MS und Ketose? Erfahrungen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CowLarb

Stamm Mitglied
Registriert
18. Feb. 2014
Beiträge
1.852
Reaktionspunkte
832
Größe
170 cm
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
75 kg
Hallo!

Ich habe vor kurzem von einer Freundin erfahren, dass sie an MS erkrankt ist.
Unabhängig von ihr kam bei mir die Frage auf, ob sich eine ketogene Ernährung positiv auswirken kann, und ob jemand im Forum Erfahrungen damit hat.
Da es sich ja um eine chronisch-entzündliche Erkrankung handelt, könnte Meiner Meinung nach eine Erleichterung erreicht werden.
Die Ernährungsempfehlungen sind aber fast komplett gegensätzlich, denn ich las von magerem Fleisch, nicht öfter als 2x/Woche und keinen Eiern, keine Butter, keine Innereien,..dafür aber Margarine.
Jetzt sind wir Ketarier es ja gewohnt, dass unsere Art der Ernährung offiziell noch ganz böse ist, aber dennoch...hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Es darf gerne diskutiert werden ;)

LG Chris
 
Ich denke, dass Ketose da definitiv helfen würde. Allein schon, weil ich Bekannte habe, die sich mit dem Thema ganz gut auskennen und als ich sagte, dass ich keine KHs esse wegen einer Krankheit, war die erste Frage "Oh, hast du MS?"
Und, weil die Ernährungsempfehlung meist absolut überhaupt nix mit dem zu tun hat, was wirklich sinnvoll ist.
 
Ich habe auch eine Bekannte mit MS, die sehr an meiner Ernährung interessiert war. Tipp ihres Arztes. An der Charité gab es demnach mal eine kleine Studie zu Ketose bei MS.
Kein 100% Beweis, aber mit optimistischem Ergebnis. Findest du bestimmt, wenn du googlest.
Ich kann nur sagen, dass ketogene Ernährung bei mir dafür gesorgt hat, das HSV 1 Ausbrüche massiv reduziert wurden und ich insgesamt viel weniger Entzündungen habe.
Das ist insofern bemerkenswert, als ich früher doch recht schnell Entzündungen der Haut hatte, wenn ich mich irgendwo augeschrammt habe (was bei Outdoor-Sportlern quasi täglich passiert ;)).
Ich würde mir an ihrer Stelle einen aufgeschlossenen Arzt suchen und das mal besprechen.
 
Oben