Migräne durch Kohlenhydrate

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammpuppe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
6
Ort
Dortmund
Meine Freundin ist eine Migränepatientin. Sie hat sich im Netz auf der Suche gemacht, wie sie ihre Anfälle vermindern kann bzw. was sie generell zur Vermeidung machen kann. Sie ist auf einen Test gestoßen, der ihr eine Kohlenhydratunverträglichkeit diagnostiziert hat oder eher, es als Möglichkeit erwähnt hat.

Da wir uns ja oft über meine Ernährungsform unterhalten und sie immer erzählte, das sei nichts für sie, weil sie Fett nicht verträgt, waren wir BEIDE erstaunt, dass man Fettunverträglichkeit durch den Verzehr von Kohlenhydraten hervorrufen kann.

Hier der Link zum Migränetest:
http://www.migraeneinformation.de/molmain/main.php?docid=691
 
Bei mir ist die Migränegeschichte SEHR viel besser geworden.
Die Anfälle sind weniger heftig, dauern bei weitem nicht mehr so lange - Arzt brauch ich gar nicht mehr (Krankschreibung war damals bis zu 3 Tagen).
Die Häufigkeit selber hat sich aber nicht sooo verringert (Buch führe ich keins).

Gerade vorhin hab ich irgendwo über einen kleine KH-Verträglichkeitstest gelesen:
Man soll sich einfach nach einer Mahlzeit mit KH mal 2 Stunden später selber etwas genauer beobachten, wie man sich fühlt.
Treten da Leistungesabfall, Müdigkeit oder so auf, hat man ein kleines Problem mit den KH.

Das dürfte auf sehr viele Menschen zutreffen.
 
Ich bin die Freundin :rolleyes:

Ich hatte ja schon im Vorstellungsthread geschrieben, dass ich vermutet habe, dass bei mir (zumindest die "schlechten") Kohlenhydrate ein Migräneauslöser sind. Nach dem Verzehr von Weingummi kann ich zu 99% mit einem Schub rechnen, jetzt an den Weihnachtstagen waren es eigentlich hauptsächlich Kekse und Schoggi (aber nicht Zartbitter sondern die Miniaturausgabe von bekannten Schokoriegel-Herstellern - als schön süss).
Nebenbei treten auch Sympthome wie Müdigkeit nach dem Essen, etc. auf, was bei diesem Test auch als Anzeichen für eine KH-Intoleranz zu deuten sein kann, genauso wie die Fett-Unverträglichkeit. (Frittiertes bringt mich im wahrsten Sinne des Wortes zum ko**en)

Nachdem ich dann fleissig im Internet gelesen habe und mehrfach auf die Empfehlung, LC zu essen, gestossen bin, dachte ich, versuche ich es mal.
Also habe ich heute morgen nach dem Kaffee mit Milch und der Scheibe Sonnenblumenbrot beschlossen, Atkins zu folgen - und jetzt giert es meinem Körper nach KH, aber egal, ich bin satt und gehe gleich ins Bett... hab nämlich Kopfweh :rotfl:

Grüsse

Liese
 
Der einzige Lebensmittel-Trigger, der bei mir recht zuverlässig war und den ich deshalb strikt meide: überreife Bananen, also die mit bissel Matsch, die dann auch in der Bäckerei in Schokolade gehüllt vorzufinden waren...
In frischerer Form lösten sie nichts aus.

Und Stress - so ziemlich nach jeder Feier und ähnlichem hab ich morgens Migräne (auch ohne Alkohol). Nach Aufregung sowieso.
Ansonsten wenn ich lange schlafe und/oder meinen Kaffee nicht hab ;-)
Deshalb trink ich bei nem beginnenden Anfall zuerst Kaffee, eh ich an Medikamente denke...

Wie gesagt, die Häufigkeit ist irgendwie geblieben, aber die Stärke - vieles kann ich eigentlich gar nicht mehr als Migräne bezeichnen.
Somit also alles POSITIV.
 
Ich hatte heute morgen einen heftigen Anfall von Kopfschmerzen (hab ich sonst nie) mit teilweise heftigen Übelkeitsatacken, aber auch Hunger dabei.

War irgendwie wie bei Chemo, weniger Übelkeit vom Magen her rührend sondern vom Kopf.

Das einzige was ich gemacht habe nahrungstechnisch ist gestern abend eine Portion Sukrin, ich habe eine art Caipirinha gebastelt mit viel Zitrone , Sukrin, wasser und etwas Cachacha.

Im Buch "Sweet Deception" von Dr Mercola, sind die Süßstoffe alle als Auslöser für Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen, Taubheit aufgeführt.
 
