Muskelaufbau, zunahme an Masse + ernährung nach atkins?!?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BobbyDigital

Neuling
Registriert
22. Nov. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Süddeutschland
Hallo ihr lieben.

ich bin langsam total verwirrt, was die ernährung in bezug auf muskelaufbau angeht. ich habe damals das buch: "Die Anabole Diät: Ketogene Ernährung für Bodybuilder von Klaus Arndt und Stephan Korte" gelesen und war recht begeistert was da drin stand. war alles sehr schlüssig und logisch was da beschrieben wurde (auch wenn manchmal zu wissenschaftlich)

ich habe dann auch gleich versucht mich nach atkins zu ernähren was aus verschiedenen gründen anfangs nicht richtig geklappt hat. habe es dann wieder aufgegeben. nun hab ich in dem letzten jahr etwa 7 - 10 kilo zugenommen und habe wider damit angefangen. das hat jetzt auch super geklappt, habe innerhalb von 9 tagen etwa 6 kilo abgenommen. allerdings kurzzeitig später wieder 3 kg zugenommen obwohl ich mich weiterhin so ernährt habe, und dieses gewicht halte ich jetzt auch. ich esse etwa 5 - 6 tage keine KH´s und dann 1 Tag schon.

Nun da ich immer mehr sport mache (bodybuilding) bin ich mir allerdings nicht mehr ganz so sicher ob es das richtige für mich ist. meine trainer und auch freunde / bekannte sagen alle, dass ein zuwachs an masse ohne KH´s definitiv nicht möglich ist.

Mein Problem was ich in diesem Bezug habe ist auch, dass ich seit dem ich mich nach Atkins ernähre auch einfach wirklich nicht mehr viel Hunger habe. Ich muss mich teilweise schon zum essen zwingen und das ist nicht sehr angenehm...

tut mir leid dass ich hier so lange rumschwätze bevor ich zum punkt komme - aber nun die frage:

wie soll ich mich den nun ernähren um viel muskeln aufbauen zu können aber gleichzeitig nicht mehr an fett zuzunehmenanzusetzen? ist atkins wirklich das richtige für mich?

ODER: wie schaffe ich es so viel zu essen wie es bei atkins verlangt wird? (denn dann würde es wahrscheinlich doch klappen mit dem muskelaufbau)

LG; BobbyDigital
 
bitte zuersteinmal profil ausfüllen, sonst ist es schwirig irgendwas dazu zu sagen...

das kohlenhydrate neuerdings baustoff für muskeln sind, wäre mir aber neu...
dann würde ja die anabole diät auch keinen sinn machen... 6-tage lang wäre ja dann kein muskelaufbau möglich... quark!
 
dass ein zuwachs an masse ohne KH´s definitiv nicht möglich ist.

das ist richtig, KH schliessen die zellen auf, erst dann kann ein muskel
wachsen = einlagern

versuch doch erst mal Atkins oder besser nach Lutz, bis 70 g/KH täglich,
dann kannst Du fett abbauen und muskeln aufbauen

die anabole ist sehr extrem und nur profisportlern zu empfehlen ;)
 
guter hast du dazu nen link...
das biologische prinzip erschließt sich mir grad nicht ^^ ...
 
warum nicht? Du weisst doch, dass wenn Du keine KH isst, kein fett eingelagert werden kann, mit protein ist es das gleiche

KH ist der biologische schlüssel, der die zelle von aussen öffnet ;)
 
das schlüsselprinzip würde mich interessieren..

momentan wäre meine logische schlussfolgerung aus der aussage..

wenn ohne KH keine muskulatur neu gebildet wird, muskelzellen aber irgendwann auch absterben, müsste ja eine ketogene ernährung auf ganz lange sicht zu starken defiziten führen...
 
also erstmal, theoretisch ja, aber in der realität ist eine KHfreie
ernährung unmöglich, KH sind überall in spuren vorhanden

vielleicht hast Du schon mal gehört, das ketogene ernährung für
den körper das gleiche wie fasten ist → das trifft es genau

genau genommen muss man sagen, wenn keine insulinausschüttung
mehr erfolgen würde, würdest Du in einen extremen mangel
geraten

was passiert dann, Du bekommst irgendwann heisshunger, dem Du nicht
mehr widerstehen kannst und der körper holt sich, was ihm fehlt :cool:

das kann z.B. nach Lutz nicht passieren ;) auch Atkins hat 4 phasen
 
nun balbC ich hab mein profil ausgefüllt. ich hoffe das hilft dir jetzt weiter.

@guter:
also ich habe auf mehreren Internetseiten gelesen, dass man für den optimalen muskelaufbau - dieses Beispiel passt z.b. ganz gut bei mir:

ZITAT:
Ein 80kg schwerer Bodybuilder bräuchte also ca.
80*35 = 2800 kcal pro Tag + 300kcal, also 3100kcal.

