Na Toll, auch bei mir Harnsäurewert zu hoch incl. Problemen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nemesiz

Stamm Mitglied
Registriert
03. Dez. 2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

tja mich hats wohl auch erwischt. Nach anfänglichen 16 Kilo runter und gewichthalten (trotzdem Freestyle LC, kein Zucker, kaum Mehl, viel Bio) hab ich seit ca. 3 Monaten schmerzen in den Füssen.

Angefangen am Großzehgrundgelenk und dann noch die Fussaussenseiten.

Seit 1 Woche mach ich nun wieder Phase 1, es muss endlich runter und auch da bleiben. Da die Schmerzen nach 2 Wochen Urlaub nicht besser wurden schloss ich Übelrastung aus und bin also vor ner Woche zum Doc.

Großes Blutbild machen lassen, nunja

HDL auf 40 (minimum, tz hallo Leinöl, Okinawa Omega, Bioöle?, tzü)
Harnsäure hoch, weiss den Wert gerade nicht aber hoch
Leber etwas über Wert, kann aber durch Phase 1 sein
Irgendwas war noch hoch, kann aber am MCT/Kokosöl liegen

Nunja, Harnsäurewert hoch + Fussschmerz = nicht gut

Jetzt rät mir der Doc natürlich dazu auf Fleisch zu verzichten, toll, wenn man sich so im Netz einliest isses ja ein Hin und Her. Fleischarm mit LC/Atkins haut nicht so ganz hin, also was tun.

Wirklich Rat beim Doc gibts nicht, er steht LC skeptisch gegenüber.

Atkins starb an Verfettung
Süßstoff macht Heisshunger und Fett
Tierische Fette sind Böse
Kokosöl is Böse
Zu viel Fleisch = deswegen sind se ja nu bei mir nä

Hach ich weiss jetzt echt nicht.

Trinken tu ich

Kaffe Balance
Mineralwasser Medium oder Still
Tees mit Stevia
Drinks mit Xylitol, Erythinol , Succarolose, Aspartam, je nachdem wasses is
Mengen ca. 2-5 Liter

Öl gibts eben
MCT Ölmischung ausm Reformhaus zum Anbraten/Salat
kaltgepresstes Bio Okinawa Omega 3/6/7/9 Vitamin E Öl
Kaltgepresstes Olivenöl

Maccademia Nüsse,

Brot kaum, aktuell maximal (ich weiss soll man nicht) in Phase 1 entweder ein Pita, ein Lavash oder ein Wrap aus Flax, Leinsat , Soja,
diese USA Bäckerei Dinger halt, reich an Omega 3, Vollkron und maximal 4-7g KH Pro Teil.

Entweder kommt das von vor Phase 1 (leuchtet ein denn wie gesagt, vorher gabs wieder normal incl. 10 Kilo drauf) oder ich weiss nicht.

Hab nur jetzt keinen Plan, Fleisch lassen und somit mit LC Phase 1/2 Probleme bekommen oder weiter machen in der Hoffnung es legt sich und lag am nicht LC Programm davor.
 
Hallöchen

Viel sagen kann ich dazu nicht, aber LC ist nicht gleich Atkins. Es gibt doch so viele Formen davon.
Versuch es doch mal in Richtung Logi? Da muss auch nicht sooooo viel Fett ran, da bestimmst du selbst wieviel Gramm an KH du isst. Da ist Obst und Gemüse gerne gesehen und anstatt viel Fleisch weiche eben auf Fisch aus. Hau leckere Garnelen in den Salat, oder grille sie, mach lecker Fisch im Ofen, oder auf dem Grill...etc.

Vielleicht würde das auch ein wenig helfen und Fleisch lässt du mal weg. Vor allem das fette Fleisch.

Viele Ärzte die von LC so gut wie nix wissen, verbinden es automatisch immer mit Atkins. Dabei gibt es soooooooooooooooo viel verschiedene Formen davon.

Ich hoffe du findest einen Weg....schmerzen müssen nun wirklich nicht sein.
 
Es ist nicht das Fett, es ist das Eiweiß, dass, wenn überhaupt Probleme macht. [DLMURL="https://www.ketoforum.de/249941-post2.html"]Hier[/DLMURL]

Ich würde an deiner Stelle erstmal auf jeden Fall in Phase II gehen und viel Grünzeug (Salat und Gemüse) essen.
 
Das es nicht das Fett ist, ist klar.

Was ich z.B. nicht wusste, Proteindrinks, Riegel usw sind hier uninteressant da hier keine Puringefahr besteht.

Nun, wie gesagt, seit ca 3 Monaten (mal überrundet) habe ich die Schmerzen, absolutes Gichtbild. In diesen 3 Monaten habe ich mich aber NORMAL ernährt, weitestgehend Zuckerfrei aber normal (gab halt mal ein Dementer oder Bio Bio Schoki oder Vanille 500g Becherle dafür aber sonst keinen Zuschlag oder halt eben mal ne Pizza vom Häusel unten.

