Nach der Pflicht kommt die Kür

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Einhorn

Stamm Mitglied
Registriert
31. März 2012
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
107
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

ich hatte mich ja schon mal Vorgestellt aber ich dachte ich mach auch noch ein TB auf , vor allem um mal so mein Tages-Essgewohnheiten fest zu hallten und so mal dahinter zu kommen warum ich trotz
Kohlehydrat-Verzicht bzw Reduzierung einfach nicht abnehme .

So noch mal aus meiner Vorstellungrunde hier rein Kopiert:

Ich bin 40 Jahre alt , wiege derzeit 73 kg und möchte gerne wieder auf meine 60 kg Wohlfühlgewicht herruner.
Ich habe so ab Karnevall meine Ernährung versucht auf Atkins um zu stellen was mir eigendlich recht leicht viel.
Aber ich nehme einfach nicht ab.

Ich habe ca. 2 Wochen die Phase 1 durchexerziert und nach diesen doch recht anstrengenden Tagen mich dazu durchgerungen zumindest die Lebensmittel Nüsse und Joghurt wieder in meine Ernährung mit aufzunehmen .
Ich hatte/habe nie Heißhunger , allerdings haben meine Keto-Sticks nie Ketose angezeigt , daher lasse ich das zur Zeit. Einen Rest habe ich allerdings noch .

Ein paar Anregungen zu dem was ich eventuell falsch mache habe ich schon erhalten, vielen Dank noch mal , aber um dies genau herraus zu finden werde ich hier nun mal so Tageweise einstellen was ich so zu mir nehme.

Was ich bei der Vorstellungsrunde allerdings noch vergessen habe ist das ich am Rande einer Schilddrüsenunterfuntkion rumdümpel , die Ärzte meinen ich würde mich nur anstellen von wegen Gewicht , Müdigkeit ect. :twisted: , daher nehme ich nur von meiner HP verschriebene Tropfen die dem entgegensteuern und die Werte sind sogar schon etwas besser geworden.

----------------------------------------------------------------------

So nun aber endlich mal zu dem was ich heute gegessen habe:

Frühstück:
1 Ei, 150g NaturJoghurt + 1 EL Eiweisspulver + 2 Teelöffel Leinsamen mit einem Schuss Kürbiskernöl und einem kleinen Geflügelwiener (ALDI-Päckchen wer das kennt , sehr lecker >:) ) mit einer Tasse Kaffe und ein wenig Sahne
Ups hier hatte ich die halbe Scheibe Eiweissbrot mit Butter vergessen :whistel2:

Mittagessen:
1 Ei , 5 kleine Geflügelwiener , 1/2 rote Paprika und 4 ca 1 cm dicke Scheiben Gurke und eine Tasse fertig-Gemüsebrühe .
Hier gehört dann noch die andere halbe Scheibe Eiweißbort mit Butter hin

Das Abendessen stelle ich euch morgen ein .

Abendessen:
Borkkolie-Auflauf mit Gehacktes und Mozarella-Käse , zum Nachtisch 5 Haselnüsse

Getrunken habe ich über den ganzen Tag 2,5 Liter stilles Wasser und 1 l frischaufgebrühten Ingwertee
 
Zuletzt bearbeitet:
So Frühstück heute:

1 Ei, 1 kl. Tomate 2 Scheiben Gurke , 6 Scheiben geflügelwurst und
1/2 Scheibe Eiweissbrot mit Kürbiskernölausfstrich + Tasse Kaffe mit Sahne



Mittagessen:

1 Ei, Thunfischsalat aus 1 Dose Thunfisch + etwas Majo + einem Schuss Sonnenblumenöl , 3 kl. Tomaten und 3 Scheiben Gurke , 1 Tasse Gemüsebrühe , 1/2 Scheibe Eiweissbrot mit Kürbiskernölausfstrich

Abendessen:

