Nach Atkins-Sis zum halten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sirina

Stamm Mitglied
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
hallo ihr lieben,
ich hab mal eine frage. schon seit längerem unterhalten meine kollegen und ich mich über atkins und diäten. ich vertrete halt die meinung das atkins keine diät sondern eine ernährungsumstellung ist, während meine kollegin von einer diät spricht. ich zitiere "atkins ist doch der selbe k...ck wie alle anderen diäten auch sobald man aufhört geht man wieder auseinander"
ich kann ihr einfach nicht klarmachen, dass man in der tat "auseinander geht" wenn man sich wieder"normal" ernährt. das hat aber nichts mit atkins, dukans oder einer anderen ernährungsumstellung zu tun.
nun ja, da eine freundin die SiS macht und während der SiS ja morgens süße sachen, mittags kh und abends ew erlaubt ist, habe ich mich gefragt ob man nach erfolgreicher abnahme, sprich wenn man am ziel angekommen ist, einfach zu SiS wechselt und somit auch das gewicht hält, ohne so extrem auf kh zu achten...

stell ich mir das sehr einfach vor oder ist es vielleicht so :D
meine einzige sorge wäre, ob ich die 5 stunden zwischen den jeweiligen mahlzeiten einhalten kann :)

vielen dank schon mal
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

hi.

ich weis zwar nicht was "sis" bedeutet aber ich hijacke einfach mal frech den thread weil ich mich seit einer woche (als ich darauf angesprochen wurde) ähnliches frage..

ich hab von vornherein gesagt ich werd nicht ewig atkins phase 1 machen, 6 monate muss reichen !!


danach, hab ich mir gedacht, werd ich, auf weitere 6 monate gesehen, auf low carb mit 90-120g KH/Tag umsteigen - hat das schon mal wer probiert ?
funktioniert das ?

welche alternative ernährungsarten kommen für einen kraftsportler in frage??
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Leute, bitte geht in die Bibliothek und leiht euch ein entsprechendes Buch aus und lest das oder schaut [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/39198-die-atkins-diaet-phase-1-a.html"]hier [/DLMURL]mal nach. Da stehen die ganz einfachen Grundlagen drin.

Sorry, aber bei Euch beiden fehlt es an allem.
Das kann so nur in die Hose gehen. Bei Euch ist es gerade so, als ob ihr Euch ein Auto kaufen wollt und noch nicht mal in der Fahrschule wart. ;)

Grüßle Dany >:)
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Ich verstehe deine antwort nicht dany vielleicht fehlt mir ja auch unter anderem verständnis! Ich finde meine frage berechtigt nur weil ich mit atkins begonnen habe muss ich das nicht auch nach zielerreichung machen. Und wenn sis für mich persönlich eine lc alternative ist, warum nicht was spricht dagegen? Dein link führt zur atkins seite beantwortet aber nicht im geringsten die frage. Das buch habe ich,erstaunlich was? Und auch dort habe ich keine antwort auf meine frage bekommen! Darf man keine frage stellen ohne das einem ahnungslosigkeit unterstellt wird?
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Sorry, wollte nicht so hart rüber kommen. Vergesse leider ab und zu, dass das geschriebene anders rüber kommt wie das gesprochene. :oops:
Sorry, auch weil ich mich wohl in dem Moment mehr auf Lukas bezogen habe, wie auf Dich.
Da war halt die Aussage, "werde nicht ewig Phase 1 machen, 6 Monate müssen reichen".
Weil nirgends jemals was gesagt wurde von monatelang die einzelenen Phasen machen und schon gar nicht Phase 1! Es steht überall 2 Wochen, auf 4 Wochen ausdehen ok, aber 6 Monate! :shock: Nenenene...ist nicht im Sinne des Erfinders. ;)

zu Deiner Frage
SIS ist eine gute Sache, wenn man sich an die Regeln hält.
Wechseln ist irgendwie immer gefährlich. Gerade von wenig KH auf dann relativ viele, auch wenn die nur morgens gegessen werden. Zumal bei SIS immer die Gefahr groß ist, dass man leere KH's konsumiert (Brot, Brötchen, Kuchen).
Atkins Phase 4 oder 5 bietet doch so viel, da ist der Speiseplan so breitgefächert, warum wechseln?
Ich würde wenn schon, dann zu LOGI wechseln. Ist irgendwie ne persönliche vorliebe wohl, denke das ist einfach gesünder. Meine Ansicht.

