Metabole - Diät | unklarheiten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

doublex

Neuling
Registriert
24. Dez. 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
moin,

ich ernähre mich nun seit einigen wochen nach der metabolen diät.
trainingsfrei:
EW 60% FE 30% KH 10%
trainingstag:
EW 60% FE 10% KH 30%

meine statur:
168 cm groß
~60,5 kg
alter 25
student
vorgeschlagene kcal: ~2050
sprtlicher beginner.

kurze vorgeschichte:
ich habe im july wieder aktiv mit sport angefangen, weil ich ein gewicht von ~67kg hatte und mir das zu viel war. mit einer strikten low Carb diät ( nicht metabole diät) und einem kaloriendefizit sowie 2-3 laufeneinheiten von 60 minuten, habe ich mich auf ~59kg runtergearbeitet (zeitrum july - oktober)


seit mitte november mache ich im fitness-studio 3 mal die woche ein ganzkörper trainingsprogramm.
bestehend aus
beinpresse
2 verschiedenen rückenübungen
brust
bauch

zu beginn waren es je übung 2 sätze á 10 wiederholungen.
nach 3 wochen habe ich es auf 3 sätze je 15 wiederholungen umgestellt (mit weniger gewicht)
da ich an einer athletischen figur interessiert bin und nicht an besonders viel masse.

im anschluss fahre ich noch 30 min fahrrad bei einem puls von 150 (sei mein fettabbaupuls )


ich führe ein ernährungstagebuch ( fddb.info ) und nehme 1950 (statt den 2050) kcal zu mir.
denn soweit ich weiß, macht man kein unterschied zwischen trainingstag und trainingsfreien tagen bei der kcal anzahl.

nun haben wir eine waage, die auch den körperfettanteil misst sowie muskelmasse etc.
nur zeigt die mir an, dass seit der metabolen diät und dem sport mein kfa weiter steigt (damals 15% jetzt 17%) und kaum mehr muskelmasse hinzukommt.

daher bin ich etwas verwirrt. (dieser fettzuwachs ist der grund warum ist 1950 statt den vorgeschlagenen 2050 kcal zu mir nehme)
mache ich irgendwas falsch ?!


danke und ein schönes weihnachtsfest !
 
Die Waagen kannst du in die Tonne klopppen! Nimm mal ne Hantel in die Hand und mach ne Vergleichmessung.

Zur Metabolen kann ich nichts sagen, ich kenne das nicht, aber sieht eiweißlastig und fettarm aus, wäre nicht meins!
 
hey und danke für eure antworten

was meinst du mit der vergleichsmessung mit der hantel ?


bzgl. des "fettabbaupulses"
da ich ja wenig kohlenhydrate
(10% morgens, 10% vor dem training, 10% danach)
zu mir nehme und mein cardio nach dem muskeltraining mache, dachte ich mir folgendes:
nach meinem training sind die kohlenhydratspeicher zwar nicht leer aber es dürfte nicht mehr allzu viel vorhanden sein.
daher wähle ich ein puls, bei dem die relative fettverbrennung am höchsten ist, um letztlich nicht mein körper dahingehen zu überlasten, dass er energie aus den muskeln ziehen muss.

vielleicht ist mein gedanke da ja auch unbegründet und ich kann ein höheren puls nehmen.
 
Der Fettstoffwechsel und FettABBAU sind völlig verschiedene Dinge.
Der Verbrauch an Fett steigt mit der Leistung, die erbracht wird.

Dieser ominöse (wohl von der Fitnessindustrie erfundene) Fettverbrennungspuls ist nur was für übergewichtige Anfänger, damit die nicht im Eifer des Gefechts und der Anfangserfolge ihre Sehnen und Gelenke usw. überlasten ;-)

Wenn du also Gewicht verlierst und mit einer (eh ungenauen) Fettmessung auch noch mehr Fett misst, baut dein Körper zuviel Magermasse ab, du wirst also prozentual fetter.
 
hey und danke für eure antworten

was meinst du mit der vergleichsmessung mit der hantel ?

Wiege dich normal und dann mit ner Hantel zusätzlich in der Hand, meinetwegen 10 kg, dann siehst du, dass das Ding auch nur mit den eingegeben Daten wie Größe und Alter und dem gemessenen Gewicht arbeitet.
So eine Waage kann nicht aufgrund irgendwelcher Strommessungen deinen Körper analysieren, das ist ein Verkaufstrick.
Die Übergangswiderstände deiner Füße sind je nach Salzgehalt der Haut und Feuchtigkeit jedes mal anders etc.
 
@fussel

danke für info.
mir ist bewusst, dass es sich dabei um den fettstoffwechsel handelt.
und dass z.b. bei einer intensiveren trainingseinheit beim laufen, der absolut fettverbrauch höher liegt.
sprich bei geringerem puls ist das fett/kh verhältnis 75/25
bei höherem puls z.b. 50/50 allerdings wird dann auch viel mehr verbraucht und die 50% fett sind mehr als die 75%.

und dass dann dadurch ein höheres kcal defizit entsteht und mehr verbrannt wird.

mein diskussionspunkt in diesem fall ist allerdings genau dieses verhältnis.
nach einem intensiven muskelaufbau programm stehen meinem körper nicht mehr so viele kohlenhydrate zur verfügung.


bedeutet für mich, wenn ich im anschluss noch eine intesive cardioeinheit mache, bei der ebenfalls durch den erhöhten puls ein hoher kohlenhydratanteil benötigt wird, dann sucht sich der körper ersatz für diese nicht mehr ausreichend vorhandenen kohlenhydrate und baut muskelmasse ab.
oder bin ich da falsch informiert ?
weil wenn dem so ist, dann macht es aus meiner sicht mehr sinn, geringeren puls zu haben um zwar letztlich nicht so viel kcal zu verbrennen, aber eher fett statt kohlenhydrate.
mir geht es ja nicht in erster linie ums abnehmen, sondern um die definition von muskeln und ein geringen zusätzlichen fettabbau durch die cardioeinheit anschließend

vielen dank !
 
Noch ein Punkt, die Fettmessung betreffend:
Bei leeren Glykogenspeichern ist auch das damit gebundene Wasser weg. Somit erhöht sich automatisch der gemessene Fettanteil.
 
Oben