Hänchen Minuten steaks mit Kräuterbutter und einem Salat aus Gurke Tomaten Feta und Paprika mit einer Olivenöl Essig-Marinade


Abends :

4 grüne Oliven ; 2 Mini-Salami und etwas Schafskäse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du wie ich vermute Atkins phase I machst,
wird das so nichts
die grundlage von Atkins ist fett, das kann ich bei
Dir nicht finden

welches buch hast Du denn gelesen?
tomaten, joghurt, eiweissbrot → nicht phase I

Du ißt ziemlich kalorienarm, das geht bei Atkins
nicht, weil Du dann nicht genügend fett essen
kannst, Du solltest über dem grundumsatz liegen

bei dieser diät mußt Du eier, fleisch und fisch essen,
die ganzen verpackten produkte sind voll mit stoffen,
die die abnahme bremsen, also wurst etc. ;)
 
Also ich mache keine phase 1 mehr, die habe ich etwas 2 Wochen durchgezogen. DA ich berfulch zimlich gefordert bin konnte ich mir das Schlappe , die Kopfschmerzen und die Müdigkeit einfach nicht mehr leisten.
Daher dachte ich mir OK, dann geht es hallt langsamer bzw eventuell auch mit dem Abnehmen wenn ich die Phase 2 angehe und zumindest ein paar weitere Lebensmittel dazu nehme.
ich bin wie man in meiner Signatur sieht seid dem 16.02. dabei meine Ernährung um zu stellen .

Dieses Buch habe ich mir gekauft:

"Die aktuelle Atkins-Diät: Das Erfolgsprogramm von Ärzten optimiert [Taschenbuch] "

(Ich wollte den Link hier einstellen , darf ich aber nicht)


Also Fett ist doch nun mal im Joghurt in der Butter im Fleisch und auch den Kürbiskernaufstrich habe ich mir wegen des Haubtbestandteils Fett / Omega 3 geholt :confused: .
Eier Fleisch und Fisch sind ja auch täglich auf dem Plan und mehr Eier kann ich wegen meiner zu trägen Verdauung auch nicht essen, die stopfen bei mir und das ist schon hart an der Grenze .

Wenn ich keine Wurst und keinen Käse und keine Joghurt essen darf was soll ich ausßer Eier denn sonst Frühstücken/Mittagessen :help11: , in dem Buch was ich habe ist Wurst und Wiener , sowie Thunfisch , Sardinen ect. erlaubt. Omlett kann ich mir nur am WE machen in der Woche fehlt mir da die Zeit zu .....
ich glaube ich muss mir heir noch mal ein paar Tages essenspläne anschauen ......die Pläne die dem Buch sind sind so für mich nicht ausführbar .....


Edit: Gerade mal meine Grundumsatz errechnet , da dürfte ich locker drüber liegen ;) 1463 kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte ich mir das Schlappe , die Kopfschmerzen und die Müdigkeit einfach nicht mehr leisten

das hast Du alles nicht, wenn Du in ketose bist, eher das
gegenteil, ausser vielleicht die ersten drei tage, danach bist
Du aber topfit

das mit eier, fleisch und fisch, butter betrifft die phase I, die
solltest Du für 2 wochen machen ;)

hier kannst Du in vielen tagebüchern lesen, was andere in
der ersten zeit gemacht haben
 
Hallo Einhorn,

ich hatte zeitweilig Probleme mit der Denkleistung und habe dann gute Erfahrungen mit Magnesium gemacht.

Eine nette Nebenwirkung: wenn ich mein Magnesium regelmäßig nehme, habe ich auch keine Verstopfung mehr.

LG Ute
 
Hallo Rehmopel,

ja die Erfahrung mit dem Magnesium habe ich auch schon gemacht ;) , hilft aber nicht immer bei verstopfung.
Im Moment mache ich mir nach dem warmen Abendessen einen Tellöffel
Kaiser-Natron in ein Glas Waser und trinke das. Etwas Salzig so das man gleich noch ein Gals Wasser hinterher nimmt, was ja gut ist für die Flüssigkeitszufuhr :lol: , das hilft meiner Verdauung gerade ganz gut.

