Müdigkeit trotz Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ilse41

Aktives Mitglied
Registriert
04. Juni 2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mache jetzt seit 6 Tagen Attkins Diät.Laut Ketostix befinde ich mich auch in der Ketose(zwar nur leicht lila aber immerhin).Trotzdem kann ich keine besondere Leistungssteigerung feststellen. Fühle mich total müde wenn ich von der Schule nach Hause komme.Weiß vielleicht jémand woran das liegt? Das macht mich echt ein bisschen fertig, da dies mit dem abnehmen der Hauptgrund für mich war diese Diät zu wählen.

Thx im Vorraus

Ilse
 
Hallo Ilse :)
es handelt sich hier um die bekannten Erscheinungen, die in der ersten Zeit nach Beginn der Diät auftreten. Die Umstellung auf Ketose ist für den
Körper eine grosse Anstengung, bis er sich wirklich daran gewönt. Die von Dir erhoffte Leisungssteigerung wird sich ebenfalls einstellen, sobald diese Eingewöhnungsphase vorbei ist. Manchmal kommen zu Beginn auch noch Kopfschmerzen, oder das Gefühl von Verstopfung vor.
Alle Betroffenen haben die Erfahrung gemacht, dass diese Symptome innerhalb von 2 bis 3 Wochen wieder verschwinden. Viele machen sich nicht bewusst, dass die Ketose ein völlig ungewohnter Zustand für den Körper ist. Also hab bitte noch ein wenig Geduld und harre aus.

Hast Du schon mal erlebt, welche Kopfschmerzen man oft vor Hunger bekommt, wenn man sich viele gängigen Diäten ansieht? Natürlich meine ich nicht nur ansieht, sondern auch macht! ;-)

Ich bin sicher, Du hast, um abzunehmen die beste Diät gewählt die bekannt ist. Ich habe selbst 7 Jahre nach Atkins gelebt, natürlich nicht nach Phase I, aber nach den Regelungen die es dann für die Dauerernährung an der Grenze seiner Kohlenhydratmenge verlaufend, gibt....und ich bin froh, dass ich den Einstieg wieder gemacht habe.

Wenn Du Dich ein klein wenig hier durch das Forum klickst, wirst Du sehen, wie viele Argumente es gibt, die eindeutig für diese Diät sprechen!

Schnüffel Dich etwas durch den Rezeptteil, und schau Dir anschliessend die Statistiken der Mitglieder an. Der Erfolg gibt Ihnen Recht, sich für eine solche Diät zu entscheiden, die wirklich, wenn man es geschickt und phantasievoll anstellt, nur wenig an eine Diät erinnert.

Ein Jojo-Effekt ist für uns kein Thema, denn wir ruinieren nicht unseren Stoffwechsel mit niederkalorischen Versuchen, die wir dann irgendwann doch wieder abbrechen müssen.

Ich kann Dir nur Mut machen, der Weg ist richtig!

Lieben Gruss, Belinda
 
Dankeschön!

Ich bin eigentlich ganz gut informiert(habe das Buch auch gelesen) hatte allerdings gedacht, dass sich diese Änderung nach wenigen Tagen vollzieht!
Naja so irrt man sich!
 
Man geht von einem Zeitraum von etwa 4 Wochen aus, bis die Umstellung perfekt ist, und der Körper wirklich die Ketose "kann".

Bitte vergiss nicht, Dir einige Vitamine zu besorgen, die Du zuführen solltest, sonst kommt es in manchen Fällen später noch zu anderen Symptomen, wie Muskelkrämpfe und Ähnliches, wegen Magnesimmangel usw. Gerade in der Anfangsphase ist das wichtig, denn 20 KHs aus Salat und Gemüse sind halt doch etwas wenig!

Viel Erfolg, und gute Besserung!

Belinda
 
also um dich zu beruhigen, bei mir war es nach 1,5 wochen weg , 4 wochen wirst du das wohl nciht aushalten müssen, aber es gehört dazu, dein körper macht eine arte entzug mit. ein entzug der schlechten dinge den KH ;-) und wenn man es am beispiel von alkoholabhängigen sieht, nach dem entzug und der entwöhnung geht es einem sichtlich besser ;-) . Gerade diese erscheinung dass der körper eine zeit kämpft und es einem dann viel besser geht, hat mir erst bewusst gemacht, wie hilfreich und toll diese diät ist.
 
:huhu:
Will jetzt nochmal einen Bericht abgeben:

Mache Attkins jetzt 31/2 Wochen (mit 2 Tagen Ausrutscher) aber kann immer noch keine Besondere Leistungssteigerung feststellen. Habe jetzt zwar keine "Entzugserscheinungen" mehr(Kopfschmerzen, Durchfall, etc.) aber ich fühle mich nicht fitter als vorher.

Ist vielleicht die Stärke der Ketose von Bedeutung? Bin nämlich nur leicht rosa , da ich aber kein Übergewicht habe, fällt es mir schwerer in solche dunkellila Bereiche vorzudringen (gelegentliche Nuss/Salat -exszesse hemmen das wohl auch).

Vielleicht bin ich auch nur eine Ausnahme. Wisst ihr vielleicht von Fällen, wo das schonmal aufgetreten ist?

