Muss Ketose sein?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

peppa

Neuling
Registriert
18. Nov. 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier nagelneu :jump2: und schon habe ich Fragen.
Ich bin seit 5 Wochen in Atkins-Phase I.
Mal habe ich etwas abgenommen und mal wieder zugenommen.
Bis jetzt halt magere 2kilos!
Nur werde ich immer wieder aus der Ketose rausgeschmissen.

FRAGE: :help:
Muss man unbedingt in der Ketose sein?
Ich bin z.B. jetzt noch nicht wieder in der Ketose und trotzdem habe ich etwas abgenommen.
Wie erklärt sich das?
Wo ist die Schwelle, wo man aus der Ketose fliegt?

Ich habe damals Walnüsse und Pistazien gegessen, etwa je eine Handvoll.
Und schon war der Stix helllila! :cry:
Ich verspüre keinerlei Heisshunger mehr, was früher katastrophal war.

Also wie komme ich wieder in die Ketose?
Ich weiss was man darf und nicht darf, nur es dauert viel länger als am Anfang.
Dauert es deswegen solange , weil man schonmal aus der Ketose rausgeflogen ist? :kratz:

So das waren ein Paar blöde Fragen, die mich quälen.
Es sind ja auch mehr Gejammer als Fragen geworden.
Hoffentlich erbarmt sich einer und sagt mir was.

Liebe Grüße
Peppa
 
Hallo Peppa!

2 kg in 5 Wochen sind eine Menge, wenn Du kurz vorm Zielgewicht bist und wenig, wenn Du ÜHU bist. Ich habe anfangs mit Low Fat in den ersten fünf Wochen über vier Kilo abgenommen, obwohl ich mit Kleidergröße 40 gestartet bin. Es war eine Punktediät und wahrscheinlich hatte ich täglich nur 1.000 bis 1.200 kcal.

Durch die sich leerenden Glykogenspeicher (1 g Glykogen speichern 3-4 g Wasser) dürften bei den 2 kg viel Wasser dabei gewesen sein.

Ist also die Frage, ob Du trotz Ketose und trotz Wegbleiben der Heißhungeranfälle immer noch zu viel isst. Poste doch mal ein paar Tagespläne und auch Deine Daten (Größe, Gewicht, wenn Du weißt den Körperfettanteil). Auch die Trinkmengen nicht vergessen.

Man muss nicht in Ketose sein, um abzunehmen, aber man muss ein Energiedefizit erreichen. Das schafft man mit Atkins/Low Carb oft viel einfacher, nämlich mit Sattessen, als mit kohlenhydratbetonter Ernährung.

Egal, wie stark sich die Stix verfärben, wenn sie sich verfärben, ist man in Ketose. (Die Übergänge Ketose / Nicht-Ketose sind sowieso fließend. Man kann auch in Ketose sein, wenn der Körper z. B. durch Sport alle Ketonkörper verbraucht hat oder sie effizienter nutzt und die Stix deshalb nichts anzeigen.)

Hast Du denn auch Gemüse dabei? Oder fehlen Dir Nährstoffe / Basenlieferanten als Ausgleich zu den vielen Säurelieferanten bei Atkins?

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Albrechtine,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich bin neu und habe noch nicht herausgefunden, wie ich meine Daten hier eingeben kann.

Also, ich bin 1,60 und habe Atkins mit knappen 69kg angefangen.
Wiege heute 67kg.
Mein Wunschgewicht ist 58kg, also bin ich weit entfernt vom Ziel.

Mein Tagesablauf sieht meist so aus:

Morgens: 1Tasse Früchtetee mit 2EL Leinsamen (wegen Verstopfung)
1-2 Eier , manchmal statt Tee 1Tasse klare Brühe

Mittags: 2 Würstchen mit LC-Ketchup oder Krabbensalat mit 1Ei und Majo
oder 50g Käse oder 1Stück Schnitzel oder 2Frikadellen

Abends: 2Stk gegrilltes oder gebratenes Tier(meist Schwein)
Kräuterbutter , 50g Käse

Vorm Schlafen: 1Tasse Tee(oder Brühe) 2EL Leinsamen

Und dazu täglich etwa 3lWasser, 1Centrumtablette
Seit neuerdings L-Carnitin mit VitC flüssig~500ml =4g.KH

Ist das in Ordnung?
Esse ich was falsches oder nicht richtig?
Hat vielleicht L-Carnitin mehr KHs als angegeben? Wieviel nimmt man eigentlich davon?
Hab gehört 1000ml/Tag, aber dann zu viele KHs!

Gemüse esse ich nur selten, weil ich Angst habe, zu viel KHs zu kriegen.

Hoffe du siehst jetzt klarer, was bei mir los ist.
Bin schonma sehr dankbar für Tipps.

Lieben Gruß
 
Hallo Ute,
was du über Ketose und Sport schreibst finde ich spannend, bei mir ist es so, daß ich, wenn ich am Tag zu Testzwecken öfters mal über die streifen piesel, so, daß sie sich nach dem Sport kaum verfärben, vorher aber noch Lila waren, nun habe ich ja dank dir eine Erklärung gefunden!
 
