Nach Sündentag nochmal Atkins-Grippe?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tarifa

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,
ich bin grad in Phase 1 und habe schon die "schlimme" Zeit überstanden und fühle mich satt und gut. Habe auch schon 3 kg abgenommen.

Übermorgen bin ich leider mit unserer Abteilung von meinem Chef zu einem wichtigen Lunch eingeladen und es gibt nur 1 vorgeschriebenes Menü für alle. Da mein Chef da gut was hinblättert, wäre es schon hart, wenn ich da was liegen lasse (würde mich auch sehr weh tun). Es gibt
Jacobsmuscheln auf warmem Linsensalat (etwa 20 g KH?)
Wilddoradenfilet mit Gemüse der Saison (etwa 10 g KH?)
Pistazienparfait mit frischen Früchten (??? ist sicher mit viel Zucker :( )

Meine Frage:

Wenn ich da nun ausnahmsweise sündigen würde, kann ich dann einfach weitermachen wie bisher oder müsste ich dann evtl. - um zurück in die Ketose zu kommen - wieder durch die "harte Woche" in der ich so schlapp und hungrig auf KH war? Also, wiederholt sich das immer wieder oder ist es nur beim ersten Mal so?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Sündentag nochmal Atkins-Grippe?

Hallo Tarifa,

Bei mir war es am Tag danach nur vermehrter KH-Hunger, ich hatte allerdings auch nie eine starke Atkinsgrippe und war bei meinem ersten Ausrutscher auch schon einige Wochen dabei.
Generell finde ich das Menü gar nicht so schlimm, wenigstens sind keine Sättigungsbeilagen dabei. Wenn du dich beim Parfait etwas zurück hältst, sollte es nicht allzu schwierig werden, wieder in Ketose zu kommen. Vielleicht kannst du am nächsten Tag ja eine Sporteinheit planen, dann sind deine KH-Speicher schneller wieder leer.

Ansonsten bin ich der Meinung, wenn man schon "sündigen" möchte, dann mit Genuss und am nächsten Tag wieder voll durchstarten, nicht hängen bleiben :)
 
AW: Nach Sündentag nochmal Atkins-Grippe?

Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal beim Restaurant angefragt, ob ich als Dessert auch einfach etwas Käse bekommen könnte.
 
AW: Nach Sündentag nochmal Atkins-Grippe?

Hallo Tarifa,

nach meinem derzeitigen Wissensstand ist die Atkins-Grippe einem Faktor geschuldet: Die Enzyme die der Körper für den Ketose-Stoffwechsel-Weg brauch, sind bedarfsgesteuert. Das heißt sie werden am Anfang der ersten Ketose gebildet und wenn sie in ausreichender Menge da sind, ist die Atkins-Grippe auch vorbei.

Dein Körper wird an einem Tag nicht wieder komplett umstellen, das halte ich für unwahrscheinlich. Je nach dem wie dein Körper so "drauf" ist, wird die Phase der Ketosefähigkeit länger aufrecht erhalten bleiben. Ich kann dir nicht sagen wie lange du sündigen kannst ohne bei erneuter Ketose eine weitere Atkinsgrippe zu bekommen, aber du kannst davon ausgehen, dass du das selbst beeinflussen kannst.

Theoretisch solltest du, wenn du Atkins irgendwann aufhörst, aber immer mal wieder Ketosezeiten (auch kurze, also keine KH-Bomben abends zum Beispiel) einlegst auch bei einer erneuten Atkinsdiät keine so stark ausgeprägte AtkinsGrippe haben.

Lieben Gruß,
Tüddel
P.s.: Es könnte gefährliches halbwissen enthalten sein, wer entdeckt das ich was falsch verstanden /gelernt hab mich bitte drauf hinweisen! :)
 
AW: Nach Sündentag nochmal Atkins-Grippe?

Enzymatisch sollte das richtig sein.
Ketolysefähigkeit muss der Körper gegebenenfalls erst erlernen, das hält dann aber ne Weile.
Dennoch kann beim Essen größerere Mengen KH Unwohlsein außerhalb der Ketose auftreten, auch der Blutzucker absacken.
 
AW: Nach Sündentag nochmal Atkins-Grippe?

Danke für die Antworten... gut zu wissen, wenn noch mal sowas ist (z.B. das Weihnachtsessen der Firma...)

Zum Glück hat es dieses Mal im Resto geklappt mit dem Käse zum Dessert .... hhhmmmmm war der gut. Und so konnte ich den Tag geniessen ohne mir große Gedanken machen zu müssen >:)
 
Oben