Habe eben mal kurz in deinem TB gestöbert und festgestellt das du auch Wiener/ Pfefferbeißer und Wurst und Käse ist und trotzdem scheinst du damit gut abzunehmen ?!
 
Naja, mit meiner Abnahme sieht es im Moment nicht so ganz rosig aus. Ich halte eher mein Gewicht, obwohl ich gerne noch 3 Kilos weg hätte.

Du musst es ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, lass die verarbeiteten Sachen doch mal weg. Ein Versuch ist es allemal wert.

Joghurt z. B. hat ca 5 g kh auf 100 g. Das ist mir entschieden zuviel. Das alte Atkins erlaubte nur 5 g am Tag. Und 100 g Joghurt sind ja nun wirklich nicht viel.
 
@All: Essenplan von gestern ist Aktuallisiert ;)

@Rehmoppel: Willst du denn dein gewicht im Moment nur halten oder sollte es an sich schon runter gehen?
Mit den fertigsachen weglassen ist nicht so einfach. Ich habe wie gesagt zu wenig zeit um mir 3 mal Tag etwas frisch zuzubereiten :rolleyes: , ich achte ja schon darauf das ich da Sachen nehem wo wirklich gar kein Zucker drin ist und ich habe auch extra gestern noch mal in dem Buch nachgeschlagen .

Ich werde mich nun intensiver um zusätzliche Fette und Öle kümmern und habe auch noch mal wegen der Schilddrüse nachgeschaut da wird für Diäten empfohlen Selen zusätzlich einzunehmen, das gehe ich mir heute holen.

Joghurt esse ich höchsten 2 mal die Woche 125g , weil seid ich den mit den Leinsamen und dem Kürbiskernöl esse ist die Verdauung wesentlich besser .

Wennich es heute schaffe stöbere ich noch mal ein wenig in anderen TB was da so noch zum Frühstück und MIttag gegessen wird , vieleicht finde ich ja noch ein paar Ideen die sich zum Mitnehmen eignen .
 
Essenplan von heute

Frühstück:

Joghurt 125 g mit 3 tellöffeln Leinsamen und einem guten Schuß Kürbiskernöl , 1 Ei , ein paar scheiben Gurke


Mittags:

Ich habe mcih mal in selbstgemachten Wurstsalat probiert :rolleyes:
75 g Geflügelfleischwurst , Dressing etwas Majo + Sonnenblumenöl + Pfeffer/Salz , dazu gibts noch ein Ei un eine kleine Scheibe Eiweisbrot mit Kürbiskern-Kokosöl-Aufstrich .


Abendessen:

2 kleine Schweineschnitzel + Zucchini-Paprika-Frühlingszwiebel-Pfannegemüse in Sahnesouce
 
Zuletzt bearbeitet:
@
@Rehmoppel: Willst du denn dein gewicht im Moment nur halten oder sollte es an sich schon runter gehen?

Es sollte eigentlich noch ein wenig runter gehen. aber mein Körper weigert sich hartnäckig. Ich hänge schon 1 1/2 Jahre auf diesem Gewicht. Kurzfristig war ich schon mal auf 65 kg. :rolleyes:

Aber ich kann mit meinem jetzigen Gewicht ganz gut leben. Bei Ulrike Gonder "Fett" hab ich erst wieder gelesen, dass ein wenig mehr Gewicht gesünder sein soll. :cool:

LG Ute
 
Abendessen von gestern ergänzt

-----------------------------------------------------------------------

Frühstück heute:

etwas Chaotisch da auf der Arbeit etwas Stress war :(

Aber etwas Putenfleisch + Geflügelwurst + 1 tasse KAffee mit Sahne



Mittag:

Endlich Ruhe zum essen und dann keinen richtigen Appetit :???:

Thunfischsalat + Majo/Öl/Sahne-Sauce , 20 g Schaafskäsewürfel , 4 Radieschen , 1 kl. Tomate

Danach war mir beinahe schlecht :(




Abendessen

Hünenbrust mit Kräuterbutter ; Eisbergsalat mit ein paar Radieschen und Öl/Essig Dressing


SPäter:

Geburtagsfeier im Reitstall : eine Hand voll Erdnüsse da alle um mich drumrum gecknabbert und getrunken haben . Von Cola und Bier habe ichmich aber fern gehalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin ein paar Tage nicht dazu gekommen hier etwas zu notieren da ich mich mal mit fddb auseinandergesetzt habe.

Stelle das aber jetzt mal zusammen.


Freitag:

Morgens:

1 Ei , 1 Scheibe Eiweissbrot nach Pape mit dick Butter , 1 Scheibe Butterkäse, 1 Stck Pecorino , 1 Scheibe Gouda


Mittags:

Selbstgebacknenen Käsekuchen
Das müssten dann so 125 g Quark , 10 g gem. Mandeln , 10g Dinkelkleie , 1 EL Butter und 10 g Diebetikersüße (Natreen)

Nachmittags:

1 Ei mit Majo

Abends:

350g Lachsfilet , 200 g Eisbergsalat , Dressing Essig/ÖL/Getrocknete Kräuter


Auswertung: KH=25,6g , Protein = 157,4g , Fett = 177,6 g
Gesamt : 2352 kcal :shock:


Samstag

Morgens:

Rührei aus 3 Eiern mit 50 g Chamingnons , 60g Katenschinken und 20 g Eiweisspulver und Frühlingszwibeln


Mittags:

eine Scheibe Fleischkäse

Nachmittags:

1EI , 30 g Pecorino


Abend:

125 g Rindegehacktess mit 50 g Zucchini und eine halbe grüne Paprika in Öl gebraten mit 25g geraspelten Käse verfeinert

geknabbert 25g Paranüsse


Auswertung: KH = 15g , Protein = 140,3g , Fett = 148,8 g
Gesamt: 1967 kcal



Sonntag

Morgens:

1 Scheibe Eiweisbrot mit Butter , 30g Pecorino , 20 g geräuchertem Schinken , 30g Hänchenbrustfilet , 1 Ei


Nachmittags :

1 kleines Stck selbstgebackenen Käsekuchen


Abends:

200g Schweineschnitzel mit 300g , 300 g Blumenkohl als Püree also + 1 EL Butter und 10 ml Sahne


Geknabbert 25g Paranüsse

Auswertung: KH = 17,4 g ; Protein= 100,9 g ; Fett = 108,8 g
Gesamt: 1564 kcal

-------------------------------------------------------------------------------------

Desweiteren verzichte ich nun seid Freitag auf meinen Kaffe und Nehme seid 5 Tagen Morgens eine Lachsölkapsel + Metafolin und Abends eine Selen Tablette ein.

Derzeit fühlt es sich an als hätte ich abgenommen ich bin bin fitt aber Abends schnell Müde. Das kann aber auch daran liegen das ich an freien Tagen viel mit meinem Pferd an der frischen Luft bin ;)

Gewogen habe ich mich nicht da ich meine Tage bekommen habe und da erfahrungsgemäß eher mehr auf der Waage habe und ich mein gutes Gefühl was ich derzeit habe nicht zerstören wollte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Gefrühstückt:

LowCarb Pfannkuchen (Eiern , Eiweis + Vanille-Low-Carb-Pulver) mit Butter

Mittags :

1kl. Stck Käsekuchen ( jetzt ist er zum Glück weg ;) )


Abends:

Kohlrabi-Blumenkohl-Gehacktes Auflauf


Auswertung: KH = 23,4 g ; Protein = 102,3 ; Fett = 110,2
Gesamtkalorien= 1479 kcal
 