Hab auch noch ne andere Frage:
Wenn ich jetzt durch ein Ausrutscher-Wochenende meine Clycogenspeicher wieder auffülle muss ich dann wieder diese Anfangsphase durchmache, oder reagiert der Körper dann schneller auf die Ketose

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :help:
THX
 
Je öfter Du Dir Ausrutscher erlaubst, desto schwieriger kann es sein, wieder in Ketose zu kommen. Leichter wird es mit Sicherheit nicht werden.
Ausserdem setzt Du Dich mit jedem Ausrutscher wieder gewissen Entzugserscheinungen aus. Die Intensität der Farbe der Stäbchen hat nichts mit der Stärke der Ketose zu tun, denn sie ist sehr störanfällig! Somit ist Ketose Ketose, egal ob hell oder dunkel! Ketose bedeutet, es wird Fett verbrannt, sonst nichts.
Wovon glaubst Du vielleicht die Ausnahme zu sein?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste ich nach einem Tag Kohlenhydrat- und Kalorienreicher Ernährung also wieder 2 Wochen Phase 1 durchstehen um den Körper wieder auf Ketose einzustellen!?

Die Ausnahme bin ich in sofern, dass ich keine Leistungssteigerung feststelle. Andere Leute hier im Forum sprechen von: Mehr Energie, weniger Schlaf und mehr Elan.Das kann ich bei mir aber nicht feststellen. Mir geht es genauso Gut/Schlecht wie bei meiner vorherigen Ernährung, bei der ich alles in Maßen gegessen habe.Deshalb frage ich mich, ob ich einfach noch warten sollte, oder ob ich zu einer Gruppe Menschen gehöre, bei denen das einfach nicht hinhaut.

Greetz Ilse
 
nein, ich meine natürlich nicht, dass Du 2 Wochen lang wieder Phase I machen sollst, aber Du solltest nur langsam Deine KH-Zufuhr wieder erhöhen. Was Du sonst noch meinst, verstehe ich allerdings nicht!
Ging es Dir vorher schlecht? und jetzt nicht besser? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wie soll diese Leistungssteigerung aussehen?
 
Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt!Also mir ging es vorher gut(ausser das ich ein paar Kilo zuviel hatte), nur behauptet Attkins und auch viele andere in diesem Forum, dass sie aufgrund des Stoffwechselvorteils jetzt super fit sind und sich voller Energie fühlen und genau das kann ich bei mir nicht feststellen. :heul: Du selbst hast mir am Anfang dieses Threads gesagt, dass sich die "erhoffte Leistungssteigerung" nach ein paar Wochen einstellt. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.
 
also zum einen kann es daran liegen dass du vielleicht länger brauchst als andere...zum anderen vielleicht daran, dass zu viele KH noch aufgenommen werden...wie sieht es aus bist du in ketose? wenn du häufiger mal rausfliegst tust du deinem körper ja auch nicht wirklich gutes...mit leistungsteigerung ist bei mir zb. gemeint dass ich weniger müde bin...ein wenig mehr antrieb habe...ist es schlechter bei dir geworden als vor der diät oder gibt es schon ne veränderung...also marathon werden wir durch ketose nicht laufen können ;-)

steroh
 
Also ich bin i. d. R. in Ketose, aber wenn ich ehrlich bin fliege ich so 1x pro Woche raus, was ich dann aber gleich als eine Art Refeed betrachte. Von daher kann es ja nicht so schädlich sein!?Glaube auch nicht, dass ich zuviele KH zu mir nehme, da ich mich sowieso schon in Phase 3 befinde.

Rein Gefühlsmässig geht es mir genauso gut wie vor der Ketose, es kann auch sein, dass ich jetzt etwas weniger Schlaf brauche, aber es ist auf jeden Fall nicht so, dass ich das bewusst wahrnehme. Vielleicht habe ich mir auch nur zuviel davon erhofft, aber da soviele von der Leistungssteigerung geschwärmt haben, habe ich gedacht, dass der Unterschied zu vorher ziemlich groß ist!?
 
du musst dir einfach überlegen dass wenn du einmal in der woche rausfliegst, wahrscheinlich auch nicht wieder sofort am nächsten tag in der ketose bist...dieses ist immer eine umstellung für den körper, also kein gleichbleibender zustand...wie gesagt...wir merken schon was, nur man sollte keine wunder erhoffen, wie superleistungen oder so ;-)
 
noch eine frage..du bist jetzt ca. in der 4. woche...wieso bist du da schon in der phase 3? hast du dein zielgewicht erreicht und willst nicht weiter abnehmen?
 
Gut hab das jetzt begriffen Dankeschön.

Also ich will jetzt ca noch 2 Kilo abnehmen und laut Attkins soll man ja schon zw. 2,5 und 5 Kilo vor Zielgewicht in Phase 3 Wechseln.Hab in Phase 1 schon soviel an Gewicht verloren, dass ich fast gleich in Phase 3 wechseln konnte. Naja und ich denke mir, dass 62 Kilo bei 1,74 meter ganz Okay sind. Vielleicht mach ich dann noch weiter bis 60 Kilo aber dann ist definitiv Schluss. Danach widme ich mich erstmal wieder dem Muskelaufbau.

Nochmal Danke
Greetz Ilse
 
Oben