Miri`s Tagebuch 07.02.06

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
-4,2 Kilo ist doch super Miri :nod:. Lass bloß den Kopf nicht hängen!
 
Mein Mann meinte heute zu mir, ich solle mich doch einfach darüber freuen, dass ich es wieder in so ein gutes Fahrwasser geschafft habe.
Er meint, einfach weitermachen, der Rest regelt sich dann von selbst.
In dem Moment hat er mich damit nicht beruhigen oder trösten können.
Mir war aber aufgefallen, dass ich zu sehr auf den Erfolgspart konzentriert bin und weniger das rundum Paket, was meiner Gesundheit zuträglich sein soll, Aufmerksamkeit schenke. Ich bin da selbst ganz hin und her gerissen.
Es ist gut einen intelligenten Kommentar von außen zu hören. (Damit meine ich nicht solche wie "Auch, du hast es doch gar nicht nötig.)

Für eine positive Entwicklung braucht unser Organismus An- und Entspannung. Zu konzentriert bringt auf lange Zeit nix. Leben nicht vergessen. ;) Das war das Wort zum Dienstag. :giggle:
 
Ich schaue jetzt auf Arte "Vitamania". Wie viele Vitamine braucht der Mensch?
 
oh das habe ich leider verpasst.
Vielleicht kann man es noch im Internet sehen.
 
Und wieviele Vitamine brauchen wir nun wirklich?
 
Ich schaue jetzt auf Arte "Vitamania". Wie viele Vitamine braucht der Mensch?

Ich habe es mir gestern angesehen und festgestellt, dass ich künftig kritischer bei der Einnahme von Zusätzen sein will.
Vitamine nehme ich zwar nur B-Komplex und D, jedoch noch einiges anderes, was als so nützlich propagiert wird.
Die Gerhirnwäsche hat bei mir funktioniert. Ich habe ganz unvoreingenommen, angenommen, dass ich durch das zusätzliche Einwerfen diverser Pillen, ein mögliches Defizit ausgleiche und damit etwas gut mache, dass ich an anderer Stelle mit schlechten Essgewohnheiten vernachlässigt habe.
Leider stehe ich da aber doch mit meinem generellen Verhalten in der Verantwortung und das war die nüchterne Erkenntnis, die ich bei diesem Beitrag, für mich gestern hatte.
 
Ich habe ihn vorhin angeschaut,
ich war zwar schon immer den Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen gegenüber
kritisch eingestellt, aber ganz konnte ich es doch nicht lassen.
Gestern hatte ich angefangen, ein Multivitamin zu nehmen, morgen lasse
ich es wieder weg.
Nur Vitamin D nehme ich, das ist immer zu niedrig, wenn es
bei einem Blutbild bestimmt wird.
 
Die geringen Mengen, die es braucht, um versorgt zu sein, fand ich sehr beeindruckend.
Ich hatte immer das Gefühl, es müsse so viel Gemüse/Salat wie möglich sein. ;)
 
Das war ja hochinteressant, was man über Vitamine lernen konnte. Ab sofort werde ich noch genauer überlegen, bevor ich mich auf Nahrungsergänzungsmittel einlasse.

LG
Liliane
 
Die geringen Mengen, die es braucht, um versorgt zu sein, fand ich sehr beeindruckend.
Ich hatte immer das Gefühl, es müsse so viel Gemüse/Salat wie möglich sein. ;)
Ja das dachte ich auch immer.
Es heißt, doch 5 Portionen am Tag soll man zu sich nehmen, das ist doch
eine ganze Menge.
Gut zu wissen, dass es auch weniger tut, wenn man mal nicht dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich nach Lebertran umsehen. Habt ihr den auch in der Kindheit bekommen? Ich erinnere mich noch genau an den süßen Orangengeschmack. Der Lebertran war von Sanostol.
Hoffentlich gibt es das heutzutage ohne einhundertkilo Zucker.

Cod Liver Oil
 
War der mit Zucker oder woher kam die Süße?
 
Früher der, war mit Zucker.
Aber ich meine, dass ich für meine Kinder eine zuckerfreie bzw. reduzierte Variante bekommen habe.
 
Sie sprechen alle vom fischigen Trangeschmack. Ich habe ihn als süßen dickeren Saft, nicht als Öl in Erinnerung.
Ich habe die Szene der Einnahme aus der Kindheit vor Augen..."Komm, das geht schnell, nur einen Löffel."
 
Ich erinnere mich, dass es anfangs nicht so gut geschmeckt hat.
Und dann auf einmal war es schade, dass es nur einen Löffel gab.^^
Scheinbar wurde da dann was am Geschmack gedreht, denn Sanostol war es immer.
 
Wir auch ohne Zucker, so was Ekelhaftes!
Das war dann das Bombengeschäft von Sanostol,
den so süß zu machen, dass jedes Kind ihn mochte.
 
Ja das dachte ich auch immer.
Es heißt, doch 5 Portionen am Tag soll man zu sich nehmen, das ist doch
eine ganze Menge.
Gut zu wissen, dass es auch weniger tut, wenn man mal nicht dazu kommt.

Ich glaube, da muss man unterscheiden.
Es geht ja schließlich nicht nur um Vitamine, die gehören ganz im Gegenteil ja eher zu den Sachen die unproblematisch sind.
Die kann man tatsächlich fast gar nicht vermeiden, wenn man Gemüse und/oder Fleisch nicht völlig vernachlässigt und da hat sich die entsprechende Industrie wirklich einen Markt erschlossen, und es wird viel Unsinn in die Welt gesetzt um die Produkte zu verkaufen.
Aber es gibt so viele essentielle Nährstoffe und heute noch werden neue in die Liste aufgenommen bzw. ist man sich bei einigen Stoffen noch nicht sicher.
Und wenn man bedenkt, dass ja jedes Lebensmittel andere Nährstoffe enthält und man gar nicht jeden Tag alle benötigten essen kann (selbst wenn man nur die heute empfohlenen betrachtet, diese Liste wird sich sehr wahrscheinlich noch erweitern) finde ich die 5 am Tag Regel sehr sinnvoll.
Die bringen nicht zu vergessen ja auch gesunde Ballaststoffe.
Aber wenn du _mal_ nicht dazu kommst, sollte das wirklich kein Problem sein.
 
Oben