Nachtschweiß durch Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin allerseits, ich war lange nicht mehr hier und möchte mich mal bei diesem Thema zu Wort melden.
Ich bin ja schon seit jahren in Ketose und nach der unvernünftigen Pause damals wieder seit Anfang des Jahres komplett unter 20-25 g KH am Tag.
Aaalso...
Ich habe tatsächlich erniedrigte Leukozyten. Und zwar dauerhaft. Allerdings bin ich NIE krank. Ich stecke mich nicht mit Viren an und eine bakterielle Ansteckung mit Streptokokken war innerhalb von 3 Tagen weg.
Mein Immunsystem ist also fühlbar super.
Und ich habe auch Nachtschweiß. Intermittent Fasting hilft auch nicht dagegen.
Der Nachtschweiß ist aber nur selten so stark, dass ich davon aufwache. Es ist meist nur ein bisschen.
 
hallo Brotlos,
vielleicht stellen sich bei Dir nun auch die Hormone um?
Gruß!
 
Hallo !

Nachtschweiß kenne ich auch. Bei mir tritt das aber vollkommen unabhängig zu Keto auf. Kannte ich auch vor Keto.

Ich finde es auch nervig und unangenehm, allerdings kommt das nächtliche Schwitzen (hpts am Nacken, Hals & Dekoltee) bei mir nur sporadisch für 2-4 Nächte im Monat vor, meist in aufeinanderfolgenden Nächten.

Ich hatte da eher eine bestimmte Mondphase im Verdacht ;)

und ... wenn's Sommer ist, kann man da sowieso nicht viel dagegen machen, außer den Ventilator genau aufs Bett zu richten, oder statt wie-auch-immer-gefütterter Decke einfach nur die Bettwäsche, also den Überzug der Decke zu verwenden, so wie das Tiga schon erwähnt hat.

Mach ich übrigens im Sommer auch so!

Sonst kommt man ja um, wenns heiß ist! :sweating:

(Ausser man ist so ein Verrückter, wie mein Freund es ist ... der schläft sogar im Hochsommer bei 30°C Nachttemperatur mit dicker Daunendecke!!! :fubar::giggle::lipssealed::D)

glg Julini
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das phasenweise auch so, dass ich extrem schwitze in der Nacht wenn ich einen Diät mache. Das geht dann einher mit unruhigem Schlaf. Es ist aber nicht immer so. Mir wurde geraten ein Tagebuch zu führen, damit ich dem Grund besser herausfinden kann.

Ich denke es hängt sicher mit der Ernährungsumstellung zusammen. Es ist ja auch ein bisschen ein Schock für den Körper.
 
Ich persönlich schwitze nur extrem beim Konsum durch kohlenhydratreichen Lebensmittel. Seit ich auf Keto bin, schlafe ich besser und bin sogar konzentrierter. Scheint zu wirken.
 
Ich habe noch nie darüber nachgedacht warum ich Nachts extrem schwitze :nerd:
 
Bei mir sind die Auslöser für Schwitzattacken, Zucker, Weissmehl, Alkohol und Stress. Allerdings unabhängig von der Tageszeit. Seit Keto gehen sie gegen null. Und dass Keto die Nebennieren belastet ist Quatsch. Auf YouTube mal die entspr. Videos von Dr. Berg gucken zum Thema Nebennieren. Das ständige auf und ab des Blutzuckerspiegels bei Normalkost stresst die NN enorm und nicht der relativ konstante BZ bei Keto.
 
Wenn ich sehr Fettreich esse, gerade am Abend wird mir dadurch auch ordentlich warm, was aber auch kein Wunder ist.
Der Korner bekommt viel Energie und die Heizung dreht auf. Am Abend eine eher kleine Mahlzeit mit weniger Kalorien und das schwitzen sollte weniger werden.
Bei schneller Energie aus KH ist der Mechanismus der selbe. Also Energie im Überschuss = erhöhte Wärmeproduktion = Schwitzen
Ab einem gewissen Alter kommen bei Frauen aber auch Hormonelle gründe in frage, das geht aber erst so mit Mitte - Ende 40 Los
 
Jo, und kann einem nach den WJ erhalten bleiben, hab ich mal gelesen. Wenn dann auch nicht mehr so extrem. Ich hatte in den WJ GsD keine Schwitzattacken in der Nacht. Die nervigen Hitzewallungen haben mir aber auch so gereicht. Wobei es auch da bei Häufigkeit und Intensität einen Zusammenhang gab zwischen Stress, Alkohol, Zucker etc.
 
Oben