War's so besser? :whistlin:

Grüßle Dany >:)
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Da war halt die Aussage, "werde nicht ewig Phase 1 machen, 6 Monate müssen reichen".
Weil nirgends jemals was gesagt wurde von monatelang die einzelenen Phasen machen und schon gar nicht Phase 1! Es steht überall 2 Wochen, auf 4 Wochen ausdehen ok, aber 6 Monate! :shock: Nenenene...ist nicht im Sinne des Erfinders. ;)

wo bitte siehst du das problem ? nachdem ich mich nicht an die nahrungsmittelliste halte, schaffe ich es recht gut abwechslungsreich zu essen und natürlich auch satt zu werden, inkl der benötigten eiweissmenge.

dazu ein haufen vitamine und kalium, magnesium, zink, b6/12 und das ganze stellt rein körperlich garkein problem dar - oder ich sehs nur nicht ..
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Dann ist es kein Atkins mehr ;)

Wenn es für dich funktioniert ist das toll, aber Atkins hat halt andere Regeln.
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Sorry, wollte nicht so hart rüber kommen.
Weil nirgends jemals was gesagt wurde von monatelang die einzelenen Phasen machen und schon gar nicht Phase 1! Es steht überall 2 Wochen, auf 4 Wochen ausdehen ok, aber 6 Monate! :shock: Nenenene...ist nicht im Sinne des Erfinders. ;)

Hallo,
mich würde interessieren, wo steht, dass man die Phase 1 nicht länger ausdehnen sollte?

In meinem Buch (Die aktuelle Atkinsdiät, S. 189f) steht:
"Sie dürfen bei der Einleitungsdiät bleiben, wenn..
-> Sie noch mehr als 15kg abnehmen müssen"

"Sie sollten vorläufig bei der Einleitungsdiät bleiben, wenn...
Sie noch viel abnehmen müssen"
u.s.w.

Vorher steht noch geschrieben, dass man zur DGA übergehen sollte, wenn man schon "mehrere Monate Einleitungsdiät" gemacht hat.

Von einer strikten Begrenzung auf 2-4 Wochen kann ich nichts finden.

Vielleicht habe ich ja was überlesen oder es ist aus einem anderen Buch.
Es interessiert mich halt weil ich selbst mittlerweile schon länger Phase 1 mache und keinen Grund sehe, dies vorläufig zu ändern.

Schöne Grüße
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Es gibt mittlerweile so viel Atkinsbücher, dass keiner alle gelesen hat.

Was bedeutet denn genau jetzt Einleitungsdiät? Im ersten Buch gibt es sogar noch eine Phase mit 5 g KH, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Findet sich bestimmt noch jemand, der es weiß.

In "Die neue Atkins-Diät" sind 2 Wochen Einleitungsphase Standart um in Ketose zu kommen, bei Bedarf auch 4. Dabei sind bestimmte Lebensmittel wie Käse und einiges an Gemüse eingeschränkt, um es für die Neulinge leichter zu machen (von Käse isst man z.B. schnell zu viel und am Anfang soll man das mit dem Sättigungsgefühl lernen).

In Phase II kann man weitere Lebensmittel hinzunehmen und die KHs steigern, je nach indiv. Bedarf.

Nach den Erfahrungen im Forum spricht nichts gegen eine länger Phase mit 20 g KH pro Tag, aber die Nahrungsmittelauswahl sollte vielfältig sein. Dann ist der Körper mit allem versorgt und für Abnahme und Wohlbefinden ist das auch besser. Oft wird unter Phase I nur Eier und Fleisch verstanden, das ist falsch und auf Dauer nicht gesund.

Diese 20 g sind nach meiner Einschätzung überbewertet, gerade wenn es um große Abnahmen geht. Da können es auch 30 g sein. Deshalb geht es nicht schneller. Die Abnahmen die Atkins in seinen Büchern (also denen, die ich kenne) beschreibt, habe ich hier im Forum in den letzen 7 Jahren noch nie gesehen, nicht in dieser Masse und Geschwindigkeit.
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Ich habe das ganz alte Atkinsbuch.
Da steht 1. drin, dass man nur 0-5g KH pro Tag in Phase 1 essen soll und
2. dass man jede Woche überprüfen soll ob man schon bereit ist für die nächste Stufe und dann im laufe der Woche weitere 5-8g KH hinzufügen.
Die KH's sollen nur aus Gemüse und erlaubtem Obst kommen!
Also wöchentlich prüfen ob die Teststäbchen noch lila sind, ob man weiterhin abnimmt, ob man weiterhin keinen hunger hat, verliere ich weiterhin zentimeter usw.

Wenn ich Phase 1 lese ist das für mich immer 0-5g KH am Tag und auf Dauer (Monate) ist das nicht wirklich gesund.
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Wenn ich Phase 1 lese ist das für mich immer 0-5g KH am Tag und auf Dauer (Monate) ist das nicht wirklich gesund.

:rotfl:Supi!! Du denkst an die ganz alte Ausgabe, ich an die neue und Bert an die aktuelle!!! :rotfl:

Diese alte Phase I würde ich nicht für länger empfehlen und die von der neuen auch nicht (siehe vorherigen Beitrag).



