Muskelschmerzen, schlapp, schwindlig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulli1811

Mitglied
Registriert
01. Okt. 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
hallo, wäre für Eure Tipps sehr dankbar..
seit ca. 4 Monaten lebe ich LC nach Dr. Lutz (bis 6 BE/Tag); Gewichtsverlust 8 kg (70/62). Fühle mich seit ca. 2 Wo. nicht mehr gut, schlafe schlecht (noch schlechter als ohnehin schon) und habe kaum noch Kraft, was mich, die schon 25 J. immer Sport macht, sehr belastet. Meine Beine schmerzen sehr schnell, auch beim Treppensteigen, fühle mich irgendwie krank, schwitze nachts. Ich esse/trinke bestimmt genug und nehme auch Vitamine u. Mineralien. Allerdings nehme ich L-Thyroxin wegen einer auch schon 20 J. bestehenden Hashimoto (mittlerweile inaktiv). ft3 war vor kurzem etwas zu niedrig, der Arzt sieht aber keinen Handlungsbedarf, da sonst alles i. O. ist. Hat jemand eine Idee?
 
Mir ist dazu spontan auch nur die Schilddrüse eingefallen.
Warst Du denn wegen der genannten Symptome beim Arzt??
Also der soll mal gründlicher suchen, da stimmt doch was nicht!
 
Hallo Ulli,

mir geht es auch seit längerem so wie dir und ich friere auch schrechlich. Bei mir wurde nun eine SD-Unterfunktion festgestellt.

Aber ich hab im Internet auch gelesen, dass die Blutwerte durchaus stimmen können, aber der Patient fühlt sich trotzdem nicht gut. Der Arzt sollte sich eben auch bei der Einstellung der Hormon nach dem Befinden der Patienten richten.

Schau mal hier: [DLMURL]http://www.morbusbasedow.de/Hormone.html[/DLMURL]

Da hab ich mich informiert.
 
Schilddrüse

@namibia
Das mit dem Frieren ist bei mir auch so, ich habe sogar oft blaue Fingernägel. Ich habe jetzt eigenmächtig das Thyroxin etwas erhöht... schaun wir mal..
@kidimisa
ja, ich war beim Arzt. Weil ich seit langem an Schlafstörungen und gelegentlichen Panikattacken leide, will er die Substitution nicht erhöhen, es könnte ja schlimmer werden..

Liebe Grüße
Ulli
 
wird diese SD-unterfunktion o.Ä. durch atkins ausgelöst? O_O
 
Nein, Atkins löst keine Krankheiten aus!
 
@ dasNarf, die SD-Unterfunktion habe ich sicher schon länger, denn die Symptome sind bei mir schon Jahre vorhanden. Ich wußte nur nicht, dass alles mit der Schilddrüse zu tun hat. Wenn man älter ist, schiebt man ja vieles auf Wechseljahre und Alterserscheinungen.

Durch Atkins hat sich manches sogar etwas verbessert. Aber ich bin auch durch Atkins darauf gekommen, dass was nicht stimmt, denn trotz Ernährungsumstellung, Kalorienzählen und Sport (alles schon über ein Jahr) nehme ich nicht ab. Atkins verweist ja in seinen Büchern auch auf Schilddrüsenerkrankungen und deren Einfluß bei der Gewichtsabnahme. Und meine HÄ hat nun meine Befürchtungen bestätigt. Ich habe Antikörper im Blut und nach dem Ultraschall, weiß ich auch, dass meine SD verkleinert ist. Die Diagnose habe ich zwar noch nicht offiziell (meine HÄ hat Urlaub), aber ich denke doch, dass ich Hashimoto habe. Und daran ist sicherlich nicht Atkins schuld.

Ich hoffe nun, dass sich mit der Hormoneinnahme der Stoffwechsel stabilisiert und doch noch ein paar Kilos purzeln.
 
Also dieses auf die Wechseljahre schieben habe ich gestern mit meiner neuen Frauenärztin geklärt.
Es ist so: Wenn du am Beginn der Wechseljahre stehst können einige Probleme daher kommen.
Aaber wenn das schon einige Jahre her ist ohne Beschwerden ausgelöst zu haben,
ist es Unsinn alles darauf zu schieben.
Außerdem - ob man sich mit weiblichen Hormonen oder mit Schilddrüsenhormonen besser fühlt,
ist sowas von wurscht!!!!
 
Ich steck im Moment gerade in den Wechseljahren. Bis vor 1 ½ Jahren lief alles noch ganz normal.

Die Probleme mit der SD habe ich aber sicher schon mehr als 10 Jahre – immer frieren, schlechter Schlaf, eingeschlafene Hände usw. Und in letzter Zeit Gelenk- und Muskelschmerzen, Hörprobleme und ich kann mich schlecht aufraffen, irgendetwas zu tun. Auch die Schlafstörungen eskalierten und ich war ständig müde am Tag.

Für sich gesehen sind die Beschwerden ja gar nicht so schlimm. Ich habe mir auch nie Sorgen gemacht, dass da generell was nicht stimmen könnte. Und mit den Wechseljahren sind schon Millionen Frauen zu recht gekommen, warum nicht auch ich! Jetzt bin ich natürlich schlauer! Und meine Ärztin auch! Sie hat sich bei mir fast ein wenig entschuldigt, da sie auch nur an die Wechseljahre dachte. Aber sie hat wenigstens den entsprechenden Bluttest veranlasst. Da haben andere nicht so viel Glück mit ihren Ärzten.
 
Und wenn die Blutwerte sogar noch annähernd normal sind, machste erst mal einen Spiessrutenlauf in Richtung Psychosomatisch! :-(
 
Bei mir ist's nicht ganz so schlimm... mache das ja auch erst seit kurzem. Was mir aber aufgefallen ist, deshalb schreibe ich es in diesen Thread, daß ich seit der Umstellung auf keine oder sehr wenige KH beim Bergaufgehen oder Treppensteigen enorm schnell wie eine Art Muskelschmerz, Muskelkater, oder wie auch immer man das beschreiben mag, in den Oberschenkeln verspüre.

Also wesentlich schneller als früher. Ich mache mir persönlich da jetzt nicht so 'nen Kopp drum, mich würde aber mal interessieren, ob mir jemand sagen kann, an was das liegt, bzw. womit das zusammenhängt???:help11:

LG

der Balou
 
Magnesium hilft da meistens....
 
Im Aktinsfall führt Magnesiummangel durch einseitige Ernährung zu Muskelkrämpfen/Muskelkater.
Weiterhin fehlt am Anfang die optimal Versorgung der Muskeln mit Energie, die KH fehlen ja
und der Körper muss erstmal umdisponieren.

Vielleicht hat ja noch einer eine wissenschaftlichere Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also im Moment geht es auch schon wieder. War vielleicht auch tagesformabhängig...

Ansonsten kann die Lösung nur noch sein: nicht mehr bewegen...:megasmil:
 
Oben