein bisschen unsicher. Wäre nett wenn jemand darüber Bescheid wüsste. Ansonsten esse ich morgens gerne Schinken (den guten Serrano) und koche oder backe IMMER (und das schon seit Jahren) immer nur mit dem besten Olivenöl. Tja, harte gekochte Eier, oder Rührei mit Speck, Bauchfleisch, Kotelett, Lummerbraten, Bratwurst, Mettwurst und halt viel Fisch, Gambas, Pulpitos, Chipriones, Lachs und ein bischen Salat. Wenig Majonaise und dann selbstgemachtes Aioli. Ach ja, und Wackelpudding mit Süsstoff. Mein eventueller Fehler, ich trinke fast IMMER Pepsi light ohne Coffein, morgens und manchmal noch abends einen coffeinfreien Kaffee mit Süsstoff und ein bischen Sahne. Versuche aber die letzten 3 Tage mehr Wasser "zwischendurch" zu trinken. Und trotzdem hatte ich heute morgen 1/2 kg mehr. Also, absolutes wiegeverbot für die nächste Woche. Bin mal gespannt, mein Mann hat Sonntag angefangen. Gestern haben wir auch bei ihm den Ketosetest gemacht und er war schon bei der erstmöglichen Verfärbung. Sonntag wirds ein bischen schwer. Wir sind eingeladen bei Schwager und Familie. Und hier in Spanien ist es üblich ein üppiges Mittagessen samt Nachtisch, aber mein Vorsatz steht: ich esse nur was ich kann.
Ich kenne die Atkinsdiät seit 1979. Und ich muss sagen ich habe zweimal super Erfahrungen gemacht. Leider mich später wieder mehr oder weniger gehen lassen. Aber dass ich kaum abnehme oder sogar zunehme, echt, das ist das erste mal. Und bei meiner Tochter, meiner Freundin und deren Tochter ist es diesmal genauso. Na, warten wir mal ab. ICH GEBE AUF JEDEN FALL NICHT AUF!!!!
Mit WW habe ich selber keine Erfahrungen. Und dass man nicht alles bei Low Carb kaufen muss (für mich hier in Spanien eh schwieriger und teurer), da gebe ich Dir vollkommen Recht. Und falls Du das Rezept mit dem Leinsamen nicht kennst, 5 TL Leinsamen (geschrotet von Schneekoppe) mit 5 TL lauw. Wasser vermengen, eine Prise Salz und dann auf Backpapier wie zu einem Schwarzbrot formen und bei 800 W ca. 4-5 Minuten in der Mikrowelle. Echt super lecker, schmeckt wirklich wie Schwarzbrot. Hoffe dass ich es auch weiter essen darf. Brot fehlt mir nämlich am meisten.
Übrigens, auch auf die Gefahr dass Du mich für blöde hälst, wer bitte schön sind die "Pawlowschen Hunde"????????
So, gehe jetzt mal wieder un poco Wasser trinken.
DANKE für Deine Tips.
Brigite
 
@Gerd
Mensch, da musst du wohl bei mir auch aml auf Fehlersuche gehen...in letzter Zeit ruckts nimmer :-(

@Brigitte
schöne Grüße nach Spananieen :)

Wir schaffen das schon alle :)
 
Oben