Da scheint aber wirklich was dran zu sein...
Hatte als Jugendliche schon Migräne, richtig schlimm, mit Aura und bis zum Erbrechen, da ging gar nichts mehr.. Auch später noch, ca alle 1-2 Monate, gerne dann auch mal im Abstand von 3 Tagen. Und als ich mal ne ganz heftige Phase hatte, hatte ich über Monate hinweg jede Woche 1-2 Anfälle.. Hatte schon an Tumor gedacht, so schlimm war es.
In der Schwangerschaft wurde es besser, nach der Stillzeit hab ich schon von 88kg auf 70kg durch LC abgespeckt und siehe da.. kaum noch Migräne. Bin zwar zwischendurch wieder etwas in meine alten Gewohnheiten verfallen, aber hab trotzdem ein bisschen auf KH geachtet und ich hab letztes Jahr nur einen Migräneanfall im August gehabt und seitdem nie wieder... *klopfaufHolz*
 
ich hatte meine letzte migräne attacke am 15 februar...
seitdem ich schüssler salz nehme hab ich keine attacke
mehr gehabt...ich klopfe auf holz das es so bleibt...meine
migräne ist auch immer sehr heftig mit aura und co...
 
Sorry wenn ich doof frage, aber was ist eine Aura in dem Zusammenhang?

Ich kenne das nur aus einer anderen Thematik heraus.

Danke fürs aufklären;)
 
Sorry wenn ich doof frage, aber was ist eine Aura in dem Zusammenhang?

Ich kenne das nur aus einer anderen Thematik heraus.

Danke fürs aufklären;)

eine aura ist wenn du bei einer migräne sehstörungen hast...
ich seh dann nicht mehr was rechts und links von mir passiert
und hab dann auch zacken vor den augen(ich nenne das abstrakte
kunst)heftige kopfschmerzen setzten bei mir erst nach der aura ein...
übelkeit kenne ich persönlich aber nicht...bei der aura treten bei mir
auch sprachstörungen auf was heisst ich kann keine worte mehr
sprechen bzw einfache sätze...wenns ganz schlimm ist wird mein
rechter arm vom klinen finger beginndend über alle finger/arm bis
zur rechten gesichtshälfte alles taub...so ein anfall kan bis zu 3-
4 stunden dauern meistens lege ich mich aber hin und schlafe...
tabletten nehme ich immer nach der attacke ein...

tante wiki...
http://de.wikipedia.org/wiki/Migräne
 
Meine Aura fängt mit einem kleinen flimmernden Fleck im Gesichtsfeld an, der sich dann immer mehr ausbreitet, bis alles flimmert, was ich sehe. Wenn die Sehstörungen dann weg sind, hab ich noch ca. 20 min, bis die Kopfschmerzen anfangen. Sprachstörungen hatte ich auch schon mal dabei, ich wusste genau, was ich sagen wollte, kriegte aber nix raus. Meine Kollegen dachten schon an einen Schlaganfall und meine Ma an Drogen..:lol: Aber wie gesagt, hatte schon fast ein Jahr nix mehr, toitoitoi..
 
Meine Kollegen dachten schon an einen Schlaganfall

Boah, das hatte ich auch schon, mit halbseitiger, motorischer Beeinträchtigung, zum Glück wars nur gaaanz selten so heftig...

Derzeit hab ich eigentlich nichtmal mehr ne Aura, nur noch leichte Verläufe.
 
Meine Migräne kündigte sich auch immer mit einer Aura an, bei mir hat sich die allerdings auf die rechte Gesichtshälfte konzetriert, sprich: Sehstörung im rechten Auge, ich werde dann extrem kurzsichtig und das Gesichtsfeld ist drastisch reduziert, die Gesichtsmuskulatur ist "gelähmt" (Mimik rechts deutlich eingeschränkt, Sprechen erschwert) und hören tu ich auf dem rechten Ohr dann auch so gut wie nichts mehr (macht das orten von Geräuschquellen unmöglich), was leider später durch eine extreme Geräuschempfindlichkeit abgelöst wird.
Zusätzlich habe ich mich meistens mehrfach erbrechen müssen, was natürlich die Einnahme von Schmerzmitteln etwas erschwert hat...
Ob ich weitere motorische Einschränkungen hatte, weiss ich gar nicht... dadurch, dass ich eh wie benebelt war, habe ich das gar nicht mehr mitbekommen - ich war dann wie gefangen in meiner Schmerzwelt und habe teilweise alles andere einfach ausgeblendet...
Seit Atkins hatte ich gerade einmal einen minimalen Migräneschub und da war der Trigger eindeutig Flüssigkeitsmangel, aber das war von der Intensität her eigentlich überhaupt nicht erwähnenswert.
Wenn man überlegt, vorher hat es mich mindestens einmal die Woche für einen Tag niedergestreckt?
 
Stimmt, Flüssigkeitsmangel war auch bei mir der Auslöser für die letzte Attacke, trotz LC. Aber LC und genügend trinken hilft wirklich.
Ich hab ne Freundin von mir jetzt auch mit LC angesteckt, die wirklich fast jede Woche unter Kopfschmerzen zu leiden hatte, nicht nur Migräne, auch Spannungskopfschmerz usw. Sie macht jetzt auch LowCarb, zusätzlich schleif ich sie zweimal die Woche mit ins Studio und sie wundert sich, dass sie kaum noch Probleme hat..
 
Oben