Mein entschluss jetzt nochmal mit Phase 1 zu beginnen (02.05) kann damit eigentlich dann garnichts zu tun haben, auch war der Eiweiskonsum garnichtmal so hoch die Zeit vor dem 02.05.

Also entweder ich habe wirklich ein Krankheitsbild das auch ohne enormes Eiweiss ausbricht oder ich weiss echt nicht, an meinem Neustart kann es also nicht liegen, komisch mal wieder dass das vom Doc ignoriert wurde.

Hab extra gesagt, vor 3 Jahren mal 8 Wochen Atkins, davon 4 Phase 1 und insgesammt 16 Kilo abgenommen (war halt mal Test), seitem immer mehr Bewusstsein fürs Essen und Einkaufen aber relativ normal alles, ab und zu mal ne "ich habs versucht hinzubekommen" Phase 1 Woche (tja dadurch eben die 16 Kilo druff wieder, sobald ich KHs esse, naja so ab 150g halt).
Erst jetzt will ich wieder Atkins 2-3 Wochen machen und dann LC weiter, weiss nicht wie der darauf kommt dass es daran liegt wenn das Krankheitsbild vorher auftrat.

Naja ich denke ich probier mal noch die Woche + vllt. eine aus und schau dann, am nächsten Ersten will ich nochmal ein großes Blutbild.

Jetzt soll ich erstmal ins MRT , wieso auch immer.

Zur vorsorge hau ich mir noch die Abtei Vitamintabs und Basica rein.
 
@nemesiz
die Bemerkung mit dem Fett war auch nicht für dich, sondern bezog sich auf die Bemerkung "fettes Fleisch" von LadyL

Erst jetzt will ich wieder Atkins 2-3 Wochen machen und dann LC weiter, weiss nicht wie der darauf kommt dass es daran liegt wenn das Krankheitsbild vorher auftrat.
Weil Atkins an allem Schuld ist :ironie:
Ärzte wissen einfach zu wenig darüber

"Schmerzen in den Füßen" ist ja sehr unspezifisch, meinst du Fußgelenke? Welche Art? Zu welcher Zeit oder immer? Gibt's noch etwas anderes, was sich zeitgleich in dem Leben geändert hat?
Neuer Job, Sport, Schuhe, Medikamente..............
 
Perdita, stümmt....zuviel EW kann es hervorrufen....ich meinte das mit dem weniger Fett einfach auf die Logi-Methode bezogen. Sie ist nicht so fettreich wie Atkins und für einen Arzt wohl eher noch die vertretbarere Methode.
Schlussendlich muss es aber für Nemesiz stimmen >:)
 
Füsse brennen Tagsüber
Aussenseite (das knochige wenn man Drückt) schmerzt
Der Knubbel unterm Fuss wo der große Zeh anfängt schmerzt

Alles erst an einem Fuss, zuerst der Knubbel, dann aussen
dann an beide gleich.

+ Harnsäure ist eigentlich ein Gicht anzeichen

Hab das gefühl dass es mit Basica etwas besser wird.


Ja irgendwie hat mein Doc da das typische alte Wissen, Süßstoff macht Insulinwirrwarr, Süsstoff macht fett, Fett ist ungesund, Kohlenhydrate ist besser vor allem morgens, Atkins ist verfettet gestorben..

hab nur noch auf ein Cholesterinbedingtes Eierverbot gewartet :rolleyes:
 
Also nach 1 Woche Phase 1 soll das Blutbild sich so verschlechtert haben? Dann würden hier reihenweise alle solche Probleme haben.

Viel eher besteht die Möglichkeit, das es eine andere Ursache hat. Wenn ich meinen PC anschalte und der Bildschirm bleibt schwarz, kann ich zwar den PC wegschmeißen. Aber möglicherweise habe ich bloß vergessen, den Monitor einzuschalten.

Wenn der Arzt bei solchen Werten nicht nach Ursachen forscht, nur weil er nichts von LC hält und es einfach darauf schiebt, ist ein anderer Arzt vielleicht hilfreicher.
 
Wenn der Arzt bei solchen Werten nicht nach Ursachen forscht, nur weil er nichts von LC hält und es einfach darauf schiebt, ist ein anderer Arzt vielleicht hilfreicher.

Nur, wo und wie findet man einen Arzt, der Atkins gegenüber neutral oder sogar positiv gegenüber eingestellt ist :confused: ? Die meisten lehnen es leider ab :rolleyes: ! Mein Arzt würde mir auch ganz übel "ins Gewissen" reden wollen.
 
Wenn ich wegen Beschwerden zum Arzt gehe und ihm erst mal nicht erzähle, dass ich Atkins mache, muss er ja mal selber nachdenken und wird mögliche Ursachen nennen.
Und ich denke, manche Ärzte machen es sich eben leicht: Aha Atkins, haben wir mal was gehört von. Das ist doch viel zu fettig. Aber gelesen haben sie meist nichts dazu.
 
Wenn der Arzt mich aber nach meiner Ernährung fragt, fände ich es doch schon ganz schön blöd, ihn anzulügen.
 