Phase 1: Einleitungsdiät
Phase 2: Die Dauergewichtsabnahme
Phase 3: Die Vor-Erhaltungsdiät
Phase 4: Die lebenslange Erhaltungsdiät

Die Begrifflichkeiten sind mir vertraut, sie werden nur in jedem Buch etwas anders mit Inhalt gefüllt. Darum meine Frage und die nachfolgende Ausführung nach dem Buch "Die neue Atkins-Diät". Dany hat es für das alte erklärt und was genau die "Aktuelle Atkins-Diat" unter Phase I versteht, müsste jetzt jemand erklären, der das Buch hat.
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

und was genau die "Aktuelle Atkins-Diat" unter Phase I versteht, müsste jetzt jemand erklären, der das Buch hat.

Im Kurzen:
- Maximal 20g KH am Tag
- 12-15g sollten aus Basisgemüse bestehen

Bei 0-5g würde ich das auch nicht länger machen wollen.
Ein paar Gramm Fleisch und paar Eier und man wäre ja schon drüber.
Mit Gemüse wäre da ja gar nichts.

Habe mal nachgeguckt und war von 40 Tagen gerade mal 7 Tage unter 5g Kh - wobei das auch nicht mein Ziel war/ist.
Im Durchschnitt bin ich so bei ca 8-10g KH/Tag.
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Dann ist es kein Atkins mehr ;)

Wenn es für dich funktioniert ist das toll, aber Atkins hat halt andere Regeln.

das ist richtig, nach meinem verständnis ist es auch keine atkins diät, sondern nur daran angelehnt.
(darum steht bei mir auch diätart: keto)
solange ich damit abnehme passts für mich >:)
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

@ dany hört sich doch viel netter an :)
ob sis wirklich was für mich ist oder nicht das weiss ich nicht, ich bin noch etwas vom zielgewicht entfernt und kenne mich mit sis nicht 100% aus. es war halt ein gedankenspiel ob es überhaupt möglich ist. atkins ist super und vielfältig, aber mit sis müsste ich morgens nicht mehr auf meinen heißgeliebten nutella verzichten hihihi

so nun zu den bücher,
ich habe die aktuelle atkins zu hause. dort steht drin (seitenzahl hab ich jetzt nicht im kopf aber wenn ihr wollt kann ich nachschlagen zu hause) dass man phase 1 solange machen soll bis man 5 kilo vom zielgewicht entfernt ist. es wird halt begründet, dadurch das in phase 2 mehr kh dazu kommen und die abnahme sich verlangsamt sollten die, die viel abnehmen wollen auch dementsprechend lang phase 1 machen.
ich persönlich bin seit 7 monaten in phase 1
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

mit sis müsste ich morgens nicht mehr auf meinen heißgeliebten nutella verzichten
genau das ist der Grund, warum die meisten dann mit SIS
scheitern, erst wird monatelang die Ernährung umgestellt
und ein neues Essverhalten "erlernt", man hat sein Normalgewicht
erreicht und stellt auf SIS um und jetzt werden nach und nach
all diese "schönen" Dinge, auf die man ja solange verzichtet hat,
wieder hinzugefügt, weil es ist ja angeblich erlaubt

und zack, JoJo mit 20 kg Zunahme in kürzester Zeit :lol:
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

danke guter. endlich eine antwort auf meine frage :handkuss:
war mir eben nicht sicher ob das gut geht oder schon zum scheitern verurteilt ist.
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

Ja, wenn es um solche Sachen geht, dann gehts wohl schief.

Aber auf Nutella musst nicht wirklich verzichten, wenn es Dir nicht auf dne Namen ankommt.
In der Rezepteecke ist eins zum selber machen, aber ACHTUNG! absolute Suchtgefahr... :rotfl:
 
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

dann mach ich mich mal auf die suche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Atkins-Sis zum halten?

stellt auf SIS um und jetzt werden nach und nach
all diese "schönen" Dinge, auf die man ja solange verzichtet hat,
wieder hinzugefügt, weil es ist ja angeblich erlaubt
Wenn man all die schönen Dinge wieder einführt, dann wird das natürlich nix. Aber dann kann es eigentlich auch kein SIS sein, dann fällt man ja in alte Essgewohnheiten zurück.

All die schönen Dinge kann man sich gelegentlich mal erlauben, aber nicht immer und nicht gleichzeitig. Morgens Nutellabrot, Mittags kleine Pommes und abends keine KHs, alles immer mit dem Blick auf die Gesamtkalorien - SIS.
Wenn man Nachmittags mal Kuchen will, dann morgens kein Nutellabrot. Das wäre dann aber auch nicht SIS sondern einfach LC.
Sind es deutlich mehr als 3-4 kg Zunahme (Schwankungen von 2 kg sind normal) einschreiten und die "schönen Dinge" für eine Weile wegsperren. Dieses Bremsen muss man lernen, sonst ist man bald wieder bei 20 kg.
 
Oben