Uff, derzeit schaffe ich es nicht hier alles Detailiert aufzulisten

Vorgestern war ein ewtas Chaotischer stressiger Tag den habe ich auch nicht bei fddb drin


Mal die Zusammenfassung von Gestern:

KH = 24,8 ; Protein = 127,2 ; Fett = 134,7

Gesamt : 1815 kcal

Zuviel Gemüse , also Paprika (rot/gelb ...grüner ist einfach :kotz: ) und Blumenkohl :( daher die hohe KH Menge

----------------------------------------------------------------------

Heute Morgen gab es:

125g Naturjoghurt mit 1 EL Leinsamen und 1 EL Kürbiskernöl , daszu 27 g Manchego Schaafskäse (der hat gar keine KH :juhu: ) und 1 Ei

Für Mittag habe ich mir eine Dose Sardienen in Öl eingepackt , den Rest Paprika von gestern ist aber insgesammt nur ein halbe und dazu eine Scheibe Eiweissbrot mit dick Butter.

Abends:

Putenfiletspitzen mit Kräuterbutter und Chinakohlsalat in Öl/Essig


KH = 16,2 :juhu: ; Protein = 115,2 ; Fett = 122,8
Gesamt: 1643 kcal

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am WE gehts mal wieder auf die Waage ich bin jetzt schon am davor am bibbern, hab so einen Horror das wieder nix runter ist :(

Vieleicht nehme ich dann doch mal die Huhn-Majo-Ei Woche in Angriff , bin mir nur unsicher wegen der wenigen Vitamine + Co , bin eh schon am laufendem Band Erkältet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So , falls sich dann doch mal Aktive Mitleser hier einfinden mal etwas zu dem was ich so am Tag treibe.

Ich sitzte/stehe Berufsmäßig im Büro am PC Konstruiere Lüftungs und Heizungsanlagen.
Danach heißt es Pferd bespaßen , mit Hallengymnstik (manche nennen es Dressur ;) ) aber lieber ab ins Gelände entweder geritten oder einfach mal spazieren gegangen . Da gerade mal wieder Fellwechsel ist hat man an sich mit dem runter putzen schon Sport genug .
Zu HAuse wollen zwei Stubentieger gekuschet werden und ach ja , einen Mann gibt es auch noch :lol: .
Der ist Pferdeteechschnich voll mit dabei und dann wird am WE noch gemeinsam das Tanzbein geschwungen.
Falls dann irgendwo mal Zeit übrigbleit wird schon mal etwas geradelt oder ohne Vierbeinige Begleitung spazieren gegangen.
Zum entspannen lese ich sehr gerne.
 
Bin aktive Mitleserin, schreibe nur nicht so oft ;)
 
Hallo Einhorn,

ich habe gerade mal Dein TB durchgestöbert (ist ja noch übersichtlich im Vergleich zu anderen^^). Es klingt, als bist Du ganz schön beschäftigt ;-)

In einem Buch habe ich über mögliche Fehler gelesen, die der Grund sein können, dass man nicht abnimmt. Ich nenne Dir mal eine kurze Zusammenfassung, worum es sich dabei handelt:
  1. Sie essen nicht in der ersten Stunde nach dem Aufstehen, besser noch in den ersten 30 Minuten.
  2. Zu wenig Eiweiß. (mindestens 20g pro Mahlzeit)
  3. Zu wenig Wasser.
  4. (Die Annahme, dass es besser ist, wenn man selbst kocht, vor allem, wenn man Junggeselle ist) Gemeint ist damit, dass man lieber auf hochwertige Tiefkühlkost und Konserven zurückgreifen sollte, statt den Ehrgeiz zu haben, in den ersten Wochen, Dinge zu kochen, die einem nicht liegen bzw. gewohnt sind. Irgendwie seltsam, aber naja^^
  5. Wiegen zum falschen Zeitpunkt des Menstruationszyklus (für Männer kein Problem) Ignorieren soll man die Messungen in den zehn Tagen vor der Menstruation.
  6. Zu viele "Domino"-Lebensmittel: Nüsse, Kichererbsen, Hummus, Erdnüsse, Macadamianüsse. Er nennt sie Domino-Lebensmittel, weil sie oft den Effekt ausläsen, dass man gerne mehr davon isst, wenn man einmal anfängt. Grundsätzlich passen sie gut in eine Diät, aber in Maßen.
  7. Zu viele künstliche (oder rein "natürliche" Süßstoffe). auch Agavemdicksaft. Die meisten Süßstoffe haben zwar keine Kalorien, erhöhen aber dennoch die Insulinausschüttung.
  8. Zu oft ins Fitnessstudio gehen. Es ist möglich, dass man zuviel unkoordinietes Training mit Essen belohnt und, dass durch unkoordiniertes Training sogar Muskeln abgebaut werden können, was dann eine Senkung des Grundumsatzes zur Folge haben könnte.
Das habe ich jetzt fast wörtlich aus dem Buch übernommen, vielleicht ist da was für Dich dabei.