Fußbeschwerden können auch ganz andere Ursachen haben.

Geh mal zu einer Fußreflexzonentherapie! Keine Wellnessreflexmassagenkram, richtige gute Leute die an den Füßen arbeiten und diagnostizieren.

Es kann schon ein Organ ein bischen beleidigt sein nach einer Woche radikaler Umstellung, Gallenstein, Leber eiert, Milz was weiß man?

Außenseite der Füße auf dem Knochen ist bei mir immer bei Leberproblemen, Ballen unterm dicken Onkel da tuts weh wenn an der Schulter was entzündet ist.

Siehs doch mal von der Seite dann wäre einiges erklärbar und es muß nicht der totale Wahnsinn mit Gicht innerhalb von 1 Woche sein:rolleyes:
 
Schulter <> Dicken Onkel-Ballen kenne ich auch. Leider:???:.

Und sonst finde ich Fußreflexzonenmassage schon ganz toll und entspannend. Muss ich mir mal wieder gönnen.>:)

Und Blut- und Harnsäurewerte haben sich bei mir erst so nach ca. 3-4 Monaten stabilisiert.

Das kann man in fast jedem TB nachlesen das es i.d.R. erst mal schlechter wird ehe es sich bessert.

Lesen hilft da schon mal und Ärzte testen, wechseln und hinterfragen, anders geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu klären. Stimmen dürfte, dass er zum Zeitpunkt des Todes über 100 kg (ca. 116?) wog und gewichtsmäßig als übergewichtig zählen dürfte.
Aber: Kurz vorher war er interviewt worden, die Bilder kann man im Netz finden, da sah er jedenfalls nicht fett aus.
Nun kommen Gerüchte: Bei der Einlieferung ins Krankenhaus soll er 88 kg gewogen haben. Die Gewichtszunahme wird mit diversen Krankheiten und Ernährung im Krankenhaus erklärt.

Aber selbst wenn er mit 116 kg gestorben ist: Ich glaube, er sagte wohl im Interview, dass er gerade nicht auf seiner Diät ist. Also, wenn der Erfinder mal grade nicht auf seinem Trip war und dann stirbt, ist er ja nicht an seiner Diät gestorben.

Noch so ein Beispiel: Allan Carr, Nichtraucherpapst. Mit seinem Buch habe ich es tatsächlich geschafft, mit dem Rauchen ohne Probleme aufzuhören. Und er starb an Lungenkrebs. Macht das deswegen sein Buch und seine Methode unglaubwürdig? Wohl eher nicht.

Für mich ist folgendes entscheidens: Es gab mal eine Reportage über die Atkins-Diät. Man merkte den Reportern an, dass sie diese Diät der Lüge überführen wollten. Aber sie mußten zugeben, sie funktioniert. Sie konnten auch keine Schäden feststellen, behaupten oder beweisen. Schließlich kam zum Schluss dann der Kommentar: Aber man weiß ja nicht, was für Langzeitschäden auftreten können.

Die Reportage war ca. 2005 oder so. Atkins gibt es wohl als Diät seit Anfang der 70er Jahre. Was verstehen die dann unter Langzeitschäden? 50 Jahre, 100 Jahre?
 
Atkins ist nicht an Verfettung gestorben, das ist ein hartnäckiges Gerücht aus den Zeitungen bzw. von seinen Kritikern.
Das hier findet sich bei Wikipedia:

"Atkins verstarb im April 2003. Über Atkins körperlichen Zustand und sein Gewicht zum Todeszeitpunkt gibt es unterschiedliche Angaben. Häufig wird (oft von Kritikern) berichtet, er wäre fettleibig an einem Herzinfarkt gestorben, anderen Angaben zufolge starb er an den Komplikationen eines schweren Kopftraumas, neun Tage nachdem er auf einer eisglatten Straße ausgerutscht war. Nach Zeitungsberichten wog Atkins bei seinem Tod 116 kg bei einer Körpergröße von 1,82 m und wäre damit übergewichtig gewesen. Befürworter der Diät behaupten jedoch, Atkins sei früher schlanker gewesen, und habe bei seiner Aufnahme im Krankenhaus lediglich 88 kg gewogen. Das zusätzliche Gewicht von 28 kg sei durch die Ernährung während des neuntägigen Krankenhausaufenthaltes vor seinem Tod bzw. durch eine Virusinfektion und darauffolgende Herzerkrankung entstanden. Unmittelbar vor seinem Tod im Rahmen eines Interviews aufgenommene Fotos bestätigen dies."
 
ups :shock: neue erkentnisse :confused: woher weisst du das?


Das war ja als Teilzitat des ahnungslosen Arztes gedacht:

Wirklich Rat beim Doc gibts nicht, er steht LC skeptisch gegenüber.

Atkins starb an Verfettung
Süßstoff macht Heisshunger und Fett
Tierische Fette sind Böse
Kokosöl is Böse
Zu viel Fleisch = deswegen sind se ja nu bei mir nä

Somit stimmt all das hier ja nicht, WIR wissen das.
 
Oben