Davon sind 80*2 = 160g Eiweiß. Ein Gramm Eiweiß liefert etwa 4 kcal (ein Gramm Kohlenhydrate übrigens auch, Fett liefert ca. 9 kcal pro g) Das heißt die 160 g Eiweiß liefern 640 kcal.

Außerdem sollten ca. 20 % der Kalorien durch Fett geliefert werden. 20 % von 3100kcal sind 620kcal.

Die fehlenden Kalorien liefern also die Kohlenhydrate,
also 3100 - 640 - 620 = 1840. 1840 / 4 = 460. 460 g Kohlenhydrate liefern also die fehlenden Kalorien.
ZITAT ENDE

So. ich lese das und bin schockiert. 480 g Kohlenhydrate? Da muss man doch zwangsläufig zunehmen - und ich meine nicht nur muskelmasse.

LG; BobbyDigital
 
das sind empfehlungen für leute, die sich "normal" ernähren,
mit Low Carb hat das nichts zu tun, da geht es um allgemeinen
masseaufbau ;)
 
willst du nur definieren bzw muskelaufbau oder auch/eher fett abbauen, damit die muskeln mehr zu geltung kommen...?
wie hoch ist dein KFA....?

@ guter.. danke, also lag ich ja zumindest grundlegend richtig ^^... weißt du wie dieser vorgang wissenschaftlich genanngt wird?
finde irgendwie nicht die informationen die ich suche...
möchte gern die biologie dahinter verstehen
 
merci.. das hilft schon etwas...

notfalls muss mein chef halt herhalten.. als prof der neurologie sollte er mir da weiterhelfen können ^^
 
nun ich möchte natürlich mehr muskeln aufbauen, wenn die mal dann da sind, dann werden sie definiert, ich denke das ist die übliche vorgehensweise...
 
Dieses "aufbauen", dann "definieren" ist ein Graus finde ich, da sieht man echt die Hälfte der Zeit total scheiße aus =.=

balbC, du redest von Wettkampfgewicht also nehme ich an du betreibst intensiv Bodybuilding? Wie handhabst du das denn, wie "baust du auf" und wie "definierst" du?
 
also erstmal, theoretisch ja, aber in der realität ist eine KHfreie
ernährung unmöglich, KH sind überall in spuren vorhanden

vielleicht hast Du schon mal gehört, das ketogene ernährung für
den körper das gleiche wie fasten ist → das trifft es genau

genau genommen muss man sagen, wenn keine insulinausschüttung
mehr erfolgen würde, würdest Du in einen extremen mangel
geraten

was passiert dann, Du bekommst irgendwann heisshunger, dem Du nicht
mehr widerstehen kannst und der körper holt sich, was ihm fehlt :cool:

das kann z.B. nach Lutz nicht passieren ;) auch Atkins hat 4 phasen

Das ist doch Schmarrn - ich lebe schon sehr lange ketogen (immer unter 20g KH) und habe trotzdem keinen Mangel. Es wird, auch ohne dass man KH isst, Insulin ausgeschüttet, weil die Leber per Glukoneogenese KH selbst bildet.
 
Ich glaube der TS ist nicht mehr da, aber ich glaub ich weiß was er meinte.
Denn damit die Muskeln schön prall aussehen, benötigt man KH. Diese binden nämlich Wasser und lagern sich im Muskelgewebe ein. Das ist wichtig, damit die Muskeln sofort Treibstoff haben, wenn sie stark gefördert werden. Wenn ich sprinte, brauch ich ein paar KH in meinen Beinen. Wenn ich die Bank drücke, brauch ich ein paar in meinen Armen und in meiner Brust.
Um Muskeln aufzubauen, braucht man keine KH, dafür braucht man Proteine. Nur ohne KH sehen die Muskeln eben "kleiner" aus und man hat weniger Ausdauer :p
 
Anzumerken ist auchnoch dass Insulin ein potenter Hemmer von growth hormone ist.

Theoretisch, und bei manchen Leuten relativ erfolgreich, ist die Anabole Diät (deshalb ja Anabol) auch zum Aufbauen geeignet.

Zur Bestätigung des Statements von 3MarC:

Ich bin ja nun schon einige Zeit Keto mit meiner Pseudo-Anabolen-Diät (da nochimmer keinen Bock auf Ladetage) und v.a. beim Training kann man bemerken dass sich während und kurz nach der Übung (10-20 minuten) sich der Muskel derartig "aufbläst" dass es 1. sauwehtut und 2. die Haut extrem spannt. In der Ellenbeuge ist z.b. letztens Haut sogar eingerissen.

Sollte aber ansich auch klar sein dass der Muskel kleiner ausschaut, jedes gramm KH speichert schließlich ~4g Wasser wenn ich mich da recht erinnere.
 
Oben