Mo - Do no carbs, Fr - So normal essen???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

yyddolem

Mitglied
Registriert
14. März 2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
:help11: Hallo, mein Name ist Nicole.

Das Ketoforum ist sehr interessant und hat mir schon ein paar gute Tipps geliefert. Nur eine Frage konnte es mir nicht beantworten.
Ich habe kein Gewichsproblem, mein BMI ist normal, aber der Koerperfettanteil ist zu hoch, darum moechte ich 4-5 kg verlieren (ich bin 1,78 m gross und wiege 68 kg). Jeden morgen gehe ich vor der Arbeit ins Studio. Dort fahre ich 20 min Rad und mache anschliessend ein paar Brust-, Bauch- und Rueckenuebungen.
Mein Problem ist, dass ich an diesen mikrigen 4-5 kg schon seit geraumer Zeit kaempfe, aber keine Diaet halte ich laenger als 2 Wochen aus. Das heisst dann im Endeffekt, dass ich hoechstens 2 kg abnehme in der Zeit und das war es dann wieder. Kommt ein Ereignis wie z.B. Weihnachten dazwischen oder ich kann aus irgendwelchen Gruenden eine Weile nicht trainieren, bin ich wieder da wo ich angefangen habe. Ausserdem sind die Wochenenden diaetfreie Zone, d.h. ich gehe gut essen und trinke dazu gern ein paar Weizenbier oder Weissherbstschorle.
Nun bin ich auf die Atkins-Diaet gestossen. Hier also mein Problem: seit Montag esse ich keine Kohlenhydrate mehr. Das moechte ich gern 2-3 Wochen tun. Was passiert, wenn ich am Wochenende nun Alkohol und Kohlenhydrate zu mir nehme?
Ich habe schon alle moeglichen Internetseiten durchstoebert und auch meine Arbeitskollegin gefragt, die die Atkins Diaet einmal ueber ein halbes Jahr eingehalten hat. Ueberall wird davon abgeraten, die Atkinsdiaet zu unterbrechen, andererseits schreibt Atkins in seinem Buch, dass man nach der Atkins nicht wieder zunimmt.
Also hier die Frage: Darf ich die Atkins Diaet ueber das Wochenende unterbrechen? Nehme ich wieder zu in diesen 3 Tagen oder bleibt mein Gewicht so lange konstant und der Gewichtsverlust geht montags weiter, sobald ich die Kohlenhydrate wieder weglasse?
Vielen Dank schonmal vorab!

LG Nicole
 
P.S.: Habe von 2 Forums-Mitgliedern den Tip bekommen, Weinschorle zu trinken. Wie ist eure Erfahrung damit?

Danke
 
Du wirst wahrscheinlich wieder zunehmen. Atkins ist nicht einfach eine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Der Körper muß erstmal lernen statt der KH lieber Fett zu verbrennen. Dazu braucht man auch die 2 wöchige Umstellungsphase in der extrem wenig KH gegessen werden und einige Lebensmittel ganz tabu sind (Alkohol z.B.). Ich würde dir aus diesen und einigen mehr Gründen also von Atkins abraten. Du bist offensichtlich nicht bereit deine Ernährung grundlegend umzustellen. Kannst du denn nicht wenigstens für eine gewisse Zeit auf Alkohol verzichten? Wenn nicht, würde ich mir zuerst darüber Gedanken machen.

Ich denke für dich kommt wenn überhaupt nur eine Low Carb Diät wie Logi in Frage. Da darf man einiges mehr essen, aber man nimmt halt in der Regel langsamer ab. Alkohol ist aber auch da wenig hilfreich.
 
wenn das alles mal so einfach wäre...

zu dem wein kann ich dir nix sagen. aber wenn du dich am wochenende mit KH´s vollstopfst und sinnlos betrinkst, ist die wahrscheinlichkeit das dein gewicht am montag wieder runtergeht, meiner meinung nach gleich null. du nimmst ja deinem körper die KH´s weg damit er sich umstellt.

ob du am wochenende allerdings zunimmst weiss ich nicht, würde mir aber mit sicherheit passieren. ausserdem wird dein körper das gar nicht einsehen ein paar tage KH´s zu bekommen und dann wieder nicht. ich gehe mal davon aus das du mehr appetit auf kohlenhydrate bekommst als je zuvor. dieser appetit ist nach der ersten atkinszeit weg wenn du fest danach lebst.

ausserdem solltest du darüber nachdenken ob dein körper vielleich sein gewicht erreicht hat.
 
Wie hoch ist denn dein Körperfettanteil?
Vielleicht wäre je die anabole Diät was für dich, die wird von Bodybildern benutzt, um u.a. den Körperfettanteil zu senken. Aber ich kenn mich damit nicht aus. Etwas Disziplin wirst du allerdings auch dafür benötigen. ;-)
 
Vorsicht mit der anabolen Diät!
Ich bin mal so frei und zitiere Siggi99330
bitte Finger davon lassen,
wenn ihr es lange machen wollt. Ich kenne einige BB, die davon die nase schon gestrichen voll haben bzw. regelrecht fett wurden. Wer will das schon? LOL

MFG Siggi
 
Ein nettes Hallo,

Mo bis Do keine KH, am Wochenende "normal" essen, ist fast schon mit der anabolen Diät gleichzusetzen, nur das man da 1 bis 2 Ladetage (meist Wochenende) macht; allerdings ist diese "Ernährungsform" wirklich nur gut für Bodybuilder geeignet, wenn man es richtig macht, funktioniert es gut - Körperfett wird weniger, dafür gibt es Muskeln. Ich selbst bin über diese "Diät" zum LowCarb gekommen, allerdings sind mir jetzt die Ladetage ziemlich unwichtig, also recht selten und nur dann, wenn ich denke, das wirklich zu brauchen, dann eß ich mit Genuß und ohne Reuhe.
Das Problem an der von dir vorgesehenen Wocheeinteilung ist allerdings - und das war auch der Nachteil der AD - beim Verzehr von KH, die der Körper sofort (u.a. in den Muskeln) speichert, auch Wasser eingelagert wird; bei mir war es zum Teil so, daß ich Montag gleich mal 2 Kg mehr gewogen habe als vor dem Laden. Ich finde das "normale LowCarb-Leben" etwas besser; der Körper wird auch unnütz gestreßt mit dem Umstellen von Fett- auf KH-Verwertung.
 
