Muss ich doch in die andere Richtung - fettarm?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Salatmaus

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Größe
160
Ich grüsse Euch ...
Kann es sein, dass Atkins nicht bei jedem anschlägt? :help11:
Ich habe vor ca. 10 Wochen mit Atkins begonnen und in den ersten 2 Wochen 3 kg abgenommen. :lol:
Nun habe ich sie wieder drauf :cry: obwohl ich mich nach Atkins (allerdings sehr einseitig- Hähnchenbrust, Käse, Eier) ernähre und weiss gar nicht so recht, ob Atkins eigentlich auch dazu geeignet ist, wenn man nur 3-4 kg abnehmen möchte???
Ich will niemandem zu nahe treten, aber die große Mehrzahl an Usern hier wollen oder müssen doch etliche Kilos mehr abnehmen. Nun habe ich vorhin irgendwo gelesen, dass jemandem geraten wurde, der auch nur 5 kg abnehmen sollte, sie sollte auf eine fettarme Ernährung achten ...???
Nun bin ich etwas verwirrt. Ich bin eh kein starker Esser und muss mich bei Atkins wirklich zum Essen zwingen.
Ich bin der Typ, der zum Frühstück eigentlich nur einen leichten Naturjoghurt ist und zum Mittag einen Apfel isst. Abends auch noch einen und vielleicht Salat. Aber das darf man ja bei Atkins alles nicht. Ich denke auch, dass mein Stoffwechsel im Keller ist, da ich wie bereits erwähnt, noch nie viel gegessen habe. Muss ich jetzt im Hinblick auf den Stoffwechsel noch weniger essen?
Ich hab gelesen, dass man nur abnimmt, wenn man in Ketose ist. Aber da fliege ich ja raus, wenn ich am Tag 2 Äpfel esse und einen Joghurt? Ich muß doch aber auch abnehmen, wenn ich wenig KCAL zu mir nehme, und die Ketostix nicht lila sind?
Also jetzt bin ich leicht durcheinander.
Aber ich weiß, dass es hier viele erfahrene Leute gibt, die mir weiterhelfen.
Ich denka Euch,
Eure Salatmaus.
 
He Salatmaus,
also als ich angefangen hab musste ich ja auch nicht so viel abnehmen und ich bin auch nicht so der Fleischesser ect.
Mit Atkins habe ich dann ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, deshalb bin ich dann auf LOGI umgestiegen - da kannst du Problemlos deinen Apfel und den Joghurt essen!!!
Ich habe es damit geschafft mein zielgewicht zu erreichen.
Na ja, hatte dann nen HighCarb Trip und jetzt muss ich nochmal ran :rolleyes:

Aber es gibt auch andere LC-Formen, mit denen man gut abnehmen kann, die aber weniger streng sind als Atkins!

Informier dich doch mal hier im Forum über LOGI, South Beach oder Montignac!

Es gibt für jeden einen Weg! Ich wünsche dir viel erfolg!
 
Na ich wär froh wenn ich mal 3 kg runter hätte, man muss einfach weiter machen und nicht so schnell aufgeben....
Bei einem geht es schnell, beim anderen langsam.
 
Ich denke ebenso wie Sunny, wenn Du nicht der Fleischesser bist, solltest Du Dich über die anderen Arten von LC erkundigen. Du nimmst auch ab, wenn Du nicht in Ketose bist, AD ist die einzige Art, die die KH so sehr einschränkt, dass Du überhaupt in Ketose kommst und die Anderen nehmen ja auch ab... Niemand zwingt Dich, Dir etwas reinzuquälen, das Du nicht magst.

Außerdem nimmst Du umso langsamer ab, je weniger Du abzunehmen hast und Du bist Deinem Normalgewicht ja schon sehr nah. Vielleicht ist Dein Körper auch der Meinung, es schon erreicht zu haben.
 
Hallo an Alle!

