Mit Atkins Phase 1 in der 3 Woche 300 gramm zugenommen???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pesa obreda

Aktives Mitglied
Registriert
28. Sep. 2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

also ich bin ein Atkins-Neuling und mache das ganze erst seit 3 Wochen
In den ersten 2 Wochen habe ich 7 Kilo abgenommen. Aber jetzt in der dritten Woche habe ich 300 gramm zugenommen obwohl ich so gegessen habe wie die Wochen zuvor. ZUm Essen wollte ich noch sagen ich ernähre mich streng nach Atkins Phase 1 und vermeide fast alle Kohlenhydrate. Ich bin mit ++ in der Ketose und ich mache ca. 4-5 mal die Woche Sport (3 x Krafttraining und 2 x Eishockey). Woran liegt das? Ist das normal? Bin total gefrustet!

Danke im voraus für Eure Tips.
 
Frust Ecke Mit Atkins Phase 1

Also Hallo! meinst du das jetzt wirklich ernst mit deinem Frust??? Sorry, - möchte dich ja nicht beleidigen, aber auch mit AD od. einer anderen Low-Carb-Ernährung kannst du nicht jede Woche 3,5 Kilo abnehmen!

Nach minus 7 Kilo! in 2 Wochen ist es doch logisch, dass die Waage einen Stillstand anzeigt, od. auch ein etwas höheres Gewicht. Für 1 Kilo minus musst du ja etwa 7000 Kal. einsparen, das ist auch bei AD so. Der höhere Gewichtsverlust am Anfang ist auch vor allem Wasser.

Also hab ein bisschen Geduld, - es kann gut sein, dass es wieder 14 Tage dauert, bis du eine Gewichtsreduktion auf der Waage siehst.
 
Hallo Pesa!

Das Wasser durch das Leeren der Glykogenspeicher kann bis zu 2 kg betragen. Rechnen wir mal nur 1 kg, sind das immerhin noch 6 kg = pro Woche 2 kg Gewichtsverlust. Alle Achtung!

Viele Gewichtsschwankungen kommen auch durch Wassereinlagerungen z. B. durch salzige Nahrung am Vortrag zusammen.

Beim Auflösen der Fettdepots werden auch darin gespeicherte "Giftstoffe" frei, vielleicht brauchen die Entgiftungsorgane einfach mal Pause.

Bei mir ging die Abnahme in den ersten Wochen mit Low Fat ziemlich konstant, immer ein paar Gramm weniger am nächsten Morgen. Aber als Gewichthalterin jetzt sind es tlw. enorme Schwankungen. Also nicht verrückt machen lasse.

Kommt natürlich nicht nur darauf an, was man, sondern auch wie viel man gegessen hat. Auch bei Atkins kann man nur mit einem Energiedefizit abnehmen. Auch in Ketose kann man bei positiver Energiebilanz zunehmen.

Viele Grüße
Ute
 
Also mit einer Gewichtsschwankung von 300 gr brauchs du dir wirklich keine Sorgen machen, du als Mann hast vielleicht eifach nur etwas salzig gegessen und deshalb wasser eingelagert.

Wir Frauen dagegen müssen jeden Monat mit einer Gewichtsschwankung von etwa einem Kilo rechnen...

Also mach dich doch wegen den 300 gr nicht so fertig.

Viele Grüße
P. :jepp:
 
Danke für Eure netten Antworten! Da bin ich ja beruhigt. Hab schon
gedacht ich habe irgendetwas falsch gemacht, da Dr. Atkins ja schreibt
man verliert ca. 2- 2,5 kilo die woche.

Vielen lieben Dank.

Grüße

Pesa
 
Hi pesa obreda,

von Sportler zu Sportler....

Sei vorsichtig!

Du nimmst zwar schnell und gut ab, auch wenn die Waage momentan steht, aber das Hauptproblem ist der Muskel bzw. Kraftabbau.

Jetzt merkst Du es noch nicht, aber warte mal bis in die 6 oder 7.te Woche, da geht es dann rapide Bergab.

Ich betreibe intensives Krafttraining und musste nach 9 Wochen abbrechen, da ich einen Kraft und Muskelverlust von über 1 Jahr hatte, obwohl ich regelmässig Refeeds hatte.

Wieviel Kohlenhydrate nimmst Du am Tag zu Dir?
 
Hey Gery,

also ich versuche nicht mehr als 20 gramm Kohlenhydrate am Tag zu essen. So wie es Atkins in Phase 1 beschreibt. Ich mache allerdings schon seit Oktober regelmäßig Krafttraining aber seit ich noch Atkins dazu mache ist es mit dem Gewichtsverlust soweit ok. Habe jetzt in 5 Wochen 10 Kilo abgenommen. Vorher habe ich garnichts abgenommen bei normaler Ernährung und viel Training.
 
Oben