Hallo,

eure bisherigen Antworten haben mir schon etwas weiter geholfen.
Die Sache mit dem Alkohol ist mit Sicherheit nichts, worueber ich mir Gedanken machen muesste. Es handelt sich ja nicht um regelmaessiges Koma-Saufen, das duerft ihr nicht falsch verstehen. Es geht auch gut und gerne mal ohne! Unter der Woche trinke ich sowieso nie Alkohol, und wenn man die ganze Woche ueber am Arbeiten ist und einem abends noch die Mieter auf die Nerven gehen, ich es wohl nicht verwerflich am WE was zu trinken, oder? Waere halt nur schoen, wenn doch das ein oder andere Glaeschen drin waehre.:rolleyes: Naja, das werde ich dieses WE mal ausprobieren, keine KH's essen. Da eure Erfahrungen mit Wein unterschiedlich sind, werde ich das einfach mal ausprobieren. :twisted:

Dass es absolut NICHT Atkins-Diaet-zutraeglich ist, am WE KH's zu essen und dann wieder nicht, leuchtet mir inzwischen ein. Daran werde ich mich in Zukunft halten. Da ich eher ein Fleischesser bin, faellt mir das auch nicht schwer.

Dass ich nicht bereit bin, grundlegend meine Ernaehrung umzustellen, habt ihr auch richtig erkannt. :???: Wobei ich sagen muss, dass ich dazu auch noch nicht wirklich eine Veranlassung habe. Um das kurz zu erklaeren: Ich habe bis vor 6,5 Jahren geraucht, Basketball gespielt und bin immer und ueberall hin mit dem Fahrrad gefahren. Vor 6,5 Jahren hoerte ich auf zu rauchen, hatte aus beruflichen Gruenden keine Zeit mehr fuer Sport, zog nach Kaiserslautern, wo ich mehr auf's Auto umstieg und flog zum ersten Mal nach USA, wo ich vier Wochen lang den all-you-can-eat Buffets froehnte. Ich hatte vorm Abflug 60 kg und kam mit 66 kg zurueck!!!! :shock:

Ein Vielfrass war ich schon immer, 3 Tafeln Schokolade zum Fernsehen und 2 Steaks zum Mittagessen ohne Probleme, dabei hatte ich nie mehr als 61 kg. Nun haben sich diese ca. 5 kg auf die Huefte geschlichen, und die will ich los werden. Mit dem Sport habe ich vor ein paar Wochen wieder angefangen, ausserdem werde ich in der Zukunft, wenn ich bei meinem Zielgewicht bin, 1x pro Wochen einen Salattag einlegen. >:)

Da ich einen gesunden Stoffwechsel habe, vermute ich, dass ich mit dem Sportprogramm und dem Salattag mein Gewicht bis auf Weiteres halten kann.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und danke nochmal fuer eure Hilfe!
 
Hier ist eine Aufstellung von dem, was ich diese Woche gegessen habe:

MontagRuehrei mit Speck (4 Eier, 5 Streifen Speck)3 grosse Tasse Kaffee mit Schlagsahne (30 % Fett)2 Rindersteaks4 Brausetabletten (Calcium, Magnesium, Eisen, ACE&Selen)4 Liter Wasser4 Scheiben Gouda fuer zwischendurchDienstagRuehrei mit Speck und 2 Gouda scheiben2 Kaffee6 kleine Minutensteaks4 Liter Wasser2 Scheiben gekochter Schinken4 BrausetablettenMittwochRuehrei mit Speck und Gouda10 Chickenwingsca 40 cm Sellerie :)1 Liter Cola light4 Brausetabletten1 Kaffee mit Sahne

5 Liter Wasser

Ist das normal, dass ich Durst habe ohne Ende bei der Atkins? Dass ich viel trinken muss ist ja klar, aber ich habe das Gefuehl ich verdurste!
 
@ydolem:
Sehr zu empfehlen wäre das Buch "Anabole Diät" von Klaus Arndt....das wichtigste drin, gut beschrieben und weiterzuempfehlen.
 
Hi Nicole!

Ich heiße Dich ganz herzlich Willkommen bei uns im Forum!!! Und viel Erfolg beim Abnehmen!! >:)
 
ich hab manchmal das Gefühl der Durst kommt vom trinken.

Mein größtes Problem ist Wasser zu trinken, Kaffee en masse gut
Wasser.... nö :whistlin:
Über Sommer hab ich es gut geschafft 4-6 L zu trinken im Moment
wieder nur Kaffee sehr wenig Wasser.

Aber meine Erfahrung war auch umso mehr ich Wasser trinke umso
mehr Durst bekomme ich, nur erstmal den Anfang finden...

Durst ist gut, sollte man drauf hören und Wasser kann man nie
zuviel trinken :D
 
Oben