Hallo!

@ Moorjumper

Habe ich in anderen Foren gelesen, ich selbst habe die Dinger noch nie benutzt. Würde mich aber auch mal interessieren, wie es da bei mir mit Logi aussieht. Aber war zu geizig dafür.

Übrigens kann es auch sein, dass die Dinger nicht anzeigen, wenn man drüberpieselt, aber doch etwas anzeigen, wenn man nach Anleitung vorgeht. Also ins Glas pieseln und dann den Stick da rein.

@ Peppa

Ich sehe nichts, was nicht Aktins-konform ist. Von den Mengen her erscheint es mir auch okay.

> Vorm Schlafen: 1Tasse Tee(oder Brühe) 2EL Leinsamen

Da hätte ich Angst wegen dem Leinsamen, ich würde ihn am späten Nachmittag nehmen, um noch genügend dazu trinken zu können. Das ist wichtig bei Leinsamen & Flohsamen, sonst kann es gemäß meinen Unterlagen zu Darmverschluss kommen.

Wegen dem L-Carnitin kann ich Dir nichts sagen, da sind übrigens die Meinungen auch widersprüchlich, ob hilfreich oder nicht.

Auch Vitamintabletten können wohl bewirken, dass die Ketostix nichts anzeigen.

> Gemüse

Es gibt doch sehr viel kohlenhydratarmes Gemüse. Du könntest jetzt sowieso schon wöchentlich um 5 g KH erhöhen. Vielleicht sind es zu wenig Nährstoffe (Vitamine usw.) oder auch zu viel Säure-Überschuss durch zu wenig Gemüse.

Woran könnte es sonst noch liegen, dass Du kaum abnimmst.
Ausreichend zu trinken hast Du.
Wie sieht es mit Medikamenten / Hormonen aus?
Stoffwechsel durch vorherige Diäten runtergefahren?
Stress?
Wenig Schlaf?

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

(letztes mal hab deinen Namen nicht bemerkt, sorry)

Welch Wunder, es geht abwärts.
Ich nehme jetzt kontinuirlich ab!
Zwar nicht kiloweise, aber ich nehm ab!
Heute z.B 66,2kg und dunkellila.
Mit dem Erhöhen täglich um 5KH zögere ich noch.
Bis weihnachten will ich in PhaseI bleiben.
Mit dem Stress hast ja recht, ich hab i.moment stress, schreib ne arbeit, schlaf auch wenig. Da kontte der wurm liegen

Lieben Dank für deine Antworten
Dana
 
Hallo Dana!

Dann drücke ich die Daumen, dass es so weitergeht.
Man kann ja ruhig länger in Phase 1 bleiben, nur sollte man so nicht zu spät in Phase 2 wechseln. Die Kilo-Angaben vor Wunschgewicht sind in den Atkins-Büchern verschieden. Ich kopiere mal schnell die Phasen-Angaben von dem neuesten Buch "Atkins-Basics" hier rein:

Die vier Phasen:

1 Einleitung
2 Dauergewichtsabnahme
3 Vorerhaltung
4 Lebenslange Erhaltung

Alle vier Phasen durchzumachen, ist äußerst wichtig!

Phase 1: Stoffwechselumstellung

20 g KH vorwiegend in Form von Gemüse
KH-Vorräte binnen 48 Stunden erschöpft
muss mindestens 14 Tage dauern
wenn jedoch viel abzunehmen, kann man bedenkenlos mehrere Monate dabei bleiben
Fisch, Geflügel, Eier, Rindfleisch, Tofu u. a. eiweißreiche Nahrungsmittel
3 Tassen = 100 g Gemüse oder
2 Tassen = ca. 70 g grünen Salat und
1 Tasse = ca. 180 g Broccoli, Zucchini, Avocados ...
Bis zu 120 g Käse und 1/2 Avocado pro Tag erlaubt.
Nach zwei Wochen Einleitung außerdem 30 g Nüsse oder Samen erlaubt, solange das die Gewichtsabnahme nicht behindert.
Wichtig: Nahrungsergänzung durch Vitamine, Mineralstoffe und essentielle Fettsäuren.

Phase 2:

Woche für Woche mehr nährstoffreiche Kohlenhydratlieferanten wie mehr Gemüse, Frischkäse, Nüsse, Samen, Beeren und vielleicht andere Früchte mit niedrigem GI wie Pflaumen und Grapefruits sowie Hülsenfrüchte – je nachdem, wie sie sich auf die Gewichtsabnahme auswirken.
Dazu erhöht man die tägliche Kohlenhydratmenge um 5 g pro Woche, bis sich die Gewichtsabnahme auf 0,5 bis 1 kg pro Woche verlangsamt / bis man über eine Woche nichts mehr abnimmt.
An diesem Punkt geht man über 5 g KH’s zurück.
Damit hat man seine ganz persönliche KH-Schwelle gefunden, die Zahl Kohlenhydrate, die man täglich verzehren und dabei weiter Gewicht abnehmen kann.
Wenn man langsam abnimmt in Phase 2, vielleicht nur alle 2 - 3 Wochen um 5 g erhöhen.
Für die meisten Menschen liegt diese zwischen 40 und 60 g KH (kritische KH-Schwelle für Gewichtsabnahme).

