Na dann werd ich mal loslegen ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NightFlyer

Mitglied
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo alle miteinander,

also mein Name ist Tom und ich bin seit Dienstag (31.05.05) damit beschäftigt, jegliche Kohlenhydrate aus meinem Körper zu verbannen. Ich bin nun auch seit einer Woche in Ketose und hab rund 2 KG Gewicht verloren.
Ich weiß was jetzt viele von euch denken werden: "Bei 181cm und 70 Kg Gewicht muss man doch nicht mehr abnehmen ..."

Das sehe ich im Grunde genauso, nur wissen wir ja alle, dass das Gewicht alleine recht wenig über den Körperbau aussagt. Trotz meines normalen BMI habe ich diesen häßlichen Speckring um meine Hüften und auch meine Brust könnte ich mir ein wenig straffer vorstellen :lol: bin ja schließlich ein Mann :roll:

Um diesen Problemzonen nun endlich den Kampf anzusagen, habe ich seit Anfang des Jahres 12 Kg mit einer fettarmen Ernährung abgenommen (also von 82 Kg auf 70 Kg) ... nur leider sind genau die Problemzonen geblieben. Da es auf die konventionelle Art nicht zu funktionieren scheint (will ja schließlich nicht auf dürre 50 Kg abmagern, um den Ring zu verlieren) habe ich mich entschlossen mal die Atkins-Diät auszuprobieren.
Diese Diät passt auch sehr gut zu meinen vielen sportlichen Aktivitäten (Kraftsport für Muskelaufbau und Schwimmen/Skaten zum Ausgleich), da sie weniger das Anwachsen der Muskelmasse verhindert, wie andere Diäten (ganz ohne Behinderung wird es wohl bei einer Diät nicht gehen).

In diesem Zusammenhang hätte ich gleich noch eine Frage: Vielleicht noch etwas durch die letzten 6 Monate geprägt, kann ich mich kaum mit dem Gedanken anfreunden richtig fettig zu essen ... ich meide also zum Beispiel Hänchenflügel und esse stattdessen "lieber" Hänchenbrust. Ich komme so täglich auf etwa auf 80g Fett / 5g KH / 1500 kcal .
Ist das denn angemessen für mich? (181cm / 68 Kg / 21 Jahre / Ba-Student) oder ist das zu "wenig" (gibt es das überhaupt?). Wenn ich fettreichere Sachen essen würde, käme ich mit den Kalorien niemals hin, ohne zu hungern. So habe ich zum Beispiel fettreduzierte (und damit auch kalorienreduzierte) Wiener gekauft, statt die normalen. Mir schmecken die fettreduzierten natürlich auch (der Preis ist nat. um einiges höher :x ) aber ich lese immer wieder, dass man fettreich essen soll?!?! Ich versteh leider nicht so richtig warum - vielleicht kann mir da jemand helfen.

Auf jeden Fall finde ich das Forum hier echt toll - ich habe auch schon einige seeehhr leckere Rezepte hier gefunden ...


Also ich hoffe ihr schreibt mir mal ...


MfG Tom
 
Grüsse Dich:)

Ich war gerade einfach mal neugierig und hab Deinen BMI Wert mal ausgerechnet, dieser ergab: 20,7
Ab unter 20 gilt man als untergewichtig, .. is vielleicht mit 68kg auf Deine Grösse a weng wenig *g
Allzuviel solltest besser nicht mehr los werden, sonst brichst Du unter den Hanteln zusammen:))
Bei einem BMI von 20 -24 gilt man als völlig normalgewichtig:)
:laufband:

Dir einen lieben Gruss
Ly
 
Hallo Tom!

Ich mache Logi und habe letzte Woche mal wieder zwei Tage ausgerechnet. Ich komme auf ca. 75 g KH, 110 g Fett, 90 g Eiweiß und 1.700 kcal als Gewichthalterin.

M. E. kannst Du ruhig mehr Fett essen und auch mehr Kohlenhydrate. Bis 20 g KH's dürfen es sein und davon sollen ca. 12 - 17 g aus Salaten und Gemüse stammen. Das ist wichtig wegen der Vital- und Ballaststoffe, außerdem dient Gemüse als Radikalenfänger und Antioxidantien.

Wichtig ist genug Eiweiß, 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht sollten es schon sein, bei Stress, Sport und zum Abnehmen dürften es ruhig mehr sein. Bodybuilder schwören auf 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht.

Auch auf die Fettqualität achten. No Fat möglichst bei Transfetten, genug von den Omega-3-Fettsäuren für eine ausgeglichene Omega-6- : Omega-3-Fettsäurenbalance.

Es dürfen auch ruhig mehr gesättigte Fettsäuren als üblich empfohlen wird sein, weil es einen Unterschied macht, ob man Fette in einer KH-armen oder KH-betonten Ernährung verzehrt.

Viele Grüße
Ute

PS: Den BMI finde ich wenig aussagefähig. Der Körperfettanteil sagt da schon mehr aus.
 
ach mal was loswerden muss. ich finde einen dürren mann hässlich. wirklich. natürlich ist es beim mann genau so wie bei der frau das sie eitel sind und auf ihre figur achten gut so. aber lass doch das abnehmen bitte und mach hartes training. ohne zucker. hau dich unter die hanteln aufs bike geh schwimmen. du wirst sehen ist besser als abnehmen. lg aus wien
 
Hallo Tom,

ich denke auch, dass Du Deine Problemzonen mit gezieltem Training besser in den Griff bekommst. Trotzdem ist gegen eine Ernährungsumstellung sicher nichts einzuwenden. ;-)
Also viel Spaß hier und viel Erfolg!
 
Ok, vielleicht kam das ein wenig falsch rüber. Ich möchte ja gar nicht abnehmen. Es wäre sogar ok, wenn ich die 12 Kg wieder zunehme!! Aber eben nicht mit Fett, sondern durch Muskeln.
Eigentlich sind mir 68 Kg für meine Größe zu wenig. Aber was soll ich machen??? Durch Training der Bauchmuskeln verschwindet das Fett am Bauch definitiv nicht. Klar, die Energie für die Muskeln wird ja auch aus dem gesamten Körper bezogen und nicht aus meinen Bauchdepots. Ich mache abends immer 100 - 140 Situps und hab auch Bauchmuskeln - nur sieht man diese halt nicht, weil die unter dem Speckring begraben liegen.

Sport alleine kann also da nicht helfen - also müssen jetzt die Kohlenhydrate dran glauben. Aber wie gesagt, nicht um abzunehmen, sondern um zu "formen".

@shivalein28: du schreibst keinen Zucker essen. Genau das mache ich doch mit der Atkins-"Diät". Kohlenhydrate und Zucker sind Tabu ... Und Sport mach ich mind. 3 mal die Woche (Hanteln,Schwimmen,Skaten)
 
dann nimm der einen guten trainer im fitnescenter und du wirst sehen wie schnell so was geht. nicht selber herum tun und dich kaputt machen. lg
 
Oben