Muskelaufbau ohne Fettzunahme bei Kalorienüberschuß

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Korny

Mitglied
Registriert
15. Dez. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Ravensburg
Hallo.

Ich durchstöbere gerade das Internet auf der Suche nach einer Antwort auf eine Frage, die ich mir stelle: Kann ich Muskeln aufbauen ohne dabei KF zu erhöhen bei einem Kalorienüberschuß?

Ich mache seit ca. Weihnachten 2012 eine LC Ernährung mit konstant < 15 g KH am Tag (so wenig, weil ich mich da wirklich am Besten fühle). Klar es gibt sicher mal Ausrutscher aber nur selten und auch nicht geplant (ich plane alles sehr genau und das macht mir auch so Spaß).

Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich eigentlich nicht mehr unbedingt abnehmen möchte (Gewicht liegt bei ca. 80 Kg, Sixpack ist schön definiert, Muskeln eigentlich auch schön definiert, da muss eher nichts mehr weg), sondern würde ich eher gern ~4 Kg Muskeln drauf packen.
Ich trainiere regelmäßig (spiele noch Eishockey nebenher, das geht übrigens sehr gut in Ketose) unter Anleitung eines Sportlehrers in einem sehr guten Studio mit sehr kompetenten Sportwissenschaftlern.
Ich tu mir nun sehr schwer Muskeln aufzubauen, da ich sehr auf meine Ernährung achte und aktuell nur ungern "fressen" möchte für einen Kalorienüberschuß, da ich 30 Kg abgenommen habe und ungern auch nur 1 Kg an Fett wieder davon haben möchte.

So, nun zur Frage :help11: :
Lege ich Fett an, wenn ich einen Kalorienüberschuß habe? Ohne, bzw. mit sehr geringer Insulinausschüttung, sollte doch die Fetteinlagerung nahezu unmöglich sein. Oder habe ich da ein Verständisproblem bzw. Denkfehler)

Danke :god: für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Muskelaufbau ohne Fettzunahme bei Kalorienüberschuß

Hallo
grundsätzlich ist es mal richtig, dass du zum Aufbau einen Überschuss brauchst.
Im Mangel wird abgebaut. Ist Fett vorhanden, wird Fett abgebaut, wenn kein Fett mehr da ist, werden auch Muskeln abgebaut.
Dem Muskelabbau kann man zwar durch Training ein wenig entgegen wirken, aber eben nur so lange, wie eine andere Quelle vorhanden ist.

Ganz ohne vorherige Zunahme wird es mit dem Aufbau sehr schwer, da dein Körper ja ständig in einen Mangel kommt.
Du willst nun also ein Gratwanderung machen. Auf der einen Seite willst du zunehmen, auf der anderen Seite willst du aber alles an Fett direkt wieder abbauen.
Das ist vermutlich der mühsamste Weg, den man gehen kann.
Wenn es wirklich klappt, dann nur sehr sehr langsam.

Es ist ja kein Zufall, dass Bodybuilder zwischen Aufbauphasen und Definitionsphasen wechseln.
In der Definitionsphase verlieren sie auch immer einen Teil der Muskeln wieder, die sie in der Aufbauphase erworben haben.
Der Trick liegt darin, dass man weniger Muskeln abbaut, als man vorher aufgebaut hat.

Man muss dazu nicht wirklich fett werden, aber ein wenig wird das Sixpack schon einen Speckmantel bekommen. Aber den verliert man anschließend auch wieder
 
AW: Muskelaufbau ohne Fettzunahme bei Kalorienüberschuß

Hallo Jan.


Danke für deine Antwort.
Dann versuche ich mal die Gratwanderung und hoffe es kommt möglichst wenig Fett drauf.
Ich lege dann halt ein paar mehr Einheiten Cardio und Intervalltraining ein, dann sollte es recht gut gehen.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Muskelaufbau ohne Fettzunahme bei Kalorienüberschuß

Hallo Andreas,
mit Cardio kannst du ganz gut gegensteuern, wenn du merkst, dass es zu viel wird. Aber als erstes sollte mal ein wneig drauf kommen.
Wie hoch ist denn dein Körperfettanteil?
 
AW: Muskelaufbau ohne Fettzunahme bei Kalorienüberschuß

Hallo Jan.

Bei der letzten Messung waren es knapp unter 8%. Gemessen wurde mit einem “fat caliper” nach der 3 Falten Methode.
Es macht sich auch am Umfang mittlerweile gut bemerkbar, ich habe nun nur noch Jeans in der Weite 30" aber da passen die Schenkel kaum rein.
Aber die Probleme habe ich viel lieber als die davor, da wurden die Größen immer nur mehr :-(
Viele Grüße,
Andreas
 
Oben