Phase 3:

ab 2 – 5 kg (4 – 9 kg gem. FAQ) vor Zielgewicht
Sinn ist, die Gewichtsabnahme auf ein beinahe nicht mehr wahrnehmbares Maß herunterzufahren, damit das neue Essverhalten sich richtig einprägt.
Pro Woche täglich 10 g Kohlenhydrate täglich hinzu oder man gönnt sich zweimal in der Woche 20 – 30 Gramm nährstoffreiche Nahrungsmittel zusätzlich - solange man weiterhin langsam abnimmt (weniger als 450 g pro Woche).
Wenn die Gewichtsabnahme zum Erliegen kommt, geht man um 5 – 10 g KH täglich zurück, bis man wieder Gewicht abnimmt.
Phase 3 sehr langsam absolvieren und zwar so langsam, dass die Gewichtsabnahme kaum mehr wahrnehmbar ist. Im Idealfall 2 – 3 Monate, zumindest jedoch einen Monat in dieser Phase.
Phase 3 ist Pflicht, wenn man eine dauerhafte Gewichtsabnahme erzielen will.
-> neue kritische KH-Schwelle finden
-> ACE finden, wenn das Zielgewicht erreicht ist
-> neue Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte, Obst, mäßige Menge von Vollkorngetreide und stärkereiche Gemüsesorten
-> problematische Lebensmittel herausfinden

Phase 4:

Die meisten Menschen können ihr Gewicht halten, wenn sie zwischen 45 und 100 g Kohlenhydrate am Tag zu sich nehmen.
Wer sich täglich eine Stunde oder länger sportlich betätigt oder einen körperlich anstrengenden Beruf hat, kann vielleicht noch mehr essen. Diese magische Zahl ist das Atkins-Kohlenhydrat-Gleichgewicht (Atkins-Carbohydrate-Equilibrium) ACE.

Viele Grüße
Ute
 
Super Ute,
von Dir kann man in jeder Hinsicht immer nur lernen. Du bist immer so gewissenhaft in allen Dingen. Ich muß Dich mal ganz doll loben.
Jetzt weiß ich auch, daß ich die 4 Stufen durchmachen MUSS.
Hatte nämlich überlegt, die Stufe 1 zu machen und dann so langsam zu LOGI überzuwechseln.

LG
Mel
 
Hallo Ute,

ich kann mich komplett Mel anschliessen, du bist wunderbar!:god: :god::god::god:
Ich hab zwar das Buch gelesen, aber so ist es ja viel verständlicher!
Das man sein kh-schwelle finden muss, hab ich bis eben nicht kapiert gehabt. :idea:
Sag mal, du bist ja so groß wie ich und wiegst nur noch 54kilo!!
Mönsch, da bin ich ja ein Elefant gegen.
Ich war in meinem Leben nicht 54kg, in der schule vor 1000Jahren vielleicht mal.
Ich träum nur von Unter 60 kommen, dat wär schön.

Liebe Gruß
Dana
 
Danke!

Wenn ich ein Buch lese, dann schreibe ich mir meist die wichtigen Infos zusammen. Leider habe ich z. B. von "Syndrom X" (wie ein Krimi zu lesen) noch zig Zettel zum Abschreiben rumfliegen, auch von "Diätlos glücklich" und noch einigen anderen Büchern.

@ Mel

Ich habe mal eine Woche Atkins ausprobiert, habe aber gefressen, weil mir mein Joghurt und Obst gefehlt hat. Außerdem war ich beim Gemüse so eingeschränkt. Bin dann von einem Tag zum anderen wieder auf Logi umgestiegen. (Aber da hatte ich ja schon mein Wunschgewicht!)

a) Ist die Frage, ob Du die Ketose wirklich brauchst.

b) Würde ich trotzdem lieber langsam die KH's erhöhen. Vielleicht schneller als bei Atkins angegeben. Denn wahrscheinlich wirst Du ja bei Low Carb dauerhaft bleiben, wenn es jetzt langsam endlich mal mit dem Gewicht flutscht.

c) Ist es vielleicht ungünstig, zwischen ketogen und nicht-ketogen dauernd hin- und herzuspringen.

@ Dana

Ehrlich gesagt fühle ich mich ziemlich dick gegenüber früher. Da hatte ich so 51 kg, leider auch bis zu 47,5 kg z. B. bei viel Stress oder jeweils nach den Geburten der Kinder. Das war eindeutig zu wenig, aber ich hatte es sehr schwer mit dem Zunehmen.

Ich würde im Gesicht gerne mein volleres Aussehen behalten, aber am Bauch so mindestens ein Kilo noch loswerden. Ich mag aber nicht hungern, kann zur Zeit nicht viel Sport machen und habe super viel Stress. Ich denke, wenn der sich legt, werde ich wohl schnell 1 - 2 kg loswerden.

Viele Grüße
Ute
 
Oben