Messfehler

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Waage misst auch über die Beine, die sagt 31% Fett, 32% Muskelmasse, 46% Wasser,
Was bei mir 109% ergibt, oder sind das Kiloangaben? Dann käm es hin ;-)
Muskelmasse und Wasser schließen sich nicht gegenseitig aus. Muskeln enthalten auch Wasser. Dazu kommt ja auch noch die Masse deiner Knochen, die bei den Prozenten noch nicht erfasst ist :)

Finde den Beitrag zur Messungenauigkeit auch sehr schön von @tiga beschrieben, danke dafür.

Was noch dazu kommt: Wenn man nach einem "Schummeltag" zunimmt, ist das (meist) kein Fett, sondern bis zu 0,4 kg Glykogen + bis zu das Vierfache (1,6 kg) an Wasser, das durch das Glykogen gebunden wird. Also nicht gleich nervös werden. Das wird man bei LC sowieso in wenigen Tagen wieder los.
 
hmm...diese Erklärung für obligatorischen 2kg nach Ausreißer-Tagen hab ich auch immer geglaubt. Muss aber etwas anderes sein.
Die 0.4 kg Glykogen sind ungefähr 400g Kohlenhydrat-Trockenmasse, wie sie in 550g Mehl oder 816g Baguette oder 1400g gekochtem Reis oder 2.5kg Kartoffeln oder 10 Liter Bier vorkommen.
Wer schlingt sich denn diese Mengen an einem Abend rein?
Höchstens das Bier ist da realistisch ;-)
 
So am Stück drückt sich sowas wohl kaum jemand rein, aber verteilt in Portionen haben viele damit kein Problem.
Frühstück: 200 g Müsli mit nem Apfel, ner Banane und einer Mandarine oder ner Hand voll Rosinen. Dazu 0,5 l Milch.
Mittagessen: 50 g Speisestärke und 5 g Zucker in der Tomatensoße, dazu 250 g Nudeln, als Nachtisch 4 Kugeln Eis mit gesüßter Sahne und Soße. Zum Essen 0,3 l Limonade, Cola oder O-Saft
Kaffee: Ein Stück Topfkuchen mit Glasur, dazu Kaffee oder Tee mit 1 Tl Zucker.
Abendessen: 3 Scheiben Brot mit harmloser Butter und etwas Wurst oder Käse, dazu ein Bier (also 0,5 l)
Später vor der Glotze ne Tüte Chips oder Erdnüsse und nochmal 2 Bier.

Ich finde 400 g KH sind nicht absolut unrealistisch.

Und nun noch ein wenig falsch zitiert:
Die 0.4 kg Glykogen sind ungefähr 400g ...
;)
 
Stimmt. Sogar ich mit meinem Minimagen kriege sowas problemlos verschlungen, wenn ich morgens anfange.
 
Da wird mir vom lesen schlecht...
Aber mit Süssgetränken Kuchen Brot und Teigwaren könnte man es hinbekommen.
 
Das wird kein Problem sein. 1 l einer normalen Zitronen-Limonade bringt mal schnell 90 g Zucker mit.
Vitalis Knuspermüsli hat 57% KH und 100 g Müsli ist nun wirklich nicht viel. Wenn man dabei bleibt, sind wir bei weiteren 57 g.
Dazu natürlich Milch, 1/4 l mit weiteren 12 g KH.
Tee und Kaffee rechne ich mal nicht, aber 2 Tl Zucker sind auch 10 g
100 g Pasta reichen nirgends hin. 250 g schafft ein erwachsener ohne Probleme: ca. 180 g KH
Die Soße wird gebunden und bringt 10 g Speisestärke und 1 Pkg. passierte Tomaten (18 g) und eine Zwiebel (4 g) = 32 g
4 Kugeln Milcheis 40 g + Sprühsahne 2 g + Schokosoße 22 g = 64 g
3 Scheiben Graubrot 69 g
1 Stück Topfkuchen 24 g + Sprühsahne 2 g = 26 g
1/2 Tüte Chips 36 g
3 Bier 55 g

Nicht aufgeführt ist das Obst fürs Müsli

Aber wir sind auch so schon bei 630 g KH an einem Tag und da wurde auch noch nicht genascht, also keine Tüte Haribo bei der Arbeit oder so.
 
