Muss ich wirklich mein Grundumsatz "aufessen"?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RFFC schrieb:
Muss man wirklich den Grundumsatz essen?
Ich ess zum Abnehmen eigentlich Grundumsatz minus ca. 500-700kcal

Meist du Gesamt- oder Grundumsatz?
Denn wer dauernd unter seinem Grundumsatz isst zwingt den Körper in den Sparmodus (Notfallzeit) und der Stoffwechsel geht in den Keller.
 
Kai schrieb:
...wer dauernd unter seinem Grundumsatz isst zwingt den Körper in den Sparmodus (Notfallzeit) und der Stoffwechsel geht in den Keller.
Jo. Das habe ich heute bemerkt, als ich bei der Hitze kaum noch was essen konnte. Gewicht ist wieder stehen geblieben. :( Ich muss mich zwingen zu essen *heul*
 
Wie berrechnet man den Grundumsatz denn?
Habe ihn mir von http://www.naehrwertrechner.de/
berrechnen lassen jedoch kommt da 2783 heraus !!!! da kann doch was nicht stimmen das bring ich nie runter plage mich schon mit 2000 kalorien uiui

und wie lange braucht man eigentich bis man wieder aus der Sparphase also wo man zur Not etwas speicher wenn man zu wenig isst herauskommt?

:help:
 
Aber Atkins sagt doch auch dass man nicht essen soll das man nicht mehr kann sonder essen soll bis man satt ist oder?..
kann scho nimma
das heutige mittagessen und frühstück war scho viel boah..
waren aber insgesamt ca. 1300kcal
 
RFFC schrieb:
und wie lange braucht man eigentich bis man wieder aus der Sparphase also wo man zur Not etwas speicher wenn man zu wenig isst herauskommt?

kommt auf den Stoffwechsel an. Bei mir, als Vorgeschädigten, wird es bestimmt wieder dauern... :(
 
Ich habe mir meinen Grund- und Gesamtumsatz auch über einen Onlinerechner ausgerechnet und kam mit diesen ganzen Kalorien nicht gut zurech. Bei mir purzeln die Pfunde jetzt nur so seit dem ich mich an die Rechnung von Dallas halte. Sicherlich ist das auch bei jedem unterschiedlich.
 
Bitte schön:

Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Wenn du Fragen hast, meld dich einfach!
 
In meiner Signatur habe ich die Formel jetzt auch drin, brauche ich
nicht mehr suchen... ;-)
 
RFFC schrieb:
Welche Rechnung von Dallas wo finde ich diese

Hallo

kann mir bitte auch jemand die Formel für Frauen für mich aufschreiben, wenn das bei @Purzel so gut funktioniert, dann besteht ja vielleicht auch bei mir Hoffnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/327441-post1.html[/DLMURL]

bitte sehr
 
Danke @Kai

:eek:hhhh: da muß ich mich ja noch mächtig einschränken
 
Hi Alle.

Bin neu hier, lese aber schon kräftig mit...

Atkins schreibt doch in seinem Buch Diät-Revolution (S. 255):

"Bei einer 1500-Kalorien-Diät nimmt man bei 10g Kohlenhydraten mehr und schneller ab als bei einer von 2000 Kalorien und 10g Kohlenhydraten.

Widerspricht das nicht der Grundumsatz-/Gesamtumsatztheorie?

Viele Grüße,
Burwil.
 
Wer mehr Kalorien einspart nimmt auch schneller ab, das war schon immer so und wird sich auch durch Atkins nicht ändern ;-).
Erklär doch bitte mal wieso sich das aus deiner Sicht mit der Grundumsatz-/Gesamtumsatztheorie widerspricht, das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, würde dir aber gerne weiterhelfen.
 
Mit dem Sparen funktioniert das aber im gesunden Bereich nicht unterhalb des Grundumsatzes - klar, wenn man zu wenig isst, nimmt man auch dann ab, aber das ist fuer den Koerper ne echte HungersNOT und somit hat man es spaeter bei mehr Nahrung schnell wieder drauf und etliche Muskelmasse weniger, dafuer Platz fuer mehr Fett.

Gegen den Energieerhaltungssatz spicht oberflaechlich, dass man mit Atkins abnehmen KANN, obwohl man UEBER seinem (errechnetem) Gesamtbedarf isst. Das aber liegt daran, dass Hormone und Thermogenese im Spiel sind. Ausserdem kann man den Gesamtbedarf eh nicht genau bestimmen.
Unter dem Strich bleibt die Physik brav intakt. ;-)
 
@Joey: sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt...

