Muskelschwund auch in Ketose :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sockimartin

Aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hey Leute ich dachte mir eigentlich immer, dass es Stoffwechseltechnisch nicht möglich ist an Muskelmasse zu verlieren sobald man in Ketose ist.
Ich wurde jetzt jedoch eines besseren belehrt. :cry:

Leider habe ich gerade eine arge Trennungsphase durchgemacht und 2 Wochen nicht trainiert und an manchen tagen nix gegessen. Ich glaube ich habe nicht mal 1000kcal pro Tag geschafft weil mir immer übel war.


Ich habe es geschafft in diesen 2 Wochen 5 Kilo zu verlieren aber davon kein % KFA. :shock:

Anscheinend macht psychischer Stress einiges aus und man fällt dann zusammen wie ein leerer Sack. Wäre mal interessant den Hormonausstoss bei extremen Stess zu untersuchen um zu wissen was da im Körper abgeht.

Hattet ihr auch schon mal so eine Erfahrung unter Stress gamacht ??
 
ja, das ist mir auch passiert! 5 kg in einer Woche. Bei mir war es allerdings dann so, dass es auch keine 2 Wochen gedauert hat, bis dieses Gewicht wieder drauf war. Was diese Gewichtsschwankung ausmacht kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.....:-(
 
Hi Martin,

ja Stress ist die beste Diät ;-(
Ich denke das ist eine rein hormonelle Geschichte
Der Körper befindet sich in einer Notsituation wieso sollte er dann grade sein wichtigstes Energiedepot (Fett) angreifen.
Da du einfach zu wenig gegessen hast und dein Körper nicht wusste wann und ob es überhaupt wieder etwas gibt hat er natürlich erstmal das Gewebe abgebaut was er am wenigsen zur Erhaltung braucht...

Genau dasselbe passiert bei diesen "Ach ich habe heute soviel gegessen, dafür esse ich mogen dann mal nichts" Aktionen, weswegen viele in die sogenannte "Diätfalle" stolpern...
 
Du hast sehr wenig gegessen. Wenn du fastest, bist du schließlich auch in Ketose und niemand würde erwarten, dass beim Fasten keine Muskeln abgebaut werden, oder?
Stress kann auch andersrum wirken. Insbesondere langfristig anhaltender Stress führt über das Stresshormon Cortisol zu erhöhten Insulinwerten und dann wird abnehmen sehr schwierig!
Gruß
Albert
 
Hi Albert,
mit dem Streß das kenne ich nur zu gut...da geht auch bei mir fast nix.

LG Ina
 

Neueste Beiträge

Oben