Wir haben mal an der BOS in E-Technik berechnet wie sehr eine Personenwaage schwanken kann wenn die Batteriespannung nachlässt. Keine Ahnung mehr wie wir das berechnet haben, aber es kam eine mögliche Ungenauigkeit von 20(!)% dabei raus!
Die angenommenen Werte waren von einer normalen Waage abgelesen, nicht an den Haaren herbeigezogen. WENN das nur annähernd stimmt ist das schon ein dicker Hund, im wahrsten Sinne :D
 
Das klingt nicht ganz unrealistisch, wobei viele Waagen vorher die Anzeige abschalten um solche Abweichungen nicht mehr anzuzeigen.
 
Nachdem ich das alles hier gelesen habe, wäre wohl eine mechanische Waage, wie früher beim Arzt oder in den Tante Emma Läden um vieles genauer, als die die elektrischen neumodischen Dinger.
Gibts sowas eigentlich noch zu kaufen?

Ich werde regelmäßig vorm Plasmaspenden gewogen. Dieselbe Waage, der gleiche Platz.
 
Gibts sowas eigentlich noch zu kaufen?

Ja, die bekommt man noch, ist aber schwierig. Unbedingt genauer würde ich die auch nicht nennen. Mein Freund hat so eine und die ist sehr ungenau. Da kan man ganze und halbe Kg ablesen, alles dazwischen ist eher geraten.

Wir haben zu hause eine geeichte Wage, die auf 50 g genau geht. (Haben wir damals von der Krankenkasse bekommen, weil mein Bruder einen Nierenschaden hatte und Wasser eingelagert hat.) Da musste er regelmäßig genau gewogen werden.
 
Ich hab auch eine mechanische Waage, die Skala zeigt nur 500gr Schritte an. Reicht mir vollkommen, 100 gr interessieren mich eigentlich nicht.
 
hmm...diese Erklärung für obligatorischen 2kg nach Ausreißer-Tagen hab ich auch immer geglaubt. Muss aber etwas anderes sein.
Die 0.4 kg Glykogen sind ungefähr 400g Kohlenhydrat-Trockenmasse, wie sie in 550g Mehl oder 816g Baguette oder 1400g gekochtem Reis oder 2.5kg Kartoffeln oder 10 Liter Bier vorkommen.
Wer schlingt sich denn diese Mengen an einem Abend rein?
Höchstens das Bier ist da realistisch ;-)

Zu den hypothetischen 400g Glycogen kommt noch das zusätzliche Wasser, 1g Glycogen bindet 3g Wasser, sind 1200g, dann sind wir schon bei 1,6 kg
 
Ok, ein echt interessantes Thema!

Eigentlich sollt der Blick in den Spiegel vordergründig zur Einschätzung der Figur reichen...
Leider passiert es mir oft, dass ich mich selbst im Spiegel nicht immer gleich wahrnehme. Ich kann mir vorstellen, dass ich damit nicht alleine bin ;)
Vor allem sehe ich bei vielen Spiegeln unterschiedlich aus, das kommt drauf an, wo sie positioniert sind und das Glas verzerrt auch manchmal so einiges.
 
Selbstwahrnehmung? Dann doch lieber die Waage. Da kann man den Messfehler wenigstens abschätzen
 
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mich bereits seit Monaten nicht mehr wiege.
Keine konventionelle Waage - außer die, die wir im Krankenhaus verwenden - lieferte ein
zuverlässiges Ergebnis. Zu Beginn meiner Ernährungsumstellung habe ich mich ständig
gewogen, motivierte mich doch der Gewichtsverlust weiter an der Ketogenese festzuhalten...
Mittlerweile mach ich das nicht mehr. Alle 2-3 Wochen mache ich einen Cheatday und ansonsten
ernähre ich mich ketogen bei einer moderaten Proteinzufuhr...
 
Keine Waage wird ein zuverlässiges Ergebnis liefern, wenn dich mehr als das Gewicht interessiert. Da dieses aber (unter anderem) durch Schwankungen im Wasserhaushalt im Bereich von etwa 2 kg variabel ist, braucht es auch kein besonderes Equipment.

So ganz nebenbei angemerkt, geht es in diesem Thread nicht um persönliche Handhabungen, sondern um theoretische und praktische Ungenauigkeiten beim Wiegen.
Nicht wiegen ist übrigens auch nicht hilfreicher als ständiges Wiegen
 
Ich habe keine Waage. Die ist eben deshalb schon lange nicht in meinem Besitz. Fernseher, Waage, Mikrowelle... Alles Mist, den kein Mensch braucht.
 
Was hast du denn gegen eine Mikrowelle?
 
und woher weißt du, wie viel du wiegst?
 
Oben