Milchprodukte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
öhhmmmm, du wolltest doch wissen nwieso nichts vorran geht...
WIR haben gemutmaßt das es am zuvielen sport liegen könnte...

ist ja super wenns dir spaß macht, aber trotzdem kann man auch zuviel trainieren...ich bin doch selber so "sportgestört" ;-)

unser tipp deswegen immernoch,
mach doch mal ne pause ;-)
 
Ganz ehrlich? Was ist das für ein Quatsch?

Wir reden hier nicht von 10 Minuten Aufwärmen, sondern von (mehr oder weniger) intensivem Cardio über einen längeren Zeitraum.

Aber du kannst gerne mal ne 15-20 minütige HIIT Session vor deinem Krafttraining einschieben, dann können wir nochmals reden.
wie gesagt, um den effekt des krafttrainings zu intensivieren und die fettverbrennung an zu kurbeln ist es bewiesen, dass das cardio training vorher angebrachter ist. wenn man dann zu fertig ist fürs krafttraining, dann macht man es eben hinterher. das muss dann jeder für sich entscheiden. hier gehen eben die meinungen auseinander. aber tatsache ist doch, dass man aufgrund steigender leistungen und des steigenden schwierigkeitsgrades die trainingseffekte steigert. also kann man sich auch daran gewöhnen das cardio vorher zu absolvieren. vllt durch eine trennung des cardio trainings zu anfang der umstellung (falls nötig), sodass man einen immer größeren teil des cardios zu beginn macht und trotzdem noch wünschenswerte leistungen beim krafttraining erzielt. jedem das seine.
wenn es nun ein intensives krafttraining ist, wie hier kann ich es durchaus nachvollziehen, dass cardio erst am ende dran kommt.
eines sollte jedoch nicht vergessen werden und das ist das aufwärmen. aber das ist ja wohl jedem hier deutlich ^^

Hallo Leute,
danke noch mal für die Antworten,
Ich mache regelmäßig Sport seit fast 5 Jahren [...] Wenn ich merke, dass mein Körper nicht mehr kann mache ich auch Pause und achte dadrauf, dass die Muskelgruppen genug Érholung haben. [...] Ich trainiere auch nicht mit kleinen Gewichten (für Frauen) sondern mit 6-12 Wh für Muskelaufabau und ab und zu 12-18 Wh für Kraftausdauer.
du scheinst ja schon wirklich recht viel darüber zu wissen. ich denke, dass man bei so regelmäßigem sport und viel erfahrung durchaus mit kleinen änderungen so weiter machen kann. ich würde die anzahl der sportfreien tage auf 2 erhöhen (mit dem rad zur arbeit fahren oder sonstiges ist natürlich noch weiterhin drin). gönne deinem körper ruhig mal die pause an zwei nicht aufeinander folgenden tagen. [da kann ich mich nur der meinung der anderen anschließen, auch wenn es dir am anfang schwer fallen mag]. das senkt das stresslevel in deinem körper (auch wenn du es nicht spürst) und fördert den muskelaufbau.

zudem solltest du darauf achten, dass dein training nach möglichkeit die 60 minuten nicht überschreitet. von beginn an werden hormone gebildet die den muskelaufbau fördern. ab einer trainingszeit von 45 - 60minuten wird das bereits gebildete hormon cortisol (das bis hierher u.a. energie lieferte und anabol wirkte) ausgeschüttet und verhindert dann aber den muskelaufbau (katabole wirkungsweise). du erreichst also genau das gegenteil von dem was du wolltest.

als hinweis ist vllt zu beachten, dass man nach gut 45 minuten ( + rund 10 min aufwärmen) mit dem krafttraining stoppen sollte um dem körper eine pause zu geben, damit er die möglichkeit hat den stress (sprich das ab dort katabol wirkende hormon) zu verringern. nach einer kurzen pause (und leichter bewegung, sodass die muskeln nicht herunter kühlen und sich verhärten) würde ich dann das cardio einbauen (da du es ja danach machen willst) und auch auf max. 45 minuten beschränken. versuche die intensivität des trainings zu erhöhen (vorallem beim cardio) und die effektive trainingszeit etwas zu verkürzen. dein körper wird es dir danken.
auch wichtig ist hier regelmäßige nahrungsaufnahme (beliebtes prinzip 3+2 mahlzeiten). schau, dass an trainingstagen und an tagen danach (also bei dir immer ;) ) genug eiweiße zur verfügung stehen. alle 3-4 stunden etwas eiweiß aufnehmen. aber da erzähle ich dir wahrscheinlich nichts neues.

noch etwas wichtiges zum cortisol, dass dich wahrscheinlich interessieren dürfte:
- es verhindert das verwerten von aminosäuren (muskelaufbau mit hilfe von proteinen).
- ein regelmäßiger cortisolüberschuss erhöht das risiko auf diabetes durch abnahme der insulinsensibilität
- (!) ein stetig hohes cortisolniveau bremst die testosteronausschüttung. testosteron ist nötig für den muskelaufbau. frauen haben von natur aus weniger testosteron, daher auch genetisch bedingt schwierigere bedingungen muskeln (sichtbar) zu stärken.

ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst und ich dir und den anderen nicht nur dinge erzählt habe die du/ihr schon wusstest/wusstet.
 