Ich danke Euch erst mal für Eure Ratschläge.
Ich habe nur immer diese Blockade im Kopf, die da heisst "Kohlenhydrate".
Muss ich, wenn ich in Richtung LOGI gehe, da nicht mehr so stark darauf achten, sondern auf die tägl. Gesamt-KCAL?
Wenn ich schon nur an einen Apfel denke mit ca. 15 KH!!!
Und es heisst doch, wenn man KH zu sich nimmt, nimmt man nicht ab- oder? Aber eigentlich wird man doch von Äpfeln nicht dick???
Das verstehe ich nicht.
Ich bin immer noch etwas durcheinanden, könnt Ihr mir ein gutes Buch empfehlen?
Wisst Ihr, wie mein Wunsch-Tages-Essenplan aussehen würde:
Morgens- nie Hunger, nur Kaffee.
Mittags, vielleicht 1 Apfel und eine Tüte Fertigsalat (Blätter)
und nun kommts:
Nachmittags 1-2 Scheiben Kürbiskernbrot (Kastenbrot) mit Almette.
Abends vielleicht nochmal einen Apfel oder Salat...
Muss ich bei LOGI keine KH zählen, sondern die Gesamt-KCAL, die ich verspeise? Muss ich jetzt wieder auf fettarme Kost umsteigen, das war ja bei Atkins genau anders herun.
Ich nehme auch, seit ich Atkins mache, 3x am Tag eine große Portion Vitamine: L-Carnitin, Calzium/Magnesium, Vit.C, Biotin, Omega3, Vit.B-Komplex, Q10, Kieselerde, hm...ich denke das wars. Ich habe gelesen, dass Vitamine auch die Abnahme verhindern können? Vielleicht höre ich erst mal auf damit.
Bei mir ist das Schlimmste, dass ich eigentlich den ganzen Tag nur ans Essen denke, und was ich dann wieviel esse. Und wenn ich merke, es hilft nicht bei der Abnahme, dann wird es noch um so Schlimmer.
Ich hatte voriges Jahr im Sommer meine 45 kg, ich weiß, vielleicht etwas wenig, aber da habe ich mich super gefühlt. Jetzt, wo ich mir jeden Bissen 3x überlege...Ich weiß nicht, aber das gefällt mir nicht.
Ich muss doch eigentlich abnehmen, wenn ich den ganzen Tag über keine Wurst, kein Fleisch und kein Fett esse, nur Salat und Onst. Da ist doch meine Gesamt-KCAL-Aufnahme sehr gering, oder liege ich damit total falsch. Dann weiß ich auch nicht mehr und esse gar nichts mehr...
Kleiner Scherz am Ende,
Ich erwarte Eure Reaktionen,
dank Euch,
Eure Salatmaus
 
mh, also.......
1. Die Infos über die verschiedenen LC-Formen hier im Forum studieren.
2. Eine Form der LC für sich finden mit dem man gut leben kann.
3. Ein passendes Buch kaufen und lesen.............
4. Wer immer wenig isst und unter seinem Grundumsatz bleibt läuft auf Sparflamme, d.H. der Körper denkt es ist Notzeit und reduziert alle Funktionen drastisch. Damit ist auch der Kcal-Verbrauch gering und du nimmst nicht ab.
5. Mit Vitaminen weiss ich nicht so genau, hab nur gelesen das z.B. Vit.C sehr hilfreich bei der Fettverbrennung ist. Genauso wie das L-Carnitin.

Hoffe ich konnte etwas helfen....
 
Hallo Salatmaus

Also für Atkins isst Du definitiv viel zu wenig, dass kann so gar nicht funktionieren. Meiner Meinung nach, isst Du überhaupt viel zu wenig und Deine Worte machen mir ein wenig sorgen. Ich habe lange Zeit viel zu wenig gegessen (am Schluss, noch all 3 Tage!!!!) und habe immer mehr zugenommen. Ich hoffe, Du hast bald noch andere Gedanken als nur das Essen und das Du Essen bald wieder geniessen kannst.