Ich esse übrigens gerne Hüttenkäse (körniger Frischkäse), um beispielsweise meinen Eiweißwert zu puschen. Mittlerweile sogar am liebsten ganz ohne alles. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der mit der Atkins Diät verträgt. In Joghurt steckt nicht soviel Eiweiß drin, dann schon eher im Quark (aber den soll ich im Rahmen in meiner Diät nicht esssen.)

Magnesium kann ich aus meinen Erfahrungen heraus auch nur wärmstens empfehlen. Ich nehme davon auch gerne abends mal die doppelte Menge (800mg) und dann hast Du am nächsten Morgen bestimmt eine gute Verdauung, spätestens nach dem Essen. Allerdings weiß ich auch hier jetzt nicht, ob sich das mit Deiner Schilddrüse verträgt, also lieber mal nachforschen :)

Lieben Gruß ... Sonja
 
  1. (Die Annahme, dass es besser ist, wenn man selbst kocht, vor allem, wenn man Junggeselle ist) Gemeint ist damit, dass man lieber auf hochwertige Tiefkühlkost und Konserven zurückgreifen sollte, statt den Ehrgeiz zu haben, in den ersten Wochen, Dinge zu kochen, die einem nicht liegen bzw. gewohnt sind. Irgendwie seltsam, aber naja^^
Nicht dein Ernst oder ?

Wir predigen unseren Lütten immer genau das Gegenteil !
Selbstgemachtes ist richtig lecker !

Selber kochen heißt nicht komplizierte Gerichte zu zaubern, sonder
ganz genau zu wissen, was in meinem Essen ist und ne Hühnerbrühe
kriegt jeder hin.

Seit Frauchen ihre Joghurtmaschine hat, will hier keiner mehr den gekauften
haben. Jeder macht ihn sich schnell so wie er ihn haben möchte.

Seit Atkins sind wir wieder viel mehr am selber machen und sind eigentlich
erstaunt, warum wir das nicht schon früher gemacht haben.

Schon mal versucht z.B. Sauerfleisch selbst zu machen ? Das ist
sowas von einfach und nicht mal aufwendig. Wir haben z.b. erst vor kurzem
Rotkohl selbst gekocht, der hat gaaanz anders geschmeckt als aus dem
Glas .... BESSER und NATÜRLICHER !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[/list]Nicht dein Ernst oder ?


Wir predigen unseren Lütten immer genau das Gegenteil !
Selbstgemachtes ist richtig lecker !


Selber kochen heißt nicht komplizierte Gerichte zu zaubern, sonder
ganz genau zu wissen, was in meinem Essen ist und ne Hühnerbrühe
kriegt jeder hin.

Du, das ist auch nicht mein Standpunkt, daher habe ich es eingeklammert und auch nicht fett hervorgehoben. Ich wollte es nur vollständig aus dem Buch übernehmen, obwohl ich kurz überlegt hatte, es zu zensieren ;-)
 
Oben