nach 3 Wochen Ätkins Kohlenhydratetag?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pesa obreda

Aktives Mitglied
Registriert
28. Sep. 2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob es sinnvoll ist, nach ca. 3 Wochen sehr strenger Ätkins (fast keine Kohlenhydrate) und sehr viel Sport, mal einen Tag einzulegen an
dem man alles isst was man Lust hat?

Mir hat mal jemand erklärt der Körper das braucht, damit sich der Stoffwechsel nicht an die wenige Kohlenhydratzufuhr gewöhnt! Ist das korrekt?

Grüße

Pesa
 
Hallo,
1. Der Körper soll sich ruhig an die wenigen Kohlhydrate gewöhnen, da er damit in Ketose kommt bei Atkins. Einen Ladetag wie du ihn einlegen willst ist unbediengt abzuratten, denn das ist nicht der sinn von Atkins, du kannst aber leicht deine Kohlebhydratzufuhr erhöhen, wenn diese im moment sehr niedrig ist. Einen Ladetag gibt es nur bei der Anabolen-Ernährungsweise und da auch nur gute Kohlenhydrate.
Also jeder kann natürlich selbst entscheiden was er macht, aber es wäre wirklich nicht zu empfehlen, denn es gibt keine einzigste Krankheit die durch Kohlenhydrat mangel hervorgerufen wird, durch Eiweiß und fett mangel schon. Deshlab bei Low Carb/Atkins bleiben, dein Körper und die Waage werden es dir danken.

Gruß David
 
Das Problem was ich auch darin sehe ist, man hat sich die Kohlenhydrate gerade abgewöhnt, die Such überwunden und wenn man dann wieder viele isst, ist es ganz schwer gleich mit Atkins weiter zu machen. Bei mir endete sowas immer mit einem tagelangen Ausflug zurück in die KH-Welt weil ich nicht mehr aufhören konnte dieses Zeug wieder in mich reinzustopfen.
Und es ist ja auch so das man keine Kohlenhydrate braucht um gesund zu sein, ganz im Gegenteil machen gerade die uns ja krank. In der Steinzeit war Kohlenhydratmangel Gang und Gebe, Getreideanbau gibts erst seit ca. 10.000 Jahren.
Ich würde die KH dann eher mit mehr Gemüse und etwas Obst steigern, wenn überhaupt. Denn wie gesagt brauchen tust du das nicht.
 
Ich brauche die Kohlenhydrate garnicht! Ich könnte eigentlich mein Leben lang ohne Kohlenhydrate auskommen. Bzw. das mache ich ja schon über ein Jahr. Bloß manchmal habe ich mal das Bedürfnis mal eine Pizza oder Lasagne oder solche Dinge zu essen! Das fehlt mir schon ab und zu mal! Und das Problem ist halt auch noch das ich Samstag zu Essen bei Italiener eingeladen bin! ;-) Und da es sich um einen Geburtstag handelt wäre ein bisschen Alkohol auch nicht schlecht! ;-) Was soll ich jetzt nur tun? Eisern bleiben oder einen Tag schwach werden?
 
Sich mal nen Tag ne Pizza zu gönnen, find ich menschlich. Man kann nicht immer widerstehen und es ist ja auch dein Geburtstag. Wenn du danach keine Probleme hast direkt weiter zu machen gönn dir das mal. Kommt ja nicht alle Tage vor!
 
Es ist nicht seiner sondern nur einer. ;-) (von vielen)

Sobald man LowCarb aus Überzeugung lebt ist es sicher nicht
verwerflich sich auch mal etwas zu gönnen.
Im umgekehrten Sinne gönnen sich die LowFatler mal einen Sahnepudding o.ä.

Nur wenn man den Verdacht hat, wieder in den Sog der Kohlenhydrate
zu geraten ist dem natürlich abzuraten!!
Mal etwas anderes zu essen schadet dem Körper nicht. Muss aber jeder
für sich selbst abwägen.
 
ups, hab ich falsch gelesen...also streich das "d", der Rest bleibt dennoch wenn die Rahmenbedingungen die Kidi beschreibt so sind ;-)
 
Och, Pizza kann man ja auch selber backen, als LowCarb und auch ganz lecker (kann man hier in der Rezeptecke finden). Und beim Italiener gibt es bestimmt auch was "Atkins like", Carpaccio z.B oder Anti-Pasti *myammy*. Na gut, guten Rotwein kann man nicht ersetzen. Und in Phase II ist der sogar erlaubt, in Maßen verständlich.
 
Wenns nicht unbedingt sein muß,würd ich nicht aus der Ketose rausgehen,denn für den Körper ist es jedesmal eine gewaltige Anstrengung die Energieversorgung von Glucose auf Fettverbrennung umzustellen und was bei der Umstellung in der Blutchemie passiert ist relativ ungeklärt.
Wenn Du beim Italiener ißt,ist das doch überhaupt kein Problem,da dort alle Fleischgerichte generell mit Gemüse serviert werden.
Trockener Wein,auch in größeren Mengen,hat mich noch nie aus der Ketose geworfen.
 
Bewußt in einen Ladetag würde ich auch nicht gehen.
Wenns mal aus der Situation heraus passiert, hatt man ja die Möglichkeit, dies an den folgenden Tagen wieder auszugleichen.
Wer nimmt schon gern langsam ab?
 
Oben