Liebe Grüsse

Jacqueline
 
160 cm, 48.8 kg, 20% KFA
Das sind doch ziemlich gute Werte. Könnte sein, dass dein Körper das für ihn bestimmte Gewicht erreicht hat. Dann könntest du dir nur noch was runter hungern. Warum willst du denn weiter abnehmen?
 
Bei deinen Angaben mag ich auch nicht antworten.
Du hast optimale Maße und ich unterstütze keinen Wahn.

Dafür gibt es andere Foren.
 
Deine Maße ergeben einen BMI von 19, das ist die unterste Grenze, du solltest wirklich nicht weiter abnehmen.
Ja ich weiß, das ist nicht das was du hören willst...:rollauge:
Problemzonen kannst du nur noch mit gezieltem Sport angehen und manches läßt sich eben nicht ändern.
Das Leben ist trotzdem lebenswert. ;-)

Liebe Grüße und Kopf hoch!!!!
Perdita
 
Hallo Salatmaus, ich schliesse mich Manfred, Sid und Perdita an. Allein Dein
gewählter Name sagt aus, inwieweit Du Dich persönlich richtig ernährst. Ich glaube auch, daß Du von den Genen her genau Dein prima Gewicht hast und deshalb solltest Du Dich nicht weiter körperlich und geistig quälen. Ich denke, daß das auch die vorherrschende Meinung
hier im Forum ist.

LG
Peter
 
Liebe salatmaus,
wenn du so wenig ist verlierst du bestenfalls an fettfreiem Gewebe (Muskeln). Das kann irgendwann lebensbedrohliche Ausmaße annehmen, weil dein Körper irgendwann auch vor einem herzmuskel nicht mehr halt macht!!!
Der reale Fettverlust (soweit du davon noch welches hast :kratz) ist minimal. Und jedesmal, wenn du dir dann doch mal was gönnst bunkert dein Körper sofort in Form von Fett.
Das ist ein teufelskreis!
Du muss dir unbedingt angewöhnen regelmäßig und in ausreichenden Mengen zu essen.
Ich würde dir ans Herz legen:
1. Informier dich über Logi (siehe auch: Logi oder South Beach
2. Vergiss mal für eine Weile jegliche Art von Waagen, vergiss Kalorien (bei LC ist es eigentlich nicht erforderlich zu zählen!!!)
3. Geh entspannt einkaufen und lass dich inspirieren und
4. dann isst du mal eine oder zwei Wochen, wie der Sinn dir steht, orientierst dich dabei am besten an der Ernährungspyramide oder Ampel, je nach dem.

Und wenn du dann wieder etwas lockerer bist, kannst du mal deine Waage zu Rate ziehen, besser noch den Spiegel und noch besser Freunde und Bekannte/Familie. Hier könntest du auch mal ein Foto einstellen!
Überleg dir, was dich denn eigentlich wirklich stört! Bedrückt dich vielleicht was ganz anderes und du definierst dich zu sehr über deinen Körper? Willst du dir mit einem super niedrigen Gewicht Anerkennung verdienen???
Du hast sicher viele andere Qualitäten, die dich liebenswert machen!

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Ich hab mich nicht getraut, dass so auf den Punkt zu bringen wie ihr es gemacht habt. Aber ich teile eure Meinung.

Liebe Grüsse

Jacqueline
 
Hi

Selbst wenn man keine Diät macht, ist LowCarb (alle Formen) definitiv
die gesündere Wahl zu Essen.

Im ersten Thread habe ich gelesen, daß Du hauptsächlich
Käse, Pute und Ei ist - Also Deine Kcal hauptsächlich aus Eiweiss
beziehst

Zuviel Eiweiss wird vom Körper auch zu Zucker verstoffwechselt
Gluconeogenese oder so ähnlich

AD sollte mit viel Fett gemacht werden

Aus der Gesamtzahl kcal deines Gesamtumsatzes sollten die kcal
ungefähr so genommen werden

5% KH
30% EW
65% Fett

Wer zuwenig isst, kann nicht abnehmen

Bitte lies mal die Story "Sie und Ihr Körper" ist in meiner Signatur verlinkt.