@JustJack vielen Dank,
ja von cortisol habe ich garantiert auch schon gelesen, kann mich aber nicht mehr so genau errinern (so ist das wenn man alles auf einmal liest :)
hmmm, am Anfang habe ich Ganzkörpertraining gemacht, was auch jedem Anfänger geraten wird, das hat schon bis zu 3 Stunden in Anspruch genommen, Ich teile die Gruppenmuskel hauptsächlich aus dem Grund, dass meine Unterarme nach dem Training total k.o. waren, zum Schluss beim Bizeps und Trizeps haben die schon richtig weh getan. Jetzt in 2 Gruppen sind das um die 90 Minuten, wollte es aber sowieso bald in 3-4 Gruppen teilen. Dann haben aber die einzelnen Muskeln schon zu viel Pause. Wenn ich angenommen Mo - Beine trainiere, Di - Rücken, Schulter u.Trizeps, Mitw. Bauch u. untere Rücken, Do -Pause, Fr. Brust u. Bizeps, Sa. Pause. So. wieder von vorne, dann trainiere ich die praktisch nur ein mal pro Woche. Das ist bei einem Bodybuilder o.k. aber bei einem (immer noch Anfänger) zu lange, oder meinst du nicht??
Die andere Sache ist, die meisten Bodybuilder trainieren mehrere Stunden, oder meinst du, dass ich auch Pausen einlegen??
Ich bin immer noch viel am testen und ausprobieren. Aber auf jedem Fall danke für den Rat, werde es mir zum Herzen nehmen. Allerdings kann ich nicht über zu wenig Muskeln klagen oder über zu wenig Kraft, ich habe mich in den 9 Monaten sehr gesteigert, vor allem Beine und Rücken.
Zu Nahrungsaufnahme - ich esse viel Proteine über den Tag verteilt und direkt nach dem Training auch Proteinshake.
 
Wie schon gesagt - jeder hat seine Meinung.

ICH für meinen Teil halte Cardio vor dem krafttraining für den größten Quatsch überhaupt (die ~ 10 Minuten Aufwärmen mal ausgenommen - wobei man über die auch streiten kann).

Wobei aber auch bewiesen ist, dass der Nachbrenneffekt vom Krafttraining deutlich länger anhält als vom Cardiotraining.


Aber wir rasen hier deutlich am Thema "Milchprodukte" vorbei...vielleicht sollte man für die Cardio-Geschichte ein eigenes Thema eröffnen. ;)
 
Wenn ich angenommen Mo - Beine trainiere, Di - Rücken, Schulter u.Trizeps, Mitw. Bauch u. untere Rücken, Do -Pause, Fr. Brust u. Bizeps, Sa. Pause. So. wieder von vorne, dann trainiere ich die praktisch nur ein mal pro Woche. Das ist bei einem Bodybuilder o.k. aber bei einem (immer noch Anfänger) zu lange, oder meinst du nicht??

Wenn du dich selber noch als Anfänger bezeichnest, dann solltest du gar nicht splitten oder höchsten einen 2er Split fahren. Alles andere wäre zu viel Pause.

Die andere Sache ist, die meisten Bodybuilder trainieren mehrere Stunden, oder meinst du, dass ich auch Pausen einlegen??

Heutzutage trainieren die wenigsten BBler mehrere Stunden...die haben ihr Training so dermaßen aufgesplittet, dass sie bis zu 2mal täglich trainieren gehen. Aber andererseits haben die auch die nötigen Mittelchen, um ihre Regenerationsfähigkeit deutlich zu unterstützen.

Ich bin immer noch viel am testen und ausprobieren. Aber auf jedem Fall danke für den Rat, werde es mir zum Herzen nehmen. Allerdings kann ich nicht über zu wenig Muskeln klagen oder über zu wenig Kraft, ich habe mich in den 9 Monaten sehr gesteigert, vor allem Beine und Rücken.

Schultern, Arme , Brust und Bauch nicht? Dann solltest du vielleicht mal deine Übungsauswahl und deinen Split überdenken. ;)

Zu Nahrungsaufnahme - ich esse viel Proteine über den Tag verteilt und direkt nach dem Training auch Proteinshake.

Da sind wir ja wieder beim eigentlichen Thema - ich hoffe doch mal, dass du einen Whey-Shake zu dir nimmst?!?!?
 
Cortisol ist das sogenannte Stresshormon. Bei zu viel Sport ( Stress für den Körper) wird der Körper damit überflutet, was den Fettabbau verhindert !!
 
@DogmaMinden,
natürlich habe ich mich überall gesteigert, allerdings Rücken und Beine besonders, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich Brust oder Schulter weniger trainiere, aber gerade die Deltas, sind meiner Meinung nach immer noch schwach bei mir obwohl ich mir richtig viel Mühe gebe. Das ist vom Menschen zu Menschen unterschiedlich. Ich mache bis jetzt 2-er Splitt, damit klappt es ganz gut zu mindest was die 3 Tage Pause für die einzelnen Muskeln betrifft, allerdings sind das dann tatsächlich ca. 90 Minuten. Glücklicher wäre ich wirklich mit 45-60 Minuten und danach noch Cardio, aber die Pause für die einzelen Muskeln scheint mir viel zu lange. Ich kann es aber auch ausprobieren und gucken. Wenn man weniger Muskeln auf ein mal trainiert kann man sich dann auf die einzeln besser konzentrieren, mal gucken.

Zu Proteinshake - natürlich nehme ich den LowCarb Whey-Shake von We..r :) mische den mit Sojamilch mit 0,2 g KH oder mit Wasser.
 
Oben