Was ich meinte ist, dass viele hier sagen, dass man über seinen Grundumsatz essen muss, damit der Körper nicht auf "Notlauf" schaltet und der Stoffwechsel runterfährt (und das Abnehmen stockt).

Ich habe einen Grundumsatz von 1.800 (90kg+900) und bin unsicher, ob ich auch kräftig abnehme, wenn ich unter diesen 1.800 bleibe (z.B. weil ich auch im Fitnessstudio trainiere und einfach nicht gegenanessen kann).

Ich bin jetzt seit dem 3.9. dabei und mein Gewicht stagniert seitdem trotz annähernd 0 KH (kein Salat, kein Gemüse, ...). Die Stäbchen sind seit dem 5.9. schön rosa...Hier der Verlauf:

05.09. 89,8
06.09. 89,3
07.09. 89,3
08.09. 90,5
09.09. 89,0
10.09. 89,8

und ich habe definitiv nicht gesündigt.

Bin ich zu ungeduldig?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Burwil.
 
Kein Problem, jetzt hab ichs ja kapiert.
Ansich ist die Aussage ja korrekt wenn man jetzt mal vom persönlichen Grundumsatz absieht. Das sind ja auch immer nur Richtwerte.
Salat und Gemüse würde ich dir aber schon empfehlen, alleine wegen der Verdauung. In Phase I darf man 20 KH am Tag und die sollte man durch Salat und Gemüse auch ausreizen.
Ansonsten würd ich mich nicht jeden Tag wiegen weil der Körper immer Schwankungen unterworfen ist, damit macht man sich nur verrückt. Besser einmal wöchentlich wiegen und gut ist.
Normalerweise verliert man in den ersten Tagen einiges an eingelagertem Wasser, bei dir sehe ich da aber keinen großen Sprung im Gewicht, das finde ich schon etwas merkwürdig.
Schreib doch mal einen Beispiel-Essensplan von dir auf, dann kann man da mal drüber gucken.
Für den Notfall gibt es immer Möglichkeiten einige hochkalorische Kleinigkeiten zu essen die immer reingehen ;-)
 
Ist deine Schilddruese in Ordnung?
Ich weiss nicht ,wie das bei Maennern ist, bei Frauen wirkt es auffaelliger - sie beginnnen waehrend einer Diaet leicht zu frieren.
Das ist ein Zeichen fuer drosselnden Stoffwechsel, denn der Koerper spart zuerst an der Heizung.
Spaeter kommt Antriebslosigkeit hinzu - insgesamt wie bei Schilddruesenunterfunktion.
Dahegen hilft ein woechentlicher REFEED-Tag (mehr kcal essen in der jeweiligen Diaetform).

Was den Grundumsatz betrifft, muss man auch davon ausgehen, dass die Formeln nie die Realitaet eines Menschen wiedergeben koennen, denn jeder ist anders. Somit sind die Werte nur Richtlinien.
Somit kann dein Grundumsatz ebenso bei 1700kcal oder weniger liegen, bei anderen hoeher...
Musst du dich wohl oder uebel rantasten.

Und mit schnell Gewicht verlieren wird es meist gar nichts, weil man das spaeter so gut wie nie halten kann ;-)
Also lieber langsam abnehmen und in diesem Zeitraum moeglichst viel ueber Ernaehrung und den eigenen Koerper lernen.
Atkins ist kein Wundermittel aber ein nuetzliches Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich esse eigendlich immer ähnlich:

* Morgens 1-2 Multivitamin, 1 Calcium, 1 Magnesium Tablette
* Morgens 3-4 Eier, manchmal mit 50g Speck und/oder 50g Käse oder Forellenfilets
* Mittags ein Steak mit gebratenen Champignons oder (wie heute) 4 kleine Frikadellen aus gemischten Hack, Tartar und Eigelb oder Thunfischsteaks
* Abends 300g Leberkäse, mit 5 Spiegeleiern oder gebratenes Fleisch oder Fisch oder (Schafs)Feta aus dem Backofen (muss ich den eigendlich auch auf 110g limitieren?)
Dawischen Schweineschwartenchips.

Ich trinke ca. 4-5 Liter. Ca. 5-8 Tassen koffeeinfreien Kaffee mit Süßstoff und Coke light koffeeinfrei.

Meine Schilddrüsenwerte sind ok (kürzlich gemessen).
 
Oben