Mengenangabe!?!? 1 Tasse=?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Leah

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!

Hätte eine Frage:
Wie viel ist eine Tasse Salat oder eine Tasse Tomaten?
Wie viel Gramm sind das?

Vielen Dank vorab!

Lg
Leah
 
Hallo,

meines Wissens ist eine Tasse so ungefähr zwischen 125 und 150 ccm.
Im Hinblick auf Tomaten oder Salat verstehe ich eine Tasse eben als Raummaß. Es stellt sich also die Frage, wieviel Salat man auf 125 ccm unterbringt.
Theoretisch könnte man einen ganzen Salatkopf auf diese Größe bringen, :)
Ich helfe mir da durch einen Trick, ich nehme eine Tasse und messe damit ab, :gruebel: :ironie:
 
Hallo!

Mich würde das auch interessieren - nehmt ihr als Maß 1 normale Tasse wie für einen Kakao oder eine kleinere für einen Kaffee?

lg Ginger
 
Hallo,

eine große Tasse ist ja ein Becher und in meinen AUgen damit keine Tasse.
Also eine Tasse sind wenn ich richtig liege 125 ccm oder 1/8 Liter.
 
Hallo,

naja, hier steht etwas anderes: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,1844.html[/DLMURL]

Ich esse jetzt nichts mehr, was man in Tassen misst. :D
 
austy681 schrieb:
Hallo,

naja, hier steht etwas anderes: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,1844.html[/DLMURL]

Ich esse jetzt nichts mehr, was man in Tassen misst. :D
Die Mengenangaben auf der Seite sind richtig.
 
Na so ist es natürlich leichter den Salat sowie das Gemüse abzumessen als in Tassen:

Salat 30 g und Gemüse 180 g

danke für die Antwort - das hilft mir wirklich sehr!

lg Ginger
 
Hallo,
hab mal gerade geschaut, wie das alles zusammenpassen soll.

Atkins schreibt z.Bsp. Spinat 1/2 Tasse = 7g KH.
Ich habe hier Spinat von Bofrost, der enthält gerade mal 0,5g KH pro 100g.

Folglich würde 1 Tasse einem Gewicht von ca. 2,8kg Spinat von Bofrost entsprechen - irgendwo hakts da wohl.

Wer hat denn nun recht und wieviel darf ich essen???

Viele Grüße
Mike

PS.: Esse für mein Leben gerne Lachs-Spinat-Auflauf
 
Hallo!

In dem Buch von Atkins steht:

3 Tassen Salatz (100g)

oder

2 Tassen Salat (70g) und 1 Tasse Gemüse (180g)

das wäre aber dann ganz anders - was stimmt den nun?

lg Ginger
 
Hi,

vermutlich sind die Lebensmittel in Amerika alle gezuckert :ironie:

Ich esse mittags öfters so eine Schale Fertigsalat. Die hat als Chefsalat 180g. Davon schätze ich mal 150g Salat. Hat meiner Ketose nie geschadet, auch nicht in Phase 1.
In der neuen Atkinsdiät sind laut Tabelle Blattsalate, grüne, gemischt mit 0.4KH angegeben. Wären dann ca. 1.2 KH/100g

Das deckt sich auch mit den Angaben aus der Nährwertdatenbank, z.B. unter http://de.fitness.com/phpapps/bls/exe/blscalculate.php3

Warum Atkins nur so wenig Salat erlaubt, weiss ich gerade nicht mehr. An den KH kanns meiner Meinung nach nicht liegen.
Mit dem Dressing solltest du aber aufpassen.

Andere Angaben aus dem Buch erscheinen mir auch komisch. So hat Atkis sein schweizer Käse 0.5 KH pro 2 EL. Also auf meinem Emmentaler steht drauf 0 KH pro 100g.

Tendenziell habe ich zu den Nährwertdatenbanken im Internet mehr vertrauen als zu den Angaben bei Atkins. Schon deswegen, weil normalerweise auf 100g gerechnet und nicht wie bei Atkins in Tassen.

(1 Tasse = 8 Unzen, jeweils unterschiedlich ob fest, flüssig, britisch oder amerikanisch)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins wirrwarr der Angaben bringen. Lass dich mal nicht zu sehr von den Angaben verunsichern. +/- einige Kohlenhydrate pro Tag sind auch nicht so tragisch. Versuch halt tendenziell niedrig zu bleiben, bzw. niedrigen GI zu bevorzugen.

Gruß

Stephan
 
Oben