Atkins mit LowFEtt funktioniert nicht!!!!

LG
Kris
 
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch, dass Ihr geschrieben habt.
Ihr habt ja Recht!

Das Problem ist halt nur, dass ich nichts fettiges essen kann. Pute und Eier - das schmeckt für eine gewisse Zeit, aber was für Fett soll ich essen???
Ich hatte vor geraumer Zeit mal angefragt, ob es Sinn macht (jetzt aber nicht lachen, obwohl, ich sehe es ja sowieso nicht) 1-2 mal am Tag einen Schluck Rapsöl zu trinke. Eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden.
Ich habe mein Putenfleich immer schön in Rapsöl gebraten und auch für Salat verwende ich diesen. Aber in meinem "Speiseplan" - wenn ich das mal so nennen darf, ist definitiv zu wenig Fett.
Käse könnt ich essen, bis ich platze. Ich hatte am Anfang welchen mit mind. 50% Fett. Ich glaub der hatte so 2-3 KH auf 100 gr. Und da kann ich mich dann nicht halten und esse die ganzen 200 gr.
Dann habe ich noch anderen, der hat 24% Eiweiß, 1%KH und 25% Fett.
Da stimmt doch dann das Verhältnis wieder nicht, oder Kris???

Jedenfalls werde ich micht nicht mehr tägl. wieden. Ich denke 1x pro Woche reicht. Und alles vielleicht etwas lockerer sehen ..... und meinen Salat essen.

An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, wie toll ich dieses Forum finde. Selbst wenn man mal nichs zu schreiben hat, gibt es immer was interessantes zum Lesen und man lernt ständig dazu. Es ist ganz toll, wie sich die Leute hier gegenseitig aufmuntern. Man kommt sich vor, wie in einer großen Familie.
Also erst mal danke an alle, die sich die Zeit genommen und mir geschrieben haben. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg und vor allem SPASS!!!
Eure Salatmaus.
 
hmm :kratz: Rapsöl ist glaube ich das schlechteste von allen Fette
so Omega 3 zu 6 oder umgekehrt

Lieber Olivenöl nehmen.

Das mit dem Käse mag ich gar nicht glauben
normalerweise umso höher der Fettgehalt umso weniger KH

Du sollst ja keine Speckschwarten Futtern, nur lieber normale
Sachen nehmen als "LowFett" Kram wie Diätkäsen etc.

Locker nehmen ist gut, nicht stressen...

Dein Körper entscheidet von allein wos gut ist, sollte man dann
halt auch akzeptieren. :D

Gruß Kris
 
ach so und zu dem Rapsöl trinken - Bitte nicht!!

Nein machst das schon ok, ausreichend zum Essen, dann passts schon
 
Rapsöl ist, da bin ich sicher, eines der Besten aller Fette
in Bezug auf die Omegas. Olivenöl schneidet natürlich auch gut ab.

[DLMURL]http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Fette/Ol.html[/DLMURL]
 
Kriiiis - Rapsöl ist eins der besten Öle! :)

Salatmaus - versuche doch einfach mal auf alles "Light" zu verzichten,
z.B.anstelle von "Du-darfst-Hungern" Käse - Butterkäse nehmen.
Keinen furztrockenen Camenbert - sondern einen leckeren!

Das alles gilt natürlich nur, wenn es denn unbedingt sein muss ein Untergewicht zu haben,
denn eigentlich brauchst du keine Diät! ;-)
 
:oops: japp da haste recht - ich hatte damals Distelöl genommen
das ist schlecht....

Ach Vergissmeinnicht und mein LochimKopp
:D
 
Oben